Chrissii2003

Chrissii2003

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Chrissii2003 vor 7 Jahren 4 2
7
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Königlich?
Ich bin eine Frau, aber ich habe ein ausgesprochenes Fable für edle Männerdüfte, die ich nur zugerne an meinem Mann erschnuppere. So empfinde ich Lui von Rochas:

Lui, das klingt für mich wie der Kosename von König Ludwig XIV.
Sobald ich Lui aufsprühe, fühle ich mich im Geiste nach Frankreich, Versailles um 1700 zurückversetzt. Ich sehe König Ludwig XIV. "Lui" im Park von Versailles durch die sonnengestreichelten Gärten stolz flanieren, umringt von einer Traube Märtessen, die seinem Duft verfallen, ihm "Lui, Lui" zurufen. Obwohl das mit der damaligen Realität wohl recht wenig zutun gehabt hat. Man erinnere sich an Sprüche wie: "Warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket?". Und daran, dass damals Puder einer Körperhygiene, die ein Bad beinnhaltete, oft vorgezogen wurde.

Schon in der Kopfnote duftet es nach Neroli, Zitrone, aber auch irgendwie schon holzig.

Die Herznote bringt ihre gesamte Eleganz mit einem edlem Holzduft zum Ausdruck. Bisongras kann ich persönlich nicht herausriechen, aber vielleicht ist es das, was dieses königliche Wässerchen so edel wirken lässt.

In der Basisnote bilden Patchouli, Amber und eine Prise Vanille einen maskulinen, männlichen Abschluß, der stundenlang anhält...Puh, beinahe hätte ich Abgang geschrieben.

Irgendetwas anderes muss in Lui noch enthalten sein, was diesen Duft so elegant wirken lässt. Mag sein, dass es das Zusammenspiel der einzelnen Holzkomponenten mit dem Bisongras ist. Die Haltbarkeit von Lui ist enorm, finde ich.

Ich empfinde Lui als eines der besten Düfte von Rochas, aber Parfumempfinden ist ja subjektiv, so dass es durchaus sein kann, dass andere es gar nicht mögen und es mit Mottenpulver oder ähnlichem vergleichen.
Für mich aber gilt:

Lui, das ist maskulin und dennoch edel, elegant und königlich zugleich und ruft in mir die Träumerin hervor.
2 Antworten
Chrissii2003 vor 9 Jahren 16 7
1
Duft
Schade
Parfumo hat mich ein bisschen süchtig gemacht, das muss ich zugeben.
Und da Amouage hier meist in den höchsten Tönen "Heiliger Gral etc." gelobt wird, dachte ich, das Wagnis kannst Du eingehen. Und das Geld für dieses edle Wässerchen ausgeben. Bei den Bewertungen kann es ja keine Fehlinvestition werden.
Gesagt getan, bestellt, bezahlt!
Erwartungsvoll und ungeduldig auf das Päckchen gewartet.
Da war er nun..."der heilige Gral". Ich öffnete vorsichtig den Flakon und benetzte mein Handgelenk. Aber was war das? Heiliger Gral? Wohl eher schlimme heilige Gewürze, jedenfalls für mein Empfinden Kümmel Pfeffer Zimt wieder Kümmel? Stimmte etwas mit meinem Duftempfinden nicht? Ich kam mir vor wie in der Gewürzabteilung auf einem türkischen Basar und ich bekam sofort Kopfschmerzen davon. Wie werde ich das jetzt schnell wieder los, trotz abwaschen roch ich immer noch danach in meiner Not nahm ich KL von Lagerfeld (der Flakon stand gerade auf meinem Schminktisch) und sprühte kräftig darüber. Jetzt war es auszuhalten. Für mich ist so ein "Edelbesuch auf dem Kümmel/Pfefferbasar" leider nichts auch wenn er noch so kostspielig ist. Da überlasse ich das Schwelgen in Gewürzen lieber anderen, die dieses bevorzugen.
Ich habe mich von den guten Kommentaren hier leiten lassen, in meinem Fall war das ein großer Fehler.
Es bewahrheitete sich einmal wieder:

Parfumempfinden ist eben subjektiv!

