Forum durchsuchen

An alle Parfum-Profis: Suche meinen Duft!

An alle Parfum-Profis: Suche meinen Duft! vor 8 Jahren
Hallo Parfum-Freaks,
ich suche schon länger nach meinem Duft. Hab schon so viel in Parfümerien probiert, einige Fehlkäufe gemacht usw. Den Duft den ich suche, sollte auch nicht jeder zweite benutzen.
Hier erstmal die Düfte, die ich von der Art her mag:
Bleu de Chanel, EdT + EdP (geile Komposition, hält leider nicht so lange),
JPG Le Male (ich weiß, sehr umstritten usw. aber für mich eine angenehme Art),
Jil Sander Strictly (sehr angenehm, aber sehr gleichförmig, also wenig Veränderung der Noten).
Suche also einen Duft, der von den o.g. etwas hat, aber nicht so Mainstream ist, wie diese.
Die Haltbarkeit sollte eher lang sein und auch von anderen wahrgenommen werden, auch ohne Körperkontakt.
Nicht mag ich z.B. Dior Homme, Givenchy Gentleman Only Intense, Joop Homme.

Vielleicht gibt es ja unter allen Profis hier einige, die mir was empfehlen können.
Selbst definieren kann ich den Duft auch nicht genau.
Eher würzig-frisch mit wenig Holz vielleicht. Leicht süß dazu, aber nicht aufdringlich süß.
Sinnlich-aromatisch-frisch und dabei nicht zu schwer. Möglichst auch ganzjährig zu tragen.

Vielen Dank schon mal vorab.
vor 8 Jahren
"Lumière Noire pour homme" von Kurkdjian Smile

Gruß
vor 8 Jahren
Wenn dir Le Male gefällt dann teste mal von "Xerjoff - Kobe"
vor 8 Jahren
"Voyage d'Hermes Parfum" wäre mein Vorschlag.
vor 8 Jahren
Vielen Dank schon mal für die drei guten Empfehlungen. Muss mal schauen, wo ich die mal testen kann.
Grüße.
vor 8 Jahren
Noch eine Zwischenfrage:
Könnte mir APOM Pour Homme und Amouage Reflection Man gefallen,
wenn ich Bleu de Chanel EdT und Le Male vom Duft her gut finde?
Danke
vor 8 Jahren
Was ich nicht ganz verstehe ist, ob du einen Duft haben möchtest, der all die Eigenschaften der von dir genannten Düfte in sich vereinen soll, oder einfach nur Alternativen für diese. Unterstelle ich ersteres, könnte ich nichts sagen; da fiele mir nix ein. Nehme ich letzteres an, wäre m.E. folgendes vorzuschlagen bzw. zu sagen:

- "Custo Man" ist ein guter Ersatz für Le Male: selber Parfumeur, aber Custo ist frischer und lebendiger. Sillage und Haltbarkeit aber ein wenig schlechter als Le Mal. Vielleicht auch mal "Pegasus" probieren. Ist zwar um einiges teurer, hat aber Mega-Sillage und Haltbarkeit. Reflection Man ist natürlich auch eine Alternative mit ähntlich guter Sillage und Haltbarkeit.

- Einen Ersatz für Bleu de Chanel gibt es m.E. nicht. Bleu de Chanel ist quasi repräsentativ für den Mainstream (setzt dort aber m.E. qualitativ den Maßstab), aber Alternativen findest du wohl nur im Mainstream. APOM pH ist jedenfalls vom Dufteindruck nicht vergleichbar, wie ich finde. Aus irgendeinem Grund schwebt mir gerade "Artisan Acqua" als "Nicht-ganz-so-Mainstream"-Alternative vor (da passt insbesondere das "würzig-frisch" gut drauf), oder das neue "Artisan Blu" (ist noch ein wenig zitrischer).

- Bei Jill Sander Strictly muss ich passen. Den habe ich zu meiner Schande bisher noch nicht riechen können.
vor 8 Jahren
teste mal "Fan di Fendi pour homme" oder "Allure Homme".

Was deine Frage betrifft: Bleu finde ich ganz gut, aber APOM grauenhaft, ebenso die meisten Amouage-Düfte. Aber das mag von Person zu Person verschieden sein. Ich an deiner Stelle gäbe nichts auf Meinungen von vielleicht 5 Usern, sondern würde mir Proben bestellen.
vor 8 Jahren
Hallo Showdown,
also der Duft den ich suche, muss nicht alles in sich vereinen.
Ich suche also Alternativen entweder zu Bleu de Chanel EdT oder Le Male,
weil ich diese Dufte von der Art her mag. Hat sich halt nach vielem probieren rausgestellt.
Mir fällt es nur schwer, den Duft genau zu kategorisieren.
Irgendwie frisch-würzig-blumig-etwas süß, eher nicht extrem holzig-ledrig.
Das Apom hörte sich eben auch gut in den Kommentaren an, für mich.

Und vielen Dank für die Empfehlungen. Probier ich mal aus.
lg
vor 8 Jahren
"Ombre Indigo / Olfactive Studio" könnte etwas für Dich sein. Blauer Weihrauch mit Pflaume, Vetiver und etwas Benzoe-Süße.
vor 8 Jahren
Hi Olfacto,

auch vielen Dank für Deine Empfehlungen.
Muss mich da mal durchprobieren.

lg
vor 8 Jahren
Nun gut, wenn es "Irgendwie frisch-würzig-blumig-etwas süß, eher nicht extrem holzig-ledrig" sein soll, lässt sich natürlich viel vorschlagen.

Probiere doch auch mal (als Alternative zum Bleu de Chanel-Stil) den "Guerlain Homme L'Eau Boisée" aus (so holzig ist der m.E. gar nicht), oder auch die jeweiligen Sommeralternativen von "L'Eau d'Issey pour Homme". Dürften in jedem Douglas stehen. Die Düfte der Marke "Nasengold", besonders "S" und "G" könnten auch passen, sind aber nicht so leicht im normalen Fachhandel zu testen. Gleiches gilt für alle Düfte von "Atelier Cologne", auch wenn die ggf. von der Sillage etwas zu wenig für dich sind. Wenn es etwas klassischer sein darf (und ohne Blumen), dann kannst du gerne auch mal "Loewe pour Homme", einer meiner absoluten Lieblinge, testen. Und schließlich schweben mir auch noch "A*Men Pure Shot / Pure Energy" und "Acqua Decima" vor - beides aber definitiv reine Sommerdüfte (was nicht schlimm ist - ich trage auch gerne antizyklisch).
vor 8 Jahren
Ich bin ja ganz begeistert von den vielen Vorschlägen.
Da kommt man ja garnicht hinterher.

Vielen Dank schonmal an alle.

Very Happy
vor 8 Jahren
Habe mir heute das klassische "Burberry For Men EdT" blind gekauft.
Vor allem wegen der Beschreibungen bei Parfumo. Danke.
Habe es jetzt schon drei Stunden auf dem Arm und muss sagen,
dass es sehr meinen Wünschen entspricht.
Frisch und blumig-würzig mit leichter Süße und ein wenig Holz.
Aromatisch-sinnlich ohne zu schwer zu sein. Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung An alle Parfum-Profis: Suche meinen Duft!
Gehe zu