Amadea70

Amadea70

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 99
Amadea70 vor 2 Monaten 16 21
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Words don't come easy to me
In F.R. David war ich verliebt. Ich war 11 oder 12 als das Lied rauskam und ich würde sagen, es war das erste Lied, das ich einen Ohrwurm nennen möchte. Als ich den Schriftzug auf dem Flakon sah, wollte ich es sofort wieder hören.

Auch über diesen Duft zu schreiben ist nicht so easy, denn ich rieche nicht das, was die Duftnoten vorgeben. Ich meine, einen Lavendelduft zu riechen, sehr ähnlich zu Fourreau Noir. Aber es könnte wohl auch die Kombi aus Tonka, Patchouli und Perubalsum sein, die meiner Nase vorgaukelt, hier auch Lavendel zu riechen. Ja, Cumarin isses, nicht wie Waldmeister, eher krautiger. Und was auch anders ist, gleich am Start kommt für einen kurzen Augenblick der Eindruck eines Rasierwassers durch.........und schon isser auch wieder weg.

Am Ende ist es ein rauchiger Tonkapuder auf meiner Haut und ich bin immer noch fasziniert, wie ähnlich er zu Fourreau Noir ist. Auch Play Intense würde ich als ähnlich bezeichnen, weil er auch so intensiv nach Tonka riecht und dazu noch diesen Rasierwasservibe hat.
21 Antworten
Amadea70 vor 2 Monaten 9 10
8
Haltbarkeit
7
Duft
Gourmand: Vielfraß oder Leckermaul
Gourmands waren immer die, die nicht aßen, sondern alles in sich hineinstopften und fraßen. Erst hier habe ich gelernt, dass es Gourmanddüfte gibt, die fruchtig, karamellig, vanillig..........also irgendwie eßbar und süß riechen und für die Leckermäuler sind. Hier hätte ich aber lieber den Käsewagen gehabt.

In klassischen Küchen ist der Bereich Patisserie eher ungeliebt: klebrige Finger waren immer das k.o. Argument meiner Kollegen, diesen Teil der Küche nicht zu übernehmen. Meine Schürzen waren am Ende des Service abstrakte Farbenbilder, die natürlich nur meiner Meinung nach, ausstellungswürdig waren. Ich bin ein Freund der Gourmands, immer her damit - ich will sie alle probieren!

Diadema ist nicht die Krone der Schöpfung, aber immerhin ein Diadem. Er riecht orangig-kirsch, vanillig, karamellig und wirkt irgendwie cremig. Patchouli unterstreicht die Fruchtigkeit. Jasmin ist wahrnehmbar, während Rose und Ylang doch eher untergehen. Und der Duft könnte mir wirklich gut gefallen, wäre die Karamellnote nicht so übersteuert. So als wollte der Duft sagen: Hey, ich bin eine Karamellbombe, schau mich an! Während diese Karamellnote in Lira eher gediegen ist und nach luxuriösem Dessert riecht, ist es hier mehr haudrauf und wirkt daher künstilich. Künstlich auch, weil die Kirsch-Orangenkombi wie ein schnöder Lolli und nicht wie ein Dessert wirkt. Erst nach einer Stunde auf meiner Haut wird die Karamellnote auf meiner Haut angenehm.





10 Antworten
Amadea70 vor 1 Jahr 30 23
Die Scheibe mit der Hand, Miami Vice und mein Hifi-Turm
In unserer Stube war grüner Teppich ausgelegt, eine riesige Wohnwand aus Eiche rustikal, braune Ledersofas und ein Fernseher, ein Rolltisch mit Kacheln - auch Eiche rustikal an der Wand, Rauhfasertapete und mein Hifi-Turm. Da saß ich stundenlang davor mit meinem Kopfhörer. Aus der Welt ausgeklinkt, Invisible Touch, die ganze Platte hab ich mitgesungen, in Dauerschleife, immer wieder die Nadel auf die Rille gelegt. La isla bonita und Respectable von Mel und Kim, ich hatte gefühlt 1000 Maxisingles und ging jede Woche wieder in den Plattenladen. Kalle, unser Dackel ließ sich immer vor der Heizung nieder. Wir waren uns einig, das war unser Reich. Sprecht uns nicht an, sagt Bescheid, wenn es Essen gibt. Hier wollte ich nur zum Wochenende raus, entweder nach Nienburg ins Kino oder nach Hannover ins Rainbow, wenn die Nachbarjungs mich mitnahmen.

