Ardnas

Ardnas

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Ardnas vor 6 Jahren 8
7
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
6
Duft
Debut
Der erste Kommentar zu einem Duft - ein Debut für mich :)
Dank des Tauschspiels im Forum bin ich in den Besitz eines Flakons von Aspire Debut gekommen. Normalerweise lasse ich mich gerne von anderen Statements und Kommentaren inspirieren, so werden in mir nach dem Testen eines Duftes noch mehr Assoziationen geweckt und ich kann meinen Eindruck viel besser in Worte verpacken. Nicht, dass ich die Worte andere Leute "stehlen" wollte, aber auch nach mehrmaligem Testen fällt es mir manchmal schwer, meine Duftempfindung in Worte zu fassen, und da sind die Texte anderer ein toller Start für meine eigenen. Trotzdem nutze ich gerne die Gelegenheit, hier mal die Erste zu sein, die zu einem Duft einen Kommentar verfasst, und bin gespannt auf eure Meinungen.

Nun aber zum Duft: Aspire Debut startet dezent fruchtig. Ich glaube, die Birne erkennen zu können. Dabei riecht es aber nicht nur nach Obst, sondern direkt auch "parfümig". Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, wenn ich von "parfümig" spreche. Der Geruch ist eben nicht wie der, wenn man an echten Früchten riechen würde, sondern man merkt direkt, dass es sich um ein Parfum handelt. Mir persönlich gefällt das. Ich möchte nicht einfach "nur" nach Früchten, Blumen, Vanille etc. riechen, sondern nach einem schönen, aus einzelnen Bestandteilen komponierten Duft. Das bietet Aspire Debut auf jeden Fall.
Auf die Früchte folgen Blüten - nicht zu stark, leicht, schwebend und doch deutlich als solche erkennbar. Differenzieren, welche Blüten genau zu riechen sind, kann ich nicht, aber es bleibt ein schöner, fruchtiger Akzent im Hintergrund.
Dann verändert sich der Duft kaum noch. Die Basis nehme ich als solche nicht mehr explizit wahr. Die Blüten bleiben, werden nur ein kleines bisschen sanfter und weniger fruchtig. Es ist ein bisschen so, als würde der Duft auf der Haut "sesshaft" werden, sich auf sie legen und beruhigt feststellen, dass er da bleiben kann - eine gewisse Gemütlichkeit kehrt ein.
Leider taucht im ganzen Duftverlauf auch immer wieder eine stechende Note auf, die sich jedoch meist schnell wieder zurück zieht. Insgesamt ist Aspire Debut geprät von Unaufgeregtheit, Ruhe, einer wenig bemerkbaren Entwicklung, was ihn zum alltagstauglichen Allrounder werden lässt - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich muss sagen, dass ich weder positiv noch negativ beeindruckt war. Überhaupt hinterlässt Aspire Debut bei mir leider keinen Eindruck, der über "ist in Ordnung" hinausgeht. Dazu ist er zum Einen einfach zu glatt, unauffällig und "alltäglich", zum Anderen auch zu schnell verflogen. Für den Preis von knapp 10€/50ml ist es aber sicherlich in Ordnung, nach 2-3 Std. nachsprühen zu müssen. Aspire Debut halte ich für viele geeignet, er spricht keinen besonderen Typ an und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er bei jemandem große Abneigung hervorrufen wird. Passen wird er nicht, wenn man auf der Suche nach etwas besonderem ist. Sollte man aber einen entspannten Duft für den Alltag oder solche Momente, in denen andere Parfums einfach zu viel sind, suchen, dann könnte man hier an der richtigen Adresse sein.
0 Antworten
Ardnas vor 7 Jahren 14
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Schwestern
Ich habe eine jüngere Schwester und wir bekommen oft gesagt, wie ähnlich wir uns sind. Kinder, für die "Erwachsene" sowieso immer gleich alt aussehen, halten uns manchmal für Zwillinge, obwohl circa sechs Jahre zwischen uns liegen. Doch trotz dieser großen (auch charakterlichen) Ähnlichkeit, gibt es hier und da immer wieder Dinge, in denen wir uns uneinig sind. Eins davon ist der Duft "Alien" (der lilane). Sie mag ihn sehr. Immer, wenn sie sich zum Ausgehen fertig macht, weht irgendwann eine Wolke Alien aus ihrem Zimmer. Ich finde ihn zu heftig, stechend und er bereitet mir Kopfschmerzen. Und trotzdem habe ich mir im Zuge einer AF-Bestellung eine weitere Abfüllung dazu geordert - nämlich Alien Essence Absolue. Warum genau, kann ich gar nicht mehr sagen. Vielleicht, weil ich auf der Suche nach einem etwas schwereren Duft war, vielleicht aufgrund der Statements und Kommentare hier, vielleicht aus Neugier und vielleicht weil ich mir dachte, dass ich bei Nichtgefallen meiner Schwester damit bestimmt eine Freude machen kann.

