Caassina

Caassina

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Caassina vor 7 Jahren 7
10
Flakon
7
Sillage
8
Duft
Süß gepuderte Sandel-Rose
Ich habe beim Umräumen meiner Probensammlung dieses Röhrchen gefunden. Erst dachte ich, der Name des Parfums wäre vergessen worden, und war neugierig, welche Kreation von Lalique ich da hatte, so sprühte ich etwas davon auf und vergaß es erst mal.

Dank an den/die Parfumo/a der/die mir dieses Pröbchen zukommen ließ, ich kann nur leider nicht mehr rekonstruieren, wer so lieb war ^^

Nach einiger Zeit stieg mir der feine, pudrige, feminine Duft in die Nase, und mir fiel wieder ein, dass ich dem Namen auf die Spürt kommen wollte. Ich roch etwas genauer hin, während ich die Parfumo-Site öffnete.

Ich roch einen süß-fruchtigen Puder-Creme-Duft. Ich finde diese Note auch sehr ausgeprägt, besonders Vanille und Moschus, wundert mich ja, dass hier vor allem die Blumen gerochen werden. Vielleicht ist Rose und Iris in Kosmetikdüften aber auch so omnipräsent, dass ich (Stadtkind und Drogerie-Junkie) eher an Creme und Puder als an echte Blumen denke ^_-

Nach und nach drängen sich auch Birne und Johannisbeerblatt in den Vordergrund, Brombeere rieche ich nicht einzeln heraus.

Interessant find ich auch, dass ich die Basisnoten (süß, pudrig, Holz) direkt als erstes identifiziert habe, ohne die Duftpyramide gesehen zu haben.

Der Duft macht einen Intensitätsanstieg durch, ich finde, dass er in den ersten 30-40 Minuten stark an Intensität zulegt, zu Anfang dagegen ehe unspektakulär und nicht sehr präsent ist. Ein richtiger "Entfalter" (ich muss irgendwie an diese Teeblüten denken, die sich im warmen Wasser entfalten und "aufblühen").

Im Laufe der ersten Stunde entwickelt er eine gewisse Seifigkeit. Ich glaube, dass ich die nach Stimungslage angenehm oder störend finden werde.


Ich finde ihn recht schön, irgendwie schick und doch auch kuschelig. Finde jedoch nicht, dass er zu mir passt. Er wird mir mit der Zeit zu süß, die Blumen zu mächtig und im Gesamteindruck zu damenhaft (nicht madamig, dafür ist er wiederum zu verspielt...). aber einen Touch zu elegant für mich. Ich finde schon dass er alltagstauglich ist, aber eben nicht für jede/n. Ich würde ihn eher zu besonderen Anlässen tragen, oder wenn ich mich etwas kapriziös fühlen möchte.


Passt v.a. in den Frühling und Sommer, finde ich.


0 Antworten
Caassina vor 7 Jahren 3 3
9
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Zimtiges Brause-Ufo mit Rosen-Weichspüler
Erster Eindruck:

Sirup, beerige Süße, kandierte Blütenblätter.

Superworldunknown startet mit massiver Süße, fast kann ich Puderzucker schmecken - eine Puderzuckerstaubwolke, die in Mund und Nase gerät. Zwar steht hier nichts von Beeren, aber der charakteristische, sauer-süße Eindruck von Beeren entsteht möglicherweise durch die zitrischen Noten in Verbindung mit der insgesamt sehr starken Süße. Zitrone bzw. Limette ist sehr deutlich zu erkennen. Es erinnert mich auch irgendwie an den typischen Geschmack des Pulvers in Brause-Ufos. Dahinter entfaltet sich eine süß duftende Rose. Tatsächlich führt Lush auch eine sehr schöne Seife mit den Duftbestandteilen Rose und Zitrone, eine schöne Kombination, wie ich finde. Leider drängt sich bei mir dennoch eher der Eindruck von Weichspüler auf...
Der Zimt hält sich zurück, aber er gibt Brausig-Zuckrigen eine gewisse "Wärme" und die Zimtwürze ist ein Kontrapunkt, der verhindert, dass es ein flacher Candy-Duft wird.
Styrax verleiht eine wachsige Cremigkeit und Sandelholz rieche ich zwar nicht einzeln heraus, aber wenn sich der Duft nach einiger Zeit durch die Körperwärme etfaltet hat, gewinnt er ein wenig an Tiefe, so dass ich eher an Zitronenholz als an die Früchte denke. Aber die zitrisch-rosige Note ist ist durchgehend am deutlichsten wahrzunehmen.

