CST
CSTs Blog
vor 8 Jahren - 14.01.2016
14 30

Warum tragen wir eigentlich Parfum?

Ganz klar, oder? Nicht? Finde ich auch.

Die Frage kann jeder für sich selbst individuell beantworten aber meine Gedanken möchte ich doch mal in meinem ersten Blog nach gut viereinhalb Jahren Parfumo niederschreiben.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meinem Bruder (1,2 er Abiturient, vielseitig talentiert, Realist) und berichtete ihm von meinem persönlichen wow-Erlebnis im Alsterhaus in Hamburg beim Testen von Grand Bal aus der Collcetion Privee von Dior. Ich habe ihm erzählt, wie wertvoll der Duft sich für mich anfühlt, wie wunderbar abgestimmt, wie edel. Er schaute mich relativ verständnislos an und sagte:

"Warum tragen Menschen eigentlich Parfum? Ich verstehe es nicht- die Biologie hat doch jedem Menschen einen Körpergeruch gegeben, durch den wir andere attraktiv oder eben nicht attraktiv finden"

Ja....das stimmt...daran ist nichts falsch und erst vor wenigen Tagen habe ich hier einen Kommentar gelesen von einem Parfumo, der von dem Phänomen berichtete, dass seine Ex-Freundin nicht in ihn, sondern in sein Parfum verliebt gewesen zu sein schien. Aber warum tragen wir denn Parfum, wenn es so sinnlos ist, so überflüssig? Genauso kann ich Fragen, warum tragen wir noch eine teure Armbanduhr, wo doch jeder sein Handy in der Hand hat und die Uhrzeit darauf abliest?

Ich persönlich trage eine schöne Armbanduhr (Zum Abschluss meiner Bachelorarbeit gekauft, die dann auch wunderbar gelungen ist) weil ich den Wert dieses Meisterwerkes schätze. Filigran gearbeitet, aus feinsten Materialien. Klar kann ich die Zeit auf dem Handy ablesen, brauche für die Uhrzeit keine klassische Uhr - aber es ist ein Symbol der Wertschätzung, etwas schönes, etwas dass in der heutigen Zeit in der alles schnell geht, billig sein muss, austauschbar einen Wert widerspiegelt. Jedes mal, wenn ich mir die Uhr ansehe lächle ich, weil ich weiß, wie viel Arbeit in ihr steckte. Wie viel kleine Kunst.

Parfum? Ja, Parfum ist ebenso ein Kunstwerk. Ein Luxusartikel, den nicht jeder zu schätzen weiß. Wer außerhalb dieses Blogs würde sich aus Passion ein Aventus Creed kaufen? Ein Parfum aus den Exklusivreihen....? Wohl kaum jemand- Deo von A*e tut es ja auch. Oder der eigene Körpergeruch.

Früher habe ich Parfum getragen, um aufzufallen, Frauen zu beeindrucken und Pluspunkte zu sammeln. Und heute? Klar erfreue ich mich heute auch über jedes Kompliment und auch darüber, dass ich mittlerweile vielen von meinen Freunden, meiner Freundin, meinen Eltern beratend Parfums empfehlen kann, wenn sie mich fragen ob ich nicht einen Tipp habe. Aber vor allem trage ich Parfum heute für mich. Meinen kleinen persönlichen Moment, wenn der Duft in die Nase steigt.

Ich wertschätze die teils jahrelange Arbeit der Künstler die man Parfumeure nennt. Ich bewundere wie sie es schaffen Meisterwerke zu entwerfen, Entwicklungen eines Duftes vorhersehen und planen und aus einem "Duft" etwas Meisterhaftes zaubern.

Neues entdecken, die gleichen Duftnoten neu interpretiert wiederentdecken....das ist es doch. Die Entdeckung...bis Cuir Beluga habe ich Lederdüfte gehasst....bis DHI mochte ich keine Vanille...

Parfum ist meine Passion, neue Parfums zu entdecken mein Abenteuer.

14 Antworten