Forum durchsuchen

Kann man "Winterdüfte" auch im Sommer tragen ?

1 - 25 von 61
Kann man "Winterdüfte" auch im Sommer tragen ? vor 9 Jahren
Was meint ihr? Kann man Winterdüfte auch im Sommer tragen?

Ich habe es mal mit Hypnotic Poison, Opium und Poison schon mal probiert und war durch die "extra Wärme" der Sonne ohnenin schon narkotisiert. Auch Tuberosendüfte (Jil N°4) sind nicht tragbar, aber jedem dass seine Smile.

Vielleicht geht´s ja sparsam dosiert auch, oder ?
vor 9 Jahren 1
Bei mir ist es lustigerweise so, dass ich bestimmte Düfte NUR im Sommer wenn es heiß ist verwende und diese auch nie im Winter oder Herbst (auch bei relativer Wärme) verwenden würde.
Meine schweren Düfte dagen trage ich ganzjährig auch im Sommer, allerdings dann nur abends und weniger dosiert, also bei HP zB nur zwei halbe Sprüher. Das passt dann wie ich finde sehr gut in eine warme Sommernacht.

Ich trage also "Winterdüfte" ganzjährig und "Sommerdüfte" nur im Sommer und bei Hitze Smile.
vor 9 Jahren
Können tut man das sicher, tun würde ich es persönlich allerdings nicht. Wenn es dir egal ist, wie andere Leute in überfüllten Bahnen oder Bussen über dich denken und du dich auf bei 30 Grad mit einem warmen Duft wohlfühlst, dann solltest du es tun. Ich würde es allerdings aus erstgenannten Grund schon nicht machen. Sonst gebe ich eigentlich nicht mehr viel drauf, was meine Umwelt zu Düften sagt, aber im Sommer ist das einfach etwas anderes. Man muss es ja auch nicht provozieren schlecht auf einen schweren Duft im Sommer angesprochen zu werden Wink Also ich persönlich fühle mich damit mehr als unwohl, aber wer es mag..
vor 9 Jahren
Also, dass funktioniert so... man nimmt den Flakon in die Hand, hält die Öffnung des Sprühers im Idealfall zu sich (nicht in die Richtung der Augen), und drückt jenen nach Unten. Schon kann man jeden Duft zu jeder Jahres-; Tages- und Nachtzeit tragen.

Ob ich das möchte, ist bei mir eher stimmungsabhängig und macht ggf. auch eher schwere Düfte in richtiger Dosierung hitzetauglich. Wenn man sich nunmal typisch arabische Düfte anschaut, so sind die zwar nicht unbedingt süß, aber eben eher selten das frisch-zitrische Cologne. "Leicht und frisch" ist da dann vermutlich schon ein herb-holziger Duft wie das "Mukhallat Oudh Siufi" - und diese Düfte funktionieren wirklich grandios bei Hitze. Ich trug jenen neulich auf einer Fahrradtour und habe mich pudelwohl damit gefühlt.
vor 9 Jahren
Bei mir ist es ganz ähnlich wie bei Cassie1984: Meine Herbst- / Winterdüfte sind mir die liebsten und ich trage sie zwischendurch auch mal im Sommer, teilweise auch bei hohen Temperaturen. Aber nicht immer gering dosiert Twisted Evil

In der Arbeit: Zitrisches, Frisches im Sommer, aber da gibt es für meinen Geschmack nur wenige gute Düfte. Darum langweilt mich das auf Dauer ...

Und heute: Morgens "Original Vetiver", großzügig dosiert
Jetzt (bei knapp 30°) nachmittags / abends spiele ich Winter: Komplettverdunkelung und mal den Weihnachtsduft Vaniglia von Mazzolari aufgetragen Very Happy
vor 9 Jahren
ich liebe würzige Düfte und finde sie besonders im Sommer sehr angenehm. Auch warm und süßlich + Gewürz mag ich bei Wärme gerne. Zu süß-fruchtige Parfums entwickeln sich im Sommer an mir allerdings total unangenehm.
vor 9 Jahren 2
Ich werde nicht müde zu betonen: Zitrusdüfte erinnern im Hochsommer an Schweiß und die meisten orientalischen Düfte wurden ohnehin für die Hitze gemacht.

