Bastian
Bastians Blog
vor 3 Jahren - 11.04.2021
40 34

Wie bewerten oder beurteilen wir Konzept Düfte?

Hallo liebe Parfumo Gemeinde,

Ich hatte vor kurzem ein interessantes Gespräch mit unserer Gabi über das Thema Düfte die ein Konzept vermitteln wollen oder uns eine Geschichte erzählen wollen. 

Soweit so gut......

Wir wissen mittlerweile alle es gibt Düfte die gefallen oder gefallen nicht. 

Über die gängigen Marken, ich nenne kurz ein paar davon wie Chanel, Guerlain, Armani, Gucci, Prada, Maison Francis Kurkdjian, Stephan Humbert Lucas usw.... braucht man nicht allzuviel

sagen! Die haben Düfte die gefallen unserer Nase oder nicht. Dementsprechend beurteilen wir dann Haltbarkeit /Sillage/Preise und Duftnoten und oder Duftentwicklung.

Aber wie bewerten wir den Marken wie House of Matriarch (Ghazal), O' Driu (Sea Angel) , Al Wasseef (Oud Burmi), Pineward , Anna Zworykina usw.... Düfte die oftmals Extreme herausarbeiten wie zum Beispiel Kräuter, Weihrauch, Walddüfte, stark ätherische Düfte usw....

Die Machart vielleicht super. Aber eben nicht unbedingt tragbar. Sie erzählen eine Geschichte oder vermitteln einen Ort oder........

Werde ich dem Duft gerecht wenn ich sage,
nicht tragbar deswegen gebe ich nur 3 oder maximal 4 Punkte?

Oder gebe ich 9-10 Punkte da das Konzept voll getroffen. 

Die letzten zwei Düfte habe ich nicht bewertet. Sie waren in ihrer Art garantiert gut gemacht. Aber ich würde sie niemals tragen weil ich das dem Umfeld nicht antun kann. 

Würde mich mal interessieren wie ihr das sieht und macht.

Liebe Grüße 

Euer Sebastian

40 Antworten