VegaOcean
VegaOceans Blog
vor 9 Jahren - 22.11.2014
10 28

Warum ich nicht zu jedem Duft eine Geschichte brauche...

Wie soll man richtig einen Duft bewerten? Rational? Emotional? Nur mit einer Geschichte dazu? Muss ein Duft Emotional behaftet sein und immer eine Mega Story mitbringen für einen Testbericht? Ist Die Qualität des Duftes wichtiger oder seine Geschichte die Ihn mit mir verbindet?

Nicht zu jedem Duft kommt das passende positive Lebensereignis.Leider. Schön wäre es. Manche Düfte sind auch negativ behaftet für uns. Da hat jeder seine Gründe in der Vergangenheit zu suchen. Ob Expartner oder Kindheitstrauma. Auch Biochemisch reagieren ja manche Charaktere mit Allergien auf Duftöle und Essencen.

Der Großteil der Düfte hat nun mal einfach für uns keine Geschichte parat und werden dann rational und analytisch bewertet, was ich nicht schlimm finde. Mir persönlich ist oft die Langlebigkeit und die Noten wichtig um zu erahnen ob ich den Duft überhaupt mal riechen möchte. Kopfwehnoten wie Weihrauch meide ich wo ich kann. Leider. Trotzdem kann ich durch einen Vergleich sagen welcher Weihrauch Duft gut gemacht oder schlecht gemacht ist und meinen Eindruck hier teilen. Manchmal ist auch schon der Flakon so teuer und schön in seiner Wirkung, dass man deshalb glaubt der Duft darin sei von selber Qualität. Aber das stimmt ja oft nicht. Duftbewertungen können viele Hintergründe für uns haben. Für mich bringt der Vergleich ähnlicher Kompositionen am meisten Spaß. Denn Einer kann es immer Besser als der Andere ;) und den muss ich dann haben!

Aber ja. Die besten Düfte sind nicht die die wir besitzen, sondern die uns besitzen!

10 Antworten

Weitere Artikel von VegaOcean