Für mich ist Epic women ein sehr eigenständiger, sehr gewöhnungsbedürftigerer Duft. Unvergleichbar auf jeden Fall, …… Anscheindend erfordert er eine ganz besondere Art von Trägerin, die ich leider nicht verkörpere.
7 Antworten
Chrissii2003 vor 9 Jahren 8 1
5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
10
Duft
Eher sündige Verführerin, als ordentliche Hausfrau
Fracas (1947) ist das Kronjuwel der Sammlung von Robert Piguet Parfums. Ein Kultduft, der provokativ und glamourös ist. Favorit von Stars wie Madonna oder Isabelle Huppert.
Fracas polarisiert, das ist unbestritten.
Duftfamilie: Blumig ich empfinde ihn als einen gigantischen "Tuberose Wumser" im positivsten aller Sinne.
Ich habe noch kein Parfum vor Fracas "testgeschnüffelt" was mir auf Anhieb so sehr gefiel wie Fracas.
Für mich war es einer dieser seeligen Glücksfälle im Leben, dass ich mit einer Parfumlieferung ausgerechnet Fracas als Duftprobe geschenkt bekam. Ich bin dem Sender ewig dankbar! Kein Duft, der leicht und flüchtig ist, sondern einer zu sagen scheint: Hier bin ich! Nimm mich, liebe mich mit allen Deinen Sinnen oder hasse mich! Ich gehöre zum Glück zu den Fracas-Verfallenen.
Bergamotte - Mandarine, Hyazinthe u. grüne Noten sind beim ersten Sprüher mit so einer Präsenz da, dass es einen positiv umhaut. Ich persönlich empfinde hier schon Tuberrose -obwohl die ja erst in der Herznote kommen soll.
Das Herz: Tuberose (ist meiner Meinung nach von Anfang an vorhanden) - Gartennelke, Geranie, Iris, Jasmin, Koriander, Maiglöckchen, Narzisse, Orangenblüte, Osmanthus, Pfirsich, Tuberose, Veilchen Gardenie kommen spielen in einer edelsten Komposition zusammen, einfach wunderbar. Die Basis bidldet ein weicher Fond von Iriswurzel, Moos, Moschus, Sandelholz, Tolubalsam, Vetiver, Zeder.
Ich weiß nicht was es war, aber bei Fracas und mir war es Liebe auf den ersten Schnüffler!
Fracas ist meiner Meinung nach, besonders edel und extrem provokativ! Und ein absoluter Wumser!
Mit Fracas kann ich die ordentliche Hausfrau so oft ich will in die Rolle einer sündigen Verführerin schlüpfen!
Und glaubt mir, das macht Spaß!

Einen Nachteil hat er Meiner Meinung nach allerdings schon, er hält -bei mir- nicht lange...schnief schade, so ist das teure Tröpfchen, bald wieder leer. Na macht nix, habe ja bald Geburtstag.
1 Antwort
Chrissii2003 vor 9 Jahren 16 4
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Tanz der Sinne!
Es ist wirklich zum Heulen, furchtbar traurig und manchmal eine Katastrophe
...jedenfalls für das Portemonnaie (meines Mannes):
Seit ich bei Parfumo angemeldet bin, muss ich

gestehen,

ich bin süchtig nach Parfum!

Diese Tatsache muss ich meinem Regisseur -derjenige, der sagt, was ich zu tun und zu lassen habe- (Meinem Mann) jetzt beichten.

Freitag war das Objekt meiner Begierde Arpége!
Ja, das wunderschöne Parfum Arpège sollte es diesmal sein.

Kopfnote Aldehyde, Geißblatt, Pfirsich, Neroli, Maiglöckchen, Bergamotte
Herznote Herznote Kamelie, Koriander, Iris, Lilie, Jasmin, Ylang-Ylang, Maiglöckchen, Rose, Rosengeranie
Basisnote Basisnote Amber, Sandelholz, Patchouli, Moschus, Vanille, Benzoe, Vetiver

Ich las nur Maiglöckchen, Maiglöckchen, das Herstellungsdatum des ursprünglichen Originals (1927) und lustwandelte im Geiste in meinem Barockkleid (dieses besitze ich -dank Ebay- wirklich) in einem duftenden von Maiglöckchen übersäten Frühlingsgarten, dem Schloßgarten von Ludwigslust.
Dorthin fahre ich jedes Jahr im Mai zum Barockfest. Wer im Norden wohnt, dem kann ich dieses Ereignis nur ans Herz legen, es ist wirklich wunderschön dort, jedenfalls wenn man so romantisch und nostalgisch veranlagt ist wie ich.
Diesmal werde ich Aprége auf meiner blassen Haut tragen, dachte ich.
-------------------------------------
Heute wurde dieses edle Wässerchen geliefert:

Kopfnote: Es roch gleich angenehm pudrig, seifig auf der Haut. Geißblatt, Pfirsich und Bergamotte konnte ich vernehmen, doch leider wenig von den Maiglöckchen, die ja laut Beschreibung vorhanden sein sollten.