Ich habe ihn irgendwann mal gratis in einem Lush-Paket gehabt, selbst gekauft hätte ich ihn wohl nicht. Er ist sehr dominant, irgendwie retro und opulent, aber für mich selbst doch zu beliebig und eindimensional. Es wäre ein schöner Duft für Bodylotion, Weichspüler oder ein parfümiertes Potpourri.

Passend ist er für jüngere Frauen oder Mädchen, und eher im Frühling und Sommer.
3 Antworten
Caassina vor 8 Jahren 9 4
1
Flakon
7
Sillage
1.5
Duft
Das riecht nach Majestätsbeleidigung!
Zum ersten mal: was für ein rotzedoofer Name. Als würde Amidala Man einen Sinn ergeben *narf* ok, ich bin kein Freund von zu strikter geschlechtsspezifischer Zuweisung von Düften oder deren Produktmarketing, aber Miss Dior pour Homme würde ja auch keiner ernst nehmen, oder? ;-)

Zum zweiten empfinde ich das ganze Produkt (Inhalt, Optik und Haptik des Flakons, Namen UND das alles im Bezug zu einem Heiligtum der Popkultur) als grobe Unverschämtheit.

Ich sage es jetzt, hier, ein für alle Mal:

Mrs. Vader riecht nicht so, als hätte sie sich ihren Abschluss am Fingernagel-College mit einer Tätigkeit als Empfangsdame im "Hot Lips Tabledance" finanziert. So.

Damit ist bereits genug gesagt zu allem Bildern und Assoziationen, die dieser Duft bei mir auslöst.
Zum Dufteindruck:

Direkt zu Beginn steht die Oramgenblüte im Vordergrund, und leider nehme ich nichts fruchtiges, frisches, vllt sogar herb-säuerliches wahr, was mir die Öbster in der Kopfnote in Aussicht hätten stellen können.
Patchouli und Sandelholz geben einen "Unterbau", aber auch viel Dumpfheit. Es bleibt sehr süß, muffig, schwadig.
Wenn sich die süß-cremige Basisnote einstellt, bin ich bereits halberstickt im Delirium und möchte nur noch alle Fenster aufreißen, mit einen Ice Bucket über dem Kopf leeren (okay, das ist jetzt zu viel - zu 2014...) und brauche mindestens einen 1/4l Monkey-Gin mit Tonic, Eis und viel Gurke. Hauptsache frisch, Hauptsache dieser muffige Tussi-Schlüpferschubladen-Dunst hüllt mich nicht mehr ein.
Sillage ist zu stark für mein Empfinden, objektiv im unteren Mittelfeld, Haltbarkeit kann ich wegen der von mir angetretenen Flucht durch Dusche nichts zu sagen.
Aber der Duft hat für mich eben so eine billige, aufdringliche Anmutung, die in Fkakondesign und vor allem Wertigkeitseindruck desselben konsequent fortgeführt wird.
4 Antworten
Caassina vor 8 Jahren 3 3
5
Flakon
3
Sillage
2
Haltbarkeit
7.5
Duft
Fluff und weg
Den letztjährigen Sommerflanker habe ich im Sale mit Gutschein erstanden - ja, ok, auch wegen der Optik... apricot und türkis/petrol, da bin ich dabei. Und knappe 30€, da kann man auch nichts sagen, denkt sie, und nimmt den Kugelflakon mit.
Der Duft ist auch wirklich gefällig und schön sommerlich. Im Auftakt aquatisch und nur ganz leicht fruchtig. Ich könnte keine bestimmte Frucht benennen, Cassis, meinetwegen, wenigstens nicht zu sirupsüß, wie sie ja schon mal daherkommt (I'm looking at you, LVEB & Si Intense...).
Süßlich bleibt es, aber sanft. Es kommen die Blüten, und auch die sind schön sommerlich sanft, die Pfingstrose steht im Vordergrund, nervt mich aber diesmal nicht. Nichts sticht oder ist narkotisierend, frische Pfingstrose und süßer Jasmin ergänzen sich hier schön. Sie bilden das weiche und süße Bett für die Cremigkeit des Moschus. Wenn der sich entfaltet, und das tut er innerhalb der ersten 30 Minuten, erinnert mich der gesamte Dufteindruck an einen großen Löffel ungesüßter fluffiger watteweichweißer Schlagsahne. Ich liebe ihn zu diesem Zeitpunkt und würd mich gerne rein werfen.
Leider ist nicht nur die Duft Entwicklung rasant sonder der Abschied des Duftes blitzartig. Sechs Sprüher, und nach zwei Stunden ist nichts, aber auch gar nichts mehr wahrzunehmen.
Nicht mal bei Nasen-Arm-Kontakt.
Fazit: schöner Feelgood-Sommerduft mit Cremesüße und Frucht, aber Sillage und Performance beschämend. Selbst für ultraheiße Tage.
Anlass: Weg vom Haus zur Papiermülltonne und zurück oder als Schlafduft. Aber nur wenn man keine Einschlafprobleme hat, dann würde ich etwas dauerhaftetes empfehlen.
3 Antworten
Caassina vor 8 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Einsteiger-Mutprobe
Als meine Parfumsucht sich vor drei Jahren anzukündigen begann, gehörte Fuel For Life Unlimited zu meinen ersten drei Düften von den Türkisen. Direkt die 75ml-Pulle, noch dazu als Blindkauf ... ich finde es im Rückblick mutig, eingedenk der dortigen Preise ^^ um so mutiger, da ich ihn nach einem vorherigen Test nienienienieniemals gekauft hätte.

