Chnokfir

Chnokfir

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 198
Chnokfir vor 7 Monaten 35 10
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Geschichten aus dem Augias-Stall
Wenn ich mich in einer Parfumerie beraten lasse, und ich lasse mich mittlerweile gerne beraten, dann zeige ich mich mit einer kleinen Einschränkung meist recht weltoffen. Ich lasse nie einen eindeutigen Zweifel daran, dass ich eher helle Düfte bevorzuge und mit orientalischen Noten so gut wie gar nichts anfangen weiss. Und so begab es sich, dass mir in einer Woche in zwei altbayrischen Städten in drei Parfumerien dieser Duft in den allerwärmsten Worten und überaus eindringlich ans Herz gelegt wurde. Was kann ich da also anderes tun, als meine Nase zum Teststreifen zu führen. (Eigentlich andersrum, aber das liest sich dann komisch.)

Da steht er nun, ein kleiner Vierkant mit goldener Flüssigkeit und massiver Goldplakette und einem noch massiveren goldenen Metall-Knöpke. Nicht zu gross und dennoch selbstbewusst für einen Erstling. Sowas mag ich. Genauso wie den schwarzen Karton mit schwungvollem, goldenem Aufdruck, der kaum grösser ist als der Flakon und nicht, wie ansonsten mittlerweile häufig, in den Ausmassen eines Schuhkartons.

Der Duft ist dann auch so, wie es der Name schon verspricht. Oud umfängt einen schon mit dem ersten Schnüffler und gibt einem das sichere Versprechen, dass er einen auch so schnell nicht wieder loszulassen gedenkt. Auch wenn ich nicht der grosse Spezialist in Sachen Oud bin, so weiss ich mittlerweile, dass es domestiziertes, weiches, helles, leichtes Oud gibt und ein paar weniger handzahme Cousins, die ein wenig dunkler, düsterer, trockener, schwerer, animalischer auftreten. Und genau dieses animalische Oud ist hier in seiner ganzen Pracht verbaut. Ich komme nicht umhin, hier an die Ställe des Augias denken zu müssen und hege insgeheim die Hoffnung, nicht zwei Flüsse durch meine Nasenlöcher leiten zu müssen, um diesen Geruch wieder hinaus zu bekommen. Aber so ist es am Ende wohl. Zu diesem ziemlich dunklen und animalischen Oud gesellt sich alsbald noch eine süsse und sehr aromatische (bulgarische?) Rose in etwas grösserer Anzahl hinzu - also, nichts was man in einer Gebindegrösse wie Dutzend oder Strauss, sondern eher mit Beet, Garten oder Feld hätte fassen können. Man mag es erraten, ich bin auch kein sonderlich grosser Freund der ausdrucksstarken Rosen. Somit exponenziert sich gerade meine Freude an diesem Duft. Kann sein, dass ich ausserdem noch etwas Lavendel aus der Ferne riechen kann, ich will es aber nicht beschwören. Stark war dieser Eindruck jedenfalls nicht. Bemüht man die Duftpyramide, so sollen auch frische und grüne Noten neben weiteren Zutaten verbaut sein. Leider vermag ich diese nicht wahrzunehmen, zu sehr ist meine Nase mit Oud und Rose überfrachtet und überfordert. Auch kann ich nicht von einem Duftverlauf sprechen wollen: Oud und seine beste Freundin, die Rose, kamen und blieben, bis zum bitteren Ende.

Ich trug den Duftstreifen, auf dem zwei Sprüher waren, in der Brusttasche meines Hemdes einige Zeit bei mir, vielleicht zwei oder drei Stunden, dann wurde es mir leider zu viel. Das Hemd roch noch nach drei Tagen deutlich nach "Oud 31". Durch das Hemd hindurch nahm meine Haut den Duft an und ich roch noch am kommenden Morgen dezent, aber klar zu erkennen nach "Oud 31". Hier bekommt man folglich was für sein Geld. Man sollte versuchen, diesen Duft in homöopathischen Dosen aufzutragen, ansonsten wird aus vehement leider ganz schnell penetrant.

Ich versuche mir auszumalen, wo Mann und Frau - ich nenne den Duft mal 50/50 unisex - einen solch ausdrucksstarken, potenten Duft tragen können. Im Theater, in der Bahn oder im Büro stelle ich es mir tendenziell schwierig vor. Bleibt das abgegrenzte private Umfeld, die Shisha-Bar, ein Club oder eine türkische/arabische Grosshochzeit in einem grösseren Saal, wenn nicht gar Halle. Ja, da stelle ich mir diesen Duft gut aufgehoben vor, auch wenn ich selber erst auf zwei türkischen Grosshochzeiten teilgenommen habe.

