Catwoman

Catwoman

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Catwoman vor 11 Monaten 3 4
Wie ich zum Gourmand gekommen bin
Ich bin CHYPRE hauptsächlich.
Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können, jemals diesen Duft zu kaufen.
Aufgrund der angegebenen Inhaltsstoffe, der Bewertung, als auch vorhandener Rezessionen und Statements, war das ausgeschlossen.
Große Überraschung, beim letzten Souk - Kauf, gab es u.a. 3 Proben, die ich aussortierte, da sie mir nicht zugesagt haben
Einer jedoch, PULP von BYREDO, lies mich erst etwas ratlos werden, da ich ihn nicht einordnen konnte.
Nach relativ kurzer Zeit, musste ich immer wieder an der aufgesprühten Stelle an meinem Handgelenk riechen. War schon beinah zwanghaft.
Ein paar Stunden später, war klar, Pulp sollte sobald als möglich, spätestens nachdem die Duftprobe aufgebraucht ist, in Originalgrösse in meiner Sammlung sein.
Heute kam die Lieferung von BYREDO aus Frankreich inclusive 2 kostenlosen Duftproben in schöner, edler Verpackung.
Ich mag keine Gourmands.... !
PULP hat mich vom Gegenteil überzeugt. Aromatisch - fruchtig, warm, elegant und keinesfalls zu süß, die Basis feinpudrig. Die Haltbarkeit ist völlig ausreichend.
Wie ein wundervoller Sommertag, der mich wunschlos glücklich macht.
Das sind meine Duftassoziation zu diesem, mir zufällig begegneten Duft, der ab sofort zu meinen Favourites gehört.
4 Antworten
Catwoman vor 7 Jahren 21 8
10
Flakon
7.5
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
All Time Lover - moderner amerikanischer Chypre ( VINTAGE - Variante )
Da ich schon so lange ich denken und mich erinnern kann, ab ca. 3 Jahren, anscheinend einen Parfüm - Virus in mir habe, blieb es nicht aus, daß ich mich ab dem Alter in dem ich Taschengeld bekam, in Parfümerieabteilungen von Kaufhäusern nach der Schule, immer besonders gern herumgetrieben habe.

RED, eine Entdeckung bei Parfumania NYC in den 80ern. Auf dieser USA Reise war ich allein unterwegs und konnte meine Zeit ausschliesslich verbringen, wie ich wollte.

So entdeckte ich u.a. Parfumania, eine Kette mit vielen Filialen überall in den USA. Es gab etliche, mir damals völlig unbekannte Düfte dort, die in Deutschland nicht oder erst viel später erhältlich waren, z.b. ANNE KLEIN II auch ISADORA, DECADENCE, GLAMOUR von GALE HAYMAN und natürlich RED von GIORGIO BEVERLY HILLS.
Für mich war es das Parfüm - Eldorado zu moderaten Preisen, ungestört testen und probieren zu können, ohne permanent von aufdringlichen Verkäufern bedrängt zu werden und ich habe zugeschlagen, bis die Kreditkarten glühten. Beim Shoppen dachte ich natürlich nicht an die Einreise in Deutschland verbunden mit Zoll, das kam später. Als es soweit war, hatte ich grosses Glück mit meinem vielen Gepäck unkontrolliert durch zu marschieren.

RED war ein 80er Jahre Duft, ohne den damals so oft übertriebenen Aufmerksamkeit heischenden Klamauk. Für mich wurde er zu einem wertvollen, einzigartigen, edlen Klassiker.
Beim ersten Testen war ich ihm beinah sofort verfallen und ich mag ihn noch immer genauso gern.
Für meine Wahrnehmung, ein komplexer, orientalischer Chypre, geheimnisvoll mit Seele und Charakter.

RED startet mit viel Aldehyde, daran bin ich gewöhnt und es stört mich nicht, es ist sozusagen der Auftakt und fühlt sich an, wie ein Trommelwirbel.
Achtung ! Achtung ! Bitte begrüßen Sie einen wundervollen Chypre. Es folgt ein voluminöses, ungewöhnliches, feinwürziges Blüten - Früchtemeer, ohne jede Süße, wie ich es so noch bei keinem anderen Duft erfahren habe, neu , aufregend, für mich vergleichbar mit hervorragender indischer Küche, da kann ich immer wieder staunen, wie es zu neuen unglaublichen Geschmackserlebnissen kommen kann.

Es verwirrt und thrillt mich, als würde man beginnen ein Riesenpaket auszupacken und es kommen immer wieder schöne kleinere Pakete heraus, bis schlussendlich ein winzig kleines mit einem strahlend schönen lupenreinen Diamanten übrig bleibt.

