BananaRama

BananaRama

Rezensionen
BananaRama vor 2 Jahren 13
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Kein würdiges Finale - trotzdem nicht schlecht!
Ich glaube das Problem bei den meisten Bewertungen hier ist, dass der Duft mit dem auffälligen Flacon, dem hohen Duftöl-Anteil und der Tatsache, dass es sich bei Arabian King um das Finale der Kollektion handelt, viel zu hohe Erwartungen erzeugt hat. "Air Tiger" und "Orange Flamingo", die die Messlatte zudem noch ziemlich hoch gesetzt haben, machen es dem Arabian King zusätzlich umso schwerer.

Air Tiger war ein Power-Parfum! Ein Duft mit einer wirklich einzigartigen DNA und einer Performance, die ich bisher bei keinem anderen Parfum hatte. Man kann Air Tiger gefühlt durch Wände durch riechen und muss sich beim Duschen Mühe geben, dass von ihm nichts mehr übrig bleibt.

Orange Flamingo hingegen war die freundliche Schwester von Air Tiger. Ein blumiger Duft mit Jasmin im Vordergrund, der mich lustigerweise an Hotellobbys in Dubai erinnert. Möglicherweise wird dort auch viel mit Jasmin-Düften gearbeitet?... ich weiß es nicht. Orange Flamingo gefällt mir von allen Parfums von Marc am besten.


Nun zu Arabian King... ich muss den anderen Meinungen zum Teil zustimmen. Es handelt sich um einen (von vielen) Rose-Oud Duft, der zwar ziemlich holzig riecht, aber nicht wirklich nach Oud. Die ersten 2 Stunden nach dem Auftragen sollte man sich entweder draußen oder in einem gut belüfteten Raum befinden, denn Arabian King ist aus irgendeinem Grund wirklich anstrengend. Die Kopfnote hat eine stechende Note, die sich einfach nicht beschreiben lässt... da können auch gut und gerne mal Kopfschmerzen entstehen, wenn man zu lange drüber nachdenkt.

Wenn die anstrengende Phase überstanden ist öffnet sich der Duft etwas. Es kommen ganz leicht würzige und erdige Noten dazu und die Rose verschwindet in den Hintergrund und wird vom Safran abgelöst. Ab diesem Zeitpunkt handelt es sich bei Arabian King wirklich um einen tragbaren Duft, bei dem man mit der Dosierung allerdings vorsichtig sein muss, wenn man sich und sein Umfeld nicht ersticken möchte. Die H/S ist, wie es für die Düfte von Marc Gebauer üblich ist, wirklich herausragend. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Duft den man direkt von der Haut ausstrahlt, ganz anders riecht als der Duft, den man in einem Raum hinterlässt. Der Duft, der im Raum umherschwebt (und auch erstmal eine ganze Weile da bleibt), riecht viel floraler/würziger und hat kaum erdige oder holzige Noten. Viel schöner als der Duft, den man projiziert..... naja.

Der Flakon ist meiner Meinung nach an sich sehr gelungen und schön, treibt den Preis vom Duft aber nur unnötigerweise in die Höhe. Letztendlich möchte man bei einem Parfum nur den Inhalt auftragen und sich nicht mit dem Flakon einreiben (was jetzt eigentlich mit dem Gold auch gar keinen Sinn macht, aber egal... fand den Gedanken trotzdem lustig). Für den halben Preis gibt es schon einige Düfte, welche einfach ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.


Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass sich hier auf Parfumo bei vielen Statements und Bewertungen einfach keine eigenen Gedanken gemacht wurde. Der Duft ist wirklich nicht schlecht, aber dafür auch leider ersetzbar und den Preis nicht unbedingt wert.
0 Antworten