4ajbukoshka

4ajbukoshka

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 73
4ajbukoshka vor 12 Monaten 12 11
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Unter der Discokugel // TW: meta
„Es gibt so vieles, an das ich mich erinnere,
wie eine Saat, die ich nie gesät habe.
Augen, die mir noch nicht begegnet sind,
Hände, die sich um meine Handgelenke schlingen,
und Arme, die sich wie ein Zuhause anfühlen.
Ich frage mich, wie ich es vermissen kann
- all diese diese Dinge, die ich nie gekannt habe.“
Gegen die Fensterscheiben rüttelte der Wind. Heulen. Luna sah vom Schreibtisch auf und betrachtete den Himmel. Grau. Wahrscheinlich würde es heute noch schneien. Aber das war ihr egal. Sie würde das Haus nicht verlassen. Nicht heute. Und nicht morgen. Sie versuchte sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, das leere Blatt, das vor ihr lag, den Bildschirm, der alle fünf Minuten in den Standbymodus wechselte und schwarz wurde. Dann würde sie weiter ins Leere starren, bis es wieder hell würde, dann dunkel, dann hell. Sollte sie etwas essen? Duschen? Wozu? Nein, zu allererst sollte sie ihre Arbeit erledigen. Irgendwann. Irgendetwas fehlte, aber sie konnte nicht sagen, was es war. In der Ferne klingelte es an der Tür - nicht an ihrer. Sie hörte Stimmen, undeutlich wie durch eine Taucherglocke oder eine gläserne Kuppel, ein Goldfisch im Glas. Was machte das schon für einen Unterschied? Den Kopf auf den Tisch gelehnt atmete sie ein und lauschte weiter dem Wind.

„Halloooo?! Was ist das hier?“
Sie hob den Kopf und ließ sich zurück auf den Schreibtisch fallen. Schmerzen. Wann war sie eingeschlafen? Warum war es hier so unbequem? Können die da drüben nicht etwas leiser sein? Hatte sie vergessen, den Fernseher auszuschalten? Rütteln.
„Was ist mit dir passiert? Wie lange sitzt du hier schon?“
Die Stimme kam ihr bekannt vor. Sie kannte sie, nur weniger gedämpft. Egal. Wer auch immer es war, war nicht eingeladen. Klirren.
„Was ist das für ein Chaos?“
Sie musste träumen. Nichts von alledem war real. Also war nichts von alledem, was sie tun und sagen würde, real. Luna hob den Kopf: „Die Scherben meiner Träume.“
Ein Funkeln riss sie aus der Melancholie ihres letzten. Jemand hatte mit ihr geredet, aber wer auch immer das war, war weg und hatte nur Dunkelheit hinterlassen. Grau. Oder? Nein. Da war noch etwas Anderes. Luna versuchte es wirklich, aber sie bekam die Augen kaum auf. Jemand zerrte an ihrem Handgelenk und sich zu wehren war zwecklos.
Lili.
„Hier konnte man ja gar nicht stehen, so viele Scherben!“ Huh? Sie sah sich um. Der Raum war groß und dort, wo vorher alles grau war, flackerten jetzt im Wechsel alle Farben des Regenbogens.
„Ich habe daraus eine Discokugel gebaut!“ Und sie tanzte darunter. Farben. Licht. „In diesen Scherben kann ich mich besser spiegeln.“ Es war hypnotisch. Laut. Falsch und doch genau richtig. Es war paradox. Bittersüß. Wenn sie genauer darüber nachdachte, waren die Blüten dieser Welt vielleicht vergiftet. Also tat sie es nicht.

