Andos

Andos

Rezensionen
Andos vor 5 Jahren 7 4
6
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Strandbar am Abend
Ich glaube jeder kennt diese Momente: Man ist mit den Jungs oder auch der Angebeteten in das nächste Palmenparadies der Wahl gejettet, um einfach mal wieder die Akkus baumeln zu lassen und schön zu relaxen. Man verbringt den Tag in der sengenden Sonne mit diesem und jenem - faulenzen, essen, sonnen, bergsteigen - und am Abend kommen alle wieder und sind ausgelassen und müde.

Man nimmt die obligatorische Dusche und macht sich fertig, da man sich noch zum chillaxen an der Strandbar verabredet hat. Als man mit offenem Hemd aus dem Hotel tritt, schlägt einem die warme Abendluft entgegen.

DA-FÜR ist dieser Duft gemacht worden, für diesen abends-noch-an-die-Strandbar-Moment im Urlaub.

Was erwartet einen nun also? Nunja, in den Duftbeschreibungen bin ich leider immer noch nicht besonders gut geworden. Ich könnte hier nun natürlich die Duftpyramide von weiter oben runterbeten, aber lesen könnt ihr ja alle selber :)

Zunächst einmal ist anzumerken, dass nach meinem Empfinden maximal ein zwei-phasiger Verlauf zu erkennen ist. Der Duft ist also relativ konstant. Zu Beginn wird man von einer wunderbaren Frische getroffen, in der die Zitrone zwar definitiv da ist, aber auf jeden Fall nicht die erste Geige spielt. Es ist wie eine ganz frische Briese, bei der mir aber die Bezeichnung aquatisch einfach nicht gefällt, weil der Wasser- oder Meeranteil nicht das ausschlaggebende ist. Stattdessen habe ich auf einer Homepage zu diesem Duft einmal die Bezeichnung "Lufttöne" gelesen und ich muss sagen, das trifft es fast perfekt. Eine ganz frische Brise die von einem Gebirgssee kommt, aber dabei dennoch eine leicht süßliche Note besitzt.

"Wie frisch geduscht" trifft es also dabei im Prinzip schon sehr gut, vor allem kann sich da jeder etwas drunter vorstellen :) Für mich ist es aber dennoch wesentlich edler und vollwertiger, als ein normales Dusch-Das Shampoo.

Wie schon beschrieben, nehme ich den Duft eher als zwei-phasig wahr, was bedeutet, dass ich die angegeben Herztöne wie Ingwer und Apfel nicht wirklich erkennen kann. Nach etwa 3 Stunden ist die Frische immer noch da, aber es hat sich eine sehr angenehm männliche Note mit dem Moschus und Zedernholz dazugesellt. Für mich insgesamt also eine sehr runde Sache und er gehört mittlerweile zu meinen absoluten Lieblings-Sommer-Parfums.

Die Sillage ist für die ersten 4 bis 5 Stunden gut und ausreichend, aber bei der Haltbarkeit muss man leider leichte Abstriche machen. Mehr als 7 Stunden sind es glaube nicht. Wenn man großzügig genug dosiert sollte es aber vermutlich reichen, bis man wieder im Bett ist.

Wer also diese Urlaubsmomente kennt und dieses Gefühl von Frische liebt, dem kann ich diesen Duft wirklich ans Herz legen...
4 Antworten
Andos vor 6 Jahren 13 2
5
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Das Hemd, das im Flur hängt...
Aventus von Creed ist ja auch so ein Duft auf den man irgendwie zwangsläufig stößt, wenn man nach guten Männerparfums stöbert. Wieder waren die Bewertungen hier einfach so toll, dass ich unbedingt eine Parfumerie ausfindig machen musste, die diesen zum Testen bereitstellt. Als es dann soweit war und ich ihn endlich probieren konnte, stellte sich aber eine gewisse Ernüchterung ein:

Jaa, ich kann verstehen warum ihn so viele mögen...aber der ist mir einfach zu viel. Er hat etwas herbes und männliches, was ich ja bei Parfums liebe, aber wie soll ich sagen, der geht mir einfach "zu sehr in die Fresse", pardon my French. Man will zwar gut riechen als Mann, aber man will das gegenüber ja nicht gleich erschlagen mit seinem Duft. Also in dem Sinne, dass die Umwelt auch noch Luft bekommt, wenn man in der Nähe ist. In der Hinsicht gehen die Geschmäcker ja auseinander, ob man nun nur bei Körpernähe wahrgenommen werden möchte, ob der Duft einen bei Begegnungen sozusagen ankündigt und demjenigen seine Visitenkarte in die Hand drückt oder ob man gleich eine ganze Duftwolke hinter sich herzieht. Wenn man ihn denn tragen wollte, wäre er nach meinem Geschmack auf jeden Fall sparsam zu dosieren. Denn ich möchte auf keinen Fall sagen, dass er schlecht ist, nur man muss sich halt überlegen ob man zur Kategorie A B oder C gehören will. Und bei Unbedarftheit könnte man da unfreiwillig leicht in die Kategorie C rutschen.