Bald kam dann die Duftpost und der goldene Alien wurde direkt getestet. Im ersten Moment wollte ich ihn schon direkt wieder abwaschen, denn die typische Alien-DNA war sofort intensivst zu riechen. Doch bevor mir der heftige Jasmin (den ich übrigens wohl dosiert eigentlich sehr gerne mag) Kopfschmerzen bereiten konnte, machten sich Cashmeran und die Vanille bemerkbar. Es ist, als wäre der Jasmin wie ein freches und viel zu übermütiges Kind aus der Flasche gestürmt und dann von seinen sanften und beruhigenden Schwestern wieder eingefangen worden.
Zwar bleibt die Alien-DNA die ganze Zeit über wahrnehmbar und das bei einer enormen Haltbarkeit, aber sie ist deutlich weniger penetrant und viel weicher als beim lilanen Alien. Außerdem wird sie von einer wunderbaren Vanille begleitet. Diese ist nur ganz dezent süß, erinnert nicht an Vanillepudding oder -zucker, sondern an die Schote oder dieses flüssige Vanille-Extrakt. Amber und Mhyrre kann ich nicht explizit herausriechen, aber sie scheinen auch ihren Teil dazu beizutragen, dass der Alien-Jasmin nicht zu heftig und die Vanille nicht zu süß wird.

Geeignet ist Alien Essence Absolue meiner Meinung nach eher für die Abendstunden, dann aber sowohl zum Ausgehen als auch zum daheim auf dem Sofa kuscheln. Das Parfum vereint für mich Sinnlichkeit und Wohlfühl-Atmosphäre auf eine sehr extravagante aber dennoch zugängliche Art und Weise. Haltbarkeit ist top und für meinen Geschmack sollte man vorsichtig bei der Dosierung sein, um sein Umfeld nicht zu erschlagen.

Ich jedenfalls freue mich sehr, dass ich demnächst meiner Schwester berichten kann, dass nun doch nach Jahren des Kopfschüttelns über ihren lilanen Alien, die goldenen Schwester mein Herz erobert hat. Zwar muss es kein Flakon werden, da ich ihn wohl nur unregelmäßig auflegen werde und auch ein bisschen Sorge habe, dass zu häufiges Tragen mir aufgrund der weiterhin präsenten Alien-DNA die Freude doch noch verdirbt, aber ich bin glücklich, nun im Besitz der Abfüllung zu sein.
0 Antworten
Ardnas vor 7 Jahren 4
5
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Mein Sommerbegleiter
Auch wenn ich bereits ein Statement verfasst habe, habe ich den Duft in der letzten Zeit so häufig getragen, dass ich ihm nun auch einen Kommentar "schenken" möchte. Arty Pink habe ich zusammen mit meinem Freund gekauft, bevor ich mich hier auf parfumo näher mit Düften beschäftigt habe. Ich war auf der Suche nach einem Parfum für den Alltag, etwas das auch im Büro geht und vor allem in den Sommermonaten tragbar ist. Uns fielen die auffälligen Flakons der Sun Pop Reihe ins Auge und alle drei wurden getestet. Der pinke gefiel uns beiden am Besten (obwohl ich es mir anders gewünscht hätte, weil Pink eigentlich nicht so meins ist und ich die anderen zwei Farben viel schöner fand :D) und wurde somit gekauft.