Wieviel Zeit vergangen war? Ein Blick aus dem Fenster bestätigte ihr, dass der Winter endgültig zu Ende war.
„Lass dich umarmen, meine Liebe. Ich bin für dich da. Dir wird nichts passieren.“
————————
Salem: ist nicht begeistert
Salem: „Ging das auch noch ein bisschen mehr meta? Ich habe fast alles verstanden.“
Ach, Salem. Manchmal braucht es nur Fantasie, gute Laune und die Erkenntnis, dass aus etwas Schlechtem auch etwas Gutes entstehen und die Welt ein klein wenig bunter machen kann.
————————
PS: Ich schließe mich den Waldmeisterwackelpuddingassoziationen an und toppe sie mit Vanillesoße, Orangeat, etwas Orangenblüte und dem gleichen Süßstoff, der auch in Pradas ‚Paradox(e)‘ enthalten ist.
————————
PPS: Eine weitere Triggerwarnung geht raus für die enorme Haltbarkeit (wobei eine ganze Jahreszeit wohl minimal übertrieben war). Wer übrigens die erste ignoriert hat und seine Zeit zurückwill: Sorrynotsorry :‘).
————————
Grande Amore *.*
————————
Für die Inspiration heute Pate gestanden: Lang Leav - Love and Misadventure; Capital Bra - Discokugel; Animus - Distanz
11 Antworten
4ajbukoshka vor 1 Jahr 10 18
8
Flakon
10
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Lila - die Farbe der unbefriedigten Frauen?!
Hätten meine schlimmsten Alpträume eine Farbe, wäre sie lila.
„Lila ist das, was dabei herauskommt, wenn man von Blau und Rot jeweils das subtrahiert, was sie auszeichnet. Es ist schon in Bezug auf die Entstehung unbefriedigend.“, hatte es einmal mein Physiklehrer gesäuselt, die wohl klügsten Worte seiner Karriere und möglicherweise gleichzeitig ein Ansatz für die Erklärung des Bedeutungstransfers dieser Farbe in einen sexuellen Kontext.
Bevor hier die Lilaliebhaber_innen die Polizei rufen, Salem schnurrt schon provokant „Ich hab Polizei“ vor sich hin...
Ich trete ihm in den verlängerten Rücken und befördere ihn gen Mars, wo man ihm vielleicht gerne zuhört.
Ich kann alles erklären!
Jahahahaha. Tut weh, oder?
Mir auch. Das Schockierende, wenn jemand ze Police callt, ist gar nicht einmal der lila Flakon, der in etwa die Wirkung erzielt wie sich mit vierzig Jahren die erste Bikerjacke seines Lebens zu gönnen, mit der Sekretärin oder dem Assistenten durchzubrennen und im Kloster eine Fastenkur zu machen, um danach in Rom bei McDonald's das Happy Menü zu bestellen. Es ist nicht die Tatsache, dass das Teil beim Öffnen in die Hand piekst und einen auf den Inhalt vorbereitet, mahnend.
Es ist der Inhalt!
Der pöbelt wie Brigitte, wenn der Sohn die liebste Tupperdose bei seiner Exfreundin gelassen hat, wie die Anzeigen, die uns dazu einladen, für immer jung auszusehen, indem wir in Schlangenhaut baden, geriebene Krokodilszähne über unser Müsli streuen, das wir mit den frisch aufgespritzten Lippen zu schlürfen versuchen.
Genauso natürlich wie der Haaransatz nach fünfzehn Minuten Einwirkens von Wasserstoffperoxid flüstert der lila Salem-Bro bei einer Lautstärke, die den Boxen auf einem Technofestival Konkurrenz macht, mir bis zum nächsten Herzinfarkt seine Märchen in die Ohren und hängt mir Nudeln daran.
Und was soll ich sagen?
Ich bin ein bisschen smitten, nicht von der Lautstärke, aber vom Gesamtpaket, der für mich leicht rauchig daherkommenden Honignote, dem Blütenoverkill vom Typ 'Chemiebaukasten'.
Wenn meine ukrainische Freundin mich das nächste Mal darauf hinweist, dass mir eine Diät gut täte, weil mich sonst vor dem Erreichen meines 30. Geburtstags niemand heiraten würde, sprühe ich ihr diesen Bro ins Gesicht und warte dann zwei Tage, bis sie aus dem Koma der Erschlagenheit wieder erwacht.
Für alle, die nicht wegen Körperverletzung angezeigt werden möchten, empfiehlt sich die Verwendung in geschlossenen Räumen NICHT.
Ka-bauz, ka-bääähmmm!
Manchmal muss es einfach Pöbeln sein.
In dem Sinne lasse ich eine Empfehlung da für alle, denen die Richtung, die "Black Opium (Eau de Parfum) | Yves Saint Laurent" und "Girl of Now | Elie Saab" einschlagen, mehr sagt als „RAUS HIER!“
Wie guter Borsch wird ze Police im lila Gewand mit der Zeit immer besser... sofern unter KEINEN Umständen mehr als ein Sprüher verwendet wird.
Wir dürfen auch mit uns zufrieden sein, die Zeichen der Zeit mit offenen Armen empfangen und trotzdem an uns arbeiten.
Wenn ihr jetzt also die Polizei rufen wollt, tut das und bedenkt, dass ich bewaffnet bin.
Danach dürft ihr mir gerne verraten, wofür Lila eurer Ansicht nach DIE Signalfarbe ist.
18 Antworten
4ajbukoshka vor 1 Jahr 23 22
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Ich bin dann eher so für Kaufhausoud. Oder: Konsistenzen riechen
+++TW: Zeitverschwendung, Prokrastination, keine große Hilfe+++
Schon wieder so ein Kuhstallding? Soll das für Fetis sein, die gerne Löcher in Scheunen schießen und so zurück an „die guten alten Zeiten denken“? An damals, als man noch dachte, die Geschwindigkeit der Eisenbahn (um 25 km/h) würde auf Dauer kein Herz mitmachen?
Aus Oud werde ich nicht schlau, allerdings sei dazu gesagt, dass es mich auch einfach nicht interessiert - setze ich den Regenschirm immer dann auf, wenn jemand die Unwissenden, darunter auch mich, erleuchten möchte.
Der Bro hier stand dann auf Augenhöhe und musste einfach getestet werden, weil: Baum. Ich wollte sowieso baden.
Hier kommt also die Ahnungslosigkeit der Ahnungslosigkeit in dem Versuch, Ahnung zu vermitteln.