Ich weiss gar nciht mehr wie es dann dazu kam, dass ich mir eine Abfüllung von Insurrection mitbestellte, obwohl ich von Aventus ja nun gar nicht so überzeugt war. Aber bei Parfums ist es ja eigentlich mindestens genau so wichtig, dass man von seiner Umwelt gerne gerochen wird wie es ist, dass man sich selber gerne riecht. Da ich wusste, dass Aventus auch in der Damenwelt sehr beliebt ist und mein Repertoire noch nicht allzu riesig ist (und Geldbeutel klein), wollte ich ein Parfum, dass ein bisschen mehr Durchschlagskraft hat und sich auch beim nächsten Umtrunk durch den Alkoholdunst des Diskonebels duchsetzen könnte. Ohne natürlich, wie schon beschrieben, zu aufdringlich zu sein :)

Genau dies habe ich in diesem Parfum gefunden. Ich empfinde es als eine etwas leichtere Version von Aventus. Aber leicht trifft es auch nciht so gut, es ist irgendwie anders, etwas weicher, hat aber trotzdem eine herbe Note. Aber Duftbeschreibungen gab es ja auch schon genug und andere können das sowieso viel besser als ich. Ich möchte aber noch einmal die Sillage und Haltbarkeit bekräftigen und habe dazu eine kleine Anekdote:

Ich hatte den Duft vor einer Zeit mit zwei bis drei Spritzern auf Hals und vor allem Hemd aufgetragen. Nach einmaligem Tragen hatte ich dieses Hemd in meinen Flur gehangen. Und für die nächsten 5 bis 6 Tage stieg mir jedes mal, wenn ich vorbei gegangen bin, diese wahnsinns Basisnote in die Nase. Sillage und Haltbarkeit ist also wirklich phänomenal, was uns zum Schutze der Umwelt wieder auf das sparsame Dosieren bringt!

In jedem Fall möchte ich also nochmal herausstellen, dass dieser Duft seine volle Power wirklich erst nach ein paar Stunden entfaltet. Mit der Kopfnote kann ich gar nicht so extrem viel anfangen, aber diese Basis hat einfach etwas animalisches und wildes, aber gleichzeitig männliches und gepflegtes. Falls also am Freitag clubben angesagt ist, am besten schon Mittwochabend die gesamte Kleidung damit eindieseln :D

Wie ein Junkie, der in seinem Leidensweg ewig dem High seines ersten Schusses hinterher rennt, so bin ich auf der Suche nach DEM DUFT. Der Duft der für mich die absolute Männlichkeit ausdrückt, der gleichzeitig elegant und gepflegt aber auch maskulin ist, der Duft der alle meine Kritiker zum Verstummen bringt und allen Frauen weiche Knie macht.

So wie der Junkie werde ich ihn vermutlich niemals finden, aber ich muss sagen, diese Basis kommt dem ganzen schon sehr sehr nahe!
2 Antworten
Andos vor 6 Jahren 30 11
7
Flakon
4.5
Duft
L'Homme - So riecht ein Mann?
Da sich hier ja alle in den Kommentaren mit den positiven Bewertungen überschlagen, dachte ich, den müsste ich wirklich auch einmal probieren oder... ja gleich besitzen. Tja, ihr wisst ja alle wie das mit den Blindkäufen ist - gefährliche Sache! Nun sitze ich seit 20 Minuten hier und rieche immer wieder an meinem Handgelenk und frage mich was alle an diesem Parfum so toll finden. Glücklicherweise hatte ich mir aus dem Souk nur eine Abfüllung bestellt und da dieser Duft nicht sonderlich teuer ist, ist es verkraftbar.

Genau genommen hätte ich schon bei der Beschreibung und dem Wort "pudrig" misstrauisch werden sollen. Falls jemand, so wie ich, nicht weiss wie pudrig riecht: Scheinbar so wie L'Homme von Prada. Mit Düften ist es schon verrückt. Ein schönes Bild kann man sich in seinem Geiste immer wieder vor Augen führen, ein gutes Lied hängt einem teilweise sogar stundenlang noch in den Ohren. Aber einen Geruch kann man sich nicht im Kopf rekonstruieren. Sobald man einmal riecht feuern die Synapsen im Gehirn mit voller Power und schon einen Augenblick später ist völlige Stille. Man muss noch einmal schnuppern und in dem Moment wo man es tut gefällt einem halt was man riecht, oder eben nicht. Nach dem ersten Gedanken, ob es einem gefällt, kommt aber sofort der zweite Gedanke, woran erinnert mich dieser Geruch? Auch nach dem 30. mal riechen kann ich es mit nichts verbinden, am ehesten aber würde mir tatsächlich als erstes die Puderdose einer alten Dame einfallen. Zumindest so wie ich mir das vorstellen würde - bisher habe ich noch nciht oft an Puderdosen von alten Damen geschnuppert, genau genommen nie. Aber meine erste Assoziation ist der Schminktisch einer mittelreifen Dame - vielleicht auch Abschminktücher, oder irgendein Lipgloss mit Kaugummi-Geschmack.

