Canuck

Canuck

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Canuck vor 11 Jahren 10 6
10
Duft
A New Star Is Born
Sodala. Weil ich nichts besseres zu tun habe um 1 Uhr in der Früh, werde ich jetzt meine Englischkenntnisse testen.

It all started 2 years ago when i got my first (out of meanwhile 5) bottle of Nasomatto Black Afgano. I knew that dark and smokey fragrances are going to be my path. They started a hurricane that made my senses go crazy.

After Black Afgano i've discovered Amouage Interlude. Every time i smell that fragrance, a childish smile appears on my face. I still like Interlude Man as much as i did the first time i smelled it.

But 3 weeks ago, i ran out of Interlude Man. I was terrified. I wanted something new, something even better than that. The ladies at LeParfum in Vienna offered me Fumidus by Profvmvm Roma but that one was just awkward. 20 minutes later i was still testing like crazy, i just didn't gave up. Then, the store manager came in with 8 bottles of Arso. Arso means burned, so let's see what this one is all about.
2 sprays on the back of my hand and i had tears in my eyes. But they were tears of happiness. I've rarely been so happy in my life. I was like "yessss !!! fiiiinally !!! thank you, God !!!"

A smokey leather note in the top of the fragrance made me surrender. This has to be the most beautiful top note i've ever experienced. 10 minutes later, a small hint of sweeetness joins the fragrance and it makes it absolutely divine. Delicious !!! A delicious smokey fragrance ??? Arso can !!!

Although it has no incense in it, Arso reminds me of dark churches and african rituals. Just like Black Afgano, Arso has a creamy sweetness that makes you smile and feel happy. Of course it's a dark fragrance but even darker fragrances can make you smile.

Arso doesn't change at all on my skin. What you get is what you see. A very linear masterpiece. I don't know if that was the intention of the perfumer, but he did a perfect job. Not as brutal as Black Afgano, a little bit smokier than Interlude Man, 10 times more wearable than Fumidus. Longevity and sillage ??? Medium-strong sillage and over 14h longevity on my skin.