RED ist ein excellenter Chypre ohne Störfaktoren, sofort präsent, mit enormer Haltbarkeit, ohne überbordende Ausstrahlung. Die Komposition von Blüten, Früchten und Gewürzen ist perfekt abgestimmt, keine drängelt sich vor.

Die Basis natürlich mit dem unerlässlichen, leider negativ besetzten und verbotenen Eichenmoos und vielen anderen feinen Gewürzen, Hölzern und Duftspezereien perfekt vollendet.
Bei diesem Duft wurde nicht gespart oder gekleckert. Es sollen mehr als 80 Zutaten enthalten sein.
Die Komplexität mit so vielen Komponenten mag ich sehr, wenn sie so gut gelungen ist, es macht diesen Duft geheimnisvoll, kostbar und absolut einzigartig.

Erinnert mich entfernt an MYSTERE DE ROCHAS , HERMES ROUGE und GEM - VAN CLEEF & ARPELS.
Es ist die gleiche Duftfamilie, das würzig- blumige, chypreartige, das mich von Anbeginn meiner Parfüm - Affinität immer wieder reizt und sich wie ein roter Faden durch mein Parfümleben zieht.

Solchen Düften erliege ich in der Regel sofort, da braucht es keine Überlegungen oder mehrfaches Testen. Ein wesentliches Kriterium, RED braucht keine besonderen Anlässe oder Garderobe und passt in jede Jahreszeit.

Keine Frage, RED gehört zu meinen Top - Favoriten, die ich immer tragen kann, wenn ich Lust dazu habe, meine Haut interpretiert den Duft geradezu perfekt, wie mir anhand von Komplimenten immer mal wieder bestätigt wird. Last not least, fühle ich mich damit immer 100% wohl, sie werden zu einem Teil von mir oder umgekehrt, das beste was ein Duft mir bieten kann, mehr brauche ich nicht.
Der Flakon ist schlicht, klassisch schön, bedienungsfreundlich.

Die neue Variante war ein Wunsch - Weihnachrsgeschenk, das war vor PARFUMO, damals wußte ich nicht, daß es verändert, reformuliert wurde. Ich habe es inzwischen weiter verschenkt, denn was ich drüber gelesen habe, hat es wohl mit dem Original nicht mehr viel zu tun und die Enttäuschung wollte ich mir ersparen.

Lucky, dank Internet konnte ich inzwischen RED Vintage Original wieder beschaffen.
8 Antworten
Catwoman vor 9 Jahren 7 4
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Die Gardenien von BILLIE HOLIDAY
Schon eine ganze Weile bin ich um TUBEROSE GARDENIA - PRIVATE COLLECTION herum geschlichen, die beiden anderen aus der PC habe ich schon und mag sie auch sehr. Kürzlich hatte ich das Glück, ein neues, cellophaniertes Exemplar zu einem unschlagbaren Schnäppchenpreis zu ergattern, was schon ein kribbeliges Erfolgserlebnis war.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und immer, wenn solche Päckchen ankommen, fühlt es sich ein bischen wie Weihnachten an, obwohl ich nicht völlig ahnungslos bin. Anhand von Bewertungen und Duftnotenangaben, PROFUMO und allen Usern , die schon kommentiert und bewertet haben, sei's gedankt, dennoch ist es ein
" Blindkauf "

Das Päckchen muss sofort geöffnet werden, dann wird das Objekt der Begierde begutachtet, um sicher zu gehen, dass es ein Original und nicht etwa ein Fake ist. Alles ist o.k. so wie es sein soll. Die Freude ist noch gezähmt, da ich nicht weiss, ob ich den Inhalt wirklich mögen werde.

Ich beschliesse,mich selbst noch ein bischen auf die Folter zu spannen. Der elegante Karton, weiss und goldfarbig,
bleibt noch liegen, ausserdem habe ich schon einen Duft an mir, der mir sehr gut gefällt.

Am Tag darauf, also heute, bei sehr sonnigen Temperaturen um die 30° nachdem ich ausgiebig geduscht habe, ist es endlich soweit. Die Vorfreude und die Spannung steigt, der schlichte edle Flakon, im Art - Deco Stil darf endlich raus, wunderschön.

Bevor ich die sprichwörtliche "Katze aus dem Sack lasse" , schnuppere ich erst mal am Sprühknopf, das macht mich noch mehr neugierig und ich drücke einige Male um endlich, hoffentlich in den Genuss von Tuberose Gardenia zu kommen.

Hilfe, im ersten Moment haut's mich beinah um, eine so gewaltige Blütenpracht überwältigt mich geradezu.
War vielleicht doch etwas zu viel des Guten, denk ich noch, aber so bin ich eben, Alles oder Nichts. Kompromisse sind nicht so meine Sache, nach Möglichkeit, vermeide ich sie.

Die üppige Einstiegswolke hat sich nach kurzer Zeit auf normal beruhigt.

