Blödel

Blödel

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Blödel vor 5 Jahren 31 14
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Mein Immergeher
Perles war ein echter Blindkauf. Anhand der Pyramide und des günstigen Preises musste ich zuschlagen. Und was soll ich sagen? Er hat sich zu einem absoluten Liebling von mir entwickelt.

Der erste Sprüher ließ mich ein wenig zurückschrecken. Medizinisch irgendwie... aber darauf war ich anhand der Kommentare vorbereitet. Ich will es vorwegnehmen: Mittlerweile kann ich diesen Auftakt voll genießen. Nach ca. drei Minuten ist er (nun leider) verschwunden und zurück bleibt ein wunderbarer pfeffriger Rosenduft. Holzig und unsüß. Wie eine kühle Brise am Morgen.

Bestimmte Anlässe sind für ihn nicht nötig. Er geht immer und überall. Es ist der Duft, für den ich die meisten Komplimente bekomme. Er wurde insgesamt 6 Mal in meinem Freundeskreis nachgekauft. DAS ist mir mit keinem Duft passiert.

Gott sei Dank gehöre ich zu den Menschen, die Iso-E-Super stark wahrnehmen können. Ich bin diesem Riechstoff vollkommen verfallen und habe schon ein wenig Mitleid mit denjenigen, die ihn nicht riechen können.

Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls phänomenal. Mal mehr... mal weniger. Genau das macht diesen Duft für mich so spannend.
14 Antworten
Blödel vor 5 Jahren 25 12
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
So pretty - so happy
Nun,.. nach langem Zögern... möchte ich endlich mal wieder einen Kommentar schreiben. Es fällt mir nicht leicht, da ich bewundernd auf die Schreiber hinaufsehe, die wunderbare Kommentare verfassen, die Düfte in ihren Einzelheiten beschreiben können und einfach die richtigen Worte finden.

So Pretty hat mich wieder. So Pretty hatte ich vor vielen Jahren. Nun konnte ich ihn im Souk ergattern und musste auch gleich in der Bucht nach ihm Ausschau halten.

So Pretty begegnet mir nach all den Jahren genau so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Neroli und Pfirsich rauben mir in den ersten Minuten den Verstand. Ich bin hin und weg. Nach einer Weile kommt meine geliebte Iris zum Vorschein. Rose nehme ich nicht wahr. Maiglöckchen? Ja. Kriege mich nicht mehr ein.
Er erinnert mich in der Tat, wie schon Einige vor mir erwähnt haben, an Nr. 19. So pretty ist lieblicher und dennoch erwachsen.
Eichenmoos fett in der Pyramide geschrieben? Mmmhh.... für mich nicht. Dafür in der Basis viel Sandelholz und Vetiver.
Mit diesem Duft fühle ich mich weiblich aber nicht brav. Die Haltbarkeit ist hervorragend.
Für mich riecht er modern, und würde auch sehr gut in die heutigen Regale passen. Mein Unverständnis, warum dieser Duft eingestellt wurde, ist riesengroß.
Ein ganz großer Blumen-Chypre!!!!!!!!!!

12 Antworten
Blödel vor 6 Jahren 29 10
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ich sag dann mal "Gute Nacht"
Es gibt Phasen im Leben, da hat man es nächtens mit dem Durchschlafen etwas schwer. Es hilft kein Schäfchenzählen oder das Anwenden sonstiger Tricks. Man ist verzweifelt, genervt und manchmal unausstehlich.

Eines Tages lernte ich Sorriso kennen. Ich benetzte meine Hand mit ihm und es trat etwas sehr Merkwürdiges ein. Ich kam nach einem anstrengenden Tag sofort "runter" und entspannte mich. Dieser wunderbare schokoladige Duft verführte mich mit seiner vollen Wucht. Feinste Bourbon-Vanille drang zu mir vor; gefolgt von einem Hauch Orange.

Diese Verzauberung hielt die ganze Nacht an, und ich hatte das erste Mal seit Langem das Gefühl gehabt, dass ich ohne Unterbrechungen durchschlafen konnte.
Dass die Nase Duftinformationen an das limbische System - den Teil des Gehirns, der Emotionen steuert- sendet, war mir zwar bekannt, aber dass es mit einer solchen Intensität geschieht, dann doch wiederum neu.

Vermutlich werde ich Sorriso nie an der Arbeit tragen, obwohl der Büroschlaf der Gesündeste sein soll ;-)


10 Antworten
Blödel vor 6 Jahren 31 12
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Oh mein Gott...
Nun habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, einen Kommentar zu diesem außergewöhnlichen Duft zu verfassen. Er ist auf Umwegen bei mir gelandet. Eine Parfuma hatte ihn für sich entdeckt und mir vorgeschwärmt, ... von diesem "Oh-mein-Gott-Patchouli-Duft". Sie schickte mir eine kleine Probe und ich war sofort hin und weg. Nach meiner Recherche ließ mich der Preis jedoch ein wenig diesen Duft vergessen.

Doch was war das??? Plötzlich wurde er im Souk von genau dieser Parfuma angeboten. Ich konnte es kaum glauben. Was ist passiert??? Natürlich trat ich sofort mit ihr in Kontakt und sie verriet mir, dass SIE ihn nach wie vor wundervoll findet, jedoch ihr Mann zum Weglaufen. Nun ja, .. die Entscheidung ist zugunsten des Ehemannes gefallen. Und ich kam in den Genuss, Pachuli Kozha alsbald mein Eigen zu nennen zu dürfen. Ich war überglücklich!!!!!

Was soll ich sagen? Love it or hate it.....

