AidennQueen

AidennQueen

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
AidennQueen vor 7 Jahren 10 4
5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Spirituosen in einer Shisha-Bar oder auch... Endlich mal etwas, bei dem "Noir" das Thema trifft.
Ich hab ja mittlerweile so einige Düfte ausprobiert, unter anderem eben auch mehrere mit dem Wort "Noir" oder "Black" oder auch "Soir" oder "Nuit" im Namen (ich denke da so an "Guilty Black", "My Burberry Black", "Eau du Soir", "Nuit d'Orchidee", "La Nuit Tresor", "Obsession Night" etc.... aber meistens war das für mich eine kleine Themenverfehlung, auch wenn ich die meisten dieser Düfte dennoch mag). Nicht so bei Crystal Noir. Sonst seh ich bei den meisten Düften andere Farben vor meinem geistigen Auge, aber bei diesem hier passt das Schwarz in Kombination mit dem abgedunkelten Altrosa des Flakons perfekt dazu.

Bei Crystal Noir denke ich nach dem ersten Sprühstoß gleich an Alkohol... aber nicht dieser typische Parfum-Alkohol, der anfangs den Duft selbst übertönt, sondern eher ein dunkles, starkes alkoholisches Getränk (deshalb kamen wohl auch einige Vorposter auf "süffig"), auch der Pfeffer kommt für mich sofort zum Vorschein.

Recht schnell wird das Ganze sehr rauchig, aber nicht auf die schweißig-abgestandene Art (bitte nicht steinigen) wie bei Shalimar (ich geb's zu, ich hasse es noch immer), sondern eher wie das Aroma in einer Bar in den 40er Jahren, in der die Gäste Shisha und Zigarren rauchen.

Das ganze setzen wir jetzt in einen Schwarzweißfilm... Und dann verfliegt der Rauch, und der Vorhang geht auf, und auf der Bühne erscheint eine Femme Fatale in einer Paillettenrobe, die "Why don't you do right" anstimmt, und den Männern fällt die Kinnlade runter. Das wäre dann der Zeitpunkt, an dem für mich erst die subtile Blütensüße die Initiative ergreift, und dann langsam in die dezente Kokos-Basisnote (warum auch immer ich da Kokos rausrieche, scheint ja eigentlich gar nicht drin zu sein...) abgleitet. Diese hält an mir bzw. eher an meiner Kleidung übrigens ziemlich lange.

Also - Daumen hoch von mir für "Crystal Noir". Ich hatte mir, nachdem ich "Bright Crystal" (welches mein erstes eigenes Parfum war - und ich heute feststellen dufte , dass es gekippt ist :( ) ja eher langweilig fand, nicht viel davon erwartet, aber da habe ich mich eben getäuscht.
Es ist kein "gemütlicher" Duft oder einer, den ich verwechseln würde. Nein, Crystal Noir bleibt mir im Gedächtnis (und das nicht im "bäh-pfui"-Sinne wie z.B. "Angel"), und sowas hat bei mir schon mal gleich einen Stein im Brett.
Ich geb zu, er ist für langjährige Parfumliebhaber sicherlich nicht das perfekt durchkomponierte Meisterwerk, aber ich lege auch eher Wert auf die Assoziationen, die ein Duft bei mir weckt als auf eine perfekte Orchestrierung.

Ach ja, zum Flakon. Prinzipiell würde mir das mit dem Kristalldeckel ja gefallen, aber.... muss der denn SOOOO überdimensioniert sein, dass er größer ist, als der Flakon selbst? Leicht übertrieben...
4 Antworten
AidennQueen vor 7 Jahren 13 4
7
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Nur ein paar Minuten Geduld...
Ach ja, Obsession... der Name ist Programm bei mir.

Dieses Parfum konnte ich durch Zufall in einem Secondhandladen (in dem ich momentan arbeite) ergattern, wo es weggeworfen werden sollte (bei Entrümpelungen tauchen des Öfteren Dinge auf, die wir nicht verkaufen dürfen, also kommen die weg oder Mitarbeiter schnappen sie sich eben :D).

Ja, was soll ich sagen... der erste Eindruck war erstmal "um Himmels willen, ist ja schrecklich". Aber ich bin froh, dass ich Obsession trotzdem eine Chance gegeben habe. Die Kopfnote finde ich tatsächlich schrecklich, so ein grün-oranges säuerliches Mischmasch, das aber zum Glück nach ein paar Minuten schon verfliegt und den Weg freimacht für die würzige Herznote.

Und ich muss sagen, in diese habe ich mich absolut verliebt. Ich rieche Koriander, Sandelholz und die Zeder, auch ein bisschen Jasmin und Orangenblüte, aber so gut wie keine Rose heraus. Muss aber auch gar nicht sein, denn auch so ist es für mich ein perfekter warmer Winterduft.

Wenn die Gewürze dann nach längerer Zeit verduften und sich die dunkelsüßliche Amber-Weihrauch-Basisnote hervorwagt, möchte ich mich einfach nur in meinem Schal vergraben. Diesen habe ich den ganzen Winter über damit einparfümiert. Darin hält sich Obsession übrigens noch fast eine Woche lang. (was auch an einigen Tagen sehr praktisch gegen übel stinkende Zeitgenossen in der Straßenbahn war).