Herznote: Ylang-Ylang, Kamelie und Rose bilden eine blumige sauber pudrig duftende Einheit, jetzt kommt auch das Maiglöckchen durch und tanzt mit den anderen Nymphen in meine Sinne. Ein tolles Erlebnis!

Basisnote: Nach einiger Zeit tanzen sich jetzt Amber und Patchuli und Sandelholz an den blumigen Wesen vorbei und drängen sich in die erste Reihe! So gefällt es mir! Und das Schöne ist, dieser Sinnestanz hält sehr lange an.

Fazit: Ein luxuriöser Tanz der Sinne, allerdings muss man auf pudrige Blütendüfte mit einen edlen Ausklang von Amber, Sandelholz und Patchuli stehen.
Mir gefällt es, da ich pudrige, edle Düfte mag, ergo hat sich diesmal der "Blindkauf" sogar gelohnt!

Und das größte Kompliment gab mir mein Mann, indem er mich sanft in seine Arme zog und sagte: "Du duftest heute wieder gut!"

Die Neuinterpretation des Originals ließ einen Duft entstehen, der luxuriöse Tradition mit moderner Feminität verbindet. Die kostbare Komposition verführt im Auftakt mit spritzig-frischen Aromen. Das Herz offenbart ein begehrenswertes Bouquet aus betörenden Blüten. Der Fond mit Sandelholz, Vanille, Vetiver und Patchouli sorgt für ein sinnliches Finish.
-----------------------------------------------------------------------
Den Rest nur auf eingene Gefahr lesen (für manche uninteressant)
Wie ich zu diesem Parfum kam:

Ebay hatte gerade ein Angebot, welches m 14:30 Uhr endete. Ich lauerte und beobachtete und die Zeit lief, da ich mich in der verblleibenden Zeit bei Parfumo über dies und jenes informierte (da läuft die Zeit wie im Flug).

14:15 Uhr = Ich starrte wie gebannt wieder auf das Gebotsfeld (hoffentlich bietet keine mehr...)

14:17 Uhr = dass unser Hund wieder einmal mit dem Postboten stritt, ließ mich diesmal irgendwie kalt -sonst greife ich immer ein-, aber hey, was war wichtiger? Ein schreiender, verletzter Postbote mit kaputtem Hosenbein oder mein Parfum? Genau, mein Parfum! Und schliesslich musste ich Prioritäten setzen. Er wird sich auch einmal alleine zum Briefkasten durchkämpfen können, er war schliesslich ein Mann (wenngleich auch nur ein kleiner, dünner).

14:20 Uhr = Mist, was war das? Ein Geräusch an der Haustür! Mein Mann! Ein guter und ein schlechter Gedanke rührten sich in mir: Der Gute: Er hat bestimmt den Postboten gerettet. Der schlechte: Schei..., ich habe vergessen Essen zu machen. Aber weg vom PC kooonnnte ich auf gar keinen Fall!
"Was machst Du denn schon hier?" sprach ich erstaunt aus. Gewöhnlich antwortete er auf diese Frage: "Ich wohne hier!", aber diesmal sagte er nur: "Wo ist mein Essen?" "Im Kochbuch auf Seite 47" flüsterte ich leise, um dann etwas lauter zu antworten: "Ich komme sofort!" Ich hatte ganz vergessen, das ja heute Freitag ist, und er früher von der Arbeit zurückkommt. Zum Glück hatte ich noch Gemüsesuppe von gestern. Auf seine Frage: "Was machst Du?"erwiderte ich unschuldig: "Niiiiichst!, ich schau hier nur son bisschen bei Ebay".

14:28 Uhr = ich war zum erbersten nervös!

14:29 Uhr = Jetzt tippte ich meinen Gebotsbetrag ein.

14:29 und 51 Sekunden = es war soweit: Gebotsbetrag bestätigen!
Und uuuuuuund uuuuuuuuuuund?

STRIKE !

Geschafft, trotz der Widrigkeiten wieder einen wunderschöner Duft mehr ergattert (vielleicht sollte ich demnächst mal einen Schrank bei Ebay ersteigern, ich weiß so langsam nicht mehr, wo ich die Parfums alle verstauen soll...).

