Forum durchsuchen

Was stört bloß?

Was stört bloß? vor 8 Jahren
Liebe Supernasen, ich brauche Hilfe. Immer mal wieder teste und (fehl)kaufe ich Düfte, die in der Kopfnote eine für mich stechende oder strenge Note haben, die ich nicht einsortieren kann. Es sind meistens zitrische Düfte, die ich eigentlich liebe. Zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, sind Happy von Clinique und Bellissima Acqua primavera. Ich dachte, es könnte Bergamotte sein, aber in Pampelune ist es auch enthalten und den Duft finde ich spitze. Mmmh. Was könnte es sein? Oder Veilchenblatt?
Danke schon jetzt für jede Idee.
Bettina
vor 8 Jahren
Ist der Störer nur zu Beginn da oder über die gesamte Dauer der Kopfnote ?
vor 8 Jahren
...zu Beginn. später wird es besser.
vor 8 Jahren
ein nasal überforderndes Durcheinanderwuseln der Duftnoten vielleicht (Nasaloverload ?)
der sich verdünnisierende Alkohol in Verbindung mit Zitrusnoten wirkt piecksig ?
Pfeffer / Moschus ( ist bei mir so ) ?
Bei etherischen Ölen auch ?
vor 8 Jahren
Kann sein, der nasale Overkill sozusagen. Ich kann diesen Störer nicht so gut beschreiben, außer herb, streng, vielleicht als minziges Moos. Übrigens empfinde ich auch den Lagerfeld classique als ähnlich stechend. Petitgrain? Was immer das ist, ich kenne das nicht.
vor 8 Jahren
Kenn ich, bei mir ist es Veilchen und Zitrusfrüchte, ich kann zb den Daisy im Sommer nicht tragen...so streng stechend
vor 8 Jahren
Hatte auch schon Veilchenblatt im Verdacht und auch Jasmin. Vielleicht fehlt mir auch die gewisse Süße als Pendant.
vor 8 Jahren
Petitgrain sind Zitrusblätter.
Ich hab ein ähnliches Problem mit "Shalimar", am Anfang piekst mich etwas derartig in der Nase dass mein Geruchssinn kurzfristig komplett aussetzt und ich fast niesen muss. So als hätte jemand Pfeffer verstreut. Hatte auch erst Bergamotte in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt. Komisch. Weiß jetzt auch nicht wirklich weiter Rolling Eyes
Reine ätherische Öle kann man übrigens gut in so Bioläden/Reformhäusern testen (die wo es nicht nur Gemüse gibt - oder Spinnrad/Indienläden/Esoterikläden *peinlichpeinlich*... naja man nimmt halt was man kriegen kann xD).
vor 8 Jahren
Ich merke, Ihr wißt, was ich meine. Die Idee mit den Ölen ist super. Werde mal einen entsprechenden Laden aufsuchen. Besser, ich suche mein Palästinensertuch, die Latzhose und. Clogs aus dem Keller und kleide mich entsprechend, sonst werde ich vielleicht rausgeworfen...
Danke für die Tipps!
vor 8 Jahren
Stechend-pfeffrig sind für mich die Kopfnoten der allermeisten Acqua Colonias von 4711, Ausnahme war das www.parfumo.de/Parfums/4711/Acqua_Colonia_Meli ssa_Verbena , das leider aus dem Sortiment ist. Ich verdächtige da einen Riechstoff als eine bestimmte Duftnote.

"...und kleide mich entsprechend, sonst werde ich vielleicht rausgeworfen..."
Ach wo, so ökig sind die heuer nicht mehr, eher für die besserverdienende Zielgruppe, neudeutsch LoHaS. Wink
vor 8 Jahren
Was sind denn LoHas?
vor 8 Jahren
Die Leute fahren da doch heute mit ihrem 400PS Porsche Cayenne vor die Tür und kaufen eher (quer durch die Welt eingeflogene Produkte) im Biosupermarkt ein, um den Nachbarn zu zeigen, dass sie auch mal was gutes tun - und das sie es sich leisten können.

Die Zeiten mit der Ente und dem "Atomkraft - Nein Danke"-Aufkleber sind vorbei.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Was stört bloß?
Gehe zu