CubaMike

CubaMike

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 36
CubaMike vor 7 Monaten 1
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Edler Vetiver/Fougère Style
Während eines Einkaufs bei einem Herrenausstatter zufällig entdeckt, getestet und sogleich gekauft, begeistert Vìllero als klassischer Vetiver mit subtilen Nuancen, welche Erinnerungen an Fougère Royale wecken, aber durch den weißen Moschus in der Basis, wie auch Grapefruit (Aventus Anleihen), feiner ausgearbeitet ist.
Eine totale Überraschung einer mir unbekannten italienischen Marke aus dem „Barolo“ Tal Langhe, als Extrait du Parfum auch mit solider Haltbarkeit und dezenter Sillage.
Perfekter Begleiter im Business Outfit. Für casual oder sportiven Use eher ungeeignet.
0 Antworten
CubaMike vor 6 Jahren 10 6
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
FRANCK MULLER‘s GENEVE olfaktorische Komplikation
Kaum war eine arbeitsreiche Pariser Fashion Week erledigt, musste ich meiner olfaktorischen Muse huldigen und entsprechend stand wieder ein Besuch bei Jovoy auf dem Programm.
Ein höchst riskantes Unterfangen, verliert man sich doch stets hoffnungslos als Parfumonista in diesem Sündentempel verlockender olfaktorischer Früchte.

Stand ursprünglich nur die Etüde von „Fragrance du Bois“ Parfums auf der Liste, kann man einfach nicht der Versuchung widerstehen, sich auch nach anderen, noch unbekannten Düften umzuschauen.
Von Valérie ins hintere Séparée eingeladen - wie könnte ich solch eine Einladung widersprechen - erblickten meine erstaunten Augen eine prachtvoll goldstrahlende Auslage von Franck Muller Geneve!
Völlig überrascht, dass es von diesem Maître Horlogère nun auch Parfums gibt, müssten diese selbstverständlich sofort getestet werden.

Das prächtige Flakon, mit referendierender Lithografie der Uhren Manufaktur F M G zur Hand nehmend, wurde zuerst die edel goldene Test Cartonage eingesprüht und sogleich betörte eine Wolke vollmundigen Cognacs, in welchen vermeintlich wochenlang Beeren eingelegt wurden, die Sinne.
Sofort ein weiterer Sprühstoss auf das Handgelenk um den Kick auf der Haut zu testen. Was für eine Breitseite, von der man sich erstmal wieder erholen muss...
Um diesen Eindruck erstmal zu verarbeiten, galt die Aufmerksamkeit zunächst den edel geprägten Test Cartonagen, welche in einem länglichen 5er Display zur Verfügung standen. Jeder der fünf verschiedenen Düfte hatte seine eigene Testkarte, auf der der Name des Dufts eingeprägt war.
Absolut vorbildlich, um nach mehreren getesteten Düften, diese noch zuordnen zu können!
Nachdem man sich vom ersten Flash erholt hatte, ging es nun in die Feinanalyse.
Immer noch dominant, bleibt die fruchtig beerige Kompenente über die gesamte Tragedauer stets präsent und wird fein floral eingebunden.
Langsam machen nun die warmen, balsamischen Bestandteile ihre Aufwartung und verwandeln das Parfum zu einem extrem animalischen Duft, welcher diesem auch wohl zu seinem Namen verhilft. Auf Leder gebettet, treiben dort die verschiedenen Basisnoten ihr lüsternes Spiel, welches stundenlang andauert und einfach kein Ende finden will.
Am frühen Abend vor dem Ausgehen nochmals aufgetragen, war der Duft noch nächsten Morgen deutlich wahrnehmbar.

So war der Test und Kauf von Conquistador eine echte Überraschung und geben der Existenz von F M G als Parfum-Marke seine Berechtigung.

So war der Besuch von Jovoy mal wieder ein olfaktorischer Trip auf höchstem Niveau, welcher sich wieder mal als kostspielig herausstellte, verließ ich doch diesen Sündentempel mit fünf neuen Flakons und vielen Proben, welche einen wieder auf den nächsten Trip anfixen sollen...


