Castlecoore

Castlecoore

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Castlecoore vor 2 Jahren 16 11
Bockig!
Ich hatte mir so viel von dir versprochen! Ich hätte mich so gerne mit dir geschmückt! Aber egal wie oft ich es versuche, du beharrst einfach bockig auf deiner Flüchtigkeit! Ich kriege deine Schönheit nicht zu packen; du machst dich viel zu schnell immer wieder aus dem Staub. Frisch und zitrisch nehme ich dich im Auftakt war, Lavendel und leicht krautige Würze kann ich gerade noch erhaschen, im Hintergrund spielt ein freundliches kleines Kätzchen. Aber auch sie huscht immer nur ganz kurz vorbei. Von Vanille kann ich allenfalls etwas erahnen. Weihrauch, Holz und Leder - Fehlanzeige! Schade! Wirklich schade! Aber noch gebe ich dich nicht auf! Vielleicht bist du als Extrait ja etwas freundlicher zu mir und meiner Haut.
11 Antworten
Castlecoore vor 2 Jahren 6 4
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Flüchtige Schönheit
Luna startet süß-fruchtig-erdig mit krautig-würzigen Noten. Später gesellt sich heller Weihrauch, Leder und holzige Noten dazu. Zwischendurch blitzt eine leicht animalische Note auf. Ausgesprochen interessant, faszinierend schön! Leider verblasst diese Schönheit schon nach 3 - 4 Stunden und ist für mich nur noch ganz schwach hautnah wahrnehmbar. Schade! Denn er wäre schon meins, er gefällt mir ausnehmend gut!
4 Antworten
Castlecoore vor 3 Jahren 30 5
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Erinnerung!
Tabac blond ist für mich die liebevolle Erinnerung an eine ganz besondere Frau.

Als junges Mädchen durfte ich im Sommer oft in den Schulferien für ein paar Wochen zu meiner Tante. Für mich gab es nichts schöneres, ich liebte es, dort zu sein. Sie war meine Lieblingstante und sie roch immer, wirklich immer nach einem unfassbar schönen, betörenden Duft. Der Duft war genau so schön und außergewöhnlich wie sie selbst.

Der Pferdestall, die Reithalle und ihre Pferde waren für mich ein magischer Anziehungspunkt. Meine Tante war eine begeisterte Reiterin und genauso ein Pferdenarr wie ich. Ich verbrachte also die meiste Zeit im Stall und in der Reithalle. Noch heute liebe ich den typisch warmen Pferdegeruch und den Geruch von Sattelleder und Zaumzeug. Und wenn meine Tante zum Reiten in der Halle war, schwebte über dem typischen Stallgeruch ein Hauch von ihrem unverwechselbaren, wundervollen Parfum. Meine Tante war eine schöne, elegante, temperamentvolle, stolze und emanzipierte Frau. Ich habe sie bewundert und wollte irgendwann auch so werden wie sie. Und ich wollte auch unbedingt so einzigartig und wundervoll riechen wie sie.

Einmal habe ich nicht widerstehen können, und mir heimlich einen klitzekleinen Tropfen von ihrem Parfum „Tabac Blond“ auf mein Handgelenk getupft, genau so wie ich es bei ihr oft beobachtet hatte. Ich hatte allerdings in meiner jugendlichen Unbedarftheit nicht bedacht, dass nicht nur ich sondern auch mein Umfeld diesen ach so wundervollen, außergewöhnlichen Duft wahrnehmen würde. Ich habe mich so geschämt, als meine Tante mein Vergehen direkt bemerkte! Diese kleine Verfehlung, meine Reaktion und mein vor Scham gerötetes Gesicht haben nachträglich noch viele Jahre in der Verwandtschaft für Heiterkeit gesorgt.

Wenn meine Tante nicht ihre Reithosen mit einem Polohemd oder Sakko trug, war sie stets ausgesprochen modisch und extravagant gekleidet. Die meiste Kleidung nähte sie selbst, ein Hobby von ihr. Mode von der Stange war ihr nicht exklusiv genug. Und so war es auch mit ihrem Parfum, es musste etwas besonderes sein. Und ihr Parfum war etwas besonders, es war außergewöhnlich! Es gab für meine Tante nur dieses eine Parfum, ihr Signaturduft, es gab kein anderes. Ich habe diesen Duft auch nie an jemand anderem gerochen.

Gleichzeitig war meine Tante aber auch sehr bodenständig, zupackend, naturverbunden, hilfsbereit, kameradschaftlich, warmherzig, fröhlich und humorvoll. Sie war eine strahlende, extravagante, emanzipierte Persönlichkeit mit ganz viel Herzenswärme. Und genau das ist auch Tabac Blond für mich, außergewöhnlich, einzigartig, betörend, extravagant, exklusiv, sanft und warm und zusätzlich eine bleibende Erinnerung an eine wundervolle, emanzipierte Frau. Ich liebe dieses Parfum!

