Carsten87

Carsten87

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Carsten87 vor 2 Monaten 3
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Der entspannte Choleriker
Ja okay der Titel passt ja schon mal gar nicht. Oder doch?
Wäre es nicht toll wenn cholerische Ergüsse wie sanfte Musik auf uns wirken würden.
So zumindest funktioniert es nicht in der realen Welt - in der Duftwelt scheinbar schon.

Hierzu muss ich doch noch etwas weiter ausholen...
Es war einmal ein Tag, wo mal wieder der Paketbote vor der Tür stand und mir einen neuen Duft vorbei brachte.
So langsam sollte ich mal wirklich die Frequenz vom Kauf neuer Düfte verringern. Ich bin aber auf einem guten Weg, doch doch!

Ja, das Auspacken ist immer wieder eine Freude. Xerjoff lässt sich da nicht lumpen was die Präsentation angeht. Beim Accento fällt diese etwas marginaler aus, also nicht der typische und beliebte Kunstleder Koffer.

Nun gut, etwas schade, aber es geht ja vorrangig um den Duft und der Flakon im Samt Gewand ist das eigentliche Schmuckstück und Highlight.

Teststreifen gezückt und einen dezenten Sprüher später wollte ich mir dann den ersten Eindruck verschaffen.
Es hätte den Streifen gar nicht gebraucht, da der Duft im Raum steht, diesen einnimmt und scheinbar auch nicht so schnell vorhat wieder zu gehen. Da stand ich also in der Wolke und mein Geruchssinn war doch etwas überfordert. Also warten wir erst einmal ein paar Minuten ab, machen uns einen Kaffee und wagen uns dann wieder an den Duft heran.
Die angegebene Ananas kommt ein wenig undercover daher, da sie sich in einem Blumenstrauß versteckt und mit einer Prise Pfeffer serviert wird. Das macht das ganze schwer greifbar im ersten Moment, zugleich aber auch spannend, da man sich immer wieder dabei erwischt weiter zu schnuppern.
Die floralen Noten dominieren hier ganz klar. An der Stelle möchte ich direkt betonen, dass diese keinesfalls zu feminin daherkommen, sondern eine tolle Balance die ich wirklich nicht in der Lage bin zu beschreiben darzustellen. Vermutlich sind Vetiver und der Pfeffer hier die Hauptverdächtigen.

Nach etwa einer Stunde habe ich den Raum gelüftet, war anschließend für ca. zwei Stunden unterwegs und kam wieder nach Hause.
Nun ratet mal wer da noch im Flur auf mich gewartet hat. Nein es war nicht der Hund oder die Katze sondern Accento.
Ja, auch meine bessere Hälfte hat sofort "ein anderes" Parfum, bzw. dessen Geruch beim Betreten der Wohnung wahrgenommen.
Also manchmal versteh ich die (Duft)Welt nicht mehr. Da gibt es wahrliche Biester die angebliche tagelang halten und ihre ganze nähere Umwelt einnehmen - wo ich aber völlig gegenteilige Erfahrungen sammle und mir denke, ...stimmt jetzt etwas mit mir oder dem Duft oder gar uns beiden nicht...

Später am Abend habe ich den Duft am Handgelenk weiter probiert und zumindest in dem Fall verhält sich der Duftverlauf sehr ähnlich zum Papier / Teststreifen. Und das meine ich positiv!

Der Morgen danach. Beim Zubereiten des ersten Kaffee fiel mir direkt auf das es in der Küche nach Accento roch. Habe ich den Teststreifen hier irgendwo liegen gelassen? Nach kürzester Zeit breitete sich der Duft weiter in der Küche aus und ich realisierte dann erstmal dass das noch von meinem Handgelenk kam. Da ich eher der trockene Hauttyp bin, war ich doch sehr, sehr positiv überrascht.

Insgesamt bleibt der Duft, abgesehen von den ersten Minuten des Openings ziemlich linear. Das steht dem Accento aber gewiss nicht schlecht oder macht ihn gar langweilig. Nein selbst auf seiner Geraden kommt er mir facettenreich und sehr gefällig daher.
Es erinnert mich an etwas...an etwas was ich nicht gedanklich greifen kann, aber positive Vibes auslöst. War es mal eine bestimmte Person die so roch oder eine Umgebung die man damit assoziiert. Ich weiß es (noch) nicht und das ist gut so! Macht es weiter spannend. Du kannst mir also gerne noch eine Weile in die Nase schreien...für mich wie gute Musik.
0 Antworten
Carsten87 vor 3 Monaten 12 1
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Eine Lanze brechen...
... habe tatsächlich hin und her überlegt ob ich diese Rezension verfassen will...
Kürzlich habe ich meine Duftsammlung deutlich aufgestockt und hatte natürlich auch mit der Nummer 1 geliebäugelt. Egal wo man hin schaut wirst du mit Lob überschüttet, selbst im Sprechgesang bist du schon angekommen.

