Forum durchsuchen

Parfumfrust: Alternativ-Duft gesucht ohne Erfolg

Parfumfrust: Alternativ-Duft gesucht ohne Erfolg vor 7 Jahren
Hallo zusammen,

nachdem ich eure Community seit ein paar Jahren regelmässig besuche um mehr über Parfums zu lernen, bin ich nun selbst (neues) Mitglied Smile meinen ersten Post widme ich meiner verzweifelten Suche nach einem neuen Parfum, das mich nicht sofort zwingt nach dem Aufsprühen zu Duschen .

Das Problem ist folgendes: ich benutze seit 12 Jahren Glow von Jennifer Lopez. Dieser Duft ist mein treuer Begleiter und ich freue mich jedes mal wenn ich ihn trage -auf Haut, Haare und Kleidung. Aber es gibt doch noch so schöne andere Düfte da draussen...also sprühe ich auf Papier und bin begeistert, dann sprühe ich allerdings auf die Haut und halte keine halbe Stunde aus! Auf meiner Haut entfalten sich die Düfte unangenehm, es ist wie eine Transformation ins Scheussliche. Heute zB. bin ich nach Recherche zu den Duftinhalten von Glow auf Jean Paul Gaultier klassisch, Knot von Bottega Veneta und Prada Infusion d' Iris cèdre und Replica Beach Walk (hat so toll gerochen auf Papier) gestossen. Alles ätzend und nervig, ich kann mich nicht damit identifizieren. Dabei riechen andere Leute super mit verschiedenen Parfums. Ich hätte so gerne einen zweiten Liebling, den ich genauso gerne trage wie Glow...ich habe diese Phasen öfters und gebe sie dann wieder auf, nach langer frustrierender Suche. Bis ich wieder auf euerer Seite stöbere -dann geht das Wuseln wieder los.

Meine sonstigen Kosmetika sind nur von Nivea und generell mag ich alle sauberen Düfte -alles was mich an frisch geduscht und frische Wäsche erinnert. Sauber eben aber Lotion-artig, nicht wie Duschdas sondern eben Nivea (Creme, Seife, Deos). Ich weiss, es gibt Nivea nun auch als Parfum und ich werde es demnächst kaufen aber es muss doch noch was anderes geben!

Geht es irgend jemandem auch so? Hat das schon mal jemand erlebt, dass nur ein einziger Duft angenehm ist? Wenn ja was habt ihr gemacht? Sonst irgendwelche Tips?

Ganz lieben Dank schon mal im voraus!!!
vor 7 Jahren
Ich würde Dir raten: Probier Dich ruhig weiter durch!

Lass Dich nicht von irgendwelchen Duftpyramiden oder Beurteilungen anderer beeinflussen - geh einfach ab und zu bei Gelegenheit mal in eine Parfümabteilung, schnupper erstmal am Flakon, und wenn Dir der Duft grundsätzlich zusagt (egal, welcher es ist), dann sprüh Dir einen Sprüher davon auf's Handgelenk.

Teststreifen sind zwar auch ganz ok für einen ersten Eindruck, aber es fehlt halt die Temperatur der Haut, damit sich alle enthaltenen Duftkomponenten entfalten können. Deshalb ist immer ein Unterschied zwischen Papier und Haut. (Habe gerade den sehr lesenswerten Blogeintrag von Ronin dazu durchgeschmökert.)

Und teste auch ruhig mal "billige" Düfte. Heißt nämlich nicht, dass die alle auch billig riechen - genauso, wie umgekehrt nicht alle teuren Düfte gut riechen - für *Dich*, wohlgemerkt.
Deshalb kann Dir auch keine noch so gute Duftpyramide und kein noch so objektiver Kommentar das Selberschnuppern ersetzen. Nur Du selber kannst beurteilen, welcher Geruch Dir zusagt!