... und so kam es, dass auch bei diesen jüngsten Parfumverkostungen wieder mal keine Freundschaft fürs Leben zwischen mir und Oud geschlossen werden konnte. Vielleicht, wenn sie nicht wieder die dornige Rose mit im Schlepptau hat!?
10 Antworten
Chnokfir vor 10 Monaten 23 4
8
Flakon
7.5
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
In the summertime, when the weather is fine ... Nein, auch im Winter, wenn es schneit!
Früher,... Also, ganz früher,... In einer dystopisch anmutenden Welt vor Parfumo, als die Welt noch schwarz-weiss war, die Handys mit grünem Display und ohne Internetzugang so gross und schwer wie Ziegelsteine und ich meine gesamte Parfum-Sammlung noch in drei (3!) Billy-Regalen unterzubringen vermochte, befand ich mich in gar schrecklich grosser Not und Pein. Mein Jil Sander "Sun Men" in der 200ml-Endausbaustufe ging zur Neige und der Sommer nahte schnellen Schrittes. Ein neuer Duft mit Schwimmbad- und Sonnenmilch-Vibes musste her. Das Wort "Performance" stand seinerzeit noch allein für die PS-Angabe bei Verbrennungsmotoren im Automobilrennsport, also fragte ich nach einem stärkeren Duft. Es war just der Tag, als ich in einer Parfumerie, die leider bereits lange vor Corona wegen der galoppierenden Mietpreise aufgegeben wurde, in die Weihen der Nischendüfte eingeführt wurde. Bislang war eine Nische hingegen nur der Ort, an dem ich mein quietschoranges Festnetztelefon mit Wählscheibe auf einem simplen Regalbrett neben einigen Telefonbüchern und der Printausgabe von www.dasoertliche.de aufzubewahren pflegte. Creed. Dein Name sei gepriesen.

Dieser schlichte weisse Karton mit all dem silbernen und goldenen Zierat. Dieser altertümlich geschwungene Klarglas-Flakon mit dem silbernen Knauf mit blauem Ornament. War ich bislang eher der Freund klarer Formensprache, so wurde ich nun bekehrt. Der Flakon ist ein wenig Retro, aber nicht allzu verspielt, kein unnötiges Schnick-Schnack. Mehr Worte muss man an dieser auch nicht dazu verlieren. Ich feiere den feinen Nebel des Zerstäubers.

Der Duft gibt einem dann auch gleich genau das, was er einem mit seinem Namen versprochen hat: Die zitrische Frische der vollen Frucht gepaart mit Kokos am strahlend weissen Sandstrand einer Karibikinsel. Da ist das zunächst das etwas wässrige Kokoswasser, in dem einem die sehr sauren zitrischen Früchte die nötige Erfrischung für einen warmen Sommertag spenden. Wenn da noch weitere tropische Früchte sein sollen, dann gehen sie bei mir im hellen und weissen Blütenmeer unter. Diese weisse Blüten kommen aber nicht allzu feminin rüber, da sie eine grüne Konnotation haben und statt süss-floralen Noten eher grüne Frische mitbringen. An manchen Tagen glaube ich auch Ananas raus zu riechen, aber vielleicht ist es auch nur mein Jieper nach einem Batida mit Ananas. Kokos wird reichhaltig milchiger und zusammen mit der süss-herben Tonkabohne hat man gelegentlich auch einen dezenten Eindruck eines Bounty-Schoko-Riegels.

"Virgin Island Water" ist kein leichter Sommerduft und maskulin riecht auch komplett anders. Doch wenn gerade Sommer ist und das innere Mindset gerade auf Sonnenbad gepolt ist, der stressgeplagte Körper nach Urlaub schreit, dann ist holt einen "Virgin Island Water" komplett ab und versetzt einen *schnipps* in die richtige Stimmung. Und das Geniale ist, es funktioniert auch in der Vorweihnachtszeit oder Herbst/Winter bei grabeskaltem Nebelwetter - einfach mal mit "Virgin Island Water" durchs Büro hüpfen und alle miesepetrigen Kollegys (entgendert nach Phettberg) strahlen einen anfangs etwas verwirrt, dann aber zunehmend verzückt an. Auch wieder so eine Aromatherapie, ein Mikrokosmos guter Laune.