Also dachte ich mir ein Blindkauf ist'ne absolut sichere Sache. Man hört und liest ja nur gutes. Nunja dachte ich...

Die Präsentation, der Flakon, die Haptik sind ein Gedicht und absolut erhaben!
Voller Spannung setzte ich die ersten Sprühstöße an mein Handgelenk. Es kam mir nicht einmal in den Sinn es vorher mal auf dem Papier zu testen...

Schon im allerersten Moment beim Opening schlug mir eine Wolke ins Gesicht und hat direkt den ganzen Raum eingenommen. H/S bedarf es keiner Diskussion - diese ist brachial.

Doch alles was ich vom eigentlichen Duft her wahrnehme kam mir doch ziemlich bekannt vor.
Es riecht für mich wie Wick VapoRub, was wohl der Honig-Tabak-Lavendel Kombi geschuldet ist die ziemlich dominiert.

Gespannt, etwas ungeduldig wartete ich den weiteren Verlauf ab. Leider bleib der Naxos ziemlich geradlinig auf seiner bereits erwähnten Honig-Tabak-Lavendel Spur. Nach etwa 2 Stunden wurde er zunehmend weicher und tragbarer. Doch verändert er sich weiterhin kaum. Keine Komplexität, kein Twist, kein...

Ach, enttäuscht habe ich das Parfum behutsam wieder in seine imposante Verpackung gebettet. Deckel zu - Kapitel Naxos abgeschlossen.

Schade, aber es soll wohl so sein und zumindest lernt man mal wieder etwas daraus. Niemals ein Blindbuy gerade in dieser Preiskategorie.
1 Antwort
Carsten87 vor 3 Monaten 15 2
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Copycat | Erba Pura 2.0
Vor kurzem habe ich mir hier ein paar Proben von Xerjoff's Erba Pura und Gold er-souked.
Mehr oder weniger zufällig stieß ich letztens auch auf den Shaghaf Oud Ahmar und dachte mir, dass probierst du mal aus.
Bei einem Preis von ca 60 EUR sah ich einen Blindkauf als gerechtfertigt (ja man kann sich alles schön reden...)

Direkt beim ersten Kontakt mit Ahmar fiel natürlich die starke Ähnlichkeit zum Erba Pura auf.
Unterschied im Opening ist, dass er nicht so quietschig, stechend ist, aber eine gewaltige Dichte an den Tag legt die auch nicht künstlich / synthetisch daher kommt.

Nach den ersten Minuten fangen beide an sich immer stärker zu ähneln. Erba Pura kommt schon langsam in Richtung Herznote und ein wenig leichtfüßger daher, während der Ahmar an seiner fruchtigen Dichte festhält und sich ein wenig mehr Zeit lässt bis uns die Herznote präsentiert wird. Dann aber kommt eine sehr leichte und dezente Rose die sich im Frucht Kompott einbettet. Diese schwingt fortan im Hintergrund mit, während der Erba Pura in der Phase deutlich linearer, halt einfach fruchtig bleibt.

Zum Ende hin wird der Ahmar weicher, verliert kaum etwas von seiner zuvor erwähnten Dichtheit was wohl den Hölzern geschuldet ist die beim Erba Pura gänzlich fehlen. Erba Pura hingegen wird noch etwas frischer und kühler im Endstadium.

Was ist nun mit der Haltbarkeit/-Sillage?
Also, wenn dem Erba Pura nachgesagt wird das es ein Beastmode Duft sei, dann ist der Ahmar Armageddon.
Bisher habe ich mich nicht getraut mehr als zwei Sprüher anzuwenden beim Ahmar.
Und nicht täuschen lassen, wenn ihr nach schon relativ kurzer Zeit den Duft selber "kaum" noch wahrnehmt. Auch nach mehreren Stunden bleibt der Duft Raumeinnehmend und strahlt!

