Coriolon
Coriolons Blog
vor 9 Jahren - 19.05.2015
15 33

Brüssel an einem Sonntag - Ausstellung 90 Jahre Shalimar

Ich zögerte nicht lange. Nach Veröffentlichung der Annonce für die Ausstellung „Shalimar – 90 ans de commercialisation „ des „Salon du Parfum“, buchte ich schnell einen Flug und ein Hotel in Brüssel.

Die Vorfreude war groß, die Neugierde ebenso. Nicht nur der Ausstellung wegen, auch Belgien war bislang für mich ein unbekanntes Terrain.

Bereits am Flughafen war ich überrascht. Ich kenne so einige Duty-Free Shops, aber dieser schlägt sie alle.

Auf einer wirklich großen Verkaufsfläche sind alle Firmen mit eigenen Countern vertreten. Ich kam schnell

mit Mme Wattieau von Guerlain ins Gespräch. Wir verstanden uns sofort. Sie ist seit mehr als 20 Jahren mit

viel Herzblut für die Marke tätig. Es verging bestimmt eine Stunde mit gepflegter Plauderei.

Von dem Ziel meiner Reise wusste sie nichts. Aber ich lud sie zur Ausstellung ein.

Brüssel erkundete ich zu Fuß. Ein großes Stadtfest war wohl dafür verantwortlich, dass sich die Stadt für

mich nicht so recht öffnete. Ja klar, der Marktplatz, das Rathaus und die Altstadt sind schon sehenswert.

Wer kulinarisch gern unterwegs ist hat hier eine reichhaltige Auswahl an exzellenten Restaurants.

Imponierend ist die Dichte an Schololadentempeln.

Der große und mit Spannung erwartete Tag kam dann am Sonntag. Die Ausstellung begann früh

am Tage, 9.30 Uhr.

Hier erwartete mich dann die zweite Überraschung. Die Ausstellung wurde durch eine Parfummesse

begleitet. Gut 20 Händler stellten aus. Es gibt sicherlich größere Messen

(Turmalin hatte ja hier mal berichtet), aber mir genügte diese Auswahl

vollkommen. Ich spürte eine angenehme Harmonie, Freundlichkeit, aber auch viel Sachkunde. Nicht auf

allen Märkten/ Börsen ist das der Fall. Den Höhepunkt bildete die Ausstellung der Shalimar Flakons.

Frédéric und Christiane Lemaître zeigten, was sie im Laufe ihres Lebens zusammengetragen hatten.

Ich denke beim Betrachten der Bilder sind Worte überflüssig. Beindruckend - aber auch reizüberflutend!

Das ein oder andere interessante Detail geht bei der Fülle verloren.

Interessant wurde es dann mit dem Treffen zweier Blogger,-Dominique ( atrecherche.blogspot.be ), -

Alexandre, Perfum-Advisor, (the-empty-bottle.blogspot.fr)

sowie Frédéric, dem Junior Parfumeur von Guerlain, die rechte Hand von Thierry Wasser.

Zusammen verbrachten wir dann die meiste Zeit in der Sonne sitzend und fast nur über Parfum sprechend.

Eigentlich tat mir ja der neben mir sitzende Frédéric leid. Gefühlt stellte ich ihm 1000 Fragen….

und Monsieur trug auch schon mal den neuen Habit Rouge Dress-Code.

Tja und zu guter Letzt kam dann auch noch Mme.Wattieau aus dem Duty free und so ging es dann

mit dem Fachsimpeln weiter.

Aber ich traf nicht nur auf Franzosen. Nein, es gab auch ein Wiedersehen mit zwei lieben Menschen aus Düsseldorf, die ich letztmalig anlässlich des 1.Parfumo-Treffens 2011 in Düsseldorf sah.

Monsieur Schnitzler und „Chanelle“.

Wieder und wieder ging ich durch die Ausstellung und über die Messe. Kleinigkeiten wurden eingekauft.

2 Samsara – Flakons von 1989, 1 alter Baccarat Mitsouko Flakon, zwar ohne Verschluss, aber dafür mit wundervollem geprägtem Mitsouko Etikett, offensichtlich für den amerikanischen Markt produziert. Frédérik brachte mich hier auf die Spur.

Mein ganzer Stolz ist aber nun ein 80 ml Sous le Vent Extrait. Hier konnte ich mich wirklich nicht zurückhalten.

Schlussendlich saß ich dann voller guter Gedanken, unendlich vieler neuer

Eindrücke und Inspirationen in dem Flieger zurück nach Berlin. Eigentlich unfassbar, dieser Sonntag in Brüssel!

(weitere Fotos befinden sich in meinem Fotoalbum)

15 Antworten

Weitere Artikel von Coriolon