Beim Aufsprühen umgibt einen direkt eine spritzige, fruchtige Note. Es ist beerig, aber nicht zu süß, was ich der Zitrone zuschreibe, auch wenn ich sie nicht deutlich herausriechen kann. Dieser unkomplizierte, fröhliche und etwas freche Duft sorgt bei mir für gute Laune, ich fühle mich wohl, beschwingt und gut beduftet. Der Eindruck bleibt auch die ganze Zeit über. Später wird die Fruchtigkeit etwas sanfter, Blüten und auch Vanille kommen hinzu und mildern die Spritzigkeit, ohne sie zu überlagern. Leider muss ich dann die Nase schon direkt in die Ellenbeuge (hier wirken und halten Düfte bei mir am Besten) halten, um Arty Pink noch deutlich wahrzunehmen, sonst umweht mich der Duft nur noch hin und wieder mal. Das finde ich sehr schade, denn besonders die Kombination aus Frucht, Jasmin und Vanille gefällt mir außerordentlich gut.

Insgesamt bin ich durchaus zufrieden mit dem Duft. Ja, ich mag ihn sogar. Denn er ist genau das, was ich mir von ihm gewünscht habe: Ein spritziges, unkompliziertes Parfum, das mich morgens vor der Arbeit schon mit guter Laune versorgt. Über eher mittelmäßige Haltbarkeit kann ich bei einem Preis von 30€ für 100ml (zumindest als ich ihn gekauft habe) durchaus hinwegsehen. Nachkaufpotential hat es für mich zwar nicht, aber das war auch nie vorgesehen. Arty Pink war nie als Signaturduft oder ähnliches in Planung, es ist mein Begleiter für diesen Sommer :)
0 Antworten
Ardnas vor 7 Jahren 6
7
Flakon
4
Sillage
3
Haltbarkeit
5
Duft
Wenn doch nur der Anfang bliebe...
...den mag ich nämlich super gerne.

Vom Eau Vive hatte ich beim letzten Parfumkauf eine Probe erhalten und bei den gestrigen über 30 Grad schien mir ein passender Test-Zeitpunkt gekommen. Ich mich also ordentlich eingesprüht und direkt zauberte es mir ein Lächeln aufs Gesicht: Eine herb-frische, kaum süße, leicht prickelnde Citrus-Wolke umgab mich. Es war herrlich und ich fühlte mich direkt, als würde ich eine erfrischende Limonade trinken - nicht so eine süße, sondern eine selbstgemachte, eine mit leicht säuerlicher, herber Note.

Leider, leider folgt auf diesen tollen Start etwas, dass selbst mir als Parfum-Anfänger zu langweilig ist. Die Citrus-Note geht zurück, obwohl dieser leicht säuerliche Ausdruck bleibt. Hinzu kommen ein paar Blumen, die ich aber nicht differenzieren kann. Es bleibt frisch, aber irgendwie passen die Noten bei mir nicht mehr zusammen. Ein bisschen so als hätte man zwei verschiedene Parfums übereinander aufgetragen, die jetzt miteinander konkurrieren und sich nicht zu einem Dufterlebnis vereinen. Ich kann nicht von mir behaupten, die typische "Chanel-DNA" zu kennen oder das Chance Eau Vive mit besonders vielen anderen Düften vergleichen zu können, aber was ich sagen kann ist, dass ich definitiv schon schönere frisch-blumige Parfums erschnuppert habe und das häufig zu einem deutlich günstigeren Preis. Mit nur 3-4 Stunden ist die Haltbarkeit auch kein Argument für den Preis von Eau Vive.