Es folgt der grosse Auftritt

Ein Club in Harlem, der Raum ist vernebelt vom Zigarettenrauch, duftgeschwängert vom Publikum, Parfüm, Zigaretten, Alkohol, Schweiss.
Da gibt es noch etwas sehr Besonderes, Gardenienduft, wie aus einer anderen Welt.

BILLIE HOLIDAY von Ihren Freunden Lady Day genannt, betritt die von wenigen Scheinwerfern beleuchtete Bühne, die weisse Gardenie im Haar.
Sie singt ihre Songs mit ihrer süssen, gebrochenen Kinderstimme.

Stormy Weather, Love For Sale, A Fine Romance , Lover Come Back To Me, Blue Moon, Don't Explain, Sugar
um nur einige zu nennen.

Sie singt sich selbst authentisch, dramatisch, trotzdem mit einer gewissen Nonchalance. Ihre Songs berühren mich sehr stark ich habe sehr viel über sie gelesen und Dokumentationen gesehen.

Vielleicht waren Gardenien das Saubere, das reine Weiss, Kontrast zu ihrer für sie so problematischen Hautfarbe und zu ihrem harten Leben.

Als schwarze Sängerin, war sie vielen rassistischen Anfeindungen ausgesetzt, ihre exzentrische Lebensweise trug nicht dazu bei Ihre künstlerische Grösse zu honorieren, im Gegenteil, sie war davon überzeugt, dass ihr Konzert in der Carnegie Hall von den meisten Zuschauern nur wegen ihres schlechten Rufes besucht worden war.
So wurde sie erst nach ihrem Tod weltbekannt und damit zur Legende.

Gut vorstellbar, dieser Duft an Lady Day.

Ich wünschte, ich hätte ein Konzert live erleben dürfen. Manche Wünsche können leider nicht mehr erfüllt werden.
Vielleicht gelingt es mir, noch ein bezahlbares Extrait von TUBEROSE Gardenia zu bekommen.
Das wäre dann wieder so ein Herzhochhüpfer.
4 Antworten
Catwoman vor 9 Jahren 5 1
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
1
Duft
Rosa Brause
Eigentlich hätte ich schon gewarnt sein können, die Optik des Flakons und der pinkfarbene Inhalt, sind in der Regel nicht das was mich anspricht, aber ich wollte keine Vorurteile zulassen, zumal ich "Aqaba Spring" in meiner Sammlung habe und den sehr schön finde.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses banale Wässerchen, so wie ich das erlebt hab, auch nur einzigen Käufer im todschicken Plaza Hotel in NYC hinter dem Ofen hervor gelockt hat, geschweige denn, zum Kauf verleitet hat.

Diese Anmerkung von oben hat jedoch dazu beigetragen, dass ich mich mal wieder zu einem meiner Blindkäufe hinreissen liess. Voller Erwartung und Vorfreude sofort nach eintreffen des kleinen Päckchens wurde ausgepackt und losgesprüht. Aus langjähriger Erfahrung, bin ich zu mindest im Umgang mit Parfum , ein recht geduldiger Mensch, das half aber leider in diesem Fall nicht, denn was ich da erlebte, war einfach nur enttäuschend.

In meiner Kindheit gab es "Ahoi" Brausepulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen, z.b. Himbeer. Mit Wasser aufgelöst sprudelte und prickelte es, schmeckte damals göttlich. Wir Kinder liebten es, zumal das Angebot an Erfrischungsgetränken damals in den 50er Jahren - Nachkriegszeit - sehr überschaubar war.

"Vie d'Amour" erinnert mich an dieses zuckrige, mit künstlichen Aromen versetzte Getränk.
Blümelig, eine klitzekleine armselige Rose, süss, süss ....eine Spur von Sandelholz, einfach nur noch langweilig auf meiner Haut und ganz schnell weg, verschwunden.
Hab ich was falsch gemacht ? War ich schlecht drauf ? Hatte mein Kater schlechte Laune ?

Neuer Test, gleiches Resultat, frustrierend und enttäuschend. Auf einem Seidenbändchen aufgesprüht, ist er gar nicht so schlecht, aber das kann's nicht sein.

Ich hätte von einem MIRIAM MIRANI Parfum etwas ganz anderes erwartet, somit ist er bereit für meine Abschussliste, die heisst bei mir Rum Fort.
Erklärung dazu, : liegt Rum und muss Fort
Weg isser !!!!!!
1 Antwort
Catwoman vor 9 Jahren 16 5
10
Flakon
7.5
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mein Halloween - Parfüm
Seit einem Jahr wohne ich in einer, gemütlichen kleinen Stadt in Oberfranken (Bayern)
Die Gegend wird auch Gottesgarten genannt und das kann man wörtlich nehmen.
Die Landschaft hat mich sofort gefangen genommen und von dem Moment der ersten Wohnungsbesichtigung fasziniert. Die Aussicht von meinem Balkon ist grossartig und wird von meinen Besuchern immer bewundert.