Im Namen der Rose, Dirty Dancing, Dune - der Wüstenplanet, Good Morning Vietnam mit dem unvergesslichen Robin Williams............da durften wir noch im Kino in den Separees rauchen, da gabs noch kein THX. War ne geile Zeit - Kino oder Disko, Essen gehen, auf die Schützenfeste, lüttje Lagen vernichten und zu Dans op de deel die Dielen unter einem krachen lassen oder die Band spielte auch mal Satisfaction. Morgens wieder rein in die Uniform, Trommel umgeschnallt und mit Katerfrühstück und Alka Selza in den neuen Tag und wieder zum Rundmarsch. Nachts bei irgendwem noch Spiegeleier braten.

Und 1987, da war dann auch der Wolle aus Pottsdam, der genau wie Karl, das Schöne liebte, Mode und Taschen entwarf und Düfte aufn Markt warf. Mir war gleich klar, Karl ist mein Favorit. Lagerfeld Classic war mein Duft, auch wenn er eigentlich für die Männerwelt gedacht war. Auf den Fächer bin ich erst jetzt gekommen. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einmal Joops Femme getestet zu haben. Aber jetzt hab ich ihn und weiß, dass früher wohl jede fünfte Frau, grob geschätzt, danach gerochen hat. Oder nach Poison, LouLou, Venice...........

Blumig, orientalisch, besonders Orangenblüte und Jasmin nehme ich war. Er ist so süß, dass ich auch gefühlt Honig rieche. Vanille und Tonka und ja, er ist auch bissl pudrig. Zibet ist wunderbar eingearbeitet, ich riech da kein Katzenpipi oder Katze überhaupt. Eine richtige Bombe, der man nicht ausweichen kann und jetzt fällt mir auch wieder ein, wie oft ich ihn schon gerochen habe. Femme ist ein Klassiker, an dem ich auch heute noch nichts finden kann. Aber wenn ich ihn rieche fallen mir gleich einige Gesichter aus der Jugend wieder ein. Jetzt kommt der Femme wieder innen Karton und wenn ich mal wieder alte Platten hören will, dann hol ich ihn raus und hol mir wieder die Frauen ins Gedächtnis, die ihn mal getragen haben.
23 Antworten
Amadea70 vor 1 Jahr 15 22
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Jo Malone, die traut sich was
Beim ersten Tragen hab ich echt gedacht, die spinnen doch, wie können die denn sowas kreieren. Grapefruit in the face, zu heftig. Schüpprich, rauchig, auch bissl rosig...........dann auch ledrig. Ne, der is nicht gut!
Beim zweiten Tagen, Grapefruit schnell vorbei, immer noch schüpprich, rauchig, rosig..........dann ledrig. Isser doch gut? Ne!
Beim dritten Tragen........ich gewöhne mich an die Grapefruit, schön schüpprich, fein rauchig, rosig........und ledrig. Ja, is gut!

