77Fabian96

77Fabian96

Rezensionen
77Fabian96 vor 3 Jahren 2
4
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Vom Streit zwischen Dupe und Original
Ach ja, Dua ist so ein Getier für sich selbst. Schaut man sich die jüngsten Forenbeiträge an, so wird man schnell erkennen, dass Dua oder auch andere Dupe Firmen nicht unbedingt auf Wohlwollen in der Community stoßen.
Man könnte sich nun die Frage stellen, woran es liegt. Sind es Parfüm-Puristen die auf Dupe Firmen nur mit Abscheu schauen? Oder ist es der Jähzorn, dass Dupes tatsächlich nah an ihrem geliebten Original rankommen, und das nur (teils) für einen Bruchteil des Preises?
Aber darum soll es in diesem Kommentar nicht gehen :) Dieser Kommentar soll dem Dua Intense Homme gewidmet sein. Auf Dua's Homepage wird er als ,,Inspiration'' angelehnt an den Dior Homme Intense aus dem Jahre 2007 beschrieben. Also ein Dupe. Punkt fertig aus. Da müssen wir nicht drüber reden. Worüber wir aber reden müssen, ist die Frage, wie nahe der Dua denn an das Original rankommt. Da ich für einige Zeit stolzer Besitzer des 2007er Dior Homme Intense war, glaube ich dass ich durchaus berechtigt bin, dazu meine Meinung abzugeben. Fangen wir doch mal an:

Der Flakon:
Joar, brauchen wir nicht drüber reden. Schlichter als schlicht. Dua meint, dass so Kosten gekürzt werden, aber ich bin mir durchaus sicher, dass man für ein klein wenig Geld einen besseren Flakon organisieren könnte.

Der Duft:
Der Duft ist mittlerweile seit ein paar Monaten ,,gereift'' und hat nun eine schickt dunkel gelbe Farbe.
Der Duft startet leicht bitter und mit einer gewissen süßen Würze ins Rennen. Etwas, dass ich auch im Original feststellen konnte. Im Hintergrund gesellt sich etwas pudriges dazu.
Nach einiger Zeit verschwindet die bittere Note in den Hintergrund, und die Süße rückt mehr in den Vordergrund. Ich nehme eine Vanillenote war. Auch vermeine ich, leicht holzige Noten herauszuriechen.
Ich würde nicht sagen, dass der Dupe vom Geruch her zu 100% an das Original rankommt. Der Dior Homme Intense hat meinem Empfinden nach, etwas mehr Tiefe. Dies ist etwas, dass ich bei den meisten Dua Düften festgestellt habe. Alle riechen sie nahe am Original, aber dennoch fehlt ihnen dieses gewisse etwas...
Bei der Haltbarkeit und Sillage kann man echt nicht meckern. Den Duft riecht man aus der halben Wohnung und er hält ewig auf der Haut.

Fazit:
An die 2007er Version vom Dior Homme Intense kommt man mittlerweile so gut wie gar nicht mehr ran. Ist der Dua Intense Homme nun die Alternative zum ,,Heiligen Gral'' der Dior Reihe? Ja und Nein würde ich sagen. Versand und dazukommende Steuern können den Duft zu einem teuren Späßchen machen. Vom Duft her sollte jeder den Duft mal probiert haben. Ob es einem der vergleichsweise teure Preis eines Dupes wert ist, muss man selber wissen.
Ich persönlich mag den Duft. Für mich selber stellt er eine gute Alternative zu einem Duft dar, den man so heutzutage nicht mehr bekommen kann.
Aber wie immer gilt: Macht euch selber ein Bild vom Duft :)
2 Antworten
77Fabian96 vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der Beginn einer Reise
Hui, mein erster Kommentar auf dieser Seite zu einem Parfüm. ^^

Dementsprechend irgendwie passend meinen ersten Kommentar dem Duft zu widmen, welcher mich auf eine olfaktorische Reise führte. Naja nicht ganz, streng gesehen war der Esprit - Jeans Style Men mein erster Duft, den bekommt man aber augenscheinlich nicht mehr.

Wo soll ich bei diesem Duft nur anfangen? Für mich persönlich mit meinen zarten 24 Jahren weckt dieser Duft Nostalgie pur. Früher als ich noch klein war trug mein Vater den Duft immer nach dem Duschen. Damals assoziierte ich den Duft mit einem Mann. Für mich stand fest, dass Männer nach dem Cool Water zu riechen haben. Frisch aus der Dusche, und frisch minzig am riechen. Mittlerweile vergreift sich mein Vater nur noch an der gottlosen Menge an Abfüllungen/Proben die ich Zuhause rumfliegen habe. xD

Das erste Mal selber gekauft habe ich mir den Duft vor ungefähr 10 Jahren. Bis heute kaufe ich mir den Duft jährlich nach, da es meiner Meinung nach keinen besseren ,,sportlich'' frischen Duft gibt.
Zugegebenermaßen habe ich nicht viel Ahnung beim Erschnüffeln einzelner Duftkomponenten.

Was einem aber beim ersten Sprühen direkt entgegenkommt, sind die grünen Noten und die Minze. Dies sorgt für einen klasse Frischekick, der dafür sorgt dass man den Duft auch gut im Hochsommer tragen kann.

Vergleiche zur Vintage Version des Duftes kann ich leider keine ziehen, dieser ist mir nämlich nicht bekannt ^^

Ein Problem was ich mit dem Duft habe, ist dass der Duft nicht sonderlich lange auf der Haut bleibt. Nach gut einer Stunde nehme ich den Duft leider nicht mehr war.
Bei dem günstigen Preis des Duftes kann man sich aber ohne Probleme den Duft mehrmals am Tag draufsprühen :)
0 Antworten