Also, lass Dich nicht bangemachen, nimm Dir Zeit (es hetzt Dich ja keiner - Deinen Wohlfühlduft hast Du ja schon), und freu Dich daran, dass Du noch gaaaaanz viel ausprobieren kannst!
vor 7 Jahren
Probiere doch mal Armani She und gleichzeitig muss ich der Antwort von "Brautkleid" vollkommen Recht geben, lass dich nicht stressen, denn wenn man etwas unbedingt will, dann wirds meistens nichts. Wieviele Jahre hab ich gebraucht um Dior Homme Intense zu finden, oder Davidoff The Game Intense.
Ein Duft beschreibt Emotionen und die brauchen nun mal Zeit, also gewähre dir die Zeit, denn jeder hat es verdient, etwas Glück zu finden und wenn es nur ein Duft ist.
vor 7 Jahren
Probiere doch mal die Düfte von Clean aus, die duften alle recht sauber und frisch. Besonders gut finde ich "Rain" www.parfumo.de/Parfums/Clean/Clean_Rain und "Blossom" www.parfumo.de/Parfums/Clean/Blossom . Auch "Pure Style" von Betty Barclay könnte passen!
vor 7 Jahren
Magst du Dove? Dann teste "Ivoire (2012)"

Hat auf jeden Fall auch so eine extrem frische, in die Nase fahrende Seifigkeit und leichte Blumigkeit, wie Glow!
vor 7 Jahren
Ich bin seit 4 Jahren hier und habe unzählige Parfums getestet von denen keines den Aha Effekt hatte, den mir vor über 20 Jahren mein Stammparfum beschert hat. Was vielleicht aber gar nicht am Parfum selbst lag/liegt sondern eben an ganz anderen Dingen, die den persönlichen Geschmack prägen und beeinflussen. Ich hänge sehr an diesen Momenten im Leben, die das Sichtfeld verändern, etwas in mir revolutionieren und vielleicht ist es eben nicht die richtige Zeit für ´s Loslassen und Neuentdecken, denn ganz objektiv betrachtet gibt es deutlich höhere Handwerkskunst als mein oder dein Stammparfum zu bewundern. Am Duft kann es wirklich kaum liegen. Versuche es doch mal mit dem absoluten Gegenteil von Glow und versuche etwas zartes und hautnahes wie l´eau de serge lutens, lumiere blanche, diese Wäschedüdte von CLEAN oder etwas ähnliches. Vielleicht sogar molecules 01. Solche Düfte schicken sich gar nicht erst an einem anderen Duft Paroli bieten zu wollen sondern gehen einen leisen und komplett anderen Weg.
vor 7 Jahren
Wie lange wartest du denn auf der Haut? Vielen Menschen sind die Düfte einfach im ersten Moment auf der Haut zu laut oder kratzig.

Vielleicht musst du einfach lernen, ihnen mehr Zeit zu geben und sie nicht nach 30 Minuten abzuwaschen.

"Sofort nach dem Aufsprühen" ist eben nur ein wenig der Kopfnote. Da sind die Düfte eben meist sehr laut und auch weniger weich/zart.

Ich würde dir vor allem den Tipp geben, mehr Geduld mitzubringen, auch wenn ein Duft erstmal nicht so toll scheint. Gib ihnen ein paar Stunden Zeit. Einige der für mich schönsten Düfte fand ich am Anfang nicht so toll und sie haben erst in der Herz-/ oder Basisnote ihre volle Schönheit entfaltet.

Aber wenn man das weiß, mag man irgendwann auch den Auftakt. Wie eine bittere Medizin, die einen glücklich und gesund macht Wink.
Vielen Dank! vor 7 Jahren
Vielen Dank ihr Lieben fuer eure Antworten, ich werde weiter probieren und mir die Duefte, die ihr vorgeschlagen habt, durchtesten und berichten ob was dabei ist.

@Terra, tatsaechlich ist es eine Halbe Stunde und dann kann ich nicht mehr, weil mich der Duft stresst. Ein bisschen beklemmend fuehlt sich das an. Aber vielleicht hast du Recht und ich muss geduldiger sein.
vor 7 Jahren
Hmmm... also ehrlichgesagt möchte ich keinen Duft mehr tragen, bei dem mir die erste halbe Stunde nicht gefällt - das ist mir inzwischen zuviel Kompromiss...
vor 7 Jahren
Also der wahre Genuß ist für mich auch das Aufsprühen und das Schnuppern. Eine halbe Stunde warten bis was Tolles kommt, erfüllt für mich nicht den Sinn eines Parfums, das quasi mein zweiter Signature werden soll. Generell kommt für mich solch ein Parfum nicht in Frage, wo ich erst warten muss. Klar gefällt einem die Basis oft besser als der Kopf, das sollte ja nicht abstoßend sein.
vor 7 Jahren
Nunja, Chypre Palatin ist für mich mittlerweile absolut signaturwürdig. Ich kenne kaum etwas so edel riechendes wo ich auch das Gefühl habe, immer mit gut beduftet zu sein, aber beim ersten Test fand ich die Kopfnote eher unangenehm/alt weiß ich was. Mittlerweile mag ich den Auftakt sehr, sogar mindestens so gerne, wie den Rest. Und so ging mir das mit vielen Düften.