I don't know about you, but this is the most impressive fragrance i've ever experienced. If you like smokey fragrances, this one might be the key to your happiness.
6 Antworten
Canuck vor 11 Jahren 6
9
Duft
eine legale Droge
Memoir Man würde ich als dunkel, mysteriös und elegant bezeichnen. Eine Eleganz die sehr gut im 21. Jahrhundert aber auch im 19. Jahrhundert passen würde. Da galt der Absinth als Nektar der Poeten. Und genau mit einer starken Absinth Note begleitet von Minze beginnt auch Memoir Man. Der Duft gefällt mir sofort sehr gut und ich stelle mir nur eines vor: Paris mitten in der Nacht. Alles dunkel, leise und auch ziemlich kalt. Ein eleganter Mann, Mitte 30, erkundet die Stadt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ihm eine hübsche Frau zu Füßen liegt. Keine Frau kann so viel Eleganz und Raffinesse widerstehen. Dieser Mann muss einfach Kilian Hennessy heißen. Seine Stimme, Charisma, Kleidung und Raffinesse spiegeln sich in Memoir Man wieder. Für mich zumindest...
Lavendel nehme ich nicht wirklich wahr, Rose schon gar nicht. Weihrauch ist mehr als genug Vorhanden, wird aber nicht dominant. Weihrauch mit Absinth zu kombinieren war eine sehr gute Idee. Endlich mal was anderes. Zum Schluß bleiben eine wunderschöne Leder Note und der Absinth übrig, der sowieso die ganze Komposition dominiert.
Die Sillage ist eher stark und die Haltbarkeit exzellent. Über 10 Std. hält er bei mir.
0 Antworten
Canuck vor 11 Jahren 8
9
Duft
the classic gentleman and his dolce vita
Ich weiß einfach nicht woran das liegt aber es scheint dass ich sehr gut mit Düfte auskomme die eher klassisch bzw. old school riechen. Ralph Lauren Polo finde ich nicht so schlimm, Grey Flannel macht mir auch nichts aus und Guerlain Derby ist für mich einer der besten Lederdüfte.
Auch den Xerjoff Fiero würde ich als klassisch einstufen. Auch wenn er ziemlich jung ist hat er das Zeug dazu ein Star zu werden. Er startet ziemlich frisch bzw. zitrisch, wird aber nach und nach würziger und krautiger. Es ist auch eine gesunde Portion Minze vorhanden die alles gut ausbalanciert. Der Duft wird nie zu stark oder penetrant. Die Sillage ist perfekt. Genau so stark sollte ein Duft sein den man(n) jeden Tag tragen will. Niemand wird sagen dass man den falschen Duft gewählt hat. Fiero geht immer und überall solange man(n) mindestens 25 Jahre alt ist und nicht zu viel aufsprüht.
Immer wenn ich Fiero trage, spüre ich nichts anderes als Melancholie. Kein Duft um die Frauen zu beeindrucken. Einfach nur ein Duft um wie ein wahrer Mann zu riechen.
235.- kostet der Duft und genau dieser Preis kann viele abschrecken. Ich finde der Preis geht in Ordnung weil die Qualität einfach da ist. Wenn Guerlain Derby 180.- kosten darf, dann darf auch Fiero 235.- kosten.
Für mich ist Fiero ein Duft für den (italienischen) Gentleman der sich nicht mehr beweisen muss und alles unter Kontrolle hat. Er genießt sein Leben, liebt seine Beschäftigung und seine Frau. Parfum ist für ihm eine Selbstverständlichkeit und er besitzt vielleicht nur diese eine Flasche Xerjoff Fiero. Dadurch dass er ein Italiener ist und Fiero seine Natürlichkeit sehr gut unterstreicht, zeigt dass er ein wahrer Gentleman ist der nie seine Attraktivität verlieren wird.
0 Antworten
Canuck vor 11 Jahren 10 3
10
Duft
Ledergranate
Aoud Cuir d'Arabie ist höchstwahrscheinlich der lebendigste Lederduft auf dem Markt. Sofort nach dem Aufsprühen kommt es einem vor als würde man eine Lederfabrik besuchen. Wenn man die Hèrmes Boutique besucht wenn dort neue Lederware geliefert wird, hat man so was wie eine Light Version von Aoud Cuir d'Arabie. Deshalb die Hèrmes Boutique weil es nach High End - Lederware riecht. Da steckt Qualität dahinter.
Oud ist eine Note die nur die Hauptzutat eines Parfums verstärken soll. Aber hier wird die Ledernote nicht nur verstärkt, sie wird quasi unbezwingbar gemacht. Dachtet ihr dass z.b. Aoud Leather eine starke Sillage hat ? Vergliechen mit Aoud Cuir d'Arabie ist Aoud Leather ein Lederduft für Teenagers. Man stelle sich Aoud Leather als Justin Bieber und Aoud Cuir d'Arabie als eine Metal Band vor. Dieser Duft ist eine Love or Hate - Geschichte. Entweder man kriegt nicht genug davon oder man entsorgt die Flasche sofort. Daher nur für die Lederfreaks zu empfehlen.
Nach über 15 Std. habe ich festgestellt dass der Duft noch deutlich wahrnehmbar ist. Die Haltbarkeit ist also top.
Ich sehe Aoud Cuir d'Arabie nur als Abendduft für den Mann und natürlich ist der nichts für den Sommer. Herbst & Winter ONLY !!!
Wer Aoud Cuir d'Arabie mag wird wahrscheinlich auch Guerlain Derby, Mona di Orio Cuir oder Puredistance M mögen. Für mich einer der besten Lederdüfte aller Zeiten.
Mein Lederduft-Ranking:
1) Montale Aoud Cuir d'Arabie
2) Puredistance M
3) Tom Ford Tuscan Leather
4) Clive Christian C
5) Mona di Orio Cuir
6) Guerlain Derby
7) Montale Aoud Leather
3 Antworten
Canuck vor 11 Jahren 2 1
9
Duft
raffiniert dreckig
Wenn man bedenkt dass der Monsieur Kilian Hennessy als charismatisch und sexy gilt, fragt man sich was er sich dabei gedacht hat als er mit Calice Becker an diese Kreation gearbeitet hat. Welche Vorbilder hatte er ??? Was wollte er uns sagen ???
Ist man (so wie ich) nicht verrückt nach Oud und Hölzer dann sollte man mit Pure Oud sehr vorsichtig umgehen. Schon die ersten Sekunden sind dunkel, beissend, öllig und durchaus chemisch wie manche hier schon angedeutet haben. Für mich ist das aber einfach nur spektakulär und entspricht ungefähr meine Vorstellungen wenn ich "Pure Oud" lese. Natürlich ist die Oud Note sehr penetrant aber sehr natürlich und nicht so synthetisch wie sie Pierre Montale aussehen lässt. Übrigens, sollen die Montale Düfte gar kein echtes Oud Öl enthalten...
Amber und Labdanum sind auch deutlich wahrnehmbar im Laufe der Zeit und lassen den Duft richtig "dreckig" wirken. Es riecht wie eine noble Autowerkstatt wo die Mechaniker nicht voll verschmiert sind und durchaus schöne Arbeitsbekleidung tragen. Hugh Jackman als Wolverine wäre sehr gut geeignet als Model für diesen Duft.
Pure Oud zeigt nicht die spektakuläre Entwicklung die man sich vorstellen könnte aber für mich ist es gut so. Ich finde den Duft unheimlich schön und ich trage ihn oft abends wenn ich ausgehe.
Auch ein Duft den man lieber persönlich genießen sollte aber seine starke Sillage und lange Haltbarkeit (8-10 Std.) lassen mir keine Wahl außer den Duft auch unter Menschen zu tragen die Acqua di Gio und Cool Water verwenden.
1 Antwort
1 - 5 von 8