Baerchen

Baerchen

Rezensionen
Baerchen vor 8 Jahren 16 10
Schnee, Puder??? Laut, grausig!!!
Es ist mir immer wieder geradezu eine Offenbarung, wie unterschiedlich die Gerüche wahrgenommen werden. Bei TdN ist sich allerdings die komplette Parfumo-Community einig, der Duft würde nach Puder riechen bzw. er wäre praktisch die Inkarnation des Puders.
Eigentlich weiß ich nicht, wie Puder riechen muss oder soll, TdN riecht für mich definitiv nicht nach Puder. Puder riecht für mich sanft und angenehm, abgesehen von den Parfüm-vergewaltigten Pudersorten, die gelegentlich anzutreffen sind. Meine Mutter hat sich immer sehr sorgfältig frisiert, parfümiert, geschminkt und zum Schluss ein bisschen gepudert, das war ein wundervoller Moment.
Von so etwas rieche ich bei TdN n i c h t s, der Duft ist für mich kalt und hart, mit einer Haltbarkeit, die kein Ende nehmen will. Er fängt vielversprechend an, ich kann keine einzelnen Komponenten herausriechen, nur dass sich das Vielversprechende immer mehr ins Irritierende steigert, den Duft assoziere ich weder mit Puder noch mit Schnee, ich werde nur von Minute zu Minute nervöser, weil er mich an etwas erinnert, ich weiß aber nicht an was. Ich habe ihm im Laufe des Jahres mehrere Chancen gegeben, es ist immer das Gleiche. Schließlich bin ich dahintergekommen, woran mich der Duft erinnert: An Johnsons Baby Crema Liquida, die ich vor einigen Jahren in Italien gekauft habe, weil mir meine Körpermilch ausgegangen war und weil ich italienische Pflegeprodukte (besonders für Babies) wegen ihrer feinen zarten Düfte liebe. Johnsons Baby Pflegemilch duftete genauso wie TdN, aber im Unterschied zu TdN war der Duft von Anfang an nicht übermächtig und wurde im Laufe des Tages bzw. der Nacht schwächer und schwächer, während TdN einen aus seiner eisernen Umarmung nicht mehr loslässt. Ich empfinde den Duft als sehr aufdringlich, nicht nur an mir sondern auch an anderen.
In der Pyramide heißt es "Pudrige Noten", was heißt das? Das kann alles Mögliche sein. Ich rieche allenfalls einen irgendwie entfremdeten Moschus, die angegebenen Komponenten sind gewiß alle drin, verbinden sich aber für mein Empfinden nicht unbedingt zu etwas Schönem und Angenehmen, auch nicht zu etwas Interessantem, er ist schneidend und von irgendeiner Süße und Wärme finde ich nicht einmal eine kleine Spur. Frisch finde ich ihn aber auch nicht.
Ich betone ausdrücklich "für mein Empfinden". Ich bin mir bewusst, dass dieser Kommentar für die Liebhaber des Duftes genauso harsch ist wie TdN zu mir.
10 Antworten
Baerchen vor 9 Jahren 7 5
So eine Enttäuschung!
Was für ein Glück, dass jede Nase die Gerüche anders aufnimmt.
Andererseits macht das einem das Leben auch schwer, man kann sich eigentlich bei niemandem Hilfe holen!
An der Duftpyramide kann man sich auch nicht festhalten, sehr bedauerlich.
Z.B. rieche ich hier weder rosa Pfeffer, noch Orangenblüte, noch Jasmin, und Honig schon gar nicht.
Und eine Blumenwiese auf gar keinen Fall.
Bei mir verläuft der Duft von Anfang an sehr linear, Jasmin und Honig vereinigen sich wahrscheinlich zu einer Pflaumen-Marmelade (allerdings zu einer sehr guten!) mit einer eindeutigen Beimischung von karamelisiertem Zucker.
Zum Schluss, der sehr schnell kommt, tun Benzoe und Zedernholz noch ein bisschen was dazu, die karamelisierte Pflaumenmarmelade wird ein wenig holzig, oder vielleicht kann man das balsamisch nennen.
Das war es dann und das hält dann für Stunden an, also an der Haltbarkeit gibt es nichts zu beanstanden.

Diesen Duft empfindet meine Nase (ich betone MEINE NASE) als essbar, und so möchte ich nicht riechen.
Ich möchte auch in einem Konzert oder im Kino nicht neben jemanden sitzen, der so duftet, der Duft ist nämlich keineswegs vornehm körpernah sondern sehr mitteilsam.
Und erst bei einem gemeinsamen Essen, da sei Himmel davor!

Wenn man so parfümiert einen Juwelierladen an der Place Vendome betritt, dann darf das Personal vermuten, dass die Dame wohlsituiert ist, das ist vermutlich wahr.

Für mich ist aber dieser Duft nicht gemacht, sehr schade, denn ich habe mir nach den Komponenten Einiges versprochen.
Jedenfalls lerne ich bei Parfumo jeden Tag dazu, dafür danke ich allen Kommentatoren herzlich.

Place Vendome-Fans bitte nicht böse sein!
5 Antworten
Baerchen vor 9 Jahren 11 1
Nehme alles zurück!
Zunächst bitte ich die erlauchte Parfumo Gemeinde, zu meinem ersten Kommi gnädig zu sein.
Ich greenhorn bin so frech, sich gleich an das Heiligste zu wagen: SHALIMAR!
Was es zu Shalimar zu sagen gibt, hat Dexter82 in seinem Kommi mehr als treffend schon gesagt und ich habe ihm in meiner Antwort voll zugestimmt. Also brauche ich hier nicht noch einmal alles abzunudeln.
Für mich riecht Shalimar zunächst nach Zitronenrolle, dann kommt etwas Marzipan der billigeren Sorte, dazu gesellt sich ein Geruch nach frisch geteerter Straße und verbrannten Gummireifen, dieses Gemisch bleibt über Stunden. Ich habe ihm in den letzten Tagen einige Chancen gegeben (EdP), es ändert sich nichts, es ist für mich kein Duft sondern ein Geruch, den ich an mir nicht haben möchte.
Nach dem ausgiebigen Studium der Parfumo und Fragrantica Kommentare, einiger amerikanischen Blogs und des Kommentars von DuftJunkie h i e r, hatte ich keine Ruhe mehr und habe mir eine Vintage Version besorgt.

Was soll ich sagen? Mir fehlen einfach die Worte.
Shalimar ist völlig zu Recht der Duft der Düfte.

Die berühmte Guerlinade rieche ich nicht, auch keine Vanille und kein dies und das, ich rieche etwas Unvergleichliches, eine Schöpfung, die es auf dieser Welt einfach sonst nicht gibt. Ein edler Traum, welcher mit dem momentanen Shalimar nicht mal eine kleine Ähnlichkeit hat.
Der Duft wurde angeblich reformuliert, d.h. er wurde ganz offensichtlich reformuliert, aber warum so schlecht?
Meine bescheidene Theorie ist einfach die, dass die Guerlain-Altvorderen die Formel mit ins Grab genommen haben und das war es.
Nun eile ich, den letzten Test des neuen Shalimar abzuwaschen.
1 Antwort