DarioArgento

DarioArgento

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 73
DarioArgento vor 9 Tagen 3 1
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Verdammter Pfeffer....
... pflegte mein Berufsschullehrer Herr Rausch immer zu schreien, wenn es im Klassenraum mal wieder zu laut wurde und er sich mit diesem Ausruf Gehör verschaffen wollte/musste.

Vielleicht sind es ja diese Erinnerungen, die einen jungen Menschen prägen und die im Hinterstübchen hängen bleiben.

Hängen geblieben ist allerdings nicht, woran mich der Duft dieses Parfum "Pepe Bianco" erinnert.
Schade, denn ich hatte/habe ein Parfum in meiner Sammlung das mich stark hieran erinnert.

So kann ich nur meine Eindrücke zu "Pepe Bianco" darlegen, ohne einen Vergleich ziehen zu können.

Weißer Pfeffer... so "Pepe Bianco" aus dem italienischen übersetzt ist ein wirklich fein würziges und unaufdringliches Düftlein das mit ansprechender Haltbarkeit und Sillage punkten kann.

Zudem ist "Pepe Bianco" ein gar nicht mal so unwertiger Duft, was angesichts des Preises überrascht. Weißer Pfeffer, Moschus, weiße Blumen und helle Hölzer sowie eine gewisse unnervige Animalik stechen hier eindeutig hervor.

Somit ist das hier ein angenehm tragbarer Büroduft ohne irgendwelche Allüren oder anderweitigen Anbiederungsversuchen.
Er möchte seinem Träger und allen um ihn herum eine angenehme Zeit bescheren und nicht nerven.

Einen großen Duftverlauf braucht man nicht erwarten.
Ebenso würde ich die in der Beschreibung angekündigte Zitrik nicht zu hoch hängen.
Eine gewisse elegante Frische erhält man in Form der oben genannten Noten, zitrisch ist hier aber gar nix.

Somit kann ich für den schmalen Geldbeutel (ich habe ca. 11€ für 100 ml gezahlt) eine Empfehlung aussprechen.
Vielleicht nicht für die ganz jungen Parfumträger aber ab 30 Jahre aufwärts sollte man hiermit nix falsch machen - sofern man den angesprochenen Duftnoten etwas abgewinnen kann.

Somit war es das von mir!

Hab einen duften Tag.
1 Antwort
DarioArgento vor 27 Tagen 4 4
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
The Ei of the Tygar
Ohne Umschweife!
Das hier ist ein astreiner und bockstarker Bvlgari Tygar Clone.

Hat mich von Khadlaj schon der wahnsinnig tolle "Stellar Oud" als Megamare Clone umgeboxt, so ist es nun "Stellar Musk".

Den Damen und Herren dieses Dufthauses Khadlaj kann man echt nicht nachsagen, dass sie nicht wüssten was sie da tun.

Sie schnappen sich sündteure Duft-DNAs begehrter und teurer Düfte und ahmen diese dermaßen vorzüglich nach, dass man fast nach dem Sinn des Originals fragen möchte.
Das tu ich natürlich nicht, da mir durchaus bewusst ist was man sich mit dem Original ins Haus holt.

Verspürt man allerdings mit jedem Sprühstoß eines fast 350 Euro teuren Parfums einen Stich im Herz (und Geldbeutel), so darf man getrost mal nach einer Alternative fragen.

Meiner Meinung nach kann es für popelige 13 Euro und ein paar zerquetschte nur "Stellar Musk" sein.

Wie schon beim Megamare Dupe, schafft es Khadlaj auch hier die Wertigkeit mit hinüberzuretten. Nix duftet plump, übertrieben synthetisch oder gar billig.

Nö nö, das hier ist ein wunderbar austarierter Sommerduft mit einer fein herb natürlichen Grapefruitnote, so dass einem fast das Wasser im Mund zusammenläuft.

