Aventador

Aventador

Rezensionen
Aventador vor 5 Jahren 56 8
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Cyber-Mobbing-Alarm!
Achtung:
Alle Nischenduft-Liebhaber und Mainstream/Synthetik-Hasser können hier aufhören zu lesen!
Dieser Kommentar ist ausschließlich an jene gerichtet, die sich auch mal an einem einfachen Duft erfreuen können.

Da hier die Erwartungen an Kommentaren so hoch sind beschränke ich mich für gewöhnlich auf das Schreiben von Statements. Da ich überhaupt nicht in der Lage bin einen Duft in seine Einzelteile zu zerlegen, Duftnoten zu bestimmen und zu beschreiben lasse ich lieber anderen, die das viel besser können, den Vortritt.

Ich mache hier mal eine Ausnahme, da ich irgendwie das Bedürfnis habe eine Lanze für diesen Duft brechen zu müssen, da dieser in meinen Augen hier etwas unfair behandelt wird...das grenzt schon fast an Cyber-Mobbing *augenzwinker*

Dieser Kommentar dient daher hauptsächlich folgenden Zwecken:
- Allgemeiner Appell an eine faire, objektive Duftbewertung.
- Den Ruf dieses Duftes hier etwas zu verbessern.
- Sich selbst nicht allein von Duftwertungen beeinflussen zu lassen.

Appell an die objektive Duftbewertung:
„Das ist ja eine olfaktorische Unverschämtheit!! Unerhört was YSL sich da erlaubt!! Absolut dreist uns so einen simplen synthetischen Duft vorzulegen und womöglich auch noch zu erwarten, dass wir diesen fair und objektiv bewerten??!! Pahh, erst recht verpasse ich diesem Duft jetzt eine schlechte Note...nämlich eine 0,5...denn mehr hat dieser auf keinen Fall verdient!!“
So oder so ähnlich stelle ich mir vor wie hier einige Bewertungen zustande gekommen sind und daraus dieser schlechte Durchschnitt resultiert (Stand 20.04.19: 6,3/10 bei 141 Bewertungen).
Mal Hand aufs Herz, das ist doch wirklich keine objektive Bewertung?! Nur weil hohe Erwartungen nicht befriedigt wurden bedeutet es doch nicht, dass der Duft zwangsläufig schlecht ist.
Mir ist klar, dass Geschmäcker unterschiedlich sind und jeder bewerten kann wie er möchte. Dieser Duft ist zwar nichts außergewöhnliches aber mit Sicherheit kein schlechter Duft.
Ein ähnliches Bewertungsverhalten beobachte ich gerade bei "Office for Men". Ich habe ihn zwar noch nicht getestet aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser so schlecht ist wie er hier teilweise wegkommt und bewertet wird. Auch dort wurden entweder hohe Erwartungen nicht erfüllt oder einfach aus Prinzip gegen Jeremy schlecht bewertet. Auch das ist nicht objektiv und fair.
Es geht doch letztendlich um den Duft selbst und nicht um das Drumherum.
Daher fände ich es angebracht besser keine Bewertung abzugeben wenn es einem selbst nicht möglich ist objektiv zu bewerten.
Eine verfälschte Bewertung bringt keinem etwas.

Duftbeschreibung:
Der Duft selbst reiht sich natürlich in die Reihe der bekannten „blauen“ Düfte ein. Anfangs sehr angenehm frisch und überhaupt nicht stechend. Ziemlich bald setzt die leicht cremige, ganz dezent süßliche Tonkabohne gepaart mit den warmen Amberholz ein. Zumindest meine ich, dass es diese Noten sind die ich wahrnehme. Laut dem Vor-Kommentar von @DonJuanDeCat handelt es sich wohl um eine synthetische Tonkabohne. Falls es tatsächlich so sein sollte dann stehe ich wohl auf synthetische Tonkabohnen denn ich mag den Drydown (der auch den kompletten Duftverlauf darstellt).
Trotz der Verwandtschaft zur „blauen Familie“ spreche ich ihm eine gewisse Eigenständigkeit zu denn ich erkenne ihn sofort an der Sillage jemand anderes. Was mir mit anderen Düften die ich bereits getestet habe oder wahrscheinlich sogar selber besitze teilweise nicht immer gelingt.
Der Duftverlauf ist sehr einfach und linear was ich bei diesem Duft aber eher als Vorteil sehe. Das was morgens aufgesprüht und wahrgenommen wird bleibt den ganzen Tag über genau so und entwickelt sich nicht im Laufe des Tages zu etwas völlig anderem.
Mag sich für manche ziemlich langweilig anhören aber das gibt einem eine gewisse Sicherheit denn man weiß genau was man den Tag über von ihm erwarten kann.

