Forum durchsuchen

Umfrage: welche Duftkomponenten?

1 - 25 von 26
Umfrage: welche Duftkomponenten? vor 7 Jahren
Ich würde mal gerne wissen welche Duftnoten so am beliebtesten sind bzw wie euer Lieblingsparfum auf dem Papier aussehen würde. Welche 7-10 Komponenten würdet ihr aus folgenden 73 Noten aussuchen die dann aber auch eurer Meinung nach zusammenpassen?:Würdet ihr ein frisches oder schweres Parfum kreieren oder einfach wild mixen?
Vielleicht kann man da ja eine Tendenz erkennen. Wenn ihr mitmacht würde ich mich freuen. Ich würde euch bitten erstmal nur die aufgelisteten Inhaltsstoffe auszuwählen. Ihr könnt aber gerne sagen was noch unbedingt noch dabei sein müsste!

Ja ok! Ich versuche es dann auch mal, gar nicht so leicht! Ich mache ein eher schweres für den jetzt kommenden Winter:
Amber, Fichtenbalsam, Honig, Kardamon, Limette, Pflaume, Vanille , Weihrauch , Zimt.
Diese Düfte mag ich und denke dass sie zusammen passen. Die Limette gibt den gewissen Kontrast. Ansonsten sehr kuschelig.

Ich hoffe ihr habt Spaß dabei!

Hier die Vorauswahl für euch:

Adlerholz (Oud)
Aldehyde
Alpenveilchen
Ambra (Amber)
Ananas
Anis
Apfel
Aquatische Noten
Balsamische Noten
Benzoeharz
Bergamotte
Birke
Bitterorange
Bulgarische Rose
Cedrat
Davana
Eichenmoos
Elemiharz
Feige
Fichtenbalsam
Flieder
Galbanum
Gardenie
Geranium
Gewürznelke
Guajakholz
Honig
Heliotrop
Hyazinthe
Ingwer
Jasmin
Kardamon
Koriander
Labdanum
Lavendel
Leder
Limette
Lorbeer
Magnolie
Mai-Rose
Maiglöckchen
Moschus
Myrrhe
Orange
Patchouli
Petitgrain
Pfeffer
Pfefferminze
Pflaume
Rose
Rosmarin
Rote Beeren/Früchte
Salbei
Sandelholz
schwarze Johannisbeere
Süßholz
Tabak
Tolubalsam
Tomatenblätter
Tonkabohne
Tuberose
Vanille
Veilchen
Vetiver
Wacholder
Weihrauch
Wermut
Ylang-Ylang
Zedernholz
Zibet
Zimt
Zitrone
Zypresse
vor 7 Jahren
Lavendel, Limette, Aldehyde

Taif-Rose, Jasmin, Weihrauch, Hedion

Heliotrop, Sandelholz, Oud, Eichenmoos

Würde ich mir nett vorstellen, allerdings fehlt mir Hedion und die Taif-Rose Smile

Hedion soll die Blüten und den Weihrauch erstrahlen lassen. Die Basis soll warm werden, aber klar bleiben und trotzdem eine unterschwellig "cleane" Eichenmoosnote bekommen als Kontrast zu dem natürlich echten, aber balsamischen Oud. Der Auftakt soll frisch sein, keine klassischen Aldehyde - sondern grün - strahlende.

Eine spontane Idee, ich weiß aber nicht, ob das so möglich wäre.
vor 7 Jahren
Ich denke gerade an so eine Art Body Kouros feat. Andy Tauer. Würde wahrscheinlich grauenhaft riechen, aber, nun gut, wir sind auch keine Profis.

Version a - Chypre:
[*:61f642bbee]Bergamotte, schwarze Johannisbeere
[*:61f642bbee]Wacholder, Zypresse, Rose
[*:61f642bbee]Birkenteer, Benzoe, Eichenmoos

Version b - Fougère:
[*:61f642bbee]Bergamotte, Kardamom, Lavendel
[*:61f642bbee]Wacholder, Zypresse, Birkenteer
[*:61f642bbee]Benzoe, Tonka

Version c - Oriental:
[*:61f642bbee]Pfefferminze, Kardamom, schwarze Johannisbeere
[*:61f642bbee]Wacholder, Zypresse, Weihrauch
[*:61f642bbee]Birkenteer, Labdanum, Benzoe
Re: Umfrage: welche Duftkomponenten? vor 7 Jahren
Ich würde auch einen Winterduft machen, allerdings einen süßlichen:

Kopf: Apfel, Zimt, Schwarze Johannisbeere
Herz: Orange, Pflaume, Weihrauch, Heliotrop
Basis: Ambra, Guajakholz, Honig, Kardamon, Sandelholz, Vanille