Die Entwicklung nach etwa 1-2 Stunden hin zu einen ambriert sauberen Büroduft ist garantiert. Also bitte unbedingt den Drydown abwarten. Es lohnt sich.

Anecken sollte man damit nicht, selbst nervige Parfum-Muffel dürften hier keine: "HIER RIECHT`S WIE IM PUFF" Anfälle bekommen (mehr fällt denen eh nicht zu Parfum ein - aber das ist ein anderes Thema).

Haltbarkeit und Sillage sind großartig. Man trägt über Stunden eine angenehm frisch saubere Note mit sich. Ich würde sagen, eine Armlänge reicht das Duftwölkchen.

So viel mehr gibt es zu "Stellar Musk" aber auch gar nicht zu sagen.

Für mich hat es sich gelohnt an dem mir noch relativ unbekannten Parfumlabel dranzubleiben und abzuchecken was die noch so im Portfolio haben.

2 von 2 Treffer sind eine gute Ausbeute würde ich sagen. to be continued...

Habt einen duften Tag!



4 Antworten
DarioArgento vor 2 Monaten 4
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Pure Eleganz
Ich checks manchmal nicht.

So sehr der rote Perry Ellis Dildo auch (vollkommen zurecht) gefeiert wird, verstehe ich beim besten Willen nicht wie das schwarze 360° Schätzchen so unter dem Radar fliegen kann.

Wir haben es hier mit einem wirklich hochwertig eleganten Duft zu tun.

Ich liebe Kardamom und vielleicht ist das auch der Grund, warum ich Perry Ellis Black so verfallen bin.

Jedoch wäre Kardamom allein etwas wenig für so eine hohe Bewertung.
Hier bekommt man einen edel-seifig fast pudrigen und eleganten Duft, der selbst Nischennäschen gefallen dürfte.

Man muss ja nicht immer alles vergleichen aber müsste ich das tun, wäre das 360° Black eine Mischung aus Prada Luna Rossa Black und Montblanc Presence.
Er bekommt die edle pudrige Eleganz von Prada und die süße mysteriöse indische Kardamom-Milchreis-Note von Montblanc. Was für eine tolle Mischung.

Im Büro ist er ein wahrer Komplimentmagnet.
Er ist wertig und wirkt kein bisschen synthetisch. Was man hier für den Preis bekommt ist der Wahnsinn.

Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich, ebenso die Sillage.
Tragen würde ich den Duft eigentlich jederzeit. Vielleicht nicht zwingend bei glühender Sonne. Ansonsten ist das Parfum ein toller Allrounder. Nicht aufdringlich aber immer präsent.
Einen riesigen Duftverlauf konnte ich nicht ausmachen. Ist auch nicht nötig, denn so wie er ist ist er Perfekt.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für meinen neuen Lieblingsbüroduft.
Auch wenn ich hoffe dass Prada Amber (meine bisherige unangefochtene Nr.1) doch nicht eingestellt wurde.

Habt einen duften(den) Tag.
0 Antworten
DarioArgento vor 3 Monaten 4 1
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bois Bois Bois...
I'm looking for a good time. So sang einst das Stimmwunder "Sabrina" voluminös.

Da dieser hier mein 3. Duft aus der Lagerfeld "Bois" Reihe ist, verzeihe man mir diese plumpe Überschrift.

Ich möchte auch gar nicht lang schwafeln sondern direkt zum Duft kommen.

Aus jeder Pore ruft Bois d'Ambre von Lagerfeld "Ich bin kein Dupe, holt mich hier raaaaaaaaus"

So richtig ist dieses Parfum irgendwie nie in den Fokus der breiten Masse geraten und er fristet wahrscheinlich noch zu tausenden Flakons sein Dasein in irgendwelchen Lagern und da gehört er nicht hin, sondern in eure Parfumregale.
Das erklärt den absurd niedrigen Preis. Denn hier bekommt man eine Qualität geboten, die man sonst in der Preisklasse mit der Lupe suchen kann.

