DUSTom

DUSTom

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 21
DUSTom vor 3 Jahren 4
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Provokateur auf Abwegen
Etat libre d´Orange ist auch hier auf dieser Seite ein Parfumhaus das stark polarisiert.
Schon alleine die Namen der Düfte sollen provozieren. Kein Parfumeur nennt sein Werk ´Dicker Elektriker´ oder ´Blumen aus dem Müll´, um nur zwei von unzähligen Beispielmöglichkeiten aufzuzählen. Bereits beim Namen soll der potenzielle Kunde neugierig werden (auch der Name des Pariser Dufthauses fällt schon in diese Kategorie).

Die Düfte an sich, würde ich als größtenteils sehr experimentierfreudig bezeichnen. Die breite Masse sprechen sie nicht an, sollen sie auch nicht…Wer einen Duft von Eldo trägt kann sich eigentlich sicher sein, ihn nicht an jeder Ecke zu riechen.
Einige der Düfte werden hier auf dieser Seite sogar als eklig, bzw. abstoßend bezeichnet, aber egal, jedem das Seine…

Zwei Düfte aus diesem französischen Haus stehen bei mir jedoch ganz hoch im Kurs: Das sehr frühlingshafte, minzige ´You or someone like you“ (vielleicht später auch mal hierzu eine eigene Rezension), sowie das großartige Cologne.
Hier gibt es keinerlei Provokation, weder beim Namen, noch beim Duft selbst.

Das Cologne riecht richtig fein, sauber und sehr gepflegt. Weißblüher, Zitrone und Moschus dominieren dieses Meisterwerk Ich würde hier gar nicht vom großen Dufterlebniss sprechen, eine Entwicklung findet kaum statt, aber wer einen sauberen Wohlfühlduft sucht, kann hier nichts falsch machen.
Auch die H&S befinden sich durchaus im grünen Bereich.

Fazit: Es geht auch mal ohne Provokation, um Aufmerksamkeit zu erregen.

0 Antworten
DUSTom vor 3 Jahren 49 9
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Sorry, Mädels…
Mädels, es tut mir aufrichtig leid, aber ich trage Euren Duft…In diesem Sommer, sowie bei allen Aufenthalten im Süden, habe ich in diesem Jahr vorrangig zu Chanel Cristalle Eau Verte gegriffen.

Schon immer hatte ich einen Hang zu leichten Düften für die schöne Jahreszeit, die im Unisex- Bereich angesiedelt waren; einen Duft der alleinig der Damenwelt zugeschrieben war, habe ich nie besessen. Als ich jedoch per Zufall diesen Duft getestet habe, war es um mich geschehen…, das war wirklich Liebe auf den ersten Schnüffler…
In sämtlichen Parfümerien und Duty-Free-Shops wurde dieser Duft immer wieder aufgesprüht; auch immer darauf gefasst, von einer Verkäuferin darauf angesprochen zu werden, dass ich da gerade zu einem Damenparfum greife…

Der Duft besitzt für mich die typische, elegant-französische Chanel-DNA, die fast ein erhabenes Gefühl vermittelt, und den Träger/Trägerin fast ein bisschen über den Dingen schweben lässt.
Die recht saure Zitronen, sowie die Weißblüher vermitteln ein sofortiges Gefühl der Frische und des Wohlbefindens. Von Klostein-Zitrone, wie einige hier schreiben, ist hier für mich nichts zu finden, absolut nichts…

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, in weißem T-Shirt und Shorts ist dieser Duft mein idealer Begleiter geworden, und nie habe ich dabei das Gefühl, ein Parfum zu tragen, dass nicht für einen Mann gedacht war, aber was dies betrifft verschwimmen ja die Grenzen auch in der Welt der Düfte immer mehr und mehr.

