Calendula
Calendulas Blog
vor 9 Jahren - 28.06.2015
26 15

Zweimal Parfumkauf in Wien - da prallen Welten aufeinander. Ach was, Welten ... Galaxien!

Hinter mir liegt ein mikrokurzes Wochenende mit Mann in Wien. Die Erfahrungen beim unvermeidlichen Parfumkauf waren dabei so wechselhaft wie das Wiener Wetter in diesen zwei Tagen.

Zunächst Sonnenschein zur Jause im Garten eines Kaffeehauses nahe dem Naschmarkt, dann Regen, während wir im Schweinsgalopp, mit Gepäck im Schlepptau, vom Parkplatz zum Hotel rannten. Kurzer Aufenthalt zum Frischmachen und Trockenwerden, dann gleich wieder los, durch den Nieselregen, in Richtung Petersplatz und Kohlmarkt, schließlich wollte ich ja noch etwas Zeit zum Schnuppern, Überlegen, Entscheiden haben, bevor die Geschäfte um 18 Uhr schließen würden. Zwei Adressen standen auf meiner Muss-Liste: Le Parfum am Petersplatz und CHANEL am Kohlmarkt.

Bei Le Parfum hatte ich mich vierzehn Tage zuvor nach zwei Guerlains der Reihe L'Art et la Matière erkundigt und man hatte mir angeboten, sie für mich zu reservieren ... selbstverständlich ohne jede Kaufverpflichtung.
SEHR lässig gekleidet, wie immer, wenn ich auf Stadtbummel bin, dazu leicht derangiert durch die nach dem Regen dampfig aufsteigende Hitze, betrat ich den recht vollen Laden. Die Atmosphäre darin? Entspannt, freundlich, locker, kompetent. Man holte die für mich reservierten Düfte, ließ mich meine zusätzliche Liste schnuppernd abarbeiten, war da, wenn ich Fragen hatte (und konnte sie auch zufriedenstellend beantworten), ließ mich in Ruhe, wenn ich Ruhe brauchte. Viele Teststreifen und beduftete Hautareale später, beim Bezahlen, bot mir die junge Dame an, mir noch ein paar von den Düften auf meiner Liste abzufüllen. "Welche hätten Sie denn gern zum Testen für daheim?". Und, als sei dies noch nicht genug, packte sie mir noch einige 3,5 ml Herstellerproben von Frédéric Malle dazu. Ob ich bei sich bietender Gelegenheit wieder in diesen Laden gehen werde? Na, und ob!!!!

Danach kam der Regen: CHANEL.
Die Tür zum Geschäft öffnete mir ein Security-Mann. Auch dieser Laden war recht voll. Viele Kundinnen aus Fernost, Taschen, Brillen, Hüte. Les Exclusifs? Nicht zu sehen. Zwischen all' den Einzeltischen und Kunden machte ich einen Security-Mann aus, der unbeschäftigt wirkte und fragte ihn nach den Parfums. "Gleich beim Eingang". Also, zurück zum Eingang - und da fand ich sie, die armen Düfte. Zwischen Handtaschen und anderen Accessoires, gleich linker Hand neben der Tür, fast schon unsichtbar auf einer Minifläche an der Wand untergebracht. Wie gut, dass ich schon wusste, welchen davon ich haben wollte. Zum Probieren und Auswählen lud das nun wirklich nicht ein. Ansprechpartner waren, soweit ich sehen konnte, ein Herr und eine Dame am Tisch gleich daneben. Der Herr war dabei für die monetäre Seite der Kaufabwicklung zuständig, die Dame holte die verlangte Ware, meist Hüte und Brillen. Beratung? Fragen stellen? Gar testen? Nichts davon.
Immerhin brachte sie mir - kommentarlos, dafür professionell lächelnd - den richtigen Duft. Als die Dame, nachdem ich gezahlt hatte, noch kurz mit dem Parfum um die Ecke verschwand, hoffte ich - ich weiß um meine diesbezügliche Unersättlichkeit ;) - auf Duftproben. Doch nichts dergleichen! Stattdessen hatte sie die CHANEL-Tragetasche und den Umkarton des Duftes mit weißen CHANEL-Schleifen und Kamelienblüten verziert - hübsch, aber so duftlos ... Der Herr ließ dann noch dezent die Quittung in die Tragetasche gleiten - und ich durfte gehen. Am gelangweilt blickenden Security-Mann vorbei zum Ausgang und auf die Straße hinaus, in den wieder frisch einsetzenden Regen ...

Zur Ehrenrettung von CHANEL muss ich noch erwähnen, dass ich in der CHANEL Parfumerie Martimex in Zagreb, am Ban Jelacic Platz, auf's Netteste und Umfassendste beraten und bedient wurde. Von gleich zwei Mitarbeitern, in fast schon familiärer Atmosphäre - gemütlich sitzend, am Kaffee nippend - mit jeder Menge Zeit und später mit Proben als Beigabe zum erworbenen Duft (auch hier die Gier!!).
Und das trotz meines bei Stadtbummeln üblichen, sehr lässigen und leicht derangierten äußeren Erscheinungsbilds ;)

26 Antworten