Die Ähnlichkeiten zu D&Gs "The One" EdP sind schon da, zweifelsfrei, dennoch besitzt der kleine Lagerfeld genug Eigenständigkeit um nicht als Dupe zu gelten.

Reife, sehr süße Früchte geben diesem Duft den gewissen Twist, der ihm von The One unterscheidet.
Es ist auch nicht so, dass diese Noten nur in der Kopfnote erkennbar sind. Sind sie doch fast bis zum Ende (nach gut 7-8 Stunden) vorhanden.

Müsste ich eine Punchline für den Duft kreieren, wäre diese: Verspielt im Büro!

Bois d'Ambre ist sauber, clean und unaufgeregt bietet aber den gewissen Kick an Verspieltheit die ihn vor der Langeweile bewahrt.

Ich sehe ihn durchaus als Ganzjährig an, allerdings würde ich die paar Bullenhitzetage die es in Deutschland immer mal wieder hat aussparen. Für Temperaturen um die 32° aufwärts ist er dann doch einen Tick zu süß.

Helle Hölzer dominieren hier die 2. Hälfte des Duftverlaufes. Viel mehr passiert aber auch nicht. Diese 2 Phasen des Duftes reichen mir aber vollkommen aus. Sie sind einfach wunderschön und gehen harmonisch ineinander über.

Natürlich kann man hier eine gewisse Synthetik nicht leugnen aber die muss ja nicht immer gleich schlecht sein. In der Beziehung kann ich Entwarnung geben.

Vielseitig ist das Parfum in jedem Fall. Im Büro hat er sich wie gesagt bereits bestens bewährt und auch fürs Ausgehen setzt er gekonnt seine Stärken ein.

Die Sillage ist dabei tatsächlich genau an diesem Punkt zwischen "wo bist du" & "too much", also nahezu perfekt gewählt. Nerven könnte der Duft höchstens notorische Pflaumenhasser.

Somit dürfte meinen Fingerchen nicht mehr herausrutschen als das Geschreibsel hier.

Ich hoffe ich konnte einen vernünftigen Einblick in den Duft geben.

Mein Tipp: Zugreifen, so lange er noch verfügbar ist. Der Preis ist heiß!
Schlappe 20 Euro hat mich der sehr schöne und wertige 100 ml Flakon gekostet.
Die Qualität ist erste Sahne, das merkt man bereits beim ersten Sniff.

1 Antwort
DarioArgento vor 7 Monaten 7 1
8
Flakon
5
Sillage
4
Haltbarkeit
6.5
Duft
Neulich auf dem virtuellen Grabbeltisch...
Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass kein Mensch jemals diese Rezi lesen wird.
Warum?
Na schau doch mal:
-Keine S.. hat dieses Parfum (außer ich)
-Nicht mal parfumo kann was dazu sagen (Duftrichtung, Kopfnote etc.)
-Kein parfumo User hat das hier jemals gehabt, genutzt, bewertet...

Heißt das, ich habe Narrenfreiheit und kann zu Georges Mezotti sagen was ich will?
Nach dem Motto: Kann ja eh niemand nachprüfen!

Nö, sowas mach ich nicht.
Wie immer schreibe ich auch hier meine ehrliche Meinung zu "Go your own Direction"
Mach ich mir die Arbeit umsonst? Vermutlich...ist aber auch egal. Mir macht das Spaß.

Also los geht`s.

Gruselig wird es, wenn man den Duft (den ich hier zum Vergleich heran ziehe) heute haben möchte und mal so nach dem Preis schaut.
90ml. für unter 150€ zu bekommen ist nahezu utopisch. Und bevor jemand fragt, warum ich keinen kleinen Flakon kaufe:
A. Im Verhältnis ähnlich teuer
B. Ich h... kleine Flakons ;)

Es geht tatsächlich um Gucci "Made to Measure".

