Cristalle

Cristalle

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 43
Cristalle vor 12 Jahren 14 8
2.5
Flakon
2.5
Sillage
0
Haltbarkeit
8
Duft
You made my day!
Einer dieser Tage, an denen man am liebsten alle 5 Minuten duschen würde - nicht ganz praktikabel leider, aber verschmerzbar, wenn man ein Fläschchen Eau Dynamisante dabei hat. Für mich ist Eau Dynamisante schon seit vielen Jahren ein kühler Kandidat für heiße Tage, solche, an denen man außer Schwitzen gar nichts mehr will. Wenn man es großzügig (und hier meine ich RICHTIG großzügig) anwendet, hüllt es einen in eine herrlich leichte, natürliche Aura aus Orangen und Kräutern, die einen fast vergessen lässt, dass es zu heiß ist. Sehr fein, sehr leicht, nur ganz leicht würzig, sehr erfrischend - allerdings leider auch seeeehr flüchtig. Wenn es etwas besser halten würde oder der Preis etwas niedriger wäre, dann wäre Eau Dynamisante für mich der absolute Dauerbrenner-Top-Kandidat für den Hochsommer. So allerdings habe ich gerade mein letztes Fläschelchen geleert und werde es vorerst nicht ersetzen. Ich weiß aber schon jetzt, irgendwann überkommt sie mich wieder, die Sehnsucht…Bye, bye my little darling.
8 Antworten
Cristalle vor 12 Jahren 1 1
5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Wolf im Schafspelz
Ich grübele über den Namen nach… und langsam stellt sich ein Bild ein. Graffitis setzen sich aus unterschiedlichen Elementen zusammen – Bilder, Schriftzeichen, Symbole – verbotenerweise hingesprüht an Wände, Mauern, U-Bahnen im öffentlichen Raum. Erst später, wenn der heimliche Künstler sich davon geschlichen hat, wird die ganze Pracht sichtbar, mit klaren Kanten und eckigen Formen.

Dieses Graffiti startet ganz ohne großes Tamtam mit ausgeprägt hellgrüner Note und herben Zitrusfrüchten, tut grad so als wäre es ein lauer Sommer-Erfrischer, der Schlawiner. Anfangs werkelt sein Erschaffer noch im Verborgenen, der Gesetze wegen notgedrungen unsichtbar. Erst wenn die letzten Farbtupfer gesetzt sind und unser Underground-Künstler das Weite gesucht hat, dreht Graffiti richtig auf und zeigt all den Gesetzestreuen, was eine Harke ist: Unsüße Blumen, dunkel umrandet, sprießen in Windeseile empor und nicken heftig mit ihren abstrakt geformten Köpfchen. Veilchen glaube ich da zu erkennen, immer noch grün eingefasst und mit dunkelgrünen, leicht bitter anmutenden Moostupfern verfremdet, die dem Ganzen eine straffe Form verleihen. Bei ganz genauem Hinsehen offenbart sich noch das leicht holzige Finish, gegen das sich die Blüten jedoch bis zum Schluss erfolgreich zur Wehr setzen.

Entstanden ist ein kantiges Etwas mit größerer Haltbarkeit als öffentliche Stellen es sich wünschen würden, und ich erlebe zum ersten Mal, wie ein Duft im Verlauf tatsächlich stärker statt schwächer wird – ein echter Wolf im Schafspelz und wieder mal ein Gruß und ein Genuss aus der Vergangenheit. Freunde von grünen Düften, die es auch mal weniger sanft lieben, sollten ein Näschen riskieren, wenn sich die Gelegenheit bietet.
1 Antwort
Cristalle vor 12 Jahren 12 8
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Nimm 2 Orange
Es ist heiß, 30° C im Schatten, der Sommer ist endlich da und ich lechze nach Erfrischung. Ein Body Splash muss her! Voller Vorfreude sprühe ich mich nach dem Duschen großzügig mit Eau d’Energie ein, hmmm ich rieche Nimm 2, die orangenen davon – kennt Ihr diesen Moment, wo die harte Hülle aufbricht, die volle Ladung der Füllung herausquillt und der Geschmack sich im ganzen Mund ausbreitet? Eau d’Energie ist auf den Kopf gestelltes Nimm 2 – da ist zuerst die saftige Füllung und ihr folgt die etwas härtere, herbere Außenhaut.