Vierzehnheiligen, ein sehr bekannter Wallfahrtsort mit einer der schönsten Barockkirchen, der Staffelberg, auf dem schon 4000 Jahre vor unserer Zeitrechnung, Kelten lebten in der reizvollsten Landschaft, liegen wie auf einem Tablett vor mir. Alle vier Jahreszeiten habe ich hier schon erlebt. Gerade jetzt bietet der Herbst sein farbenfrohes Schauspiel, jeden Tag staune und freue ich mich über diesen schönen Ort.

Da gibt es noch etwas Spezielles, der Friedhof befindet sich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Entfernung höchstens 20 Meter neben dem Haus in dem ich wohne und ich kann direkt hineinschauen, meine Wohnung liegt im zweiten Stock. Der Friedhof ist nur nachts wirklich friedlich, tagsüber gibt es oft viel zu geschäftige Besucher, die ihre Gräber "pflegen". Auf mich wirkt das steriler als in einem Krankenhaus.

Heute nacht ist Halloween, die Nacht der Untoten. Kommerziell, spirituell,und albern, egal wir habens übernommen von U.S.A .
Im Fernsehen läuft ein Film mit Nicolas Cage "Der Letzte Tempelritter" eine herrlich gruselige Geschichte und ich dachte, heute möchte ich mich mal so richtig in Halloween Stimmung bringen. Welcher Duft aus meiner Sammlung könnte sich am besten zum Halloween - Duft eignen. Was darf's denn sein hm ???

Ich öffnete die Wohnzimmertür und trat auf meinen Balkon um frische Luft zu schnappen.
Es kam mir vor, als wäre ich im Theater, vor mir die Bühne, wo die Mondsichel, vom Dunst leicht verhüllt hing. Ich fühlte die feuchte, frische, nicht wirklich kalte beinah Novemberluft. Gegenüber der verlassene Friedhof mit seinen vielen roten Lämpchen, die zerfliesenden Silhouetten in der Ferne und meine beiden Katzen, eine relaxte auf dem Gartenstuhl, die andere sass im Hängeblumenkasten, eingerahmt, von noch immer blühenden, rosa Nelken und bewunderte vielleicht den Mond.

Da fiel mir spontan "MIYAKO" von ANNAYAKE ein. Der war schon sehr lange nicht mehr im Einsatz, da ich gefühlsmässig nicht für ihn bereit war. Ich konnte keine Verbindung zu ihm herstellen, wenngleich ich ihn spannend und unique fand.
Gesucht,gesucht, beinah gleich gefunden und nicht sparsam aufgeprüht, der war genau der Richtige.

Eine kräftige weihrauchlastige Woge umfing mich augenblicklich und katapultierte mich in eine andere Dimension.

Ich finde mich wieder in einer grossen, alten, sehr alten, sehr kalten, gotischen Kirche, die Dunkelheit wird nur von einigen Kerzen erleuchtet. Auf dem uralten Quadratischen Steinboden hallen meine Schritte laut und ich bin allein.
Vorn hängt ein grosses, schmuckloses Kreuz von der Decke herunter, Schatten huschen durch den riesigen Raum und die Kerzen flackern im Luftzug.
Die Luft riecht auch sehr alt und heilig, das ist nicht nur der Weihrauch, es ist die Vergangenheit und das Vergängliche.

In all den Jahrhunderten hatte die Kirche viele tausende Besucher, die aus unterschiedlichsten Gründen kamen, um sich zu entlasten, um Hoffnung zu bekommen, um zu beten und zu bitten, um Antworten zu finden, um nicht zu verzweifeln, um zu heiraten und vieles mehr.
Es gab freudige Anlässe und traurige. Die schönen, stimmungsvollen Weihnachtsmessen, mit andächtigen, fröhlichen, Menschen,in ihrer besten Garderobe. Zu Hause brannte das Feuer im Kamin und der Duft von Holzfeuer, Lebkuchen und dem neuen Rosenparfum fanden so den Weg in die Kirche.

Ich muss noch mal nachsprühen,"MIYAKE" ist jetzt ganz sanft, und leise, so als würde das Kaminfeuer langsam ausgehen, aber es glimmt noch und ist fein wahrnehmbar. Meine Nase wandert immer wieder an mein Handgelenk, so habe ich den noch nie gerochen.

Jeden Tag könnte ich den nicht aushalten, er fordert mich, ich muss mich auf ihn einstellen und das will ich nicht immer. So ähnlich ist das mit der Kirche, ich habe selten das Bedürfnis solche Orte aufzusuchen, finde sie aber trotzdem faszinierend.
5 Antworten
1 - 5 von 7