Auch auf der Haut bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Zur Sillage kann ich jetzt selbst nicht allzuviel sagen, außer, dass ich es selbst bei Bewegungen wahrnehme, ohne mit der Nase rangehen zu müssen. Scheint also durchaus potent zu sein, das Wässerchen.

Ich habe es auch jetzt mal an einem warmen Tag getestet und hatte komplett vergessen, wie schrecklich ich die Kopfnote vor einem halben Jahr fand. Wieder das blanke Entsetzen und am liebsten gleich abwaschen... aber nach ein paar Minuten Durchhalten wusste ich wieder, warum ich es so gerne habe.

Aber dennoch, die Wärme tut ihm nicht gut, im Winter riecht es für mich besser, da tritt das Säuerliche komplett in den Hintergrund zugunsten der Gewürze und des Weihrauchs. Da freu ich mich schon wieder auf die kalte Jahreszeit. Dieses Parfum hat meinem bisherigen Winterliebling Alien den Rang abgelaufen :D

Zum Flakon habe ich nicht viel zu sagen, er ist recht unauffällig und stört somit auch in keinem Schrank. Bin zwar durchaus ein Fan von auffälligeren Flakons, aber bei dem ist die Devise offensichtlich "substance over style". Stört mich bei einem Parfum, das ich gerne benutze gar nicht... fürs Auge hab ich ja dann noch reine Sammelobjekte (da würde mich auch mehr stören, dass ich den Flakon leider ohne Deckel bekommen habe).

tl;dr

Alles in allem ein wunderschön würziger Orientale, der seinen winzigen Abzug nur durch die paar Minuten wirrer Kopfnote verdient hat und mich ansonsten hoffentlich noch durch viele schöne winterliche Stunden begleiten wird.
4 Antworten
AidennQueen vor 7 Jahren 1
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Schwarze Jasmin...
Tja, kein Wunder, dass ich diesen Duft mal unter dem Weihnachtsbaum hatte... als immer schwarz tragender Gruftie (zumindest wirke ich auf meine Familie wohl so...) mit dem Namen Jasmin liegt wohl nichts näher :D

Nun, was gibt es zu diesem Duft zu sagen? Prinzipiell ist es genau meins, dieses Orientalisch-Schwere... aber ich tu mich bei diesem Parfum schwer, einen passenden Anlass zu finden, es auch auszutragen.

Für das übliche Ausgehen finde ich es zu elegant und ernst... und für ernste Schickimickiparties bin ich selber einfach überhaupt nicht der Typ. Da geh ich lieber mit Poison auf ne Gothicparty... (oder Midnight Poison, wenn ich's denn mal in die Finger bekomme).

Aber gut, vielleicht ist es ja ganz praktisch, dass ich es habe, wenn doch irgendwann mal so ein Anlass kommen sollte. Außerhalb von Winter oder allerhöchstens Herbst und zur Abend-/Nachtzeit kann ich mir das jedoch nur schwer vorstellen.
0 Antworten
AidennQueen vor 7 Jahren 3 1
10
Flakon
6
Sillage
3
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mmmmmmh... na wo ist es denn jetzt?
Ach ja, ich kann verstehen, wieso dieses Parfum aus dem Sortiment genommen wurde, obwohl es an und für sich echt geil riecht.

Aber was nützt einem der beste Duft, wenn man nach 15 Minuten schon am Handgelenk saugen muss, um noch die letzten Nuancen davon zu erschnüffeln? Im Vergleich zu der Haltbarkeit meiner anderen Lieblinge wie Poison, Hypnotic Poison, Obsession etc. verliert sich das exquisite Belle d'Opium einfach in kürzester Zeit im Nichts.

Ich bin ja so eine, die schon gern auch selbst noch das Parfum, das sie trägt, riechen kann... auch wenn ich mir sagen lassen habe, dass es sich, obwohl ich selbst davon nichts merke, um mich herum im Raum verteilt und man es schon noch wahrnehmen kann. Gut zu wissen, aber was nützt mir das, ich möchte es auch riechen können!
1 Antwort
AidennQueen vor 7 Jahren 6 1
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hach ja...
Dieses Parfum ist so mein persönlicher Nostalgieduft, einfach nur weil es das erste Parfum war, an das ich mich erinnern kann. Meine Mutter hatte es damals im Schrank stehen, und erst als ich den Flakon vor einiger Zeit zufällig wieder gesehen habe kamen diesbezüglich wieder Erinnerungen hoch. Ich hab es mir dann mal aus purer Nostalgie bestellt, und je öfter ich dran rieche, desto mehr Details fallen mir wieder ein :D

Der Duft selbst ist sehr blumig, was mir bei dem Namen auch logisch erscheint. Am Anfang ist er auch sehr seifig, aber das gibt sich mit der Zeit. Persönlich stehe ich ja eher auf die orientalischen Düfte, so dass mir hier zum Favoriten noch etwas fehlt... aber prinzipiell mag ich den Duft durchaus. Leider macht er sich weder durch Sillage noch durch Haltbarkeit einen Namen... aber da kenn ich auch noch wesentlich schlimmere Fälle (Belle d'Opium???).

Ein großer Kritikpunkt ist für mich, dass der Flakon keinen Zerstäuber hat, sowas mag ich ja prinzipiell überhaupt nicht bei Parfums. Da werd ich mir wohl ein bisschen umfüllen müssen.
1 Antwort
1 - 5 von 9