Caronchen
Caronchens Blog
vor 8 Jahren - 22.03.2016
7 28

Wie Alles begann

Es war im Frühjahr des letzten Jahres. Wieder einmal fielen mir beim Öffnen des Badezimmerschrankes während der Morgentoilette die tausend Duftproben der letzten Jahre entgegen und trieben mich wieder zur Weißglut. Man hat es ja schließlich eilig. Die Arbeit ruft und die S-Bahn wartet nicht.

Also entschloss ich mich das Teil mal aufzuräumen und zu entrümpeln. Gedacht, getan. Natürlich nicht ohne die unzähligen Proben anzutesten. Beim Schnüffeln und Schnuppern kam mir dann die Idee, sich mit dem Thema Duftstoffe zu beschäftigen - muss doch bestimmt sehr Spannend sein.

Um den richtigen Einstieg zu bekommen, musste die entsprechende Fachliteratur her. Bei einem allseits bekannten Onlinehändler bin ich natürlich fündig geworden. Ein kleines Büchlein von Dariush Alavi aus der LeSnob-Reihe gab mir einen ersten Einstieg in die Materie der Komposition und Herstellung. Darüber hinaus wurden inhaltlich auch Topseller-Düfte aus den Bereichen Mainstream und Nische, sowohl für Männlein als auch für Weiblein und Unisex vorgestellt.Der Leitfaden benennt auch Bezugsquellen. Ich entschied mich für einen ambitionierten Onlinehändler aus Bruchsal, der in diesem Forum kein Unbekannter sein dürfte und auch Abfüllungen der verschiedenen Düfte verkauft. So ging es also los. Ich war gespannt.

Nachdem in der Vergangenheit die Produktion meines Lieblingsduftes von Jil Sander, Man Pure, bedauerlicherweise eingestellt wurde, landete ich bei Davidoffs Coolwater und Polo. Mehr war bis dahin nicht. Dann kam die erste Lieferung. Namen wie Sandalo, Timbuktu, Pour un Homme de Caron, Onda, Kiki waren dabei. Für mich bis dahin unbekannte Größen, die es zu erschließen galt.

Mit Sandalo von Villoresi fing es an. Wow - was für ein Dufterlebnis. Herbes Sandelholz eingebettet in Rose und Neroli. Einfach cool. Timbuktu – halbe Probe aufgesprüht - nichts. Halbe Stunde später in der S-Bahn. Timbuktu stieg kaminartig aus dem hochgeschlagenen Mantel in meine Nase. Wunderbarer Spätentwickler. Wieder was gelernt: Geduldig sein ! Dann first contact mit Carons pour un Homme. Für mich die Offenbarung. Lavendel ! Ich liebe Lavendel ! In diesem Stöffchen so harmonisch verarbeitet, dass er mein Signaturduft geworden ist.

So ging das Probieren in den letzten Monaten weiter und weiter. Mittlerweile ist meine Sammlung recht umfangreich. Ende vom Lied, ich öffne meinen Badezimmerschrank und wieder kommen mir die Proben entgegen. Mist !! :-)

7 Antworten