6 Antworten
CubaMike vor 7 Jahren 10 3
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bella vacanza in Italia
Wie bereits im Kommentar zu Mandarino di Amalfi Acqua ausführlich erwähnt, kann man auch bei Sole di Positano geteilter Meinung über die Neuheiten-Politik von Tom Ford sein. Auch hier wird nichts Revolutionäres neu kreiert, sondern vorhandene Duft Familien neu interpretiert und weiterentwickelt, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen!
Beim Auftragen war das regnerisch kühle Wetter in New York sofort vergessen und Erinnerungen an zahllose Aufenthalte an der Amalfi Küste wurden wieder wach.
Zitrische Essenzen mit äußerst dezenter Sandelholz Note bilden den Kern des Blumenbouqets, welches SdP dominiert.
Man glaubt sich in einem Garten quelque part in Südeuropa, bzw. - um in der TF Histologie zu bleiben - in den Hängen von Positano und verspürt instinktiv Lust einen schön gekühlten Weißwein aus der Campania zu genießen.
Die gesamte Création bildet mit seinen gewählten Ingredienzien aus verschiedenen Blüten und zitrischen Früchten ein perfekt ausgewogenes Gesamtbild sommerlicher Frische, welche zur Basis hin nach 5/6 Stunden mit Moschus und krautigem Moos einen schönen Abgang findet.
Auch für Herren gut tragbar, tendiert SdP meines Erachtens nach durch seine deutlichen floralen Akzente eher zur Dame, welche beim anstehenden Sommerurlaub in Italien, oder dem Süden Europas ihre wahre Freude an diesem neuen Duft haben wird.
Sole di Positano ist eine gelungene "Kollektionspflege" bereits vorhandener Sommerdüfte ohne als profaner Abklatsch zu wirken.
Auch Parfums sollte man die Chance einer konstanten Weiterentwicklung geben, sowie es auch in anderen Branchen üblich ist.
3 Antworten
CubaMike vor 7 Jahren 16 4
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Italienische Sommerfrische
Wie letztes Jahr mit den TF "verts", wurde wieder ein Aufenthalt in NY genutzt um neue Kreationen vorab zu entdecken.
Bei Bergdorf-Goodman mit seiner hervorragenden Parfum Abteilung, wird man zu Lasten der Kreditkarte immer fündig...
Mit Mandarino di Amalfi Acqua hat TF das Rad nicht neu erfunden - genauso wenig wie mit Sole di Positano - sondern seine bereits vorhandenen Sommer-Düfte mit neuen Variationen ergänzt.
Man kann TF nun vorhalten, dass ihm nichts mehr Neues einfällt und er auf Mainstream setzt, aber wieso sollte man ihm nicht zugestehen, Vorhandenes zu verbessern und weiterzuentwickeln. Alle Automarken handeln so und vertreiben auf einer existierenden Plattform-Basis neue Nischenmodelle oder Weiterentwicklungen innerhalb einer Firmengruppe.
Und so ist TF mit Mandarino di Amalfi wieder eine perfekt abgestimmte Sommer Variante des "la Dolce Vita" Feelings gelungen.
Beim Aufsprühen schalten die olfaktorischen Rezeptoren sofort in den Hochsommer Modus, da zitrische Düfte, schön begleitet mit frischer Minze und vollreifen Früchten das Herz höher schlagen lassen und man sich mitten auf einem italienischen Wochenmarkt wähnt. Genial ist, dass man nicht mit einer erschlagenden Zitrus-/Fruchtbombe erschlagen wird, sondern subtil diverse Kräuter dem ganzen ein balanciertes Équilibre geben. Mit Genugtuung nimmt man leichte Vetiver Noten zur Kenntnis und erfreut sich, dass zur Basis hin der Duft balsamisch changiert.
Persönlich der bisher beste TF Sommerduft mit der Erkenntnis, dass Vorhandenes mit Muße reifen darf um neu zu begeistern.
4 Antworten
CubaMike vor 7 Jahren 14 16
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Musk Aoud Impressionen
Musk Aoud komplettiert meine Roja Aoud Sammlung als milderer Vertreter dieser Reihe. Ist besonders United Arab Emirates ein ausdrucksstarker Vertreter mit deutlich orientalischen Charakter, ist Musk eher die sozialverträglichere Version für europäische Nasen.

Die Ouvertüre macht RD-typisch eine leicht zitrische Note der Bergamotte und Zitrone, welche aber in kürzester Zeit nicht mehr wahrnehmbar ist.
Als Entracte verwandelt sich Musk Aoud durch sinnlich weichen Moschus mit einem Hauch von Vanille und der Tonkabohne, fein abgestimmt mit betörend tiefroter Rose, in ein eher femininen Duft.
Nach ein paar Minuten - im Hauptakt – konterkarieren aber feines Holz und weiches Leder, dezent würzig mit Safran und Moos eingebunden diesen Eindruck und geben dem Duft das Prädikat einer perfekten Unisex Création.
Erkundet man den Duft auf seinem Handrücken eine halbe Stunde später, kann man eine leichte Veränderung in der Wahrnehmung des Ouds feststellen, da dieses nun dunkler wirkt und wohl die ursprünglich wahrgenommenen helleren Hölzer in den Hintergrund treten.
Im Drydown behält Musk Aoud über Stunden seine dunkle florale Note mit schönem Oud und dezenter Würze.

Amber Aoud und Aoud von RD haben natürlich einen ganz anderen Charakter und insbesondere Aoud trägt man nicht zu den gleichen Gelegenheiten wie Musk, da dieser - dezent aufgetragen - auch durchaus „office-tauglich“ ist.
Insgesamt eine stimmige Création mit typischer RD Raffinesse und ein echter Unisex Duft
16 Antworten
1 - 5 von 36