Altruismus

Altruismus

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 42
Altruismus vor 12 Tagen
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Ein Calone/Tiare Hammer
Calone und Tiare starten als starkes Duett in der Kopfnote. Erinnert fern, fast schon abstrakt, an Strand, Sonnenmilch und Meeresbrise: deutlich stechend aquatisch und leicht cremig floral muffig.
Diese Kopfnote hält sich bei mir sehr lang und ist den ganzen Duftverlauf über präsent. Später versuchen leicht würzige Nuancen Ihre Anwesenheit zu verkünden, gehen aber leider in der Kopfnote unter. Erst die Basis schmeichelt mir wieder mit weich warmen, süßlich dezent holzigen Noten. Im Ganzen finde ich den Duft thematisch verfehlt. Unter "Mediterranée" würde ich etwas anderes verorten. Allein das starke Opening welches fast alles andere erschlägt muss man ertragen bzw. mögen. Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 4-5h mit mittlerer Silage. Auf Kleidung 12h+ und somit deutlich länger haltbar. Der Flakon ist, wie alle anderen der Linie, sehr schön gelungen.
0 Antworten
Altruismus vor 11 Monaten 3
6
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
Pfingst..wer?
Ich gewinne immer mehr den Eindruck das Pfingstrose als proklamierter Inhaltsstoff leider nichts mit der reellen Pfingstrose zu tun hat. So schafft es 4711 leider auch nicht den authentischen Duft der Pfingstrose wiederzugeben.
Sicherlich ist das lieblich blumig frische Ensemble gefällig gestaltet und wird viele Nasen begeistern, jedoch ohne Authentizität. Das Sandelhölzchen in der Basis steuert ein wenig gegen die blumige Pracht, schafft es leider doch nur als Statist aufzutreten. Etwas dezent pudriges begleitet das Blütenmeer in die Basis.
Wie bei Colognes üblich spielt sich das Ganze relativ zügig ab, so das man 2-3h etwas wahrnehmen kann, bevor es hautnah zugeht.
Als blumiger Sommer-Frischling oder Erfrischer allemal zu gebrauchen jedoch ohne Wow- oder Aha-Effekt.
Wer Authentizität sucht, zieht weiter.
3 Antworten
Altruismus vor 5 Jahren
Die Rose ist nicht mystisch
Myth Bloom startet mit einer deutlich tonangebenden Wildrosennote recht stiefmütterlich. Ein wenig altbacken wirkt dieser Eindruck. Der Klee mildert dies jedoch mit seinen dezent herb grün sowie krautig frischen Anteilen im Hintergrund schön ab, so daß der Start im Ganzen als frisch-herb-rosig zu beschreiben ist.
Die Minze scheint gut eingewoben zu sein, denn ich kann sie nicht direkt identifizieren. Jedoch unterstützt sie sicherlich den frischen Eindruck.
Apfelblüte duftet meines Wissens nicht sehr stark und spielt somit, wenn überhaupt, nur im Hintergrund ihr lieblich zart blumiges Wesen aus. Auch hier eher unterstützend als leiser Begleiter anstatt tonangebend.
Nach ca. 2-3h klingt die Basis mit der Zeder und den hellen Hölzern dezent holzig trocken und hautnah aus.
Für mich ist an diesem Duft nichts mystisch wie es der Name suggerieren möchte. Ich meine, das Ganze ist gefällig zusammengestellt, wenn auch eine leichte Synthetiknote mitschwingt.
Abgesehen von dürftiger Haltbarkeit und Silage ist der Duft im Frühling/Sommer sicherlich ein angenehmer Alltagsbegleiter, wenn man den Duft von Wildrosen mag. Allerdings ist nachlegen angesagt, da der Duft einen Arbeitstag nicht übersteht, was auf Grund des Preises von deutlich unter 20€ wohl zu verschmerzen ist.
0 Antworten
Altruismus vor 5 Jahren 3
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Dark Room
Arabian Nights, das perverse Miststück. Jacques persönlicher Dark Room.
Gebohnerte Lederchaps, gestählte Männerkörper, Dunkelheit, strenge Würze, schwitzig-feucht, stickig, süß, schwülstig, urinös, raumfüllend, unnachgiebig und dreckig.
Lust und Verlangen, die Neugier des Unbekannten, abstoßend anziehend.
Das Glimmen verbrauchter Lust, das verruchte Opfer hemmungslosen Sexes,
der Rest, der nach einer ekstatischen Nacht (in den Laken) zurückbleibt.
Eher Tom of Finnland als Arabian Nights.
3 Antworten
Altruismus vor 5 Jahren 2
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
die frische Rosen/Oud Kombi
About Florence startet frisch-rosig, leider mehr Rose als Pfingstrose, denn dazu fehlt der herbe Einschlag der Pfingstrose. Die frisch säuerliche Bergamotte dominiert zwar anfangs, zieht sich aber schnell in den Hintergrund zurück. Das Patchouli liefert deutlich den erdig-würzigen Gegenpart.
Die Melange erinnert mich durch das würzige Patch, welches sich bei mir irgendwie auch dezent rauchig, aber deutlich entwickelt, an eine frische Rose/Oud Kombi. Der recht frische Start bekommt somit ein paar dunklere Nuancen.
Nicht desto Trotz ist es ein gefälliger und angenehmer Tagesbegleiter. Mit einer Haltbarkeit von 3-4h bei moderater Silage.
2 Antworten
1 - 5 von 42