Ist der Duft anfänglich noch sehr dominant raumfüllend, so zieht er sich nach knappen 3-4 Stunden auf Armlänge zurück, verteilt aber immer noch angenehme kleine Wölkchen in der näheren und weiteren Umgebung. Nach knappen 8 Stunden ist dann leider abrupt Schluss bei mir, doch eignet sich "Virgin Island Water" durch seine dominante und kompakte Kokos-Note gut zum Nachsprühen.

Ja, ich mag "Virgin Island Water" wirklich gerne, doch durch seine Süsse und zentral-dominante Kokos-Note brauche ich diesen Duft auch nicht viel öfter als einmal in Monat. Doch dann zelebriere ich ihn so richtig. Im Winter eher als im Sommer. Zum Leidwesen meiner Schwebenden Pfirsichblüte, die Kokos ja überhaupt nicht mag. Wann waren wir eigentlich das letzte Mal thailändisch essen?
4 Antworten
Chnokfir vor 10 Monaten 13 4
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Obst
Auf die Frage, wie ich mir einen perfekten Urlaubstag vorstelle, kommt bei mir sehr schnell: Südsee, weisser Sandstrand, sanftes Meeresrauschen, Liegestuhl, ein paar gute Bücher und der Poolboy bringt nach einem vorher festgelegten Turnus regelmässig gekühlte Getränke vorbei. Ich könnte es mir aber auch genauso gut den gesamten Tag in einer netten Trattoria in einer norditalienischen Kleinstadt gut gehen lassen, im Schatten sitzend, bei ebenso einfachen wie schmackhaften Speisen und Getränken und den ganzen lieben langen Tag Leute beobachten und mir dabei ihre Geschichten ausdenken. Oder aber ich stelle mir einen Liegestuhl oder spanne mir eine Hängematte in einen Zitrushain irgendwo an der Amalfiküste, Blick auf die grünen Berge und die blaue See und umgeben von dem unsagbar schönen, beruhigenden Geruch der Zitrusbäume mit ihren reifen Früchten.

Laboratorio Olfattivo verpackt dieses italienische Lebensgefühl sehr gut. Ein schlichter orangener Karton mit Messingplakette und schlichten Schreibmaschinenlettern. Ein ebenso schlichter, aber massiver, sattgrüner Glaszylinder mit goldenem Käppchen und schwarzem Aufkleber. Laboratorio Olfattivo macht schöne, schlichte Flakons, ich habe sie gerne in der Hand.

Mit dem ersten Sprüher ist sie gleich voll da, die Mandarine. Nicht zu verwechseln mit der schnöden Discounter-Clementine, die eine Hybridzüchtung aus der italienischen Mandarine und der Orange darstellt. Die eigentliche Mandarine bekommt man heutzutage nur mehr selten im gutsortierten Feinkostladen oder sehr selten auf dem Obstmarkt. Mit dem ersten Sprüher ist die Mandarine gleich voll da, die süsse Frucht, die herbe Schale, die grünen Nuancen der Blätter, die spritzigen zitrischen Noten. Da ist nichts künstliches bei: Man lege ein frisch geschälte Mandarine daneben und beisse in eine Spalte ... 1:1 deckungsgleich. Und unfassbar lecker. Das Herz geht einem auf. Man jubelt uns da noch die eine oder andere Rispe schwarzer Johannisbeeren unter, ebenso vollsaftig, aber süsser und auch sauer, anders herb, aber eben nicht zitrisch. Mandarine und Johannisbeere sind ein schönes Paar, sie passen gut zusammen, sie verstehen sich, da kommt kein Streit auf. Ich muss mir schon arge Mühe geben, will ich da noch den Moschus der Pyramide herausriechen wollen. In der Basis ist da etwas Weiches, Warmes, Edles, was ich aber nicht benennen möchte, denn meine Nase gehört nur der Mandarine.

Eigentlich ist "Mandarino" weniger ein Parfum, sondern eher Aromatherapie. Dennoch ein überaus angenehmer Begleiter für den Tag, wenn man nicht vor hat, das Haus zu verlassen. Da tröstet es einen auch, dass man bei einem so monothematischen Duft immer wieder getrost nachsprühen kann. Denn die Haltbarkeit ist mit 4-6 Stunden, je nach Tagesform, leider nicht für einen Bürotag geeignet. Was für einen so natürlichen, zitrischen Fruchtduft aber überaus OK ist. Denn die Abstrahlung ist auch ganz ordentlich, man nimmt sich selber die Zeit über gut wahr.