Von Tuberose lasse ich im Sommer zwar ebenfalls die Finger, Vanille und Gewürze und Weihrauch funktionieren für mich bei Hitze aber ausgezeichnet.
vor 9 Jahren
Ja, kann man. Riecht m.E. sogar besser, als wenn man die Düfte im Winter tragen würde. Nur bei der Dosierung ggf. ein wenig vorsichtiger sein.
vor 9 Jahren
Mareike:
...und die meisten orientalischen Düfte wurden ohnehin für die Hitze gemacht....

das meine ich ja. Wenn sonst gar nix mehr geht, benutze ich gerne "L'Eau Froide" - eben kein typischer Zitrusduft. Das hat dann aber weniger mit der Temperatur zu tun, sondern eher mit persönlicher Unlust auf andere Gerüche. Ansonsten geht alles, nur, wie du schon sagst eben, in passender Dosierung.
vor 9 Jahren
Gewagter Thread-Titel mit Tendenz zur Brisanz.

Wer kann, der kann und wie ich finde kann man eigentlich nicht, aber andere finden's wieder anders herum und tun es dann doch wieder können. Darf man das eigentlich? Was sagt die EU-Kommission dazu?

Das mit den orientalischen Düften sehe ich ähnlich wie viele hier. Warum eigentlich Zimt nur im Winter? Das geht für mich immer. Aber wenn's dann doch allzu sehr in Richtung Lebkuchen geht, dann passt es mir einfach nicht zur Sommerstimmung. Aber was ist Sommer? 50° in der Sahara oder 25° in Smaland. Schwüle, stickige und schweißverklebte Nächte im Landesinnern oder die laue bis frische Brise an der Küste? Ein Blütenduft am sonnigen Morgen oder Waldboden nach einem Sommergewitter?

Wenn ein Parfüm so ein richtiger Winterduft ist, geht der natürlich nicht im Sommer. Was aber jetzt winterlich ist, steht allerdings auch nicht auf den Flakons. Was die Einteilung auf Parfumo betrifft, da muss man ja nicht zwingend ein Parfüm für einen Winterduft halten, nur weil es eine Mehrheit so emfindet. Ist ein bisschen so wie mit der Männlein/Weiblein/Unisex-Einteilung, wobei die ja oft vom Hersteller noch vorgegeben wird. Aber kaum ein Hersteller schreibt eine angedachte Jahreszeit auf sein Parfüm.

Ich teile mir die Stücke meiner Sammlung einfach selbst ein und verwende sie demnach.
vor 9 Jahren
Bei mir ist das so:
Es gibt Düfte, die trage ich nur und wirklich nur in der Sommerhitze, dafür habe ich sie mir gekauft. Ansonsten würde ich diese Düfte nicht tragen - sind für Hitze gebunkert, so wie einige Kleidungsstücke, die ich wirklich nur bei Extremtemperaturen trage. Genauso bei Duschgels und Lotions.
Dann gibt es Düfte, die trage ich sowohl im milden Sommer als auch im Winter als auch im Frühling und im Herbst - je nach Befindlichkeitslage.
Meine "Hochsommerdüfte" sind rein "frischkühlzitrisch"orientiert, es geht mir dabei lediglich um Abkühlung und Frische, nicht so sehr um das Parfumieren und Speziellduften an sich. Ich sprühe da auch wild drauflos, mehrmals am Tag.
Und im nächsten Jahr kaufe ich mir dann wieder für den folgenden Hochsommer...und falls ich Restflacons habe, lege ich diese beiseite bis zur nächsten Hitzewelle.
vor 9 Jahren
Nein, das ist unmöglich. Wenn Winter auf dem Flakon steht, muss man sich daran halten. Was kommt als Nächstes? Frauen tragen Männerparfums? Männer tragen Frauenparfums? Unisex ohne Studium? Wie kommt ihr nur auf solche Ideen?!
vor 9 Jahren
Also ich habe auch schon "Mogadess", der ja doch eher weihnachtlich zimtig ist, bei warmen Temperaturen getragen.Zart dosiert fand ich den auch super zu tragen, manchmal brauch ich dieses Weihnachstfeling auch mal im Sommer... Confused Aber gerade bemerkt, die zitrischen Düfte sind jetzt im Winter noch nicht zum Einsatz gekommen, könnte ich aber einmal testen.
vor 9 Jahren
Tja, ich würde es wagen. Hauptsache, das Parfum merkt nichts.
vor 9 Jahren
Die zitronischen Noten gehen im Winter durch die Kälte verloren, oder ?
vor 9 Jahren
Nein, warum denn? Wenn du im Haus bist, hat deine Haut normale Betriebstemperatur. Unterm Mantel und mit Schal auch.
vor 9 Jahren
Bevor ich zu Parfumo kam wusste ich noch nicht einmal, dass es Parfums für bestimmte Jahreszeiten gibt und habe das getragen, wonach mir war. (Ächz! Was habe ich mir dabei nur gedacht!)

