BeJot
BeJots Blog
vor 1 Jahr - 04.12.2022
13 22

Parfüm oder Dufterrlebnis

Ich bin vor einem Jahr hier in die Parfümwelt hineingestolpert. 64 Jahre hatte ich damit nichts am Hut. Dann hat meine Tochter mich angefixt, mir Parfumo gezeigt und mich zum ersten Mal in eine Parfümerie mitgezogen. Das war ein ganz besonderes Erlebnis und hat mir das Tor zu diesem interessanten Universum geöffnet. Ein paar Wochen später ließ mich meine Tochter teilhaben an einem riesigen Wanderpaket mit Nischendüften. Nichtsahnend bin ich direkt in dieser besonderen Ecke - Nische gelandet. Unglaublich, was es da zu entdecken und erleben gab. Ich war und bin auch heute immer wieder überwältigt von den intensiven, überraschenden Düften.

Von Anfang an habe ich unterschieden zwischen den Düften, die ich gerne als Parfüm tragen möchte und den Dufterlebnissen. Für mich hat beides gleichermaßen Bedeutung. Da ich ja mein Leben lang nicht nach irgendeinem Parfüm gerochen habe stand das für mich auch jetzt nicht im Vordergrund. Im Gegenteil, die Düfte, die in mir spontane Bilder und Geschichten hervorriefen haben mich von Anfang an sehr interessiert. Sie sind wie Musikstücke, die ich bewusst höre oder wie Gemälde, die ich mir in einer Galerie anschaue. Ich bliebe stehen, nehme viele Details wahr, sehe die Gesamtkomposition und lasse sie auf mich wirken. Manches erschreckt mich oder berührt mich nicht weiter. Aber immer wieder stehe ich vor einem Kunstwerk und bin fasziniert, betroffen, beseelt von dem was ich da wahrnehme. Manche Düfte reichen bis tief in die Seele und geben Geborgenheit oder rufen die Sehnsucht nach etwas wach, das ich mir nicht erklären kann. Es gibt Düfte, die mich überfordern, bei denen ich das Gefühl habe meine Seele ist zu klein, die Größe zu fassen. Das sind kostbare Momente, die ich am liebsten einfrieren möchte, um sie anschließend ganz langsam aufzutauen…

Wenn ich jetzt einen Duft bewerte kann ich hier auf Parfumo nicht unterscheiden zwischen der Tragbarkeit als Parfüm und dem Dufterlebnis. Für mich persönlich ist das aber eine zentrale Kategorie. Z.B. Calling all AngelsCalling all Angels und Kingston FerryKingston Ferry sind für mich reine Dufterlebnissen. Ich kann mir nicht vorstellen, sie als Parfüm zu tragen. Andere sind mir zu schade, zu tragen, wenn ich nicht genügend Zeit und Muße habe ihnen Beachtung zu schenken, wie "Unum - Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto | Filippo Sorcinelli" oder True ForestTrue Forest. Und dann gibt es auch Düfte, die ich bewusst als Dufterlebnis mit in den Tag nehme, weil sie mich stärken Olympic RainforestOlympic Rainforest , erden BlackbirdBlackbird , beruhigen Loggia (Perfume)Loggia Perfume oder mir Energieschub geben Lime Basil & Mandarin (Cologne)Lime Basil & Mandarin Cologne. Und dann gibt es natürlich vieles, das mir einfach gefällt und ich liebe es den Duft dann mit in den Tag zu nehmen.

Für mich wäre es schön, wenn bei der Bewertung unterschieden werden könnte zwischen Tragbarkeit und Dufterlebnis.

13 Antworten

Weitere Artikel von BeJot