Forum durchsuchen

Acqua di Giò pour Homme vs Allure Homme Edition Blanche vs ?

Acqua di Giò pour Homme vs Allure Homme Edition Blanche vs ? vor 12 Jahren
Hallo Forum!

In meinem - so glaube ich - ersten Thread möchte ich ein paar Meinungen zum oben genannten Titel einholen.
Es geht um den Vergleich zwischen "Acqua di Giò pour Homme" und "Allure Homme Édition Blanche".

Vorab: mir gefallen beide sehr gut und wenn es eine einfache Entscheidung wäre, würde ich nicht in einem eigenen Thread nach Ratschlägen suchen.

Ich suche einen frischen Duft für den Sommer, geeignet vor allem bei Temperaturen über 25°C. Dieser soll mich dann in den Sommerurlaub begleiten.
Das Wässerchen kann ruhig eine gewisse Präsenz ausstrahlen, d.h. eine gute Sillage und Haltbarkeit würde ich mir wünschen - ohne dass der Geruch jedoch aufdringlich wirken würde.

Tragen will ich ihn vor allem dann - ein Beispiel:
Urlaub am See in Italien. Geplant ist ein gemeinsames Essen in einem unweit vom See gelegenen Bauernhaus mit Freunden und Bekannten. Dieses ist aber nicht verramscht, sondern strahlt vor mediteraner Eleganz.
Die halbstündige Fahrt dorthin erfolgt wahlweise im Cabrio oder bei geöffneten Fenstern. Aus den Boxen tönt http://www.youtube.com/watch?v=zeOt8WzGEAU&fea ture=related. Wir parken an einem Feldweg, die letzten 10 Minuten müssen wir laufen. Es dämmert, aber immer noch ist die Luft heiß. Es geht ein leichter Wind, der die Anwesenheit des Wassers erahnen lässt.
Zu Essen gibt es mediterane Speißen, Fisch und kühlen Weißwein. Später auch roten. Die Nacht schreitet fort. Es wird kühler aber nicht kalt. Der Abend wird lang und schließlich mit einem Caffè beendet.

Zurück zu den Düften:

Acqua di Gio pour Homme auf meiner linken Hand erzählt mir von Wasser und Reinheit. Er ist sehr frisch, aber dabei auffällig unaufdringlich, für meine Begriffe fast dezent (kann aber auch an den 20°C liegen, die hier in meinem Zimmer herrschen). Er ist der Geruch, der mich umgibt, wenn ich um 18:00 Uhr das letzte mal aus dem Wasser steige, mich Dusche und danach zum Ausgehen hübsch mache. Nur: eine sonderlich Spannung kann ich nicht ausmachen... Will ich das?!

Allure Homme Edition Blanche dagegen (dieser im Moment auf meiner rechten Hand) springt mich mit seiner Kopfnote geradezu an und schreit: Zitrone! Das gefällt mir gut, denn genau diese Frische kann ich am immer noch heißen Abend eines sonnigen Tages gut gebrauchen.
Die Zitrone macht sodann aber Platz für eine würzig, holzige Note mit orientalischer Süße - sticht aber dennoch immer wieder vor.
Die Haltbarkeit und Präsenz würde ich für das AHEB größer einschätzen, was mir - mit dem Gedanken an mögliche Abendspaziergänge zu zweit - gut gefällt. Der einzige Haken: Ich suche einen maskulinen Duft und bisweilen bin ich unsicher ob mir die süßen Noten nicht zu feminin erscheinen.

Gibt es Alternativen, die ihr mir anhand meines - ich gebe zu einigermaßen langen Textes - empfehlen könnt oder muss ich meinem Bauchgefühl nachgehen und zur süßen Zitrone greifen?
Ratschläge, Kommentare, Meinungen: alles erwünscht!

Danke im Voraus und eine gute Woche!

PS: Überlege gerade, ob das Thema nicht in der Beratung besser aufgehoben wäre... Wenn dem so ist, kann ich das selbst verschieben, oder macht das ein MOD?
Du stehst auf die Zitrone?... vor 12 Jahren
dann nimm das absolut maskuline Pour Monsieur......
C.
vor 12 Jahren
"Acqua di Giò pour Homme" Wink
Re: Du stehst auf die Zitrone?... vor 12 Jahren
Cosmopolitan:
dann nimm das absolut maskuline Pour Monsieur......
C.

Der geht immer und für Männer jeden Alters.

Angesichts der beschriebenen Szene hätte ich den italienischen Klassiker "Colonia Acqua di Parma" empfohlen, um das italienische Feeling komplett zu machen. Wink

Auf dem Avatar kommst Du recht jung rüber. Daher würde ich Dir eher von Acqua di Parma etwas aus der Blu Mediterraneo Serie empfehlen. Die Düfte dieser Reihe finde ich frischer und dynamischer aber nicht minder stilsicher als das Colonia. Mein Favorit aus der Reihe ist das Bergamotto di Calabria.
vor 12 Jahren
Es kann nur den einen geben "Aventus"..
vor 12 Jahren
Zum Alter: ja... bin in den Mittzwanzigern, also schon noch einigermaßen jung Very Happy

Zu den Acqua di Parma: Habe bisher nur Blu Mediterraneo Sicilian Almond getestet, was aber nicht zu den beschriebenen Anforderungen passt. Werde das von dir vorgeschlagene mal testen, habe aber die Befürchtung, dass die Sillage zu schwach ausfällt (wenn ich so die Bewertungen anschau). Der Duft soll ruhig auch wahrgenommen werden können Very Happy

Zum Topic: Es muss auch nicht unbedingt der Zitronenknaller sein, nur frisch und für hohe Temperaturen geeignet.
vor 12 Jahren
LosPepes:
Es kann nur den einen geben "Aventus"..