Okay, ich geb´s zu, diesen Duft habe ich blind ersteigert, aber bei dem Inhaltsstoff Maiglöckchen werde ich verrückt und drehe durch....iiiiiich bin unschuldig! Ich bin eine Frau! Frauen dürfen sowas. Punkt.

(Meine Beschreibung füge ich ein sobald der Postbote den Duft gebracht hat, falls er sich überhaupt noch einmal auf unser Grundstück traut...).

Und jetzt kommt der schwerste Teil:

Bezahlen
und GESTEHEN !
4 Antworten
Chrissii2003 vor 9 Jahren 19 11
10
Duft
Möge die Jagd beginnen!
Meine Schwägerin und ich teilen relativ wenig Gemeinsamkeiten, bis auf Zwei:
1. Sie hat das gleiche Alter
und
2. Sie hat im Sommer ihren Jagdschein gemacht, ist also Jägerin.

Letzeres kann ich auch von mir behaupten, wenngleich ich eine Jägerin der anderen Art bin: Sie jagt Tiere. Und ich Parfums wie Byzance.

Wenn ich Anfang der 90er Jahre auch nur geahnt hätte, wie schwer es in der Zukunft sein wird dieses edle Tröpfchen Byzance -meist bei Ebay- zu "schiessen", dann hätte ich mir wohl schon damals 50 Flaschen gebunkert (allein um jetzt reich zu werden) damals kostete eine 100ml um die 50 DM.

Gestern war es wieder soweit:
Ebay 19:30 Uhr
30 ml Byzance
die ich nervös beobachtete, lagen preislich bei 32 EUR.
Wahnsinn dachte ich, vielleicht sitzen alle beim Abendbrot, oder sehen fern.
Das ist Deine Chance!!!!
Waidmannsheil!

Ich legte an und tippte frech mir einem Finger 61 EUR in das Gebotsfeld. Für alle Fälle dachte ich. Ich lauerte wie ein Jäger im Gebüsch, der auf seine Beute wartet. Nur durchhalten, 11 Min. und kein anderer bietet, ich konnte die freudige Erwartung kaum unterdrücken.
Aber was war das? Plötzlich hatte sich doch noch ein weibliches Wesen vom Fernseher losgerissen, stapfte in mein Jagdrevier und versuchte ebenfalls die Trophäe der Jagd abzuschiessen.

N E I N ! Dachte ich und lud nach... meine Hände zitterten während ich mit 71 EUR zu ziehlen versuchte...Mist überboten.
Mein Gewissen sagte: Nein, mach es nicht (genau wie mein Kontostand), aber mein Jagdfieber war zu hoch, mutig setzte ich mit 82 EUR zu Finalen Schuß an, während mir vor Aufregung eine Schweißperle die Strin herunterrollte.

3 Sekunden vor Schluß, wie gebannt vor Aufregung......3,2,1....und Peng, Ein Schuß eines fremden Wilderers zielte an mir und der 2ten Jägerin vorbei und hatte die Trophäe.

Mit erhobenen Kopf und mein Konto schonend, murmelte ich: Beim nächsten Mal habe ich mehr Glück, und klappte meinen Laptop zu.

Eigentlich habe ich ja genug Parfums, aber bei Byzance und Le Temps dAimer packt mich immer wieder das Jagdfieber.

Wer Byzance einmal getestet hat, wird mein Jagdfieber verstehen.

Dieser betörende Duft von Byzance wird vor allem von Männern mit dem Sternzeichen Löwe an Frauen gemocht!
Woher ich das weiß? Ich habe mich sehr mit Sternzeichen befasst und habe eigentlich damals nur aufgrund dieser Erkenntnis explizit Byzance gekauft um einen Löwemann zu betören und siehe da, es funktionierte!

Diesen Duft zu beschreiben ist aber wirklich schwer finde ich, es ist für mich eine der gelungensten Parfumkompositionen überhaupt, eigentlich ist er perfekt und um ihn mit einem Wort zu beschreiben würde ich "Edel" sagen! Er ist aber auch irgendwie mystisch und verwegen.

100% tige "Fishing for Compliments" Garantie nicht nur bei Löwemännern, die macht der Duft glaube ich wild.

Na ja versuchts halt selbst mal...oder lieber nicht, denn die nächste Trophäe gehört wieder
M I R !
11 Antworten
1 - 5 von 7