Bellatrix
Bellatrix’ Blog
vor 6 Jahren - 26.03.2018
43 96

"Nicht mein Baby, du Monster!!" (Oder: Intolerant sind immer nur die Anderen)

So oder so ähnlich höre ich innerlich den ein oder anderen geifern, wenn jemand es wagt, den geliebten Signatur- oder Lieblingsduft mittelmäßig oder gar negativ zu bewerten.
Nach fast einem Jahr Parfumo ist das für mich immer noch eines der großen Rätsel dieser Seite:
Warum, zum Henker, reagieren manche Leute so mimosenhaft, wenn man einen ihrer kleinen (Duft-)Lieblinge kritisiert?!

Auch ich habe eine Handvoll Parfums, die mir viel bedeuten. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, zur axtschwingenden Furie zu mutieren, nur weil jemand meine Begeisterung für diese Parfums nicht teilt.
Wie irgendjemand, den ich nicht persönlich kenne, mein Lieblingsparfum auf einer Seite im INTERNET bewertet, könnte mich gar nicht weniger jucken. Ich trage ohnehin lieber ein Parfum, das nicht übertrieben populär ist, denn ich habe keinen Bedarf, wie jede zweite andere Frau zu riechen.
Ob ich einen Kommentar als hilfreich oder nicht hilfreich bewerte, hat für mich nichts damit zu tun, ob ich die Bewertung des Parfums teile. Geschmack ist äußerst subjektiv und nichts ist subjektiver als die Wahrnehmung von Düften. Man kann sich nicht dazu erziehen, einen bestimmten Geruch zu mögen oder zu hassen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass einige sich hier partout zwingen wollen, so manches Parfum zu mögen, nur weil es teuer oder 'nischig' ist. Da traut man sich nicht, öffentlich zuzugeben, dass die Plörre für einen genauso unappetitlich stinkt wie das billigste Drogerieduftwasser.
Warum sollte mich also so etwas subjektives wie die Tatsache, wie jemand anderes einen Duft empfindet, persönlich beleidigen, treffen oder verletzen?

Ich habe auch wahrlich besseres zu tun, als mich mit jeder neuen Bewertung meines Lieblingsparfums auseinanderzusetzen. Wie darf ich mir diese rachsüchtige Spezies von Parfumo-User überhaupt vorstellen? Bekommen die auf ihr Smartphone Benachrichtigungen, die sie sofort informieren, wenn einer ihrer Schätze einen neuen Kommentar bekommt? Und loggen sie sich dann auf der Stelle mit zitternden Fingern und Geifer in den Mundwinkeln ein, um SOFORT zu kontrollieren, ob die Bewertung positiv oder negativ ist, ob man es also Lobhudeleien und Pokale regnen lassen muss oder aber der Kommentar auf der Stelle empört auf 'Weniger hilfreich' herabzuwerten und mit wutschäumenden Bemerkungen zu kommentieren ist? Dreht sich darum wirklich euer Tagesablauf, liebe Berufsempörte?

Die Psychologie hinter diesen heftigen Reaktionen leuchtet mir nicht ein. Verstehen könnte ich diese HÖCHSTENS, wenn der Kommentarschreiber ausfallend würde und Träger des Dufts persönlich beleidigt. Aber selbst da habe ich ein ziemlich dickes Fell. Ein Parfum, das ich gerne mag, wurde hier neulich als 'Parfum für Prostituierte' bezeichnet. Ich bin keine Bordsteinschwalbe und trage das Parfum trotzdem hin und wieder. Sollte ich also vor Wut schäumen?! Der Kommentar hat mich höchstens zum Kichern gebracht. Ich habe ihm sogar noch einen Pokal gegeben, denn ein Funken Wahrheit ist dran, das Parfum riecht wirklich etwas nuttig.
Und nein, ich bin nicht die Verkörperung von Toleranz, Großzügigkeit und Menschenfreundlichkeit. Ehrlich gesagt bin ich nur gegenüber einer Sache tolerant und das ist Laktose. Ich bin verbohrt, stur, rechthaberisch und cholerisch. Ich gehe verdammt schnell durch die Decke, wenn jemand es wirklich drauf anlegt, mir auf die Nerven zu gehen.

Wenn sogar ich, mit einer Geduldsspanne so kurz wie eine Zündschnur, mit Kritik an meinem Lieblingsduft umgehen kann, warum können Andere es dann nicht?! Warum empört einen der subjektive Geschmack eines anderen, völlig unbekannten Menschen im Internet? Unsicherheit, Minderwertigkeitskomplexe, das Gefühl, dass die eigene Entscheidung (für ein bestimmtes Parfum) und damit der eigene Geschmack, Stil, Lebensentwurf angegriffen wird? Anders kann ich mir diese Überreaktionen kaum erklären. Auch sehe ich immer wieder Kommentare, die aus unerfindlichen Gründen als 'Weniger hilfreich' bewertet wurden, obwohl sie eigentlich sachlich, ausführlich und sogar in vernünftigem Deutsch geschrieben wurden. Es wird auch ausreichend auf den Duft eingegangen - und trotzdem ist der Kommentar angeblich 'weniger hilfreich', während andere Kommentare 'sehr hilfreich' sein sollen, obwohl sie nichts beinhalten außer: "Dieses Parfum ist so wunderbar, ich habe es getragen als ich 16 war und meinen ersten Freund kennengelernt habe, es ist so elegant und weiblich und er mochte es auch! Hach, da kommen Erinnerungen hoch, warum wurde es nur eingestellt?!" Die Lösung des Rätsels ist dann meistens, dass es sich um einen Kommentar handelt, der als einziger eine schlechte Bewertung zu einem ansonsten hochgelobten und gut bewerteten Parfum abgab. Anscheinend haben also Leute reflexhaft auf 'nicht hilfreich' gedrückt, nur weil sie die schlechte Bewertung ihres Lieblings nicht ertragen konnten.

Da kann ich als chronisch intolerante Person nur zu einem mahnen: Nicht alles so ernst nehmen! Leben und leben lassen! Die Meinung und den subjektiven Geschmack Anderer akzeptieren! Es ist NUR Parfum, riechendes Wasser in einem Flakon. Keine Frage von Krieg oder Frieden. Und jemand, der euer Lieblingsparfum kritisiert, meint NICHT euch selbst.
Und nun: bitte auch Toleranz gegenüber meinem Blog! Stellt euch vor, es wäre Laktose. Oder Gluten.

43 Antworten

Weitere Artikel von Bellatrix