Ein Parfum das ich mir damals nach Release direkt gekauft habe, ihn aber ganz schnell wieder verkauft habe nachdem ich feststellen musste wie erbärmlich dessen Haltbarkeit war.
Mein Fehler war damals, ich habe mich von der Probe in der Parfümerie veräppeln lassen.

Heute ärgert mich das, fand ich den Duft an sich einfach himmlisch und auf seine Art unvergleichlich. Die schwache Haltbarkeit hätte ich da mittlerweile fast in Kauf genommen.

Das ich nun über Georges Mezottis "Go your own Direction" gestoßen bin ist eher meinem Hang zur Jagd nach Kuriositäten geschuldet. Im Leben hätte ich mir das Parfum nicht nach normalen Maßstäben gekauft. Warum auch?

Ein Schnapp bei einem Versandhändler mit "A" gepaart mit meiner Abenteuerlust haben diesen Kauf aber nun mal getätigt. Was soll für lächerliche 6 Euro (lol Smiley hier einfügen) schon schief gehen.

Ich werde den Teufel tun, hierfür nun direkt eine Kaufempfehlung auszusprechen.
Dafür gibt es Gründe, die ich hier nun nenne.

1. Der Duft wirkt super Synthetisch und am Anfang noch recht alkoholisch
2. Die Haltbarkeit ist ähnlich schlapp wie die des Originals
3. Die Sillage etwas besser aber dennoch nicht doll
4. Image und Ausstrahlung des Labels "Georges Mezotti" quasi nicht vorhanden
5. Man merkt die schwache Qualität der Inhaltsstoffe

Aber...und das sind nun meine persönlichen Pluspunkte für das Teil

1. Die Ähnlichkeit zu o.g. Duft ist voll da
2. Für die anstehende kältere Jahreszeit kann ich mich schön mit dem Zeug eindieseln
3. Der Flakon sieht für den Preis echt ok aus
4. Der Preis an sich

Ich bin ganz sicher keine Artsy Fartsy Nase aber Pflaume, Zimt und Muskat kommen hier voll durch, synthetisch aber irgendwie auch schön behaglich warm.
Das muss man mögen. Wer den Anspruch auf höchste Qualität legt wird sich hierbei wohl lachend auf den Boden werfen. Für meine bescheidenen Ansprüche genügt das vollauf.

Unterm Strich kann man jeden Duft runter machen, sei es weil er übertrieben teuer ist, wenn auch geil oder halt weil es wie hier ein Billo Duft ist, der keine großen Qualitätsansprüche stellt.

Das ist alles legitim und das soll jeder halten wie er möchte.
Ich bin in solchen Fällen meist gnädig und sag mir...Bei dem Preis? Come on... Alle Minuspunkte nehme ich dann in Kauf.

Klar gibt es auch sowas wie einen Mittelweg aber Düfte sind nun mal viel zu subjektiv zu bewerten.

Noch einmal kurz zum Duft selbst:
Die genannten Noten in Kombination mit einer gewissen zitrisch-säuerlichen Spritzigkeit im Opening machen diesen Billigheimer für mich sehr tragbar.
Durch die überschaubare Sillage ist es schwer jemandem damit auf den Keks zu gehen.
Man selbst nimmt gerade Pflaume & Zimt jedoch wunderbar war, ohne das es nervt.

Puh, das ist jetzt ganz schön viel geschreibsel für so einen Duft.
Ich will den jetzt auch nicht größer machen als er ist.

Für mich ist es ein netter kleiner Doppelgänger zu Guccis Made to Measure, ohne dessen Klasse jemals zu erreichen.
Er ist zu dem Preis einfach Klasse, trotz aller Schwächen auf die ich hier ja nun eingegangen bin.

Das wars nun von mir dazu.

Habt einen duften Tag :)
1 Antwort
1 - 5 von 73