DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
vor 2 Jahren - 01.06.2022
14 22

Geschmack vs. Lieblings-Note

Die suche nach neuen Düften ist auch eine Suche nach dem eigenen Geschmack, so dachte ich es lange Zeit. Viele Stunden investierte ich um Düfte zu finden, die meinem bisherigen Geschmack ähnelten oder Noten aufzeigen, die ich besonders gerne in der Nase hatte. Hätte man mich vor einigen Jahren gefragt, welche Noten ein Duft vorrangig haben sollte, dann wäre es eine Aufzählung verschiedener, oftmals weihnachtlicher Gewürze gewesen. Im Besonderen hatte es mir der Zimt angetan, da ich als Kind diese Note schon furchtbar gerne in der Nase hatte und ich selbigen auch gerne konsumierte.

So ist es nicht verwunderlich, dass gerade SpicebombSpicebomb lange Zeit ein Teil meiner Sammlung war und mir mit seiner gewürzten Art sehr gut zu Gesicht stand. Natürlich öffnet sich der Geschmack allgemein, wenn man intensiver in das Thema Düfte einsteigt und durch die Möglichkeiten in der Community sind schier endlos. Trotzdem erwischte ich mich lange Zeit dabei nach bestimmten Duftpyramiden Ausschau zu halten. Stark gewürzt, mehr für die kälteren Temperaturen geeignet war dann länger ein gewisses Suchprofil. Ich entdeckte auch den einen oder anderen Schatz, aber auch Düfte, die trotz meiner favorisierten Noten überhaupt nicht in mein Weltbild und Geschmack passen wollten.

So erging es mir auch bei weiteren Suchen. Ich war dabei bestimmte Noten zu filtern, wurde aber auch das ein oder andere Mal bei der Zusammensetzung enttäuscht. Erst dadurch wurde einem die schier endlose Zahl an Kombinationen klar, dass man nicht immer nach seinem Geschmack suchen kann und dann den definitiven Kandidaten findet, der 100% passt. Zu variabel sind die Kombinationen und Konzentrationen mit den verschiedenen Noten.

Somit ist die Angabe einer Lieblingsnote in der Parfümwelt und in der Community sowohl für Beratungen im Forum, als auch für das eigene Verständnis viel zu unpräzise. Es ist viel mehr eine Kombination aus Noten, die einem das Gefühl des „Erlebens“ beschert. Diese Erkenntnis kommt aber nur durch die Erfahrung und das testen möglichst vieler Kombinationen. So baut man auch den Erfahrungsschatz auf, der einem viel Geruchsgefühl über die verschiedenen Kombinationen gibt.

So konnte ich für mich feststellen, dass ich in frischen Düften eher auf die Kombinationen von Moschus und Pfeffer verzichte, da hier in meiner Nase eine dumpfe Synthetik entsteht, die mich eher erschaudern lässt. Auch bei Angabe von Neroli und Feige/Petitgrain kann ich fast einen Test ausschließen, da hier zu viel Seife in meiner Nase kommt. Dafür liebe ich die Kombination von Küchenkräutern und Zitrone, welche einfach viel Sommerfeeling bei mir projiziert.

Die neuste Entdeckung, die ich trotz passenden Dufts in der Sammlung erst spät für mich favorisierte ist eine Kombi aus Honig und Oud. "Oud Stars - Mamluk | XerJoff" hatte ich lange Zeit in der Sammlung und verfiel ihn. Dreckige Honigsüße ist einfach was ganz Besonderes für mich. Da ist es wenig verwunderlich, dass gerade NefsNefs nun an der Spitze meiner Sammlung thront, obwohl hier auch eine meiner Hassnoten (Rose) enthalten ist. Allerdings schaffen der Honig und der Safran es diese Note so zu entschärfen, dass meine Nase einen Traum von Duft vernimmt. Reine Rose-Oud Düfte hingegen kann ich oftmals nicht riechen, da die Rose verstärkt wird und meine Nase direkt dicht macht. Hier ist dann erstmal der ein oder andere Tag ohne Parfüm nötig um Klarheit im Zinken zu schaffen.

Eine weiteres Traum Duo ist für meine Nase ist Kaffee und Alkohol (egal in welcher Form). Hier habe ich direkt mit Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori und "Shooting Stars - Uden | XerJoff" zwei Düfte, die sich in mein Herz geschlichen haben und die einfach so toll sind, egal in welcher Jahreszeit.

Es hat mir auf jeden Fall geholfen mehr auf die verschiedenen Kombinationen in Düften zu achten, weil man eben auch mehr über seinen eigenen Geschmack lernt und auch bei entsprechenden Duftgedächtnis mehr für spätere Erlebnisse filtern kann. Da sich der Geschmack auch weiterentwickelt beziehungsweise alle paar Jahre neu kalibriert, sind solche Erfahrungen bares Gold wert.

Um nochmal zur anfänglichen Suche nach dem Zimt zurückzukommen, ich mag die Note immer noch. Allerdings weiß ich dass hier gewisse Unterstützung anderer Noten nötig ist um ein rundes Gesamtbild zu erschaffen. Entweder als reine Gewürzbombe mit Piment oder Nelke BoundlessBoundless oder neu in meiner Sammlung mit Zitrone und Moschus Hologram Collection - Musk ComplexityHologram Collection - Musk Complexity .

Welche Traum-Kombinationen habt ihr, von denen ihr nicht lassen könnt bzw. die ihr gar nicht gerne wahrnehmt ?

14 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS