Forum durchsuchen

Der langanhaltende Herren Duft Allrounder für einen Newbie

Der langanhaltende Herren Duft Allrounder für einen Newbie vor 9 Jahren
Hallöchen liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne ein wenig "beraten lassen" in Sachen Herren Parfüme. Gleich vorweg ich kenne mich absolut nicht wirklich aus, obwohl ich schon 22 bin aber habe halt nicht sonderlich viel wert auf sowas gelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche ein möglichst langanhaltendes Herren Parfüm. Am besten einen Allrounder, sprich einen Duft, der ganzjährig gut geeignet ist. Wichtig ist für vor allem, dass er eine gute Haltbarkeit hat doch möglichst eine durchschnittliche Sillage hat, wobei es nicht zu aufdringlich riechen sollte. Ich selbst bin da eher schon anfällig bei starken Gerüchen und bekomme dann schnell mal Atemnot oder Kopfschmerzen/Schwindel weshalb ich auch nicht allzu gerne in eine Parfümerie gehen möchte, um Düfte auszuprobieren.

Vom Geruch her gefällt mir Diesel - Only the brave ganz gut. Habe es mal bei meinem Kumpel gerochen. Ist dies zu empfehlen oder eher nicht?

Freue mich über eure Vorschläge!
vor 9 Jahren
Lies dir vielleicht hier ein paar Kommentare durch:
www.parfumo.de/Parfums/Herren
vor 9 Jahren
"Tierra del Fuego", "Escentric 01", "Terre d'Hermès Eau Très Fraîche", "Guerlain Homme L'Eau Boisée"

Sillage und Haltbarkeit haben auch viel damit zu tun, wie und in welcher Dosis du einen Duft aufträgst. Manche Düfte sind in den ersten Sekunden recht intensiv, andere werden erst sehr stark. Zudem macht es einen Unterschied ob man die gleiche Menge Duft großflächig verteilt oder auf einen kleinen Punkt aufträgt.

Bitte sprüh den getesteten Duft aber nicht auf einen Teststreifen (auf die Haut wäre eh besser) und sag direkt danach "ist mir zu intensiv", ohne dem Zeit zu geben. Sonst wird das nie was.
vor 9 Jahren
Da hast du widerum natürlich recht. Die Menge macht schon viel aus. Ich würde es aber eher dezent nehmen.

Mal eine allgemeine Frage. Kann man sich auch Testproben anfordern von den Herstellern oder muss man zwingend in eine Parfümerie? Ich würde eine Parfümerie wirklich meiden wollen, da ich es gesundheitlich nicht vertrage und auch meine Sinne stark angegriffen werden, was natürlich ungünstig ist..
vor 9 Jahren
TheWitcher:
Da hast du widerum natürlich recht. Die Menge macht schon viel aus. Ich würde es aber eher dezent nehmen.

Mal eine allgemeine Frage. Kann man sich auch Testproben anfordern von den Herstellern oder muss man zwingend in eine Parfümerie? Ich würde eine Parfümerie wirklich meiden wollen, da ich es gesundheitlich nicht vertrage und auch meine Sinne stark angegriffen werden, was natürlich ungünstig ist..

Du kannst bei www.ausliebezumduft.de/ Proben kaufen oder hier im Souk: www.parfumo.de/Souks schauen.
vor 9 Jahren
Das ist Gescmackssache. Ich habe "Only the Brave" gestestet und fand ihn so la la. Was du beschreibst klingt für mich nach Boss Bottled. Aber geh selbst testen und frag dich durch.
vor 9 Jahren
Only the Brave fand' ich im Anfang gut, aber kurz danach war er mir zu langweilig damals!

Was willst du denn ausgeben? In der Douglas-Abteilung würde ich dir nun folgendes empfehlen:

- "Terre d'Hermes" von Hermes (ein Klassiker, nicht zu laut und schön)
- "Egoiste" und "Egoiste Platinum" von Chanel
- "Armani Code / Black Code" von Giorgio Armani
- "Dark Blue" von Hugo Boss
vor 9 Jahren
Momentan würde ich maximal erstmal nur 50€ ausgeben wollen. Menge spielt erstmal keine Rolle.

Ich habe nochmal eine etwas andere Frage. Es gibt ja von manchen Parfums Deodorant Sticks. Inwiefern lohnen die sich überhaupt? Wären diese zum Teil nicht besser geeignet wenn man z.B Sport macht oder allgemein körperlich am arbeiten ist? Müssten doch eher eine Schweißüberdeckenke Wirkung haben wie die "normalen" Sticks? Weiß halt nicht inwiefern man hierbei die Duftnote überhaupt wahrnimmt.
vor 9 Jahren
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, auch noch teures Geld in ein Deodorant zu stecken, was zum verwendetem Parfum passt! Allein der Platzmangel! Laughing

Da werden dir auch andere vorschlagen, ein neutrales Deodorant zu benutzen! Empfehlenswert hier sind die Produkte von Speick und Hidro-Fugal!

Und "schweißüberdeckend" klingt auch komisch! Schweiß selber ist eh geruchlos! Hilfreich hierbei mind. 2x täglich duschen und T-Shirts nach 2 Tagen wechseln! Und ordentlich ernähren, dann sollten die meisten Gerüche bekämpft sein!

Die Düfte kannst du mal bei iparfümerie suchen, denke, dass die dort zu deinen Preisvorstellungen angeboten werden!
vor 9 Jahren
TheWitcher:
Momentan würde ich maximal erstmal nur 50€ ausgeben wollen. Menge spielt erstmal keine Rolle.

Ich habe nochmal eine etwas andere Frage. Es gibt ja von manchen Parfums Deodorant Sticks. Inwiefern lohnen die sich überhaupt? Wären diese zum Teil nicht besser geeignet wenn man z.B Sport macht oder allgemein körperlich am arbeiten ist? Müssten doch eher eine Schweißüberdeckenke Wirkung haben wie die "normalen" Sticks? Weiß halt nicht inwiefern man hierbei die Duftnote überhaupt wahrnimmt.

Also manche Deos wirken antitranspirant - also schweißhemmend und manche überdecken einfach nur den Schweißgeruch. Im ersten Fall sind meist Aluminiumsalze dafür verantwortlich, die Schweißporen so zu verstopfen, dass eben kein Schweiß entsteht, der durch die Abfallprodukte der Bakterien dann zu Schweißgeruch wird.

Deos zu bekannten Parfümlinien kann man nutzen (ebenso die entsprechenden Rasur - und Duschmittel), aber sie haben doch eine wesentlich geringere Ausstrahlung, als die dazugehörigen Parfüms. Dafür sind sie aber auch wieder recht teuer.
Ich persönlich benutze lieber ein rel. duftneutrales Deo ohne Aluminiumsalze aus dem Drogeriemarkt für 3-5 Euro.

Manche Deos "stinken" natürlich für 1,99 wie ein Parfüm, nur halt nicht wirklich gut. Für Axe & Co braucht es keinen Parfümratgeber. Die kauft man sich, dieselt sich damit ein und dann zieht man noch das nach Mega-Frühlingsfrisch-Weichspüler-duftende T-Shirt drüber, da braucht man auch kein Parfüm mehr. Twisted Evil
Ich gönne mir aber lieber ein gutes Eau de Toilette und ein neutrales Deo. Das ist sinnvoller.

Mein Tipp, der preislich noch im Rahmen liegen dürfte:

"Encre Noire Sport" - mittelmäßige Sillage, aber hält ganz gut. Duftet frisch-würzig, interessant und ist nicht süß. Ganzjährig verwendbar!

"Gucci pour Homme II" ist preislich auch günstig und kommt recht edel rüber. Auch nahezu ganzjährig zu gebrauchen.
"Fan di Fendi pour Homme" hat zum Gucci ein paar Überschneidungen, ist aber auch ein günstiger und recht guter Duft.
"Pure Man (2012)" und diesen Jil Sander leg ich dir einfach mal ans Herz. Etwas süßlicher, aber nicht süß. Geht zwar eher nicht im Winter, aber von März bis Oktober hält er dich bei Laune.
"Sander for Men" bekommt man auch recht günstig und ist vielleicht sowas wie ein Allrounder. Ich finde ihn lecker und er hat eine schöne anhaltende Basisnote.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 28.07.2015, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
Hydro Fugal nehme ich bisher immer. Dachte halt, dass die Sticks von den jeweiligen Parfums auch gut sind. Gerade für unterwegs wäre es ideal. Das man ab und an mal schwitzt lässt sich halt auch nicht gänzlich vermeiden leider. Ansonsten hast du natürlich recht. Ich finds ja schon schlimm wie manche Leute ihr Gestank damit überdecken wollen und letztlich der große Gau bei raus kommt, denn man 10 km gegen den Wind riecht...

Danke für den Link übrigens. Ich werd mal genau schauen. Smile

Edit: Der Pure Man liest sich sehr gut! Ich glaube ich werde den mal probieren.
vor 9 Jahren
Die Tipps von Olfacto sind gut, gerade das Encre Noire, wobei ich nur die normale Version kenne und besitze! Ich bin allerdings kein Jil Sander Freund, einzig das "Jil Sander Man" würde ich voll empfehlen!
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der langanhaltende Herren Duft Allrounder für einen Newbie
Gehe zu