"Mandarino" eignet sich auch gut zum Layern, wenn man einem klassischen, warmen Herrenduft, der selber kaum Frucht hat, der Geranie, der Gartennelke, Tabak oder Leder kurz noch einen fruchtigen Frische-Kick mitgeben möchte. Für mich klappt es beispielsweise ganz gut bei "Bel Ami (Eau de Toilette) | Hermès" , "Equipage (Eau de Toilette) | Hermès" oder auch "Moods by Krizia Uomo (Eau de Toilette) | Krizia".

Die Mandarine ist eine schöne Frucht, eine leckere Frucht. Schade, dass man sie bei uns so selten bekommt. Muss mal wieder nach Kampanien reisen. Oder etwas "Mandarino" auftragen.
Die Mandarine kam übrigens erst vor knappen 200 Jahren aus China und Japan zuerst nach England, bevor sie dann im Mittelmeerraum heimisch wurde. Die ebenso leckere Orange ging dann aus ein Beziehung der Mandarine mit der Pampelmuse hervor. Ich geh dann mal in die Küche, mal sehen, was wir noch an Obst so da haben. Vielleicht ein paar Himbeeren oder etwas Wassermelone. Erdbeeren sind leider schon alle ...
4 Antworten
Chnokfir vor 10 Monaten 13 4
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Was für ein Müll
Früher bin ich ja regelmässig gerne zu Lush gegangen. Habe mir da öfter mal ein leckeres Duschgel oder eine Badebombe gegönnt. Obwohl man nach einer Badebombe immer länger die Wanne schrubben durfte als man vorher drinnen sass. Aber irgendwann wurden die Duschgels einfach derbe teuer - EURO 20-35 für ein mittelgrosses Gebinde ist ja wohl etwas überzogen, auch wenn es vegan ist, ohne Tierversuche auskommt und richtig lecker riecht. Ausserdem habe ich regelmässig die Krise bekommen, wenn jedes meiner Lieblingsduschgels beim versuchten Nachkauf 2-3 Monate später immer schon wieder aus dem Sortiment war. Nee, da hört sich der Spass aber komplett auf. Neulich war ich aber im italienischen Lingerie-Fachgeschäft meines Vertrauens und auf die Frage, was denn hier so himmlisch rieche, antwortete mir das Fachpersonal, dass der Lush-Laden am anderen Ende der Strasse wohl mal wieder lüften würde. Nix wie hin ...

Die Lush Parfums kommen aktuell allesamt in diesen einheitlichen schwarz-braunen Schiebekartons, die einen, gelinde gesagt, rapide in den Wahnsinn treiben können, wenn man geduldsmässig nicht allzu solide aufgestellt ist. Der Flakon ist ein ziemlich fantasieloser Vierkant mit einem sehr reduziert gestalteten Labelaufkleber und einem noch schlichteren schwarzen Käppchen auf. Frau Herrera, Herr Rabanne, hier können sie noch etwas lernen! Weniger kann auch mal mehr sein!

"Junk" startet zitrisch scharf spritzig wie ein Biss in eine Zitrone frisch vom Baum. Hinzu kommen ein paar herbere und lieblichere Noten einer Mandarine. Doch zu früh gefreut, da lauert auch schon die schwarze Johannisbeere mir seiner ganzen süss-herben Fruchtigkeit. Nimmt man einen tieferen Zug, dann offenbart sich einem ein wundervoller Twist: Grüne Frische aus dem Kräutergarten mit einem Hauch von frischer Minze.

Das war's. Mehr muss aber auch nicht. Vollaromatische Fruchtnoten, untermauert mit zarten grünen Kräutern. Ein linearer Duft ohne Windungen und Wirrungen, ohne einen späten Tusch. Keine Geheimnisse, keine Enttäuschungen, ganz ohne Klimbim. Ich liebe "Junk" dafür. Manchmal brauche ich einfach nur die simplen Dinge des Lebens, die mich komplett abholen und mir den Rest des Tages ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubern.