Der Einstieg ist ausgesprochen schlimm. Ich rieche Zitrisches, hätte eher auf Orange getippt, aber Zitrone haut auch hin. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - es riecht nicht direkt nach Putzmittel, aber doch bitter-zitrisch, was in Kombination mit der kurz drauf folgenden ausgeprägten Seifigkeit irgendwie schon doch fiese Assoziation weckt. Das empfinde ich auch nicht als angenehm. Für mich ist das leicht stechend ... aber ich bin generell nur für süß abgemilderte Zitrusnoten. Würde mir auch nie eine mit Nelken gespickte Orange in der Weihnachtszeit irgendwo hinstellen
Zum Glück wird das Stechende ganz bald von Blüten aufgefangen, was den Duft für mich runder und angenehmer macht. Es bleibt eine bitter-süße Note, die ich lakritzig zuordnen würde, aber direkt nach Lakritz riecht es glücklicherweise nicht.
Was die Blüten angeht, ist der Jasmin im Vordergrund, um Tuberose zuzuordnen fehlt mir die Erfahrung. Lilie... okay, gekauft ;-)
Diese Entwicklung geht recht schnell vor sich
Nach etwa 30 Minuten wird es pudriger. Leider, leiderleider kommt dann die olle Orange wieder, und da find ich sie dann irgendwie muffig. Vielleicht komme ich mit über dominanten Zitrusfrüchten einfach nicht klar. Die fürfen bei mir halt auch einfach nicht zu süß oder bitter sein.
Schade, würde die Mischung der ersten 30 Minuten länger bleiben, wäre es ein toller Duft für jeden Anlass. Aber so kommen wir nicht zusammen. Die Phase, in der mir Duft total gefällt,.ist leider nicht unlimited.

Mehr tut sich nicht, aber die Haltbarkeit ist mit 5 Std für mich (kaum ein Duft hält sich lang bei mir) in Ordnung.

Ohne das komische Netz finde ich den Flakon total hübsch. Erinnert mich an Western-Schaufenster.
Dafür ein Bonuspunkt, und einer für den "Mittelteil".
0 Antworten
1 - 5 von 13