Und nun kommen wir zu seiner absolut größten Stärke und das hebt ihn meiner Meinung nach von vielen anderen „blauen“ ab und macht ihn doch zu etwas besonderem.
Die Sillage ist wirklich sehr gut aber die Haltbarkeit ist bei mir der absolute Wahnsinn. Mag an der Synthetik liegen aber ich nehme ihn gefühlt unendlich lange wahr. Morgens auf die Haare und Kleidung gesprüht nehme ich ihn deutlich den Tag über, am Abend, beim zu Bett gehen und morgens noch nach dem Aufstehen wahr. An der Kleidung vom Vortag noch so deutlich, dass man kaum neu auflegen müsste.
Das ist doch genau das was sich so viele hier bei Düften oft wünschen. Hier könnt ihr es haben.

Ich sehe den Duft im Frühling/Sommer. Sowohl Casual als auch, mit vorsichtiger Dosierung, Bürotauglich. Aufgrund der Performance schlägt er sich sicherlich auch sehr gut im Nachtleben.
Es wird wohl kaum jemanden geben der sich von diesem Duft gestört fühlt und, entgegen der schlechten Bewertungen, wohl kaum jemanden der in wirklich schlecht findet.
Im Gegenteil kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Duft sehr viel positive Resonanz im Umfeld erzeugen kann.

Beeinflussung durch Duftwertung:
Ich selbst bin so oft schon über ihn gestolpert und habe ihn aufgrund der schlechten Bewertungen immer links liegen lassen. Alles was hier bei Parfumo unter der Note 7 liegt bleibt bei mir meist unter dem Radar.
Habe ihn als Probe erhalten, kurz daran geschnüffelt und gleich wieder weg gelegt...habe ihm gar keine reelle Chance gegeben. Probe ist weitergereist und irgendwann habe ich ihn wiederholt als Probe erhalten und wieder das selbe Spiel. Habe die Probe einem Arbeitskollegen gegeben und ihm gleich die eigene Meinungsbildung mit Verweis auf die schlechten Bewertungen verwehrt. Ich erhielt somit die Probe von ihm gleich wieder zurück. So lag die Probe bei mir im Schrank und kam erst wieder zum Vorschein als ich einem Freund diverse Düfte aus meinem Fundus präsentierte.
Da wir die Teststreifen über mehrere Stunden haben stehen lassen und immer mal wieder dran gerochen haben, konnte ich dem Drydown überraschenderweise etwas abgewinnen.
Habe ihn daraufhin am Folgetag erstmalig an mir aufgelegt und konnte mich somit über einen längeren Zeitraum mit dem Duft auseinandersetzen. Und was soll ich sagen...ihr könnt es euch ja schon denken...ich habe mich wohl in die
synthetische Tonkabohne verliebt :)
...und die herausragende Performance hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Ich trug ihn noch die folgenden zwei Tage und fand ihn von Tag zu Tag besser. Er hat irgendetwas besonderes was mir sehr zusagt.
Für mich ergibt sich daraus die Erkenntnis, dass äußere Umstände einen Duft hier u.U. sehr schlecht oder sehr gut wegkommen lassen. Man sollte sich also nicht allzu sehr davon beeinflussen lassen und sich möglichst selbst seine eigene unbefangene Meinung bilden.

Fazit:
Ein eigenständiger blauer frischer einfacher Saubermann mit außerordentlicher Performance für Casual, Freizeit, Nachtleben und Büro.
Viel besser als man anhand der schlechten Bewertungen vermuten würde.
Wenn z.B. "Coach for men" hier eine 7,2 erhält dann muss dieser mindestens darüber liegen.
Er hat definitiv eine Chance verdient und ich hoffe, dass ich mit diesem Kommentar einigen hier den Zugang zu diesem Duft eröffnen konnte.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr mit meinem Kommentar gelangweilt...ich musste wohl einiges loswerden. Mit einer höheren Wertung des Duftes hätte ich wohl nie den Drang verspürt diesen Kommentar zu verfassen.
Sorry dafür ;)
8 Antworten
Aventador vor 5 Jahren 8 6
4
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Als Aventus Clone gut - als eigenständiger Duft sehr gut
Jeder Aventus Clone hat so seine Eigenheiten. Natürlich auch dieser.
Vergleicht man aber nicht Äpfel mit Birnen sondern aktuellere fruchtigere Batches von Aventus und die aktuelle Reformulierung von CDNI (schwarzer Sprühkopf) so sind diese (für mich) im Mittelteil schon fast exakt gleich.
Der Start und der Abgang sind wiederum nicht genau gleich. Das macht aber auch nichts wenn man versucht CDNI als eigenständigen Duft zu betrachten und nicht versucht den 100%tigen Vergleich zu Aventus zu ziehen.
Denn dann ist CDNI ein sehr guter Duft und in Anbetracht des Preises sowieso.
Von allen bisher von mir getesteten Clones (L’Aventure, Vibrant Leather, Supremacy Silver) ist dieser für mich insgesamt der beste und angenehmste auch wenn Aventus auch hier nicht 100% getroffen wird...der Aventus-„Vibe“ ist trotzdem gegeben.

PS: wem die aktuellen Aventus Batches zu fruchtig bzw. zu unrauchig sind dem wird diese Interpretation des Duftes natürlich auch nicht gefallen.
6 Antworten