Insgesamt bin ich nach einer tollen Kopfnote also leider enttäuscht. Ich hatte auf einen vergleichsweise lang haltbaren, frischen Duft gehofft, den man wunderbar an sehr warmen Tagen tragen kann, um sich immer ein wenig erfrischt zu fühlen. Das Chance Eau Vive liefert für mich aber abgesehen von der flüchtigen Kopfnote leider nur einen nicht stimmigen Misch-Masch aus blumig und frisch, der einfach nicht überzeugen kann.
0 Antworten
Ardnas vor 7 Jahren 5
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Zuckerfreies Backen
Bei einem Vergleich der Düfte, die ich bisher so unter "Mag ich" abgespeichert habe, fiel mir auf, dass oft Heliotrop enthalten ist. Ein schnelles Befragen der (fast) all-wissenden Suchmaschine ergab, dass Heliotrop auch "Vanille-Blume" genannt wird. Klingt perfekt für mich, da ich Vanille sehr gern mag, aber eben nur, wenn es nicht so pappig-süß oder zu sehr nach Duftkerze riecht. Also hab ich mich auf die Suche nach weiteren Düften mit Heliotrop/Vanille begeben und kam Dank einer Abfüllung in den Genuss von Héliotrope Blanc (danke an Süchtig und ihre wunderbare Sammlung!).

Ich könnte jetzt nicht behaupten, Heliotrop direkt herauszuriechen, zumal ich ja auch noch nie an der Pflanze an sich geschnuppert habe, aber schon unmittelbar nach dem Aufsprühen verbreitet sich ein wohliger blumig-vanilliger Geruch. Die Blumen sind schön hell und rein, halten sich eher zurück und sorgen doch dafür, dass es nicht einfach nur nach Vanille riecht. Über mehrere Stunden umweht mich immer wieder ein toller Duft, bei dem ich irgendwie ans Backen denken muss. Ich vermute, dass das an der Kombination aus Vanille und Mandel liegt. Die Blüten sorgen aber gleichzeitig dafür, dass ich nur kurz ans Backen denken muss. Der Duft wird nie so zuckrig-süß wie etwa Vanillekipferl oder ähnliches. Für meine Nase riecht Héliotrope Blanc nach Vanille-Schote und gemahlenen Mandeln begleitet von sehr dezentem Blumenduft, sodass es eben nicht einfach nur nach Backzutaten, sondern tatsächlich nach einem schönen Parfum duftet.

Gut 4-5 Stunden ist er wahrnehmbar, entwickelt bzw. verändert sich in der Zeit kaum (was mich aber in keinster Weise stört, weil der Duft mir von Anfang an so gut gefällt) und verabschiedet sich dann. Diese Zeit über habe ich nicht das Gefühl, dass man mich schon von Weitem riecht, man muss schon ein wenig näher herankommen, um Héliotrope Blanc zu erschnuppern. Aber immer, wenn ein leises Lüftchen aufkommt, nehme ich den Duft gut wahr und bekomme direkt Lust, mein Handgelenk gegen die Nase zu halten :D

Meiner Meinung nach passt das Parfum zu vielen Anlässen. Je nach Dosierung halte ich es sowohl für tagsüber als auch für abends geeignet. Besonders toll stelle ich es mir aber an einem gemütlichen Tag oder Abend vor, an dem man sich - vielleicht in Gesellschaft von lieben Menschen - einfach nur wohlfühlen will.

Zum Schluss bleibt festzustellen, dass sich in der vergleichsweise kurzen Zeit, die ich hier auf parfumo verbracht habe, erste Favoriten-Duftnoten herauskristallisieren: Heliotrop, Vanille und Mandel gehören recht offensichtlich dazu :)
0 Antworten
1 - 5 von 7