Nach drei Tagen war er endlich bei mir! Nach Öffnen des Päckchen war ich auch von diesem wunderschönen Kästchen, in dem sich der Duft befand, begeistert. Schwarz und edel! Es grenzt schon an eine kleine Zeremonie, dieses zu öffnen, um an den Duft zu gelangen.

Sofort nach dem ersten Sprüh kommt mir erdiges Patchouli entgegen. Zu ihm gesellt sich sofort recht viel Weihrauch. Kamille? Bei mir nicht. Dafür Honig vom Feinsten. Er macht diesen Duft für mich sehr tragbar. Nach ca. einer halben Stunde kommt in meiner Wahrnehmung Leder hinzu. Meine Nase hängt an meinem Arm. Er kommt jetzt noch viel viel viel viel besser rüber, als ich ihn aufgrund des Pröbchens in Erinnerung habe. OMG!!!!! Und er ist jetzt mir!!!!

Wer keine toleranten Kollegen hat, sollte auf ihn im Büro lieber verzichten. Meine haben sich an meine Parfum-Leidenschaft gewöhnt und sind schon recht hart im Nehmen. Ob ich ihn im Hochsommer tragen werde, glaube ich eher nicht.... oder doch?????????????

Und fast vergessen: Die Haltbarkeit ist außergewöhnlich gut!!!! Dieser köstliche Duft begleitet mich den ganzen Tag.
12 Antworten
Blödel vor 6 Jahren 43 14
Frau Rosental
Ja: Frau Rosental. Sie sind daran "Schuld", dass ich diesem Duft seit 1982 verfallen bin. Sie waren meine Lehrerin in der Berufsschule, wirkten immer ein wenig streng mit Ihrer dunklen Haarpracht, die jedoch nie offen zur Schau gestellt wurde, sondern akkurat hochgesteckt war. Kein Haar blinzelte heraus. Ihre Lippen waren immer perfekt durch einen dunkelroten Lippenstift in Szene gesetzt. Ihr Kleidungsstil war äußerst konservativ. Meist trugen Sie ein klassisches Twinset mit einem dunklen knielangen Rock oder einer Bundfaltenhose. Wir hatten alle einen Riesenrespekt vor Ihnen.

Doch mir viel neben dieser - doch herzlichen - Strenge etwas ganz anderes an Ihnen auf. Etwas, was so gar nicht zu Ihrer (jedenfalls beruflichen) Erscheinung passte: Ein Duft, der mich umhaute, betörte und mich (.... was mir jedoch zum damaligen Zeitpunkt natürlich noch nicht bewusst sein konnte..) NIE wieder losließ.

Er war sinnlich, warm, weiblich, intensiv... ein Duft wie aus tausend und einer Nacht... verrucht und sehr sexy. Ob ihn ihn damals, aus der Sicht einer Siebzehnjährigen, mit diesen Worten beschrieben hätte glaube ich eher nicht.
Irgendwann fasste ich mir ein Herz und sprach Sie auf diesen himmlischen Duft an. Ich traute es mich, weil ich das Gefühl hatte, dass ich eine der Wenigen aus dieser Schulklasse war, die hinter Ihrer strengen Fassade eine einfach nur tolle und herzliche Frau sah.

Es war Shalimar!!!! Schon allein der Name war eine Offenbarung!!!!

Damals gab es noch noch kein Douglas, noch keine HC Parfümerie, noch kein Müller oder Rossmann. Also ging ich nach Schulschluss in eine - schon von außen sehr edel anmutende - Parfümerie. Alle in meinem Alter wissen bestimmt, was ich meine. Es war völlig unmöglich, ungestört verschiedene Duftwässerchen zu probieren. Nein: Diese ganzen Schätze waren hinter Tresen für Kunden nicht im Alleingang erreichbar. Ich nahm also meinen ganzen Mut zusammen und sprach eine ältere Dame an. Ob sie mich für eine ernsthaft interessierte Kunden hielt, glaube ich kaum. Ich war 17 und ein wenig "zottelig" gekleidet. Ich entsprach mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dem eigentlichen Kundenklientel. Ich ließ mich jedoch nicht beirren und verlangte nach Shalimar. Auch das noch: Diese junge Göre verlangte tatsächlich nach diesem Klassiker!!!!!
Sie sprühte ihn mir auf und plötzlich war ich erwachsen und irgendwie FRAU ROSENTAL. Ich kramte in meiner Schultasche nach meinem Portemonnaie und holte ca. ein Drittel meines "Lehrlingsgehaltes" heraus, reichte es der Verkäuferin, und erst danach durfte ich diesen wunderschönen Flakon in meinen Händen halten. Was ich bis jetzt verschwiegen habe: Ich gönnte mir das reine Parfum. Wenn schon denn schon ;-)

Nun mache ich einen Riesensprung in die Gegenwart, da ich nicht alles Erlebte mit diesem Duft mit Anderen teilen kann und will, ohne dass ich einen Roman verfassen müsste.

Aktuell besitze ich (neben meinem kleinen Schatz aus 1982) einen 90 ml Flakon EdP mit dieser ach so wunderbarem Flüssigkeit. Natürlich ist auch Shalimar dem Zeitgeist unterworfen worden und ihm wurde Einiges geraubt. Aber er ist und bleibt einer meiner Lieblinge bis in alle Ewigkeit.

Ich fühle mich sofort in eine Vanillewolke gehüllt, die bei mir von Anfang an stark wahrgenommen wird. Bergamotte schaut bei mir nur ganz kurz vorbei... ähnlich geht es der Rose und dem Jasmin.

Die Haltbarkeit ist auch nicht mehr das was sie mal war, aber was nützt das ganze Genörgel.

Ich werde Dir immer treu bleiben: Du, mein Shalimar.
Ich werde Sie nie vergessen, liebe tolle Frau Rosental.
14 Antworten
1 - 5 von 6