5 Antworten
Castlecoore vor 3 Jahren 21 5
10
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Liebe auf Umwegen - Nachtrag: aber kein Happy End!
Meine Nase und ich, wir sind noch reichlich unerfahren und Telea entspricht nicht unbedingt meinen Duft-Vorlieben. Aber eine Rezension, die mich zutiefst berührte, machte mich trotzdem neugierig auf diesen Duft. Also habe ich eine Probe von Terenzis Telea bei Essenza Nobile bestellt.

Liebe auf den ersten Sprüher war unsere Begegnung leider nicht: sehr besonders, aber für mich zu fruchtig-süß, zu aufdringlich, zu anders und die Probe wurde erst einmal, als eher nicht so meins, aussortiert.

Aber warum auch immer, der Duft ließ mich nicht mehr los. Vielleicht war ich ja zum Zeitpunkt des Tests nicht in der richtigen Stimmung, vielleicht war es ja zu warm, zu kalt, oder was auch immer? Schlussendlich wurde nach ein paar Tagen die Abfüllung doch noch einmal ausgepackt. Und erst dann habe ich mich ohne Vorbehalte und vorschnelle Entscheidungen wirklich auf diesen für meine Nase ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Duft eingelassen. Und das nicht einmal oder zweimal sondern immer wieder. Und zu meiner Überraschung wurde er nach und nach immer schöner: immer noch süß, aber nicht klebrig süß, sondern außergewöhnlich hell, strahlend, frisch floral und fruchtig süß, um dann später in der Basis immer mehr in einer einhüllenden, beruhigenden, warm-holzigen Richtung zu verweilen.

Es war kein leichter Start, aber dieser spezielle Duft hat mein Herz stetig und immer mehr berührt und erobert. Telea ist für mich ein Seestern, der aus den Tiefen des Ozeans für mich stachelhäutig rau und unattraktiv aufgetaucht ist und den ich erst beim zweiten Hinsehen und näherer Betrachtung in seiner ganzen Pracht und Schönheit erkennen konnte. Es war keine Liebe auf den ersten Riecher, aber mittlerweile darf ich einen 100 ml Flakon dank einer sehr netten Parfuma mein eigen nennen! Ich bin sehr glücklich mit meinem Seestern! Telea ist nicht leise, aber auch nicht vorlaut oder oberflächlich, sondern von einer außergewöhnlichen Tiefe und Beständigkeit. Telea ist strahlend, hell, sonnig, freundlich, einhüllend und warm. Telea nimmt dich in seine Arme, gibt dir Zeit und heißt dich willkommen.

Telea ist ausdauernd und hält auf meiner duftfressenden Haut gute 8-10 Stunden und die Sillage ist für mich gewöhnungsbedürftig stark. Telea ist Sonnenstrahlen, Lebensfreude und Optimismus! Liebe auf den zweiten Blick!

Nachtrag: du bist außergewöhnlich, aber wir passen einfach nicht zusammen! Ich fühle mich unwohl und verkleidet mit dir! Du bist mir letztendlich zu laut, zu süß, zu fruchtig und zu sehr auf Jugendlichkeit getrimmt. Du bist wohl eher für jüngere Nasen gemacht. Ich lass dich ziehen. Alles Gute!

5 Antworten
Castlecoore vor 3 Jahren 12 3
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Duft-Kaleidoskop
Zu Anfang nimmt einem die Opulenz dieses Duftes buchstäblich die Luft. Er ist unergründlich, so vielschichtig und einfach nicht zu packen.
Durch seine Komplexität ist Chimaera für mich ein Duft- Kaleidoskop: sich ständig verändernd, immer wieder anders, mit immer neuen Facetten. Chimaera ist wie ein Kobold, der sich mit diebischer Freude permanent wandelt. Schelmisch grinsend, ernst oder fröhlich offenbart er ständig ein neues Gesicht und amüsiert sich köstlich über die nachdenklichen Fragezeichen in deinem Gesicht.
Für mich ist Chimaera ein facettenreicher, eher herb-zitrisch, krautig-würziger Duft, der aber immer wärmer wird mit einer leicht süßen, harzig-holzigen, rauchigen und leicht animalischen Note. Schön! Frech! Spannend! Unergründlich! Ein definitiv außergewöhnlicher, geheimnisvoller und ausdauernder Duft!
3 Antworten
1 - 5 von 6