Caligari
Caligaris Blog
vor 6 Jahren - 10.02.2018
15 47

Der beschränkte Blick eines Anfängers auf ein Jahr Parfumo.de-Anwesenheit - Teil 02

So schnell kann's also gehen. Ein mir liebgewordener Artikel ("Kenzo Air") wird aus dem Programm genommen, aber das Internet in Form von Parfumo.de hält bereits die passende Lösung ("Encre Noire") parat . Warum bin ich da eigentlich nicht schon vor Jahren drauf gekommen? In mindestens 20 "Spezialforen" liege ich doch schon als Karteileiche rum, weil es hi und da galt, eine einzige Frage in einer gewissen Disziplin zu klären. Und hier war es doch auch nicht anders. Zu meinem Schutz könnte ich jedoch vorbringen, dass man ja auch nicht damit rechnen kann, dass jemand einen Duft anbietet, den ein anderer schon erfunden hatte? Das ist doch absurd!

Ich einige mich mit mir darauf, dass es doch nicht mein Versäumnis, sondern höhere Gewalt war, die mich unnötig lang von "Encre Noire" fernhielt. Und da stand er nun vor mir der große schwarze Würfel und ich war überrascht. Für 25 Euro (ohne Versand) kann man durchaus weniger erwarten. Ich war also rundum zufrieden und wollte gleich mal präventiv der nächsten Verknappung am Weltmarkt entgegentreten. Und schwupps wurden noch sechs weitere Würfel gekauft. Sie lassen sich aber auch so schön stapeln!

Nun noch einen weiteren Eintrag in meiner Tabelle für Internetanmeldungen vornehmen, damit ich in zehn Jahren, wenn "Encre Noire" aufgebraucht und natürlich vom Markt verschwunden ist, wie früher oder später alles was ich gerne mag, noch meine Anmeldedaten für dieses Duft-Forum von damals parat habe. Ein geöffneter "Encre Noire" in die Kommode im Flur. Die Anderen, noch verpackten, in den Spiegelschrank im Bad. Problem gelöst. Der Fall kann zu den Akten.

Denkste! Denn genau in diesen Tagen kam es zu einer, im Nachhinein betrachtet, unglücklichen Koinzidenz, die mich schneller zu Parfumo.de zurück gebracht hat, als mir lieb war.

Ich bin ein fleißiger Fitnessstudiogänger. Und wenn man das zweifelhafte Vergnügen hat, dort was anderes als unangenehmen Schweißgeruch und abgestandene Luft zu riechen, dann höchstens billige Damendüfte auf der "Tanzfläche" (so nenn ich den Trainingsbereich) oder nervtötende Deos in der Herrenumkleide. Mag sein, dass alle Schaltjahre mal ein Duschgel vom Nachbaren zu einem anerkennenden Nicken bei mir geführt hat. Aber das Fitnessstudio war bisher noch kein Hort olfaktorischer Bewusstseinserweiterung. Ich komm also eines Tages in die Herrenumkleide und darin liegt ein Duft… Also einfach unglaublich. Ich konnte mir überhaupt nicht erklären, wie das zustande kam. War das aus einem Flakon oder eine Mischung aus verschiedenen, zufälligerweise gleichzeitig verwendeten Düften? Wohl eher nicht, nachdem ja die meisten sich nur mit der Dose befeuern. Im ganzen Raum standen mehrere Akkorde an Düften tief gestaffelt. Ehe mir bewusst wurde, dass ich ja irgendwie reagieren muss, um das Rätsel zu lösen und Beweise zu sichern, war die einzige Person, die noch in der Umkleide war, gegangen. Ich kannte ihn nur flüchtig. Er war schätzungsweise Mitte 50, sehr gepflegt und stets fein aber sportlich gekleidet. Sooo ein Parfüm würde ich dem schon zutrauen. Und als ich ihn dann ein paar Tage später mal mit seinem Maserati auf dem Parkplatz einschweben sah, war klar, der kauft sein Parfüm nicht in Drogeriemarkt. Ich glaube ich hätte ihn schon mal angesprochen, wenn ich ihn in flagranti mit seinem Flakon erwischt hätte. Aber so aus dem Zusammenhang gerissen wäre das einfach zu unangenehm gewesen.

Für mich war dieser Tag das eigentliche Schlüsselerlebnis: Ich und mein "Kenzo Air" nebst "Encre Noire" wurden deklassiert! Anfänglich war ich der Überzeugung, dass sich der noble Herr seine Kreation mutmaßlich persönlich zusammenrühren lässt. So was kann es doch unmöglich in einem Laden zu kaufen geben. Das roch wie nicht von meiner Welt. Aber vielleicht gab es ja auf dieser Seite wo ich den "Encre Noire" gefunden habe Hinweise auf solche hochwertigen Mischungen. Das ist schnell geklärt: Firefox/Chronik/Parfumo.de.

Kleine Zwischenfrage: Welche Aussage aus dem letzten Absatz ist nach allgemein anerkannter Parfumo-Erfahrung eine maßlose Untertreibung? Richtig! "Schnell geklärt". Denn "schnell geklärt" dauert seit über einem Jahr. Und dabei war doch auf den ersten Blick alles so übersichtlich und logisch…

Fortsetzung folgt…

PS: In eigener Sache: Im nächsten Kapitel ist dann der Pre-Parfumo-Prolog endgültig überwunden, doch diese Episode wollte ich nicht ausklammern, da sie wie alles andere übrigens auch, den Tatsachen entspricht und zur Gechichte gehört.

15 Antworten

Weitere Artikel von Caligari