Aleks
Aleks’ Blog
vor 5 Jahren - 29.11.2018
18 14

Weihnachtszeit ist Spendenzeit

Jedes Jahr rund um Weihnachten ist es das gleiche Bild:

Im TV reiht sich eine Spendengala an die nächste, es laufen Spenden-Shows und an allen Orten wird man zum Spenden aufgefordert.

Spenden für Kinder in Not, Spenden für Tiere in Not, Spenden für Menschen in Not.

Es gibt viele Gründe, zu spenden. Doch warum kommt dieses Thema immer erst zum Ende des Jahres in die Medien?

Der Grund klingt einleuchtend und logisch gleichermaßen. Wenn in der Weihnachtszeit die Menschen zufrieden sind und sich darauf besinnen, was sie haben und erreicht haben, lassen viele Menschen auch den Blick schweifen. Sie sehen dann andere Menschen, denen es weniger gut geht und die weniger haben. Der Wille, Geld oder auch Gegenstände zu spenden ist dann meist deutlich größer. Dies zeigt sich auch durch die Beteiligung an den Spenden-Galas im TV – vom kleinen Betrag bis hin zu hohen Summen ist alles dabei und jeder gibt, was er eben kann.

Dieser Anlass hat mich dazu bewegt, einen neuen Blogeintrag zu verfassen.

Seit diesem Jahr bin ich Blutspender und wollte die Aufwandsentschädigung die ich bei der Blutspende erhalte, gerne weiter Spenden.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich bisher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt.

Für mich war allerdings klar, dass ich mich für eine Organisation im näherem Umfeld entscheide, so fern ich was Spende.

Letztendlich, bin ich auf der Suche nach was passendem auf den Verein Neue Tierhilfe e.V gestossen.

Die Neue Tierhilfe e.V. wurde 1999 durch Rita Brand gegründet.

Bis zum Jahr 2003 wurde der Tierschutz ausschließlich über private Pflegestellen betrieben - hauptsächlich im Haushalt von Rita Brand selbst.

Im Mai 2003 konnte Sie mit Hilfe einer Schweizer Gönnerin den Buchtunger Tierhof kaufen. Seit dieser Zeit wird der Hof kontinuierlich um- und ausgebaut.

Auf 32.000 qm Fläche, davon 17.000 qm Lebensraum, versucht Sie ein schönes Übergangs-Zuhause und für Gnadenbrot-Tíere einen lebenswerten Altersruhesitz zu schaffen.

Der Verein bekommt keinerlei Förderung von Bund, Land oder Gemeinde und finanziert sich ausschließlich durch Spenden, Patenschaften und Mitgliedsbeiträgen.

www.neuetierhilfe.de

Mir war der Hof bislang nicht bekannt.

Deshalb habe ich mich etwas über den Verein informiert und finde das Engagement solcher Menschen, immer wieder bewundernswert.

Mein Ziel ist definitiv keine Werbung für den Verein zu machen!

Aber vielleicht ist nicht jeder Parfumo beim Black Friday bzw. Cyber Monday fündig geworden und möchte anstatt einen neuen Duft für seine Sammlung, einfach mal was anderes tun.

Ich habe es gemacht und ich muss gestehen, es fühlt sich gut an.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

In diesem Sinne...Wünsche ich euch besinnliche Feiertage und kommt gut ins neue Jahr.



18 Antworten

Weitere Artikel von Aleks