Hat Spaß gemacht, danke Smile
vor 7 Jahren
Bergamotte, Kardamom
Minze, Papyrus, Zypresse
Weihrauch, Vetiver, Eichenmoos/Zeder

Ich stelle mir das sehr gut als unsüßen, waldig-frischen Duft vor, der einen leicht orientalischen Touch hat. So ein bisschen wie "Timbuktu"...
vor 7 Jahren
Mir wäre im Moment nach:

Bergamotte, Ingwer, Pfeffer
Hedion, Iris, Rosenholz, Zimt
Benzoe, Moschus, Myrrhe, Sandelholz
vor 7 Jahren
Spannende Idee, macht Spaß, sich da etwas auszudenken und es dauerte doch länger als erwartet. Man muss doch einiges bedenken und sich quasi vor der inneren Nase vorstellen können, wie einzelne Noten zusammen duften würden, bzw. auch ineinander übergehen würden.

Hier meine Ideen:

Ich würde es im Moment folgendermaßen versuchen:

1. Aldehyde, Bergamotte, schwarze Johannisbeere
Mairose, Labdanum, etwas (!) Tuberose
Patchouli, Myrrhe, etwas Sandelholz, etwas Eichenmoos.

Dabei müssten Aldehyde, Labdanum und Patchouli groß geschrieben werden..

Für den Frühling, wie ich mich kenne, könnte es aber auch so aussehen:

2. Aldehyde, Ananas, Limette
Orange, Labdanum
Tonka, Leder

Dabei wären Aldehyde, Orange und Leder großgeschrieben,
Oder eine dritte Variante:

3. Aldehyde, Magnolie, Bergamotte
Alpenveilchen, Mairose
Sandelholz, Gujakholz

Irgendwie fällt mir auf, dass ich auf Aldehyde in dieser Auswahl wohl nicht verzichten möchte Smile

In der Liste fehlen mir am meisten: Iris, Orangenblüte und Opoponax
vor 7 Jahren
Hallo! Jetzt kann ich endlich antworten! Danke euch fürs mitmachen! Mach Laune sich eure Wünsche anzuschauen.
vor 7 Jahren
@Terra: das klingt sehr komplex. Leider weiß ich nicht wie Hedion und Aldehyde riechen. Welche Marke würde so einen Duft am ehesten herausbringen?
vor 7 Jahren
@ Ronin: Da kann ich mich gar nicht entscheiden welche ich nehmen würde. Ich denke a!
vor 7 Jahren
@ Jukia: Ja gefällt mir! Nur das Heliotrop würd ich vielleicht weglassen!
vor 7 Jahren
@ Jazzbob: Ja sehr Waldig! Schön, dass du auch Papyrus magst.
vor 7 Jahren
@ 3rdear: Oh der ist sehr schwer zu fassen. Das ist schwer sich vorzustellen aber bestimmt nett!Ich mag Inger mit Zitrone gerne. Aber Bergamotte geht da ja auch.
vor 7 Jahren
@ First:
Ananas und Tonka könnte spannend werden, da es scheinbar nicht passt. Alpenveilchen find ich auch super! Ja stimmt die fehlen in der Liste.
vor 7 Jahren
Eichenmoos scheint beliebt zu sein! Ich versuche auch nochmal einen frischeren ,würzigeren Duft zu machen: Alpenveilchen, Birke , Cedrat, Eichenmoos , Ingwer, Tomatenblätter, Vetiver, Wermut und Zedernholz. Ich weiß nicht wie sich Alpenveilchen und Ingwer vertragen aber mal sehen. Tomatenblätter und Wermut machen es bestimmt ziemlich würzig.
Danke nochmals fürs mitmachen!
vor 7 Jahren
Ja, ich dachte mir, Labdanum und Orange, in der Herznote zwischen Ananas und Tonka, würden eine interessante Brücke bilden....wäre echt spannend, finde ich.
Zuletzt bearbeitet von First am 26.10.2016, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Waterbubbles:
@ 3rdear: Oh der ist sehr schwer zu fassen.

So soll er auch riechen Wink
vor 7 Jahren
Waterbubbles:
@ Jukia: Ja gefällt mir! Nur das Heliotrop würd ich vielleicht weglassen!

danke für dein feedback Smile den heliotrop im herzen habe ich gewählt um dem duft in jeder phase eine samitgkeit und verführerische süße zu verleihen Smile ich stelle mir ihn kirschig vanillig vor, somit passend für die weihnachtszeit Smile

glg Smile
vor 7 Jahren
Waterbubbles:
@Terra: das klingt sehr komplex. Leider weiß ich nicht wie Hedion und Aldehyde riechen. Welche Marke würde so einen Duft am ehesten herausbringen?

