AOther
AOthers Blog
vor 3 Jahren - 13.05.2021
10 22

#parfumogoals

Bei meiner Anmeldung hier war ich ja recht unbedarft und dachte dass ich bis auf ein paar Forenbeiträgen kaum aktiv sein werde doch das hat sich schnell geändert....

… denn hier gibt es so viele Dinge die man tun kann und schnell hatte ich „Parfumogoals“ für mich gesetzt. Ich habe mal ein paar Kategorien für euch raus gesucht und näher beleuchtet damit verständlicher wird was ich meine. Da gibt es z. b.:

Punkte sammeln

Damit fängt es meisten an... zumindest bei mir. Je aktiver man ist, desto mehr Punkte bekommt man (zumindest bei sehr vielen Aktivitäten). Die genaue Liste wofür man wie viele Punkte bekommt findet ihr in den Hilfeseiten. Noch dazu ändert sich die Farbe des Sternchen von „Level“ zu „Level“. Wenn das nicht Motivation ist den nächsten „Level“ zu knacken? Leider gibt es auch User die so gerne Punkte sammeln dass dabei Rezensionen (immerhin 40 Punkte) rauskommen die nicht wirklich hilfreich sind oder man bei Statements den Eindruck hat das hier die Kopierfunktion zum Einsatz kam.... doch zum Glück ist das nur ein sehr kleiner Teil.

Top 100 Benutzer

Dieses Ziel ist sehr sehr hoch gesteckt aber man kann sich immerhin aussuchen ob man in die Top 100 Benutzer nach Punkten, Rezensionen, Statements, Fotos, Neuvorschläge oder Follower rutschen möchte.

Pokale sammeln

So ähnlich wie Punkte sammeln, nur hier eben Pokale für Statements, Rezensionen, Fotos oder Blogeinträge.

Follower

Hier sammelt man „Fans“ und muss wohl nicht näher beleuchtet werden. Mit einer großen Fanbase klappt das mit den Pokalen auch gleich viel besser.

Die Sammlung vergrößern

Die Teilüberschrift sagt eigentlich schon alles. Hier eine tolle Abfüllung gehabt und schon darf ein Flakon des Duftes einziehen. Manchmal reicht für den Kaufentschluss auch schon das Foto von einen Hammerflakon oder ein Super-Sonderangebot im Onlineshop. Der Souk ist hier auch eine tolle Anlaufstelle. Für „Anfänger“ finden sich im Unterforum „verschenken“ immer wieder tolle Verlosungen. Und so wächst und wächst die Sammlung...

Neue Düfte kennen lernen

So ähnlich wie die Sammlung vergrößern aber durch Abfüllungen und Proben kann man dies auch gut praktizieren ohne dabei seine „Hauptsammlung“ zu vergrößern. Das Unterforum mit den Wanderbriefen ist eine super Möglichkeit um neue Dufteindrücke zu bekommen ohne sich einen Flakon zu legen zu müssen. An dieser Stelle möchte ich mich mal bei all den Leuten hier bedanken die so was möglich machen.

Die Sammlung verkleinern

Im Gegensatz zu die Sammlung vergrößern ist dieses Ziel doch schwieriger und kann mit echten Abschiedsschmerz verbunden sein. Hat man mal seine Favoriten gefunden kann sich eine große Sammlung erdrückend anfühlen. Viele Schätzchen kommen bei einem selbst nicht mehr richtig zum Einsatz oder man hat sich im Laufe der Jahre einfach auseinandergelebt. Dann wird es Zeit mal auszusortieren und die Sammlung zu verkleinern. Einige nennen zu diesem Anlass auch eine bestimmte Anzahl an Flakons und mehr sollte die eigene Sammlung nicht mehr beherbergen. Etwas vor dem ich nur meinen Hut ziehen kann, denn das würde ich wohl nicht schaffen. Auch hier ist der Souk oder das Unterforum „Verschenken“ eine gute Anlaufstelle um den nicht mehr beachteten Flakons ein neues zu Hause zukommen zu lassen.

Die Sammlung ordnen

Manchmal ist es sehr hilfreich seine Sammlung mit eigenen Sammlungen weiter zu ordnen. So dachte ich wirklich ich hätte nichts was man ab 25 Grad tragen könnte bis ich mal für jede Jahreszeit eine eigene Sammlung angelegt habe. Das selbe Spiel hilft übrigens auch wenn es um die Anlässe geht (ganz ähnlich dem ich habe einen ganzen Kleiderschrank voll nichts zum Anziehn). Das Ziel die Sammlung zu ordnen ist meisten an einen verregneten Nachmittag erledigt und somit kein großer Zeitfresser.

Die Suche nach den heiligen Gral

Die Suche nach „dem Duft“ der einfach alles kann.... er passt zu jeder Jahreszeit, jeden Anlass und jeder Stimmung. Hat man den Duft gefunden kann man den Rest seiner Sammlung in den Souk stellen, den man möchte nie wieder etwas anderes tragen... Sozusagen das Ende der Duftreise. Hört sich zwar toll an aber war nie mein persönliches Ziel und wird es wohl auch nicht werden (zum einen viel zu große Angst vor Duftblindheit und zum anderen bin ich eher eine gespaltene Persönlichkeit was meine Duftvorlieben angeht)

Jedes Ziel erfordert natürlich ein gewisses Maß an Arbeit um es zu erreichen und so stellte ich bald fest das die Leidenschaft wirklich leiden schaffen kann wenn es z. B. mal wieder nicht schnell genug voran geht.

Deswegen habe ich meine Parfumogoals erst mal über Bord geworfen und genieße meine Düfte, sammel hier und da ein paar Punkte oder verfasse einen Blogeintrag wenn Zeit dazu ist (so wie gerade).

Wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr bestimmte Ziele oder genießt ihr einfach die Zeit hier?

10 Antworten

Weitere Artikel von AOther