Wer Shaghaf Oud kennt, kann eventuell sogar etwas mit folgendem Vergleich anfangen. Alle anderen sparen sich die Zeit besser und lesen vielleicht lieber den Teletext im TV - falls es den noch gibt.

Hier auf Parfumo jedenfalls werden Wunder geschrieben und Talente entdeckt, Zusammensetzungen analysiert, die Herkunft von Rosenblättern auf den Breitengrad genau „erschnüffelt“, Wörterbücher voller Neologismen aufgelegt, es wird recherchiert, gepöbelt, beraten.
Grande Amore an dieser Stelle für euch alle-le-le!
Und jetzt… möchte ich bitte auch einmal flexen.
Ich, Tshajbukoshka, so heißa ich ubrigans, kann Konsistenzen und Farben riechen, ganz abseits des BtMG.

Und so riecht Extreme Oud - extrem stark, wie der Name es sagt - nach Patchouli, ja, ganz eindeutig und gewiss, das mag ich nämlich mindestens mal an mir selbst nicht so, besonders nicht in Dosen > Globuli.
Er kommt ein bisschen zu streng-herb-rauchig, aber auch, vor allem zu Beginn, zu säuerlich-herb und zu klar-flüssig rüber, bevor er sich setzt, nachlässt und einen auf Nice Guy macht.
Häh? Was, „klar-FLÜSSIG“?!
Hier kommen wir zur Konsistenz und zum Kaufhausoud: Shaghaf Oud, mein Protz-Bro mit dem Haudraufknüppel, der neblig, fest riecht, versprüht keine Flüssigkeit, sondern irgendetwas versacehaft Goldenes zwischen flüssig und fest. Man sieht, ich habe das parfumoeske Talent, neue Aggregatzustände zu erfinden.
Extreme Oud ist in meiner Wahrnehmung eine klare Flüssigkeit, Farbe: dunkelbraun-schwarz-grau, eine, die zu stark nach irgendwas wie Holz riecht, aber morschem Holz, unfreundlichem.
Offenbar kann auch Holz unfreundlich sein. Okaaaay.
Warum auch immer, kommt mir vergleichsweise Mückenabwehrspray in den Sinn.
Ich bevorzuge neblige Parfums, sanfte. Solche, die so sprühen oder ausstrahlen wie Cuir Béluga und andere Guerlains oder Shaghaf Oud - auch wenn der von ‚sanft‘ so weit entfernt ist wie ich vom Nobelpreis.
Kommen wir zum Guten: Der Drydown wird etwas zurückhaltender, ruhiger und sogar ein wenig sanfter, fast schon anziehend. Die Sillage, die am Anfang wie eine Flutwelle in Faustform auf einen zukommt, lässt zum Glück nach ein bis zwei Stunden etwas nach. Wahrnehmbar bleibt Oud Extreme aber noch bis nach der Dusche oder bis zum nächsten Morgen.
Vom Umfeld gab es geteilte Meinungen. Jemand warf „Eine-Welt-Laden“ in den Raum, „attraktiv, aber nicht du“ hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber das hat diese Rezension wahrscheinlich auch.
22 Antworten
4ajbukoshka vor 2 Jahren 15 11
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Von Wiedergeburt und Weihnachten im Sommer
„Vanilleplätzchen des Nachbarn, unwissentlich entnommen, du wirst deinen Charme versprühen!“
- Ich hätte gedacht, hier ist Tonkabohne drin!
T: Allen ist geholfen, wenn du das Denken mir überlässt. Du nichtsnutziger Feigling, wie lange dauert es noch? Ich warte schon sieben Stunden mit dieser NERVENSÄGE und sehe keine Veränderung!
- Nervensäge? Ich bin süß. Was habe ich dir getan? Nur, weil es Sommer ist? Ich bin der Auserwählte, ein Iiiimmergeh[..,]
„Gleich, mein Meister, gleich fertig! Plätzchenteig aus dem Kühlschrank, willentlich gewürzt! Ihr werdet […]“
- Aber woher kommt dann diese Mandelvanillsüße mit würzig-herbem Einschlag, hmm?!
T: Soll ich es für dich herausfinden? Legili…
- Nein, ist ja schon gut! Ich lese mir einfach die Pyramide durch.
T: Deine Nase scheint wohl weniger raffiniert zu sein als du es für möglich gehalten hättest.
- Wenigstens habe ich ei…
T: Avada Kedavra! Nuuun, das Motto dieser Marke lautet „Gourmandise ist nicht länger eine ruchlose Sünde.“ Ich würde sie als redundant bezeichnen. Schließlich gibt es mich.
- Und Berty Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen! Ich glaube, es ist irgendeine Zitrusfrucht!
T: Du kannst nicht reden, du bist TOT!
- Upsi! Hab ganz vergessen, das zu erwähnen. Da gab es mal so einen Typen, der an Weihnachten aus Versehen wieder auferstanden ist, pünktlich zur jahresersten ‚Weihnachtsbäckerei‘ im Radio. Oder war es Lars Krissmäs?