Dafür reicht mir, als mäßig armem Noch-Studenten, gerade das Geld nicht.

Preislich stelle ich mir schon eher etwas bis 70 € / 50ml vor.
Vielleicht komme ich ja irgendwo mal an eine Probe und verschau mich dann, aber bis es soweit ist, ist dieser Sommer vermutlich vorbei!
vor 12 Jahren
DizzyBen:
LosPepes:
Es kann nur den einen geben "Aventus"..

Dafür reicht mir, als mäßig armem Noch-Studenten, gerade das Geld nicht.

Preislich stelle ich mir schon eher etwas bis 70 € / 50ml vor.
Vielleicht komme ich ja irgendwo mal an eine Probe und verschau mich dann, aber bis es soweit ist, ist dieser Sommer vermutlich vorbei!

Okey wie wärs dann mit "Sun Men"? Oder "Allure Homme Sport"?
"L'Eau d'Issey pour Homme"? "Sculpture Homme"?
vor 12 Jahren
"Sun Men" befindet sich in meinem Besitz, finde das aber einen Tacken zu "Freibad", ich suche eher "See" Very Happy

"Allure Homme Sport" habe ich probiert, da gefallen mir aber im Moment "Allure Homme Edition Blanche" und "Acqua di Gio" besser.

"L'Eau d'Issey pour Homme" werde ich mal probieren, liest sich verlockend.

"Sculpture Homme" habe ich getestet, hat aber leider nicht meinen Geschmack getroffen.

Vielen Dank für die Tips btw!
vor 12 Jahren
Ich würde noch "Polo Blue" ins Rennen bringen, stellt ja mitunter eine gute Alternative zu Acqua di Gio dar.
Und wenn wir schon einmal bei Allure Homme Sport sind wäre die Cologne Version auch einen Blick wert, da dort wie bei der EB die Zitrusnoten stärker im Vordergrund stehen.
Ein Seeduft soll es sein?
Dann dürfte aber kein Weg an "Kenzo pour Homme" vorbeiführen.
vor 12 Jahren
LosPepes hat mich da auf eine Idee gebracht Idea

Der Issey Miyake könnte durchaus etwas sein, hätte Dir aber vielleicht zu wenig Projektion und Sillage. Von dem gibt es aber zwei Sommer-Editionen 2012. Ein Flakon mit roten Korallen und ein anderer mit grünen Blättern. Ich kann es nicht mehr sagen welcher, aber einer der beiden liegt sehr dicht am Original, hat aber eine für mein Empfinden beinahe schon aufdringliche Projektion. Teste mal alle drei - ach ja, und eine Sportvariante gibt es neuerdings auch. Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Das könnte dir gefallen, ist aber mittlerweile schwer zu bekommen!
"Cipresso di Toscana"..2 Flaschen habe ich in Frankfurt gesehen! Sonst ist es überall nicht mehr verfügbar.
vor 12 Jahren
Gerry:
LosPepes hat mich da auf eine Idee gebracht Idea

Der Issey Miyake könnte durchaus etwas sein, hätte Dir aber vielleicht zu wenig Projektion und Sillage. Von dem gibt es aber zwei Sommer-Editionen 2012. Ein Flakon mit roten Korallen und ein anderer mit grünen Blättern. Ich kann es nicht mehr sagen welcher, aber einer der beiden liegt sehr dicht am Original, hat aber eine für mein Empfinden beinahe schon aufdringliche Projektion. Teste mal alle drei - ach ja, und eine Sportvariante gibt es neuerdings auch. Rolling Eyes

Korallen waren 2011, Blätter sind 2012. Ich finde beide nicht ganz so nah am Original, aber besser, da etwas kerniger. Auch die 2010er Sommer-Edition war sehr ok. Diese baute im Gegensatz zur Tiefsee (2011)und zum krautig-grünen (2012) auf 'ne fast trinkbare Mandarine Smile

Als Tipps in dieser Ecke würde ich noch empfehlen:

- Floris Cefiro
- Guerlain Homme L'Eau
- Grigioperla Essence

Noch passender zur Landschaft wären zwar z.B.

- Carthusia - Mediterraneo
- Il Profvmo - Aria di Mare
- Piazzetta di Portofino - Acqua da Toeletta

aber die könnten als reine Colognes evtl. zu schlapp für die beschriebenen Ansprüche sein.
vor 12 Jahren
LosPepes:
Es kann nur den einen geben "Aventus"..