Also, liebe Mädels, nicht böse sein, wenn dieser Duft in Eurer Parfumerie des Vertrauens mal wieder nicht mehr vorrätig ist, dann war ich es, der den letzten Flacon gehamstert hat…
9 Antworten
DUSTom vor 4 Jahren 17 4
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wie machen die das bloß...?
Im Sommer, insbesondere bei hohen Temperaturen, mag ich erfrischende Neroli-Düfte. Hier bieten die Parfumhäuser ja mittlerweile einiges an.
Der Klassiker 4711, ganze sehr chic aussehenden Sommerkollektionen von Tom Ford zu horrenden Preisen, Atelier Cologne mit seinem Grand Néroli, oder auch Bright Neroli von Ferrari für kleineres Geld.
Allgemein gilt die Parole, dass zitrische Sommerdüfte eher nicht lange auf der Haut halten. Dies konnte ich nur bestätigen, stets war es ein kurzes Vergnügen, eh man sich versah´, war der Spaß vorbei, egal ob es sich um einen Duft für 20€ oder 150€ handelte. Und ich muss sagen, dass ich hier einige getestet habe..
Einzige Ausnahme ist Neroli Canvas von Al Haramain.. Dieser Duft ist selbst nach knapp 10 Stunden noch wahrnehmbar. Da er sehr gradlinig komponiert wurde, riecht er nach dieser langen Verweildauer auf der Haut, immer noch so,wie man es sich wünscht. Da sind die Araber allen anderen Parfumhäusern wirklich einen Schritt voraus. Chapeau...
Die Verpackung ist opulent, mehr geht nicht. Ähnliches habe ich bisher noch nicht gesehen.
Der Flacon ist schön, spiegelt jedoch eher nicht den sommerlichen Inhalt wieder.
Hier wäre ein blauer, transparenter Flacon , wie aus der Tom Ford Collection, angebrachter.
Aber dies wäre auch der einzige Kritikpunkt den man anbringen könnte.
Insgesamt gesehen, dürfte dieser Neroli-Kracher jedes Herz, das für diese Duftkomponente schlägt, vor Freude jubilieren lassen.
4 Antworten
DUSTom vor 9 Jahren 2 5
8
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Chergui... toller Duft in zwei Versionen oder reformuliert?
Anfang des Jahres kaufte ich hier bei einem Parfumo eine viertelvolle Flasche "Chergui"; Flakon mit weißem Etikett, rotbraune Flüssigkeit. Klasse Duft, auch für den Mann...Ich vernahm Heu, Tabak, Hölzer, sowie eine angenehme Süße.
Der Flakon war bald aufgebraucht, u. ich kaufte bei Ebay eine ebenfalls angebrochene Flasche. Diesmal war es ein Flacon mit schwarzem Etikett und einer grünlichen Flüssigkeit.
Beim Auftragen kam mir der Duft wesentlich maskuliner vor...zu Beginn hatte er einen etwas stechenden Anklang; erst nach ca. 30 Minuten, kam die mir bekannte Süße hervor.
Meine Frage an alle Serge Lutens-Liebhaber wäre nun, ob es sich vielleicht um eine ältere Version des Dufts handelt? In den Parfümerien sieht man ausschließlich den Flacon mit der rotbraunen Flüssigkeit...Ist dieser Duft irgendwann reformuliert worden???
5 Antworten
DUSTom vor 9 Jahren 3 1
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
2
Duft
Langeweiler par excellence...
Habe die Tage diesen Otto Kern-Duft getestet:
Na ja, was soll ich sagen, dies ist einer von vielen Herrendüften auf dem Parfummarkt, die absolut austauschbar sind; nicht wirklich eine eigene Note habend, gähnend langweilig, niemanden wehtuend...
Ein "Parfum" wie ein Duschgelduft, man duftet damit frisch und sauber, mehr nicht.
Den kann sich ein 18jähriger nach dem Duschen im Gym aufsprühen, oder ein 50jähriger Geschäftsmann zum Meeting, die ganze Bandbreite dazwischen ist möglich...
Sillage und Haltbarkeit sind mittelmäßig.
1 Antwort
1 - 5 von 21