Doooooong!
Der nächste Sprühstoß.
„Meine Damen und Herren, hier ist die erste deutsche Tagesschau, heute mit einem Beitrag über den Auserwählten und den, dessen halben Arm er gegessen hat, nachdem er mit einem einzigen Sprühstoß aus einer ominösen weißen Flasche benetzt worden war.“
- Fünf Punkte Abzug für Hufflepuff, weil aus diesem Ding so viel Dings rauskommt!
„Ja. Nun ja. Wer wird denn gleich…? Nein. Ein Punkt Abzug sollte hier wohl genügen. Bleiben Sie dran! Diese Nachrichten werden Ihnen zur Verfügung gestellt von Bertie Botts Bohnen aller Geschmacksrichtungen!“
- Heißen die nicht Jelly Bellys?

+++To be continued+++Fortsetzung folgt+++oder auch nicht+++
11 Antworten
4ajbukoshka vor 2 Jahren 17 11
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Dunkelheit, mein alter Freund
Hallo Dunkelheit, mein alter Freund!
Ich sitze hier, gefangen in meiner Trauer,
die Wände kommen näher
und ich fühle mich gefangen, umnebelt,
aber ich weiß eines:
Es wird schwer, mich zu ersetzen,
Ich war heute den ganzen Tag hier, morgen bin ich nicht mehr.
Bin ich dann woanders? Bin ich dann nicht mehr?
Vielleicht möchtest du ja die tausend Meilen in meinen Schuhen gehen, nur um zu sehen, wie es ist, ich zu sein.
Danach kannst du mich verurteilen.
Ich werde du sein, lass uns Schuhe tauschen, nur um zu sehen, wie es wäre, deinen Schmerz zu fühlen.
Und du fühlst meinen.
Nimm meine Gedanken ein.
Sieh die Welt mit meinen Augen.
Danach lässt du dir von niemandem sagen,
du wärst nicht schön.
Sollen sie doch alle zur Hölle fahren.
Bleib immer ehrlich zu dir selbst.
Ich werde so vieles falsch machen, andauernd, einfach nur, weil ich nie gesehen habe, wie man es richtig macht.
Weil ich keine Ahnung habe, wie ich das verhindern könnte.
- Und so rannte sie lachend in die Kreissäge und umarmte die Dunkelheit, ihren alten Freund.
Es kitzelte in der Nase, kribbelte auf der Haut. Das musste wohl Adrenalin sein. Und sie wusste nur eines: Davon würde sie nie genug bekommen. Heute nicht und morgen erst recht nicht.
Sie warf sich die Jacke über, schüttelte die Haare aus, fuhr mit den Fingern durch und ihre Mauern hoch.
Plopp. Sie kaute. Ein Mal. Zwei Mal. Plopp. Sie riss die Zähne weit auseinander. Schmatzte aggressiv. Provokant. Als würde sie danach schreien, dass ihr jemand „mach den Mund beim Kauen zu“ zurief. Selbst wenn sie es nicht täte, würde irgendjemand es sowieso tun. Und es war ihr egal. Sie war schließlich nicht nur zum Süßgras raspeln hier.
Die Leute sollten sehen, dass mit ihr heute nicht zu spaßen war.
Sollten sie doch alle Abstand halten und zur Hölle fahren.
Sie fühlte sich wohl in der Dunkelheit dieser herbstlichen Nacht.

—————
—> Heute Pate gestanden für die Inspiration: Eminem - Darkness (2020), auch erschienen auf dem neuen Album ‚Curtain Call 2‘.
——> unbezahlte Schleichwerbung Ende
11 Antworten
1 - 5 von 73