Ich glaube bisher war kein Label so intelligent, auch nur eine Vorstellung so eines Duftes herauszubringen.

Ich denke an einen ungewöhnlichen Oud-Duft. Ein Oud mit im Grunde klassischen Komponenten (Oud, Rose, Jasmin, Sandelholz), die aber anders dargestellt werden. Es soll ein heller und strahlender Oud sein, er soll nicht zu schwer oder üppig sein, zwar mit sehr guter Strahlkraft, aber klar und transparent. Aldehyde sind eine ganze Gruppe von Duftstoffen. Ich denke an grün-strahlende Aldehyde. Ich weiß nicht, ob das mit Lavendel und Limette harmoniert. Ich möchte eine Lavendelfrische, die etwas übertrieben und gepusht wird, aber immer nur noch nach Lavendelfrische riecht. Zudem eine strahlend-grüne Note. Abstraktes, helles Blattgrün.

Hedion verleiht Düften Transparenz und gibt Strahlkraft. Angeblich lässt es auch Blüten erstrahlen. Man könnte also vielleicht so mit der Dosis echten Jasmins etc. runter gehen, Hedion erhöhen - somit auch Transparenz erhöhen. Meine Hoffnung ist, dass Hedion sich ähnlich auf das Weihrauch-CO2 auswirkt und es dann noch etwas mehr "glitzert". Aber eben auch der Weihrauch soll den Duft zum glitzern bringen.

In der Basis habe ich ganz beabsichtigt Heliotrop und nicht Vanille genommen. Ich denke da an ein Heliotrop wie im Helmut Lang - Cologne. Fluffig und Transparent. Dazu soll eine cremige Sandelholznote, die mit einem rauchigen Oud eine sexuell geradezu anrüchige Symbiose einhergeht. Eichenmoos soll keinesfalls klassisch riechen. Eichenmoos soll auch nicht deutlich heraus zu riechen sein. Es soll nur eine leichte Sauberkeit bringen.

Vielleicht wäre ein synthetischer Moschus auch besser geeignet als Eichenmoos. Ich habe vermutlich an Eichenmoos gedacht, weil es für mein Empfinden so eine "schmutzige Sauberkeit" an sich hat, und ich das als passend empfunden habe.
vor 7 Jahren
Ok,
Variante 1. Das was ich immer wollte.

Kopf: Aldehyde, Bergamotte, Basilikum, Zitronenverbene

Herz: Lavendel-Absolue, Muskat, (nur ein Hauch) Rosengeranie, Rosmarin

Basis: Zeder, Patchouli, Eichenmoos -Absolue, Hauch Labdanum
vor 7 Jahren
*g* Terra arbeitet sich an "Collection Excessive - Oud For Love" ab. Wink
Waterbubbles:
@ Ronin: Da kann ich mich gar nicht entscheiden welche ich nehmen würde. Ich denke a!
Ausgerechnet mit dem Chypre tue ich mich am schwersten (bzw. die Skepsis ist am größten, dass das was werden kann): das Satte, Kuschelige von Benzoe könnte sich mit dem für Chypre inhärenten Dramafaktor beißen. Oder besonders gut passen.
vor 7 Jahren
Ich darf nur eines machen? Wie fies...
Aber ok, dann wird es ein süßer Kracher:

Zitrone
Heliotrop
Tuberose
Honig
Pflaume
Gewürznelke
Vanille
Zimt
Sandelholz.

Mjam...klingt richtig lecker. Vielleicht probier ich mal was Ähnliches aus.
Smile
vor 7 Jahren
Mir fehlt Iris, evtl. auch Möhrensamen oder Kirsche.

Sehr gern hätte ich einen Duft, der Elemi in den Mittelpunkt rückt:
Kopf: Elemi, Bergamotte, Vetiver
Herz: Elemi, Geranium, Tabak
Basis: Elemi, Weihrauch, Tonka, Sandelholz evtl Eichenmoos

Einen Entspannungsduft könnte ich mir auch gut vorstellen:
(ohne Duftentwicklung) Lavendel, Sandelholz, Tonka und Weihrauch
vor 7 Jahren
aus den verfügbaren Zutaten:

Bergamotte, Johannisbeere, Lavendel
Alpenveilchen, Jasmin
Amber, Tonka Moschus, Zeder
vor 7 Jahren
Bergamotte
Eichenmoos
Galbanum
Maiglöckchen
Minze
Vetiver
Zeder
Zitrone

(Wer mixt's zusammen?)
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Umfrage: welche Duftkomponenten?
1 - 25 von 26
Gehe zu