BerlinerLuft

BerlinerLuft

Rezensionen
BerlinerLuft vor 6 Jahren 15
Burberry London Intense...
...irgendwie schon, also eine Verwandtschaft existiert, was man auch beim Vergleich der Duftpyramiden sieht (Leder, Tabak, Zimt und Portwein dort versus Rum hier).
Ich bekam nur beim Lesen der anderen Kommentare/Statements den Eindruck, dass es sich hierbei eher um einen Gourmand handeln würde.
Na das wäre nun wirklich nicht so mein Fall gewesen. Aber zum Glück, kann ich nur sagen, habe ich ihm eine Chance gegeben.
Siehe da: er gefiel mir so gut das er in die Sammlung musste.
In der Kopfnote, ja da, da ist sie, da verströmt der Prachtkerl fast seine ganze vanillige Rumsüße und entwickelt sich danach zu einem würzig maskulinem Duft mit minimaler Süße.
Haltbarkeit und Sillage spielen im oberen Mittelfeld mit und die Metamorphose geschieht wie gesagt zwischen Kopf- und Herznote.
Insgesamt ein sehr gemütlicher Winterduft, sinnlich, sexy, lecker. Hat was von heißem Rum mit edlen Weihnachtsgewürzen; überhaupt nicht billig aber robust gestrickter Stoff.
0 Antworten
BerlinerLuft vor 6 Jahren 6
Glühwein mit Schuss
Es war an der Zeit endlich mal auch meine Impressionen zu einem meiner ersten Jugendüften zu schreiben :). Natürlich habe ich damals den Duft vorallem wegen dem coolen Flakon gekauft aber meine Meinung zu dem Duft basiert auf aktuellen objektiven Tests, an aktuellen Flakons und Emotionen von damals ;).

Bin überhaupt kein Fan der Bergamotte in der Kopfnote; passt nicht wirklich zu dem was darauf folgt.
Es wurde hier mehrmals erwähnt das BL was von Glühwein hat. Deswegen habe ich ihn auch heute glaub ich unbewusst unter all den Testern in der Parfümerie auserwählt. Bietet sich halt aktuell an: am Handgelenk riechen und einen Schluck vom Glühwein nehmen zwecks Direktvergleich natürlich ;).
Wie gesagt, nachdem die Bergamotte, zum Glück schnell, weichen tut, folgt sofort das was ich an diesem Duft so sehr mag. Der gepfefferte zimtige Portwein erinnert schon sehr stark an Glühwein nicht zu süß klebrig, wohl eher ein Glühwein mit Schuss. Die Gewürze halten sich etwas zurück, es ist schon der süffige Portwein um den es hier hauptsächlich geht. Im Hintergrund haben wir auch etwas Leder welcher sich später in der Basis stärker mit holzigen Noten meldet.
Haltbarkeit und Silage bewegen sich hier im oberen Mittelfeld, hält auf jeden Fall länger als der Glühwein.
Insgesamt betrachtet ein wohlig kuscheliger Winterduft und auf jeden Fall ein süßer Duft für Leute die eigentlich keine süßen Düfte mögen aber schon etwas Leckeres zwecks Bereicherung der eigenen Sammlung und für die kalte Jahreszeit suchen.
0 Antworten
BerlinerLuft vor 7 Jahren 10 2
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Die vertrocknete Wüstenrose
Sie hat jeglich Blumiges verloren aber man kann sich denken, dass sie mal eine Schönheit war. Der jugendlich florale Charakter musste einem reifen würzigen Ego weichen. Die kindliche Leichtigkeit musste der erwachsenen Ernsthaftigkeit Platz machen. Etwas verbittert wirkt sie, das Leben war hart zu ihr.
Sie hat absolut nix gemeinsam mit den Diven, ihren unzähligen Montale Geschwistern, aber gerade deswegen liebe ich sie so sehr.
2 Antworten
BerlinerLuft vor 7 Jahren 14 4
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Mystic (Leather) Nights
Das ist er dann nun doch, nach so langer Zeit. Mein erster Kommentar. Lange genug war ich nur der Voyeur.
Nur hatte ich mir mein erstes Mal ganz anders vorgestellt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen meinen ersten Kommentar einem meiner Lieblinge zu widmen. Aber als ich vorgestern MLN in einer Parfümerie in Adana (Türkei) sah (ist schon ein eyecatcher; schickes, hochwertiges Flakon) und ich das magische Wort LEATHER las (ich steh auf Lederdüfte), musste ich den Duft testen.
Gleich noch bei parfumo nachgeschaut. Was? Kein Kommentar? Und 25 Parfumos die diesen Duft auf der Merkliste haben? Ich habe eine Mission ;-).
Lang genug nix gesagt, kommen wir zum Duft.
Gleich daneben stand Arabian Nights und wurde auf den anderen Handrücken gesprüht.
MLN ist von der Sillage und Haltbarkeit sehr ähnlich zu AN. Das wars auch bezüglich der Gemeinsamkeiten.
MLN ist viel weniger süß für einen orientalischen Duft. Eher würzig/trocken gehalten. In der weiteren Entwicklung wird er dann noch zusätlich etwas blumig und ganz deutlich rieche ich die geröstete Pistazie und die dann auch bis zum Ende. Was ich persönlich sehr lecker finde.
Apropos Ende. Hab ich nicht was von Leder gelesen? Ich bilde mir ein zu wissen wie Leder riecht; habe viele Lederdüfte gerochen aber hier sticht es leider nicht hervor.
Insgesamt aber gefällt mir der Araber gut, zumal er nicht so klebrig-süß daherkommt und die würzig/blumige Pistazie gefallen tut. Wäre da nur noch Leder. Oder stimmt was mit meiner Nase nicht?
4 Antworten