Und wenn ich mir mein jetziges Parfumierverhalten ansehe, mache ich immer noch keine extreme Unterscheidung zwischen den Jahreszeiten. Das fällt mir allerdings auch immer noch leicht, da ich sowieso nicht weiß, in welche Jahreszeiten meine Parfums gehören. Laughing
vor 9 Jahren
Naja, ich wollte nicht in der U-Bahn neben einer großzügig mit "Opium" bedufteten Person sitzen.
Das wollte ich allerdings auch im Winter nicht.
vor 9 Jahren
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=31217&sta rt=0
Bei mir fing es heute schon wieder an, das ich überlegt habe was dunkelsüß ist. Wink
vor 9 Jahren
Hin und wieder kann man ruhig die intensiven Winterdüfte benutzen, mache ich auch mal ganz gerne! Aber, ich bin nun auch froh, dass die aktuellen Temparaturen mich endlich mal zu meinen Sommerdüften greifen lassen!

Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich mal irgendwann jemanden an mir vorbeilaufen habe, der einen schönen Duft trägt, wegen meiner auch Winter im Sommer! Aber, hier in der Stadt, bin ich, vermutlich, der einzige Mensch, der so eine Sammlung und so einen Tick hat! Very Happy
vor 9 Jahren
Ja, Opium kann schlimm werden, auch im Winter. Aber unübertroffen im Auto mit zwei Leuten, die qualmen wie die Schlote.
Es ist wohl in den meisten Fällen grundsätzlich eine Frage der Dosierung. Sommer vs Winter ist doch völlig subjektiv und beruht lediglich auf Konvention.
vor 9 Jahren 1
Mareike:
Ich werde nicht müde zu betonen: Zitrusdüfte erinnern im Hochsommer an Schweiß und die meisten orientalischen Düfte wurden ohnehin für die Hitze gemacht.

Von Tuberose lasse ich im Sommer zwar ebenfalls die Finger, Vanille und Gewürze und Weihrauch funktionieren für mich bei Hitze aber ausgezeichnet.

Bin da ganz bei dir Smile es geht nichts über Tauers marokkanische Wüstenl.im Sommer oder Phaeodons trockene Seele Saib.Marocain.

Ich pfeif auf "Winter und Sommerdüfte" Very Happy Es passt , wenns halt passt. Jeder empfindet anders und ordnet anders ein. und: Es ist nicht wichtig was andere Leute denken, sondern wie ich mich im Inneren fühle. Lieber eine Dampfwalze an Parfüm neben mir im Bus, als Leute, die nie was von einem Deo gehört haben.

Ich spreche aus Erfahrung CoolRolling EyesLaughing
vor 9 Jahren
Baux:
Nein, das ist unmöglich. Wenn Winter auf dem Flakon steht, muss man sich daran halten. Was kommt als Nächstes? Frauen tragen Männerparfums? Männer tragen Frauenparfums? Unisex ohne Studium? Wie kommt ihr nur auf solche Ideen?!

Plus Eins!

...und was machen bloß die ganzen Araber mit ihren orientalischen Düften bei den hohen Temperaturen. Wahrscheinlich fahren Sie damit dann ins kalte Skandinavien...

Im Ernst: "Sables" ist so kraftvoll und trägt sich doch bei warmem Wetter wesentlich besser.
vor 9 Jahren
Ich lese hier ständig: überdosierte orientalische Wummser wären im Sommer in der U-Bahn nicht schön.

"Cool Water" im Sommer überdosiert in der U-Bahn ist aber auch nicht schön... Rolling EyesLaughing
vor 9 Jahren
JetonToni:
Die zitronischen Noten gehen im Winter durch die Kälte verloren, oder ?

Ja - zitrOnische Noten kann man unter 25 Grad nicht mehr riechen. Die Kälte "verlangsamt die Bewegung der Duftmoleküle". Ganz anders ist das natürlich bei "Winterdüften"...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann man "Winterdüfte" auch im Sommer tragen ?
1 - 25 von 61
Gehe zu