Ambercase

Ambercase

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
Ambercase vor 1 Jahr 13 9
6
Flakon
8
Sillage
4
Haltbarkeit
3
Duft
Wo bist Du hin?
Oh geliebte Loulou wo bist Du bloß hingegangen? Ich hatte Dich als Teenagerin in Form eines Splash Flakons. Deine Dosierung war dadurch gar nicht so einfach: Platsch auf die Finger und dann irgendwo im Hals–Dekolleté–Bereich verreiben, oder so ähnlich.

Du warst überall präsent und zu haben. DER Teenieduft der ausgehenden 80er Jahre. Ein Kind seiner Zeit, anders als die madamigen Düfte der Mütter. Der Flakon war seltsam, irgendwie unpassend zum Namen und sehr unhandlich. Dieses hellblaue Hexagonplastikding mit dem bordeauxfarbenen Verschluss.

Du warst damals schon extrem pappsüss und schwer mit einer Monstersillage, aber auch irgendwie jung, schön, anders und einzigartig. Vorher gab es keine Deiner Art.
Jetzt habe ich Dich nochmal getestet, einfach um in Erinnerungen zu schwelgen. Nein, das bist nicht Du, der hier ist anders, der ist stark reformuliert.
Es empfängt mich eine Katzenpipinote, stechend, kratzig und dann eine schwüle Süsse, der jegliche Weicheit von damals fehlt und an Kaugummi erinnert. Sie haben Dich kaputtgemacht.
Halten tust Du auch nur ein paar Stunden und dann bist Du restlos verduftet.
9 Antworten
Ambercase vor 2 Jahren 6
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Ganz schön Wummsig
Doctor Mi ist eine Kosmetikfirma, die sich auf medizinische Hautpflegeprodukte spezialisiert hat. Letztes Jahr hat sie zwei Düfte auf den Markt gebracht auf die ich hier bei Parfumo gestossen bin.
Da ich, was Düfte angeht durchaus süss mag, hat mir Duftpyramide von Love Mi sehr zugesagt, also musste er her.

Der Flakon kommt ganz unschuldig daher und lässt nicht erahnen was für ein Haltbarkeits- und Sillagemonster sich darin befindet. Lediglich die Farbe der Flüssigkeit lässt erahnen, dass er nicht ganz so harmlos sein könnte.
Erstmal vorsichtig am Sprühkopf geschnüffelt: Interessant und auf jeden Fall süss. Dann einen (!) Sprüher auf das Handgelenk gesprüht: Wow, der macht keine Faxen der geht gleich so richtig ab!
Es entfaltet sich zunächst eine blumige Süsse, Karamell und Tonkabohne sind sofort präsent. Dann wird die Tonkabohne dominant und er wird für einige Zeit leicht staubig. Ich dachte mir so: Huch, was passiert den da?
Aber dann wurde er einiger Zeit zu einem süssen Orientalen, der entfernt an Casmir von Chopard erinnert, allerdings ohne dessen penetrant stechende Eigenschaften, eher weich und rund.
Vanille, Karamell und Tonkabohne übernehmen die Führung und vereinen sich auf der Haut zu einer honigsüssen Melange, die stundenlang hält.
Ich hatte nur einen Sprüher auf dem Handgelenk und ich konnte den Duft den ganzen Tag sehr gut wahrnehmen. Als er seine Basis erreicht hat, blieb er unverändert und vor allem unverändert stark.

Einordnen würde ich ihn eher zu besonderen Anlässen und eher im Herbst/Winter, da er nach meinem Empfinden sehr süss und sehr stark ist.

Auf jeden Fall ist er für alle einen Test wert, die süsse Orientalen mögen.
0 Antworten
Ambercase vor 2 Jahren 11 3
Wo sind sie denn alle hin
Zunächst sei gesagt, dass die Duftpyramide der von Cheops alle Ehre macht. Umso neugieriger war ich natürlich diesen Duft zu testen und war ganz gespannt, was das wohl für ein Schätzchen sein würde.