Man kann von den Klonen halten was man will. Mein Respekt an Xerjoff's Erba Pura ohne den es auch diesen hier sicher heute nicht gegeben hätte. Toll trotzdem was Swiss Arabian hier abliefert. Mit Abstand der beste Klon auf dem Markt der qualitativ überzeugt und auch gewisse eigene Ideen mit einbringt.
2 Antworten
Carsten87 vor 3 Monaten 23
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
State of the Art
Gourmand Düfte faszinieren mich zunehmend mehr. Die Auswahl ist gigantisch und kann einen schnell erschlagen! Zunächst suchte ich etwas besonderes, ausgefallenes und stieß auf Gritti - Duchessa. Direkt zum Souk und mir eine Probe bestellt. Voller Vorfreude und Euphorie stürzte ich mich darauf und wurde schnell ernüchtert. Schade (Rezension dazu vorhanden). Also ging die Suche weiter. Relativ schnell stieß ich auf die Parfums von Swiss Arabian. Noch so ein Orient Ableger mit schwerer süße in Oud Gewand? Nein, scheinbar nicht ...
Der Preis allein ist schon ein Argument und bewegte mich zu einem Blindbuy. Dann sitzt man zu Hause und überdenkt seine Kaufentscheidung, okay, war zwar nicht so teuer, aber lohnt es sich dennoch?! Ich ließ es eben drauf ankommen. Am nächsten Tag stand der Paketbote vor der Tür.
Natürlich wieder voller Vorfreude und Euphorie das Parfum ausgepackt. Ersteindruck von Verpackung und Flakon waren durchweg positiv. Kannst Du jetzt auch mit inneren Werten überzeugen oder sollst Du nur schick im Schrank aussehen?

Beherzt die Teststreifen gezückt und los...
Wow! Die geröstete Mandel schlägt Dir sanft aber bestimmt ins Gesicht. Nach dem starken Opening rückt Verstärkung aus dem Herzen an. Eine leichte Rose schwingt mit, abgerundet von einem Hauch Zimt und einer Prise Orange und wirkt weder feminin, noch maskulin.
Alsbald meldet sich auch die Basis zu Wort mit einer wirklich schönen Vanille Note, verrührt mit etwas Tonkabohne. Die Vanille wirkt auf mich absolut nicht synthetisch und das muss als ganz großer Pluspunkt allein schon gewertet werden! Im späteren Verlauf wenn die Kopfnote ihre tolle Arbeit vollendet hat, folgt ein sehr weicher und bestimmter Twist der den ganzen Duft schön abrundet und sehr gourmandig macht! Man könnte es als eine warme, dezente Vanille mit leicht gerösteten Mandeln einordnen.

Fantastisch! Nun muss die Welt da draußen auch davon erfahren.
Also zwei dezente, ich betone noch mal, DEZENTE Sprüher in die Halsregion und kurz darauf raus auf die Straße. Ich konnte den Duft stundenlang selbst an mir wahrnehmen bei Wind und Wetter. Einige Stunden später war ich mal wieder im Auto unterwegs und machte den Innenraum zur Backstube. H/S einfach unglaublich! Nervt das irgendwann? Nein! Da es nicht künstlich, synthetisch riecht, weder eine Note total dominiert - macht das Ganze meiner Meinung nach so gefällig.

So, jetzt frage ich mich ernsthaft wie ein ca. 60 EUR Parfum so abliefern kann, während die "großen" a'la PDM und Co uns zunehmend nur noch Platzpatronen verkaufen. Ich wünsche mir, dass das Mode macht, State of the Art wird - große Marktanteile gewonnen werden um eben den großen zu zeigen, so wird's heutzutage gemacht!
0 Antworten
Carsten87 vor 3 Monaten 8 1
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Mit Dir ist nicht gut Kirschen essen...
... dabei wirkst du so unfassbar sympathisch, von deiner Ästhetik brauchen wir erst gar nicht sprechen.
Allein dein Gewand hat Liebe auf den ersten Blick Potential. Aber wir wollen ja nicht oberflächlich sein. Voller Euphorie wollte ich auch deine inneren Werte kennenlernen. Und dann zeigst du mir die kalte Schulter. Man sagt dir nach, du seist die schönste Kirsche weit und breit. Nach einem zweiten Anlauf hast du dich zumindest mal näher mit mir unterhalten. Tja von der anfänglichen Euphorie macht sich nun die Ernüchterung breit. Du bist süß, Amarena mäßig süß,mit einer Marzipan-schokoldigen Fahne die sehr dominant und gleichermaßen linear den Takt und Verlauf vorgibt. Schade, du siehst so gut aus und deine DNA scheint so facettenreich...
1 Antwort
1 - 5 von 8