Alegria

Alegria

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Alegria vor 6 Jahren 18
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Sag niemals nein...
Um die Düfte von Elizabeth Arden machte ich schon immer einen großen Bogen und ehrlich gesagt,
weiß ich selber nicht wieso… Ich versuchte nicht mal, diese zu testen.

Und jetzt eine große Überraschung, gerade mit dem Parfum von Arden.
Letztens, mehr oder weniger zufällig, schnupperte ich an Always Red und… war begeistert!
Ein Duft, der etwas in sich hat, das eine gute Laune bringt, was irgendwie beflügelt
und den Gefühl gibt, geborgen zu sein…

Das komische ist, dass ich bei diesem Duft sofort bestimmte Assoziationen entwickelte.
Ich bin eher der Typ, der lieber Glas-Metall-Helligkeit-Schlichtheit bevorzugt…
Aber hier habe ich sofort einen abgedunkelten Raum gesehen, mit einem dicken Teppich,
den Burgunder farbenen Vorhängen, den schweren Möbel und dem Feuer im Kamin.
Eine Flasche samtroten, süßen Wein fehlte auch nicht, genauso wie eine Schale mit dem reifen Obst…
Ich könnte auch schwören, dass ich leise Swing Töne höre…

Und dieses Bild gefällt mir einfach!

Dieser Duft ist für mich sehr wohltuend, sofort entspannte ich mich und genoss seine Süße,
seine Gourmand Noten, auch seinen Reichtum an den Duft-Assoziationen…
Für mich eine ganz große und nette Überraschung, ich hätte nicht erwartet,
dass ich ganz ungewollt etwas ganz tolles finde.

Mainstream? Sicher… Ich bewege mich hauptsächlich in diesem Bereich und ich weiß nicht,
wie die tollen Nischen-Parfüms duften. Es gibt sicher vieles, was edler, teurer, besser ist,
aber ich habe viel Freude an diesem Duft und das lasse ich mir nicht wegnehmen.
Und ich finde, es ist doch schön, wenn man eine Freude dort erlebt, wo man sie nicht erwartet…

Sorry, Elizabeth Arden...
0 Antworten
Alegria vor 7 Jahren 32 8
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ewige Liebe...
Roma existiert auf dem Markt fast dreißig Jahre und vielleicht ist das komisch, dass ich
gerade zu diesem Parfum etwas schreiben will, aber das hat auch irgendwie seinen Grund.
Irgendwann, Anfang 90-er habe ich in einer Parfümerie eine Roma Probe bekommen und fast
sofort wusste ich: diesen Duft muss ich haben, jetzt, sofort, auf der Stelle…
Ich kaufte ihn auch und meine Freude hatte keine Grenzen. Das war für mich DER Duft…
Ich bin überzeugt, genau damals wachte meine Parfumsucht auf…

Jetzt sind so viele Jahre vergangen und Roma begleitet mich immer wieder.
Sie schenkt mir nicht nur ein gutes, gepflegtes Gefühl, sie verleitet mich auch zum Nachdenken.
Über Parfum, über die vielen Düfte allgemein, über die Mode und die verschiedenen Vorlieben
aber auch über das, was ich jetzt über heutige Düfte denke.
Damals hatten die Parfüms Duftpyramiden, die an eine Lawine erinnerten…
Aber vielleicht deshalb waren sie so unterschiedlich. Es war Sache der Unmöglichkeit,
zwei Düfte zu verwechseln. Von einer ziemlich großen Entfernung konnte man rasch feststellen:
das ist Roma, das ist Laura, das ist Le Bain und das ist Casmir usw.
Fast jedes Markenparfum wurde groß angekündigt und fleißig reklamiert.
Im Jahr erschienen einige Düfte, die jeder kannte und das war gut so.
Jetzt, Jahre später, erscheinen auf dem Markt Tausende Düfte,
die kommen und wieder rasch gehen.

Die Duftpiyamiden haben eher einen simplen Verlauf, und ich habe zunehmend
den Eindruck, dass alles sich irgendwie ähnelt. Wie oft lese ich in Euren Kommentaren
und Statements solche Worte wie: „ähnlich wie“, „fast wie“, „große Ähnlichkeit mit“ usw.
Ich bewege mich auf einer bestimmten Ebene (Mainstream), gewiss, aber i
st das nicht ein allgemeiner Trend??? Ich kenne keine Rojas, Amoauges, Xerjoffs
und wie sie alle heißen. Aber ich lese immer wieder enttäuschte Worte auch zu diesen Düften.
Was ist eigentlich passiert?! Es gibt gewisse Menge an den Duftstoffen
und diese werden immer und immer kombiniert und weil die Duftpyramide so schlank ist,
sind bestimmte Ähnlichkeiten vorprogrammiert.
Ist das Sinn der Sache?!
Ich besitze selber verschiedene Düfte, die mir zwar gefallen, die ich aber an einer anderen Person
wahrscheinlich nicht erkennen würde.
Wie oft lese ich den mageren Duftverlauf und dann, trotz der wenigen Zutaten,
kann ich bestimmte Elemente gar nicht raus riechen.
Wo z.B. die Rose sein sollte, sollte sie auch sein…

Dann die Sache mit Sillage und Haltbarkeit…
Roma muss ich nicht fünf Mal am Tag nachsprühen…
Am nächsten Tag finde ich immer noch die Spuren dieses Duftes auf meiner Haut...
Die Düfte von den letzten Jahren können selten darauf stolz sein, ähnliche Eigenschaften zu haben.
Ist das irgendwie nicht traurig??? .
Es gibt zwischen Euch Leute, die sich mit den Parfums besser als ich auskennen,
die sicher viel bessere Nasen wie ich haben, die vielleicht jetzt, beim Lesen, mitleidig lächeln…
Ich bin aber überzeugt, dass meine Gedanken einen Wahrheitskorn enthalten.
Und das macht mich noch mehr nachdenklich…

Irgendwie macht mich die Schnelllebigkeit, auch in Punkto Parfum, müde.
Also nehme ich meine Roma, sprühe sie auf meinen Hals…
Ganz wenig, die hat doch eine bombastische Sillage und ihre Spuren werde ich
noch Stunden später immer noch wahr nehmen.