Am Anfang rieche ich nur Holz und Rauch, alles was in der Kopfnote sein soll, entzieht sich komplett meiner Nase.
Ein bischen Rose mit Schafskäse und Honig lassen sich kurz blicken bis dann Ambra mit den Aldehyden eine unglückliche Verbindung eingeht die mir leicht in die Nase beisst.
Warum erschafft man ein Parfüm mit so vielen Duftkomponenten wenn am Ende nur Holz und Rauch rauskommt. Die leichte Schafskäsenote ist wohl das berühmt berüchtigte Oud.
Also am Lagerfeuer gegrillter Schafskäse, das trifft es für mich.
Später im weiteren Verlauf wird er dann etwas gefälliger und tatsächlich etwas süss. Vielleicht bahnt sich der Honig seinen Weg durch das Oud.
Einer Wertung enthalte ich mich, da sich mir dieses Kunstwerk leider nicht erschliesst, aber vielleicht braucht meine Nase noch etwas mehr Schulung.

Der Flakon ist jedoch grossartig, den habe ich bewertet.
3 Antworten
Ambercase vor 3 Jahren 7 1
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Vanille ganz hinten
Auf der Webseite wird dieser Duft als sonnige Vanille beschrieben. Er startet tatsächlich hell, leicht zitrisch, aber auch etwas herb.

Auf der Webseite verspricht der Duft eine Reise zu exotischen Inseln und traumhaften Stränden. Ich komme mit diesem Duft ehrlich gesagt nicht weiter als bis zum Mittelmeer. Da hat die Marketingkeule etwas zu dick aufgetragen. Wenn ein Duft so etwas in meinem Kopf auslösen soll, muss schon etwas mehr dahinter sein.

Tatsächlich rieche ich Pfeffer, Sandelholz und herbe Grapefruit. Nach und nach gesellt sich eine leichte Radiergumminote dazu, was dem Duft leider eine gewisse Künstlichkeit gibt.

Von den SD Düften für mich der schwächste. Eine schöne warme Vanille vermisse ich, er schliesst zitrisch-holzig mit einer kleinen Prise Vanille ab.

Dürfte Damen und Herren gut stehen.
1 Antwort
Ambercase vor 3 Jahren 11 1
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Kühle Kräuter Unisex Vanille
Virgile ist der dritte Duft der Vannille Reihe von Sylviane Delacourte, den ich hier beschreiben möchte.

Er startet zunächst forsch, frisch, sehr zitrisch und riecht am Anfang stark nach Mandarinenschale und Bergamotte. Nach ein paar Minuten kommt eine pfeffrige Zeder zusammen mit Vanille und Salbei durch bis er etwas wärmer wird und in einer etwas kühleren Kräutervanille endet. Die Sillage bewerte ich eher als dezent und angenehm. Einzig die Haltbarkeit könnte besser sein.

Insgesamt finde ich den Duft sehr erfrischend und definitiv Unisex, geeignet für eher wärmere Tage. Er ist weder zu herb für Damen noch zu zuckrig für Herren.

Was mich erstaunt und freut ist, dass man bei diesem Duft wirklich jede einzelne Zutat erschnuppern kann. Wie eine Blume, die sich langsam öffnet, drängt sich mit der Zeit immer eine neue Note durch und der Duft wandelt sich ins vanillige.

Vanille bildet bei allen Düften dieser Reihe den Schlussakkord auch wenn sie nicht immer von Anfang an die Hauptrolle spielt. SD verwebt die Vanille immer wieder mit scheinbar gegensätzlichen Noten und schafft so kleine Kunstwerke.

Ich finde dass die Vanille Reihe von SD große Parfumeurskunst ist. Nicht irgendwelche zusammengeklatschten Wässerchen auf teuer gemacht, sondern ein wirklich durchdachtes Konzept und mit Liebe, Hingabe und Leidenschaft komponiert. So etwas zu entdecken macht wirklich Freude.
1 Antwort
1 - 5 von 12