Coriolon
Coriolons Blog
vor 9 Jahren - 21.02.2015
9 28

Caron - das etwas andere Parfumhaus

Seit kurzem beschäftige ich mich intensiver mit dem Haus Caron. Ich lese viele Kommentare und stoße immer wieder auf Hinweise des Bedauerns, dass es viele Düfte nicht mehr gäbe, sie wären nicht mehr auf der Homepage des Hauses aufgeführt.

Ja, es stimmt, Caron hat (endlich) einen neuen Internetauftritt, gepaart mit der Möglichkeit des Onlinekaufes; auch über die Grenzen Frankreichs hinweg.

Jedoch zeigt das Onlineportal nur eine begrenzte Auswahl.

Caron setzt sich hier über das in unseren Köpfen festgelegte Bild hinweg, die Homepage von Parfumhäusern reflektiere die komplette Transparenz über alle handelbaren Produkte. Offensichtlich hat dies auch bei Parfumo dazu geführt, dass einige Caron-Düfte nun mit dem Hinweis „Produktion offenbar eingestellt“ angezeigt werden. Ganz nach dem Motto: nicht auf der offiziellen Seite gelistet - Produktion eingestellt.

Auf der Caron'schen Seite werden die gängigsten Düfte angezeigt, die Extraits fehlen völlig. Andererseits besteht aber die Möglichkeit, Kostbarkeiten ( les Exeptionnels ) online zu bestellen. So ganz erschließt sich für mich die Onlineauswahl nicht. Hätte ich Interesse an dem 700 ml Flacon aus Baccarat Kristall, gefüllt mit L'Impact (für 2.500 Euro), ich würde in den Flieger steigen und ihn mir in Paris selber abholen. Kauft man solche Preziosen online ?

Dieses Geschäftsverhalten, nicht alles offerieren zu wollen, ist schon speziell.

Die Vorbereitung zu einer Vortragsreihe, die ich über Caron vor einigen Jahren zu halten hatte, lies mich damals in vorhandene Literatur steigen :

„Félice vertrat die Philosophie, dass Caron-Parfums mit einem Flair behaftet sein müssten, wozu auch gehörte, dass diese nicht leicht und überall zu finden waren.Sie ging darin so weit, dass sie den Einzelhändlern Rabatte einräumte, wenn diese es unterließen, Caron-Parfums in ihre Schaufenster zu stellen. Oft reduzierte sie Bestellungen auf die Hälfte der Menge. Sie begründete das so : „Es ist nicht erforderlich, alles auf einmal zu liefern. Die Hälfte reicht durchaus, der Rest kann warten.“ Caron sollte dadurch ein Image bekommen, dass seine Preise und seine Exklusivität rechtfertigte. Félice verfügte, dass zukünftig nur noch bei sofortiger Zahlung geliefert werden dürfte. Caron war 1925 die einzige Parfumfirma, die kein Zahlungsziel mehr einräumte.“ *1)

Diese Geschäftspolitik von Félice Vanpouille finde ich ja schon wieder genial ! Gerade in unserer heutigen 'alles-sofort-haben-wollen-Mentalität' ist das doch mal ein interessanter Aspekt. Ich denke mir, dass man bei Caron immer noch an der alten Politik festhält.

Zurück zu den Caron Produkten:

Ich lasse mir unregelmäßig die aktuellen Verkaufslisten senden. Wer an diesen Interesse hat, kann mir über PM seine e-Mail-Adresse mitteilen. Gerne sende ich die Excel-Tabelle weiter. *2)

Hier gebe ich schon mal einen groben Überblick über den Inhalt. Neben den auf der Homepage gelisteten Parfums gibt es weiterhin unter der Reihe

„Les PARFUMS FEMININS“:

-Fleurs de Rocaille - Nuit de Noel - Bellodgia - Muguet du Bonheur - Narcisse Noir

jeweils mit einem Extrait und EdP. oder EdT.

„La HAUTE PARFUMERIE“:

-Tubereuse - Poivre / Coup de Fouet (L'eau de Toilette de Poivre) - Or et Noir - Acaciosa - Narcisse Blanc - Pois de senteur

Die auf der Homepage genannten Düfte sind in der EdP-Variante oder als Extrait (Flakon oder Zerstäuber ) erhältlich.

Infini scheint nun leider komplett verschwunden zu sein und Montaigne gibt es nur noch in der Boutique Montaigne in dem 30 ml-Zerstäuber (mit der Lederoptik).

-Eau de Réglisse wird nun in der Reihe der „Eaux de Caron“ geführt und wird jetzt auch in die neuen Flakons gefüllt. Zusätzlich es gab eine kleine Namenskorrektur. Aus Eau de Réglisse- Liquorice by Caron wurde nun L'eau Réglisse.

Caron scheint sich in kleinen Schritten zu verjüngen. Aber das Gefühl beim nächsten Besuch einer Boutique noch etwas zu entdecken, bleibt weiterhin erhalten. Gott (Caron) sei Dank !

*1) Die Textpassage ist dem Buch von Rudolf Kinzel „Parfums - der heiße Markt der teuren Düfte“, erschienen bei „edition q – Berlin“ entnommen.

*2) Die in den Listen genannten Artikel können alle telefonisch in den Caron Boutiquen (in Deutschland gibt es keine) geordert werden. Der Vertrieb der gängigen Caron- Produkte erfolgt in hiesigen Landen über Sahling mit einem Preisaufschlag gegenüber den französischen Boutique-Preisen.

9 Antworten

Weitere Artikel von Coriolon