Richtig!!! Smile

Die beiden ausm Threadtitel taugen nämlich beide nichts... Rolling Eyes
Man könnte sich auch ne angenehmere Zitronenbombe aussuchen, wenn man das Geld für den Creed nicht aufbringen kann/möchte.
(ALLE von Lospepes genannten z.B.)
vor 12 Jahren
eindeutig: "Versace Man Eau Fraiche"
vor 12 Jahren
Also mein Tip für Italy - ganz klar - Acqua Di Gio Original oder die Essenza Version.

Der Allure Edition Blanche ist mir persönlich zu ambriert und er hält an mir nisch... Very HappyConfused
vor 12 Jahren
Skylab:
Also mein Tip für Italy - ganz klar - Acqua Di Gio Original oder die Essenza Version.

Der Allure Edition Blanche ist mir persönlich zu ambriert und er hält an mir nisch... Very HappyConfused

So schade, von der Frische her finde ich ADG (original) total toll, aber ich rieche es an mir nach etwa 3 Stunden kaum mehr, wohingegen AHEB immer noch deutlich wahrzunehmen ist...

Ist wahrscheinlich auch normal, trotzallem versuche ich, etwas zu finden, dass mich nach 4-5 (und +) Stunden immer noch beglückt.
Werde morgen mal einige eurer Vorschläge testen!
vor 12 Jahren
So:

gerade nochmal mehrstündig 3 Düfte getestet:

L'eau d'Issey pour Homme: Mir gerade ein wenig zu blumig...

Kenzo pour Homme: gefällt mir sehr! Frisch, maskulin, aber ein wenig kühl.

und erneut Allure Homme Edition Blanche: Was soll ich sagen. Er hats mir einfach angetan. Er bietet mir in Kopf und Herznote genau ausreichend frische, ohne auch nur in irgend einer Art an billiges Duschgel zu erinnern und entwickelt auf meiner Haut nach der genau richtigen Zeit von ca. 1,5 - 2 Stunden eine würzig süße Komponente aus Zeder, Moschus und Tonkabohne.
Also: rein in die Tüte und zugeschlagen. Er befindet sich jetzt in meiner Sammlung und mal sehen, wie er sich dann im Urlaub schlägt!

Trotzdem haben es mir - als Sommerdüfte - auch Aqua di Gio (die Essenza-Version muss ich nochmal ausgiebiger testen) und v.a. Kenzo pour Homme angetan.
Wenn das Geld also vor dem Urlaub dafür reicht, wird einer von den beiden auch noch mitreisen! Very Happy

Vielen Dank also für die Beratung hier, auch wenn ich mich ja schlussendlich erstmal gegen die breite Meinung entschieden habe!
vor 12 Jahren
Die Essenza-Variante von Acqua di Giò liegt in verschiedenen Läden derzeit kiloweise in den Proben-Schubladen, kannst ja mal nachfragen.

Von den hier genannten Düften erscheint mir Édition Blanche immer noch der interessanteste zu sein (wenn er mir persönlich auch immer noch zu nice guy ist...). Schöner Sommer-allrounder.
vor 12 Jahren
Acqua di Gio.

Édition Blanche ist für mich bei weitem nicht so erfrischend.

Acqua di Gio + Wasser, das passt einfach.
vor 12 Jahren
Hey.
Wiegesagt: Edition Blanche steht bereits im Regal!
Dabei stört es mich nicht, dass es von der Frische nicht an Acqua di Gio reichen kann. Dafür wird es mit Herz und Basis wesentlich tiefer und interessanter.
Habe den Duft nun auch eher als Option für heiße Spätnachmittage mit Aussicht auf lange Nächte gesucht.
Von Acqua di Gio essenza und Kenzo pour Homme wird einer der beiden auch noch irgendwann im Körbchen landen!
vor 12 Jahren
Die Edition Blanche ist sowieso ein geniales Wässerchen! MIt unter das beste was Chanel rausgebracht hat! Acqua di Gio ist auch wirklich super, hab ich vor Jahren mal gehabt und immer super gefunden. Aber was mich definitiv an Urlaub und Sonne erinnert ist "Sel Marin" von Heeley, passt definitiv besser Wink Klar, "Aventus" ist ein genialer Duft, aber wenn man nciht so viel ausgeben möchte, dann ist das auch verständlich Wink
vor 12 Jahren
Ich würde persönlich den Chanel nehmen...
Der Aqua sagt mir nicht zu-ist aber rein persönliche Meinung..
Würde aber auch mal alle Sport Düfte oder Aqua durchprobieren...
Joop Splash scheint auch was für dich zu sein z.b.
vor 10 Jahren
Ganz klar "Acqua di Gio", weil er natürlicher und dezenter riecht. Ich mag dieses aufgesetzte Schickimicki-Flair der neueren Allure-Düfte nicht.
vor 10 Jahren
Also ich hab heute mal seit (laut Assistant) 190 Tagen mal wieder Edition Blanche aufgesprüht und würde den jederzeit über Acqua Di Gio picken.

Um meinen persönlichen Fav in den Raum zu werfen: "Ambre Topkapi"
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Acqua di Giò pour Homme vs Allure Homme Edition Blanche vs ?
Gehe zu