Ein herrlicher Unisex-Wohlfühlduft für jeden Tag. Unkompliziert, angenehm, positive Vibes ausstrahlend. Und noch dazu gut haftend und knappe 8 Stunden gemässigt wahrnehmbar. Mehr muss aber auch nicht. Will man mehr oder länger, einfach nachlegen, was bei einem so simpel gestrickten Duft absolut keine Probleme bereitet.

Es ist mir schleierhaft, wieso dieser tolle Duft "Junk" heisst. Vielleicht einfach nur ein Joke eines Verantwortlichen, weil den überbezahlten Marketing-Hundertschaften beim Bullshit-Bingo nur hirnverbrannter Schwachsinn einfiel und er lieber irgendeinen "Mist" aufs Label draufdrucken lässt, statt irgendeinen inhaltsfreien Werbe-Nonsens. Wie auch immer, ich mag diesen Müll. Gebt mir ruhig mehr davon. Ich muss bald mal wieder zu Lush ... insbesondere wenn da ein Parfum kaum mehr kostet als ein Duschgel. Was für ein Müll!
4 Antworten
Chnokfir vor 10 Monaten 9 9
1
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Vom Hinzufügen eines Kommas
Auch beim Besuch einer Parfumerie verhält es sich bei mir manchmal wie bei einem Verkehrsunfall - da muss man einfach hingucken! Nur dass es in einer Parfumerie meistens nicht beim Schauen bleibt, da wird gerne auch mal angefasst, gesprüht und geschnüffelt. Beim Verkehrsunfall verbietet sich das eher, ausser man leistet Erste Hilfe, aber das ist dann doch wieder ein ganz anderes Thema. Bei den aktuellen Flakons von Carolina Herrera denke ich mir oft: "Das ist so hässlich im Design, das sollte ich mal riechen!"

Da liegt er nun im Regal, dieser stilisierte Blitz. Liegen deshalb, weil jemand bereits das Standfuss-Blech runtergerupft hat. Dafür sieht man jetzt an der Rückseite ein interessantes Muster der Kleberückstände. Um den Zerstäuber herum ist ist der Kunststoff schon geborsten, einige Splitter fehlen bereits von dem dünnen Material. Das Ganze sieht nicht nur äusserst billig aus, nein, es ist es auch! Warum die Parfumeriefachverkäuferinnen beim Douglas dieses abschreckende Beispiel eines Testers im Regal stehen, pardon, liegen lassen, erschliesst sich mir nicht, sowas schreckt doch eher ab.

Stark blutende Schnittverletzungen billigend in Kauf nehmend, wird der Duft selbst aufgesprüht. Maskuliner Lavendel und etwas pfeffriges bilden den frischen Auftakt, der durchaus gefällt, würde da nicht binnen Sekunden etwas sehr Süsses nachschieben. Es sind süsse, rosige Blüten mit einer leider sehr künstlichen Konnotation. Rettung naht in Form einer roten Fruchtnote, die sich irgendwann als eine leider etwas wässrige Pflaume herauskristallisiert. Viel Freude hat man mit diesem Fruchtakkord leider nicht, denn schon wird alles von einer wiederum süsslich-herben Schoko-Karamell-Glasur überzogen.

All diese künstlich anmutenden Duftnoten habe ich in den letzten Jahren so oder in ähnlicher Zusammenstellung bereits oft gerochen, es spiegelt viele der aktuellen Designer-Zeitgeist-Düfte wieder. Kandierte Früchte vom Jahrmarkt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Männerduft sein soll. Diese übersüsse Zuckerfrucht mit Roseblättern hat viel feminine Züge an sich. Vielleicht soll es aber auch nur ein Unisex-Duft sein. Aber muss man das in der heutigen Zeit wirklich so genau zuordnen? Soll es sich jeder definieren wie man gerade lustig ist. Ich bin aus dieser Nummer raus.

Nach knappen drei Stunden an der frischen Luft war an meinem Arm nur mehr ein süsses, leicht rosiges, schwach fruchtiges Düftchen zu vernehmen. Nichts, was einen irgendwie interessieren könnte. Am nächsten Stadtbrunnen habe ich es mir abgewaschen und es ging erstaunlich schnell und gut ab. Daumen hoch dafür!

Sollte ich mal von einem Mann nach meiner kurz und bündigen Meinung zu diesem Duft gefragt werden, wird meine Antwort lauten: "Bad, Boy!" Der Zusatz Cobalt bezieht sich allein auf die kobaltblaue Färbung dieses Flakon des Grauens.
9 Antworten
1 - 5 von 198