Catherina
Catherinas Blog
vor 8 Jahren - 21.02.2016
8 16

Parfumo die "elite"-Duftcommunity - wie viel ist dran? Und gibt es DEN Duft?

Über 2 Jahre bin ich nun hier schon angemeldet und ich genieße wirklich jede Minute, die ich hier bin. Egal ob Abends etwas ausführlicher oder in der Mittagspause nur kurz um reinzuschauen, was es neues gibt. Nun habe ich auch endlich mal den Mut aufgebracht, um einen ersten Blogartikel zu verfassen. Oft schon sind mir mehr oder weniger philosophische Gedanken über Parfum und Parfumo durch den Kopf geschwirrt, doch ich habe mich nie getraut hier mal darüber zu bloggen und damit eine Diskussion auszulösen. Vielleicht ist das auch der Respekt, den ich nach wie vor noch vor einigen Mitgliedern und deren wirklich sehr umfangreichem Duftwissen habe.

Aber heute will ich mal ein paar - vielleicht etwas verquere - Gedanken loswerden, die mich beschäftigen. Ich bin schon gespannt auf eure Sichtweisen.

Parfumo bietet eine riesige Abbildung der Duftwelt. Ich selbst, wie auch viele andere durften hier viele neue Düfte kennen und lieben oder hassen lernen und das Verlangen nach dem Testen vieler Düfte, die oft vielleicht sogar unerreichbar sind, wurde geweckt. Offensichtlich ist auch, dass viele Parfumomitglieder - am meisten wohl diejenigen, die hier wirklich sehr aktiv sind - eher seltene, ausgefallenere und der Masse oft nicht bekannte Düfte schätzen. Sogenannte Nischendüfte oder in aderem Falle seltener zu bekommende Parfums.

Was micht jedoch einmal interessieren würde: Unterscheidet sich der Duftgeschmack der aktiven Parfumomitglieder wirklich so sehr von dem der breiten Masse? Würde man eine Umfrage unter beiden Gruppen durchführen - Parfumomitgliedern und "Normalos" auf der Straße - würden im Durchschnitt etwa die selben TOP 50 Düfte bei beiden Gruppen herauskommen? Und gibt es vielleicht sogar wirklich DEN Duft, der bei beiden Gruppen gleich gut ankommt? Ist die Nummer 1 bei beiden Gruppen vielleicht sogar die selbe?

Vielleicht ist es alles wirres Zeug was ich mich da frage - schließlich sind die Parfumomitglieder ja auch nur ein Teil der "Normalen" Gesellschaft, aber halt eben diejenigen, die sich intensiv mit Düften beschäftigen. Und in Summe sind wir hier so wenige in Relation zur gesamtdeutschen Bevölkerung, dass unsere Geschmäcker hier nur einen Bruchteil ausmachen und in der Masse untergehen. Trotzdem würde ich mich interessieren - wie abgehoben und wählerisch sind unsere Geschmäcker hier wirklich - im Vergleich zum Ottonormalverbraucher und gibt es DEN perfekten Duft, den sehr viele Leute mögen?

Was meint ihr? :-)

Mit duftigen Grüßen,

Catherina

8 Antworten