CandyScent
CandyScents Blog
vor 5 Jahren - 27.04.2019
60 155

Dare to be different...

Hallo ihr Lieben,

willkommen zu meinem ersten Blogeintrag!

Ich habe relativ lange überlegt ob ich diesen überhaupt veröffentlichen sollte, da er recht persönlich ist. Zudem fragte ich mich: Würde sich überhaupt jemand für diese, MEINE, Geschichte interessieren?

Im Laufe der Zeit wurden mir hier dann aber immer mal wieder Fragen gestellt wie: "Wie kommt es, dass du als Mann so ein Faible für Damendüfte hast?"

In diesem Sinne habe ich mich also nun doch entschlossen, dies mal etwas ausführlicher zu erläutern...


Für Düfte im Allgemeinen habe ich mich schon recht früh interessiert. In meiner frühen Teeniezeit fanden sich da die üblichen Verdächtigen auf meiner Kommode: Hugo Boss, Mexx, Puma, Bruno Banani... Die meisten bekam ich von meinen Eltern und Verwandten zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt. Ich denke es versteht sich dadurch von selbst, dass es sich hierbei ausschließlich um Herrendüfte gehandelt hat.

Im Jahre 2004, ich war damals sweet 16, erschien mit 'Curious' der erste Duft von Britney Spears.

Als großer Fan war ich sofort angefixt! Besonders der wunderschöne Flakon, mit dem edlen Pumpzerstäuber, hatte es mir angetan. Der war so ganz anders als die schnörkellosen und "gewöhnlichen" Flakons, die ich bis dato besessen hatte. Eine meiner Schulfreundinnen hatte alsbald den Duft zu Hause und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich ihn mir immer auf's Handgelenk gesprüht habe.

Im darauffolgenden Jahr, ich war gerade mit meiner ersten großen Liebe auf Mallorca, entdeckte ich in einer hiesigen Parfümerie den Duft 'Fantasy', ebenfalls von Britney Spears. Der Preis war unschlagbar und da ich mich zu dieser Zeit recht selbstbewusst und unbefangen fühlte, spielte ich mit dem Gedanken ihn mir zu kaufen.

Die Ernüchterung folgte allerdings recht schnell, als mich mein damaliger Freund geradezu entsetzt anstarrte und sagte, ich könne mir doch nicht DIESEN, einen Damenduft, kaufen! Auch wenn es im Grunde nur dieser eine Satz wahr, verfolgt er mich manchmal noch heute. In Situationen in denen ich mich unsicher, verletzlich, ANDERS fühle.

(Ironischerweise sollte es ein paar Jahre später erneut eine ähnliche Situation geben: Ein Typ, wir hatten gerade unser zweites Date, servierte mich danach per SMS mit den Worten ab: Er fühle sich unwohl, da er in meiner Virtrine Damendüfte gesehen hätte...)

Seitdem lebte ich meine Vorliebe im Stillen aus. Immer wenn mir jemand ein Kompliment zu meinem Duft machte und fragte, welcher es sei, log ich und antwortete: 'Magnetism for Men' von Escada. Damit war ich stets auf der sicheren Seite, denn der war bekannt als ein süßer Herrenduft.


Mittlerweile bin ich 31 Jahre alt, stehe im Leben, und erfreue mich einfach an meiner Sammlung von "Süßigkeiten"!

Klar... Es wäre gelogen wenn ich sage, dass es nicht hier und da mal Situationen gibt, in denen mich das alte Schamgefühl erneut überkommt. Wenn mich zum Beispiel Verkäufer/innen fragen, ob ich ein Geschenk suche und welche Duftrichtung die Beschenkte denn bevorzuge. Wenn ich neue Leute oder Kollegen kennenlerne und nach meinen Düften befragt werde. Es ist nicht immer einfach, dann selbstbewusst und selbstverständlich die Wahrheit zu sagen.

Mit großer Freude und ein wenig Stolz kann ich aber behaupten, dass gerade auch meine Zeit bei Parfumo dazu beigetragen hat, meine Passion als "normal" anzusehen. Die Kluft zwischen klassischen Herren- und Damendüften wird immer schmaler (Unisex-Welle) und ich konnte hier sogar einige Gleichgesinnte finden, die ebenfalls Düfte des anderen Geschlechts in ihrer Sammlung haben.

Besonders freue ich mich aber, dass ich hier zu keinem Zeitpunkt mit Anfeindungen oder respektlosen Kommentaren konfrontiert wurde! Klar, die Gedanken sind frei und mit Sicherheit gibt es auch User, die über mich den Kopf schütteln. Dennoch wird "Leben und leben lassen" hier größtenteils gelebt und dafür bin ich unwahrscheinlich dankbar! ❤️

60 Antworten