Und ich freue mich, dass es so ist!
8 Antworten
Alegria vor 10 Jahren 2 4
2
Duft
Moskau, Moskau lala-la-la....?
Moskau... Die Hauptstadt, die Stadt mit mehr als 11.5 Mln. Einwohner, immobilientechnisch die teuerste Stadt der Welt… Wie mag sie denn riechen?!

Ich weiß es nicht, dort war ich nicht, aber ich habe mir vorgestellt, dass ich mit einem lebensfrohen, einem vielschichtigen Wummmduft konfrontiert werde…
Im Hinterkopf „Dschinghis Khan“ ->

(…)„Moskau, Moskau
Wirf die Gläser an die Wand
Russland ist ein schönes Land
Oh ho ho ho, hey!
Moskau, Moskau
Deine Seele ist so groß
Nachts da ist der Teufel los
Ah ha ha ha, hey!
Moskau
Lala lala lala la, lala lala lala la
Oh ho ho ho, hey!” (...)

Na, ja, das ist vielleicht übertrieben, aber ich habe etwas Besonderes erwartet.
Schließlich hat sich in Moskau Ost und West längst vermischt…

Ich sprühe den Duft das erste Mal… Nichts…. Dann lege ich nach… Bin ich etwa duftblind geworden?! Ich mache längere Pause…. Dann wieder einen Sprüher…

War so gespannt auf Kiefernadel und Pflaume (irre Kombination meiner Meinung nach), aber es gibt weiterhin NICHTS. Weder das Eine, noch das Andere… Weder die Kiefernadel, noch darunter erwähnter „Rumtopf“. Und leise… so leise, dass ich eigentlich überlegen muss, ob ich überhaupt etwas gesprüht habe…
Haltbarkeit und Sillage somit gar nicht vorhanden.

Ich bin enttäuscht, ich habe mir vorgestellt, das ich etwas Grelles, mit viel Charakter und auch mit einem Hauch Eleganz entdecke…. Nichts davon… Schade.
Das, was ich rieche, kann eventuell für eine ganz entfernte Vorstadt gelten.
Null Wiedererkennungswert…
Will nicht gemein sein, aber ich denke, dass das kein großer Verlust ist, dass die Produktion dieses Duftes eingestellt wurde…
4 Antworten
Alegria vor 10 Jahren 10 4
7.5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der duftende Abend...
"Soir de Marrakech" lernte ich zuerst aus Beschreibungen kennen. Dann prüfte ich, wo man diesen Duft kaufen kann. Wo? An der Quelle, online...
(Jetzt habe ich geprüft, dass diese Information aber nicht mehr aktuell ist.)

Und jetzt habe ich endlich eine Abfüllung. Was für ein Duft!

Ich habe keine "gute Nase" und ich kann die Düfte nicht so analytisch, wie viele Parfumos hier, unter die Lupe nehmen. Bei mir funktioniert es ganz einfach.
Entweder der Duft gefällt mir, oder gar nicht.
Und "Soir de Marrakech" gefällt mir sehr. Es kommen viele Assoziationen und zwar sehr schnell... Ich sehe samtich-dunkelblauen Himmel voller Sterne, irgendwo höre ich Singen des Ozeans, meine kurzen, blonden Harre werden zu einer Mähne voller schwarzen Locken und das, was ich anhabe, ist kein Kleid mehr , es ist ein Gewand mit Glitzern reichlichen Brokatverzierungen...Ich rieche den wunderbaren Duft, seit vielen Stunden schon. Haltbarkeit ist nämlich fantastisch und Sillage einfach umwerfend.
Diesen Duft kann man nicht beschreiben, den muss man riechen...
Wenn die Abende im Marrakesch so duften, will ich sofort hin!
4 Antworten
Alegria vor 10 Jahren 4 1
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Gute-Laune-Duft oder "I hob heid frei"....
Die Probe habe ich schon lange, aber erst jetzt entdecke ich diesen Duft.
Und? Und ich sehe den Frühling, den aufgewachten Wald, die freundliche Sonne, die ersten Veilchen und viel, viel frisches Grün!!! Ich fühle spontane Freude im Herz und in den Ohren habe ich nicht nur fröhliches Vogelgezwitscher sondern auch ein Lied vom Haindling.
Der Duft macht gute Laune, wie die Musik, vermittelt Frische und ist mit meiner Haut sehr lange Stunden zusammen. Die vertragen sich so gut, dass die Haut einen extra Sprüher noch für die Nacht bekommt; ich will diese Freude auch noch in der Nacht spühren...

Es ist ein Duft, der nach Draußen ruft und lädt zu einem ausgedehnten Spaziergang an.

Es ist Herbst, trotzdem lasse ich mich verführen...
Schließlich..."I hob heid frei"....
1 Antwort
1 - 5 von 7