Als die ganz große Erfrischung empfinde ich diesen Duft nicht, dafür ist er mir etwas zu süß und vor allem auch zu künstlich. Ich stelle mir diesen Duft eher an einem jungen Mädchen vor, einem, das gerade seine Strandtasche für den Badenachmittag am Baggersee packt und der dieses Bonbonaroma nochmal eine Extra-Portion süß-freche Unbeschwertheit mit auf den Weg gibt. Ich selbst bin diesem Alter leider entwachsen.
8 Antworten
Cristalle vor 12 Jahren 6 3
2.5
Flakon
0
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Wellness für heiße Tage
Das französische Traditionshaus Roger & Gallet mit Sitz in Paris wurde bereits 1862 von Armand Roger und Charles Gallet gegründet. Schon sehr bald machten sich die beiden Gründerväter einen Namen mit parfümierten Seifen, die auch heute noch den meisten ein Begriff sind. 1864 avancierte Roger & Gallet zum Hoflieferanten von Königin Victoria, und auch Napoleon III und Kaiserin Eugénie von Frankreich zählten zur Runde der illustren Kunden. Aber auch heute noch verdienen die Produkte dieser Firma unsere Aufmerksamkeit, denn neben den Pflegeprodukten (Seifen, Duschgels, Lotions – es gibt auch Duftkerzen) sind vor allem die Eaux Fraîches, die - soweit ich weiß - nur von Apotheken vertrieben werden, von wirklich hervorragender Qualität und durch die Bank sowohl Nasenschmeichler als auch schöne, leichte Erfrischungen im Sommer mit so vielen Duftrichtungen, dass wohl jeder für sich etwas geeignetes finden kann.

Zu meinem eigenen Erstaunen bin sogar ich nun auf den Tee gekommen. Getrunken habe ich ihn zwar immer schon gern, aber riechen mochte ich bislang nicht danach. Doch dieser Tee ist ein ganz Feiner. In der ersten Minute lässt er sich zwar noch verleugnen, da steht er ganz im Zeichen der Zitrusfrüchte, spritzig frisch mit deutlich mehr Schale als Frucht. Doch schon sehr bald rieche ich unverkennbar und sehr natürlich nach ungesüßtem Tee, allerdings mehr nach schwarzem als nach grünem, also einen Tick herber und selbstverständlich mit der obligaten Scheibe Zitrone, die die Bitterstoffe in die Schranken weist. Allmählich wandelt sich das Bild und der Tee wird milder und blumiger, bekommt einen Hauch Süße und ein Anklang an Jasmintee entsteht, aber es ist nicht nur Jasmin. Hier bin ich geneigt, den Duftnoten von Basenotes Glauben zu schenken, wo u.a. Jasmin, Freesie und Maiglöckchen genannt sind. (Korrektur habe ich eingereicht.). Die Teenote hält vom Herzen bis zur Basis durch, wird aber durch die langsame Veränderung nicht langweilig. Vom Holz der Basis merke ich allerdings nichts. Der Duft ist hautnah, hält aber bis zu 6 Stunden durch. Sehr passabel für ein Eau Fraîche und ein wirklich fein gemachter Duft, der sanfte Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und auf mich entspannend wirkt.

Thé Vert, das ist Wellness für den Sommer, auch für Daheimgebliebene - den bereits zitierten Fujijama vermisse ich nicht.
3 Antworten
Cristalle vor 12 Jahren 6 5
7.5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
4
Duft
Halbedelstein für's Volk
Bulgari, eine Marke mit exklusivem Touch aus der Schmuckbranche, kreiert einen Duft namens Omnia Green Jade – Omnia ist der lateinische Plural von jeder und bedeutet alle. Ok, also ein Halbedelstein für die Massen. Da machen wir vorsichtshalber schon mal gleich ein paar Abstriche bei der Exklusivität. Aber auch wenn wir die Erwartungshaltung zurückschrauben, ist der Rest mit dürren Worten schnell umrissen: Omnia Green Jade ist leicht, zitrisch-aprilfrisch-grün-blumig und synthetisch-holzig mit ziemlich unterirdischer Haltbarkeit und Null Sex-Appeal. Es bringt einfach keine Saite in mir zum Klingen.

Für eine Marke, die eine gewisse Grandezza für sich beansprucht, ist das enttäuschend, auch wenn der Duft im Sommer immerhin alltagstauglich ist, solange man das Fläschchen ständig in Reichweite hat. Omnia Green Jade übt auf mich ungefähr den gleichen Reiz aus wie unser Oma-Gedächtniswasser 4711. Die Pelzhersteller des vorigen Jahrhunderts hatten da deutlich mehr zu bieten, obwohl auch sie nicht vom Fach waren.
5 Antworten
1 - 5 von 43