Abercrombie & Fitch Flagship – Dufter Klamottenladen oder Tempel der Düfte?
Keine Sorge, das wird nicht wirklich ein Bericht über Textilien, aber diese Frage stellt sich bei einem Besuch eines AnF Flagships wirklich.
Aber von Anfang an: Persönlich mag ich die Kleidung der Marke Abercrombie & Fitch und dessen Brand Hollister sehr stark. Bei Hollister bin ich häufig shoppen; da dort deren Signaturduft SoCal intensiv im Laden genutzt wird, wurde dort offenbar auch mein "etwas eingeschlafener" Hang zur Parfüms wieder neu zum Leben erweckt ohne das ich es wirklich gemerkt habe. Zunächst mal ne Flasche SoCal mitnehmen, dann einige andere Hollister-Düfte und wenig später stand ich mal wieder in einer Parfümerie und war auf der Suche nach anderen originellen Düften, was ich seit dem wieder regelmäßig unternehme.
Nun kam ich aber schließlich mal wieder nach Paris und während des Aufenthalts war ich dann auch drei mal auf der Champs-Elysees, z.B. zum shoppen. Ganz klar war ein ausgiebiger Besuch im AnF Flagship Store Programm.
Bereits am Treppenaufstieg beschlich mich eine Note des AnF Signaturdufts Fierce, so dass ich mich schon fragte, ob ich bereits so auf die Klamotten der Marke geprägt bin, dass mich olfaktorische Flashbacks ereilen, so in der Art eines Pawlowschen Reflex...
Aber nein, oben angekommen, nicht mehr ganz 100 m vom Laden entfernt war es dann unverkennbar, als ob die Fierce in den Austritt der Klimaanlage sprühen würden...in den folgenden Tagen konnte ich die Note dann auch aus der anderen Richtung in ähnlicher Entfernung wahrnehmen, echt Wahnsinn...
Der Laden selbst ist außen wie innen prächtig und fast mehr Nachtclub oder Diskothek als Klamottenladen, mit lauter, mitreißender Musik und vielen gut gelaunten Menschen und – natürlich – intensivem Fierce Duft, fast einer Fierce Dröhnung. Die Kleidung wird mit einer verdünnten Fierce-Lösung eingesprüht und offenbar wird es auch noch stellenweise in die Luft gegeben. Habe ich in solcher Intensität noch nie wahrgenommen, mindestens eine interessante Erfahrung. Als Nebenwirkung ist ein echter Test der anderen Parfüms im Laden nur eingeschränkt machbar, obwohl sich in der Kollektion einiges Interessantes verbirgt.
Die intensive Fierce-Verwendung ist mit Sicherheit ein integraler Bestandteil des eigenartigen und erfolgreichen Marketings dieser Firma. Persönlich gefällt mir der damit verbundene "Körperkult" sehr gut und es verleiht der Verwendung von Parfüms etwas wildes, freches, junges und cooles und hat es zumindest für mich persönlich von allen konservativen Assoziationen befreit und auf ein neues Level gehoben...