Ich empfinde ihn in jedem Fall als sehr süsslich und - jetzt kommt der wichtige Teil - als überhaupt nicht männlich. Immerhin heisst er ja "der Mann", falls meine beschränkten Französischkenntnisse mich jetzt nicht täuschen. Zwar muss man nun ja als Mann nicht gleich riechen wie der Holzfäller, der nach getaner Arbeit im Wald sich Gesicht und Achseln in einer kolossalen Schüssel Wasser wäscht und nach Natur und Wald duftet. Aber etwas leicht herbes gehört für mich immer bei einem Duft für Männer dazu, Moschus definitiv. Als Duftnoten werden in der Beschreibung Rosen, Veilchen und Iris genannt. Will man als Mann wie eine Blumenwiese duften? Nun ich zumindest nicht - ich möchte so männlich riechen, dass der Boden erbebt wenn ich über ihn laufe und Wölfe und Braunbären reißaus nehmen, wenn ich mich nähere (Spaß :D :D).

Zusätzlich sagt die Beschreibung noch FRISCH-pudrig und scheinbar habe ich eine andere Vorstellung von "frisch". Frisch hat für mich immer etwas mit Kälte zu tun und das finde ich hier überhaupt nicht, im Gegenteil der Duft ist äußerst warm. So warm, dass man sich von ihm eingelullt fühlt. Die Beschreibung Saubermann und Büroduft kann ich in einem gewissen Maße ja verstehen, aber ich muss sagen, dass für mich jedes frisch gereinigte Auto und jedes frisch gewaschene Shirt um Längen besser riecht.

Aber vielleicht hat es ja auch etwas mit dem Alter zu tun. Ich bin zwar keine 17 mehr, aber würde mich dennoch als (noch) jung bezeichnen. Mit dem Alter ändert sich ja so manche Vorliebe, wie die, abends im Beisammensein von Freunden rohen Käse zu verspeisen und Rotwein zu schnabulieren (ich hasse Rotwein).

Wie dem auch sei, dies hier nur als Warnung an andere, wie mich, die nach einem männlichen Duft suchen und nach den überragenden Bewertungen kurz davor sind diesen gleich blind zu erstehen. Er riecht nach meinem Empfinden überhaupt nicht männlich. Ich weiß nicht ob ich soweit gehen würde ihn als weiblich zu bezeichnen, aber zumindest ich möchte so als Mann nicht riechen. Dieser Duft ist für mich einfach viel zu süßlich und vermittelt auch nicht gerade das Gefühl als wäre man gerade aus der Wäschetrommel rausgerollt. Eher aus der Puderdose halt :D

11 Antworten
Andos vor 6 Jahren 4 5
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ich werde dich vermissen
Ich liebe dieses Parfum. Da es so günstig ist, ist es einfach mein rundum-sorglos EdT, das man immer schnell auflegen konnte, wenn man nochmal für ein paar Stunden das Haus verließ und machte dabei sicher nichts falsch. Haltbarkeit würde ich mal mit 5 Stunden angeben.

Mit diesem Duft wurde ich bisher mit Komplimenten von den Damen der Schöpfung überhäuft, die scheinen es einfach zu lieben. Es ist schon sehr ähnlich zu Fierce das stimmt, aber Fierce kommt mir eher wie ein Eisstrahl vor, Essence empfinde ich im Gegensatz dazu als wesentlich voller.

Leider habe ich vor kurzem vernommen, dass es wohl nicht mehr produziert wird, daher habe ich mich jetzt noch einmal mit ein paar Flaschen eingedeckt. Und das hat mich auch dazu veranlasst hier einen kurzen Abschiedsgruß zu hinterlassen. Für mich als Student, der Düfte mag, war es immer eine günstige Möglichkeit gut zu riechen. Von daher schade, dass du gehst Essence. :(
5 Antworten
Andos vor 7 Jahren 2 1
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Genau mein Ding
Leider kann ich nicht solche scharfen Duftanalysen liefern wie manche Profis hier. Ich weiss nur, dass es mein absolutes Lieblingsparfum ist, nachdem ich viele durchprobiert hatte. Zu schade, dass es nicht mehr produziert wird. Jetzt muss ich mit meinem Rest sparsam umgehen.
1 Antwort