Zudem stecken viele (auch ich manchmal) ihre Nase ja noch in den Duft, während der Alkohol kaum Zeit hatte zu verfliegen.

Da bekommt man logischerweise die volle Dröhnung noch ungeordneter (Kopf-)Noten ab, aber nix davon, wie der Duft im Verlauf riecht.

Düfte die allerdings darauf getrimmt sind, schon in der ersten Sekunde zu gefallen, bleiben dafür dann oft auch stinklangweilig. Das ist nämlich das Mainstreamkonzept: Kurz aufsprühen und schnuppern, dann kaufen.

Die Kopfnote begleitet mich wenige Minuten vom Duft, der Rest aber den ganzen Tag. Und unter über 1000 gerochenen Düften gab es kaum welche, die einen tollen Auftakt hatten und dieses Versprechen dann fortführen konnten und nicht langweilig oder gar unangenehm wurden. Aber es gab viele, die etwas sperrig anfingen aber dann stundenlang wunderschön.

Manche Noten brauchen auch Zeit, um ihre positive Wirkung im Duft zu entfalten. Oud, Aldehyde und Co. wirken in der Kopfnote oft etwas krass, geben dem Duft am Ende aber das gewisse Etwas.
vor 7 Jahren
ach ja, mir faellt grade ein, dass ich im schnellschuss auch schon parfums gekauft habe zb. ellie saab l'eau couture und bulgari amethyst alles sau teuer und nur 3x benutzt, dann verschenkt...und vorher habe ich das eingespruehte band von prada almande weggeschmissen-gestern fand ich den duft schoen, heute mega aufdringlich. L.O.C.A
vor 7 Jahren
SabriNoir:
Hmmm... also ehrlichgesagt möchte ich keinen Duft mehr tragen, bei dem mir die erste halbe Stunde nicht gefällt - das ist mir inzwischen zuviel Kompromiss...

Seh ich genau so. Eine halbe Stunde einen Duft ERtragen, der mir nicht gefällt? Nö. Noch eine Stimme für "Ivoire (2012)".
vor 7 Jahren
probiere ich sofort am samstag und lass euch wissen Smile
vor 7 Jahren
Such doch nicht verkrampft nach einem neuen Duft, wenn dir "Glow" so ausgezeichnet gefällt und du ihn so gern trägst. Es ist eben dein Signature Duft, der zu dir gehört und Glow ist recht außergewöhnlich wie ich finde. Es ist auch nicht langweilig, nur einen einzigen Duft zu lieben.
Du kannst deine Nase nicht zwingen. Ein neuer Duft wird irgendwann in dein Leben kommen, ohne dein Zutun. So wie eine neue Liebe. Wink
vor 7 Jahren
@precious, vielen dank Smile das stimmt-aber dieses stöbern in der parfümerie hat eben auch seinen zauber...wie ich schon sagte, ich habe phasen in denen ich gezielt suche und dann wieder überhaupt nicht. am ende ist es auch die panik für den fall, dass glow irgendwann vom markt genommen wird. mein partner hat zum beispiel ganz grosse schwierigkeiten einen ersatz für sein magnetism von escada zu finden...nichts gefällt ihm und ein männerparfum, das ich toll finden würde -armani white for him- gibts auch nicht mehr. seine letzte flasche ist bald weg und dann sehen wir mal wie es weiter geht.
vor 7 Jahren
Hey du, kennst du den Lazy Sunday Morning von Replica? Wie sieht es mit Light Blue von Dolce und Gabbana aus?
Halte durch! Irgenwann findet Dich der richtige Duft! Könnte mir auch Taylor Swifts Incredible Things vorstellen! LG
vor 7 Jahren
Hallo Klara!

Ich versteh das Problem. Glow IST wirklich ein einzigartiger und spezieller Duft. Ich behaupt jetzt mal schon viele Düfte zu kennen aber ein wirklich vergleichbarer fällt mir da auf Anhieb nicht ein. Wenn du das Saubergefühl von Glow magst kannst du ja im Forum mal den Saubär-Thread durchblättern. Vllt findest du da was ansprechendes für dich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfumfrust: Alternativ-Duft gesucht ohne Erfolg
Gehe zu