Ich glaub, jetzt kommt er wieder in den Schrank und probier in ein paar Wochen nochmal. Vor einigen Wochen hatte Rich Leather und Gourmand Leather - die waren so gar nicht meins und für mich nicht wirklich gut.
Aber dieser, der ist anders, der ist gut. Am Anfang schwierig, aber gut. Die tolle Haltbarkeit kann ich nicht bestätigen, hält nur ein paar Stunden bei mir. Muss er aber auch nicht, wenn man bedenkt, wie günstig er ist.
Seit Monaten suche ich nach einem feinen Lederduft. Fein find ich ihn nicht, aber anders und auch ziemlich mutig und handwerklich gut gemacht . Die Grapefruit wird mit jedem neuen Versuch gefälliger, das Rauchige wirkt besonders in der Kombi mit Rose. Er riecht alt, so als hätte man ihn schon vor zig Jahren gemacht. Und das Ganze riecht, also ob man es auf eine olle Ledercouch geschmiert hat und das Leder dringt langsam durch die Grapefruit, das Rauchige und die Blumen - mal ganz einfach laienhaft ausgedrückt.
An alle, die nach dem ersten Probieren diesen Duft als nicht so prickelnd empfanden - probiert ihn nochmal, bitte ;)

22 Antworten
Amadea70 vor 1 Jahr 19 18
Blonde Mireille Matthieu
Als kleines Mädchen war ich auf vielen Hochzeiten, denn aufm Dorf ist man irgendwie mit jedem verwandt. Meine Oma ließ mir darum ganz oft Kleider in allen möglichen Farben und Stoffen schneidern, damit ich immer toll aussah - Erstgeborene, alleinherrschend, weil sich keine Schwestern oder Cousinen dazugesellten und jahrelang auch ohne Cousins und Bruder. Was ganz wichtig ist, wenn man verstehen will, warum Oma und Mutter sich so auf mich gestürzt haben. Erst war ich immer das Blumenmädchen und später dann auch mal die, die den Schleier tragen durfte.

Die Aufgabe meiner Mutter zu diesen "Events" war immer das Haarstyling und das war wirklich kein Zuckerschlecken. Ich hatte blonde Haare und konnte es schon als Kind nicht ausstehen, wenn mir jemand unaufgefordert in die Haare fasste..........und ich hab nie jemanden dazu aufgefordert!
In unserer Küche hatten wir noch einen alten Herd, der mit Holz befeuert wurde. Davor war mein Hairstylefolterstuhl. Eine Zeit lang war es total chic, seinen Töchtern mit dem Lockenstab eine MireilleMatthieuFrisur zu kreieren. Mireille Matthieu ist eine französische Sängerin mit ner Wahnsinnsstimme. Ihre Friseur wirkte auf mich eher wie ein Helm, die Haare wurden rund um den Kopf einfach mit dem Lockenstab nach innen gedreht - das wars.
Nun war meine Mutter aber nicht sonders geschickt im Haare frisieren, zog an meinen Haaren und verbrannte mich jedesmal mit dem Stab.
Meine Oma setzte mich auch gerne in kurzem Kleidchen morgens in die taubenetzten Blumen und wunderte sich, dass ich mich weigerte fürs Foto zu lächeln.
Meine Kindheit war also ein einziger Stylingalptraum, selbst auf Kirchenfreizeiten kreuzte meine Mutter auf, um noch einmal das Kleid für die nächste Hochzeit anzupassen oder maßzunehmen.

Aber warum müsst ihr das jetzt alles wissen? Als ich Gris Clair auf meine Haut sprühe, riech ich erst etwas spritzig zitroniges und es riecht gleich danach für mich genauso wie auf diesem Folterstuhl in der Küche. Ein bissl so, wie wenn man noch nicht wirklich getrocknete Haare zu lange auf diesen Stab dreht, auch bissl metallisch. Nicht verbrannt, aber auf jeden Fall kurz davor oder bissl angesengt. Und dieses leicht Rauchige, was noch in der Luft liegt, auch wenn der Herd auch schon lang aus ist. Ich rieche also Holz und rauchiges Holz.........auch Stunden später ist auf meiner Haut nur eine Ahnung von Lavendel und Iris. Auch das Rauchige vergeht und ich rieche nur noch Holz.
Ein spannender Duft, aber nicht mein Duft. Denn als Kind hab ich die Stylingprozedur wirklich gehasst und möchte nicht mehr daran erinnert werden.
18 Antworten
1 - 5 von 99