Bluehyacinth
Bluehyacinths Blog
vor 2 Jahren - 21.05.2022
29 71

1 Parfum pro Monat - Ein Projektversuch

Fast ein halbes Jahr bin ich nun schon Mitglied bei Parfumo und so ganz erschließt sich mir die Blogfunktion noch nicht. Trotzdem möchte ich es für meinen ersten „Projektversuch“ gerne einmal probieren:

Ich habe viele Hobbys und Projekte - ich denke, ich bin nicht die einzige hier, die oft Dinge startet (Häkeln, Sticken, Roller Skaten…) zunächst voller Leidenschaft dabei ist und dann doch mittendrin aufhört und sich etwas Neuem widmet. So lagen auch einige Monate zwischen meiner ersten und meiner jetzigen „Parfumo Phase“. Ich merke jedoch immer mehr, dass mir Parfums einfach wirklich sehr viel Spaß bereiten - das Ausprobieren neuer Duftkreationen, das Verlassen der Komfortzone, das Lächeln wenn ich im Laufe des Tages wieder einen Hauch von meinem Lieblingsparfum rieche…. All das bereichert meinen Alltag so sehr, dass ich mir fest vornehmen möchte, dieses Mal am Ball zu bleiben. Daher verfasse ich diesen Blogeintrag auch vielmehr für mich, um mich zwischendurch immer wieder an meine ursprüngliche Motivation erinnern zu können.

Nun also zu meinem Projekt: Ich habe das Gefühl, in der Zeit, in der ich nun hier bin, so langsam mein Duftprofil gefunden zu haben. Ich weiß ungefähr, was mich strahlen und was mich erschaudern lässt. Ich habe nicht zuletzt durch die Community hier viel mehr Düfte erschnuppern können, als ich mir je hätte träumen lassen. So wuchs und wuchs meine Wunschliste immer mehr und irgendwann hatte ich das Gefühl, vor einem riesigen Berg zu stehen. Als ich dann einen Schritt zurücktrat und darüber nachdachte, was ich eigentlich wirklich von meinen Parfums erwartete, fiel mir etwas auf.

Ich bewundere die riesigen Sammlungen von so manchen Parfumos und Parfumas sehr. Ich hätte bestimmt riesigen Spaß daran, einmal eine solche Sammlung ansehen und „anschnuppern“ zu können. Für mich persönlich kommt aber eine so große Sammlung wie diese einfach nicht in Frage. Ich habe generell oft Probleme damit, Entscheidungen zu treffen und jeden Tag vor einer solch großen Auswahl an Düften zu stehen, würde mich (vorerst) eher lähmen als beflügeln. Ich weiß nicht genau, wo mich meine Duftreise eines Tages noch hinführen wird, aber momentan ist mir klar, dass ich gerne eine kleine, aber feine Sammlung perfektionieren möchte.

Ich habe mir also aus allen Parfums, die ich bisher ausprobieren durfte, all diejenigen rausgesucht, welche mich wirklich umgehauen haben. Dann habe ich jene wieder gelöscht, die sich in ihrer Art doch sehr ähnelten. Nach ein paar Überarbeitungen habe ich jetzt insgesamt genau 7 Parfums rausgesucht, die meine Sammlung mehr oder weniger perfekt ergänzen würden. Passenderweise haben wir auch noch genau 7 Monate diesen Jahres vor uns, sodass ich ab nächstem Monat gerne das Projekt „1 Parfum pro Monat für eine (fast) perfekte kleine, aber feine Sammlung“ starten möchte. Insgesamt hätte ich dann 16 Düfte, für einige vielleicht nicht allzu viel, für mich aber mehr als genug. Es sind sowohl Sommer- als auch Herbst- und Winterdüfte dabei, sodass ich schon in etwa geplant habe, in welchem Monat ich welches Parfum kaufen werde. Ich werde mir dann viel Zeit lassen, das jeweilige Parfum ausgiebig zu testen und würde gerne auch die ein oder andere Rezension schreiben.

Ich hoffe, so bei meinem Hobby langfristig am Ball bleiben zu können, ohne wieder von der schieren Masse an Möglichkeiten erschlagen zu werden. Ich glaube, so nun endlich meinen Platz bei den anderen „Duftverrückten“ gefunden zu haben und wünsche euch allen - ob Sammelfreudige oder Zurückhaltende - ebenfalls ganz, ganz viel Spaß!

29 Antworten