DarkWinterCS
DarkWinterCSs Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 23.03.2022
36 84

Mine Perfume Lab - italienische Nischenqualität zum kleinen Preis

Habt ihr schon mal von Mine Perfume Lab gehört ?

Nein ?

Dann möchte ich das heute gerne ändern! Denn durch Zufall, Neugier und gute Werbung habe ich dieses Parfümhaus auf Instagram gefunden. Die bildsprachliche Handarbeit machte mich neugierig und ich musste mich direkt hier informieren, was hier für Düfte sich rumtummeln. Ein kleiner Verarbeiter aus Italien, der sich Düften verschrieben hat? Kennen wir das nicht irgendwo her? Da gibts doch auch so eine kleine italienische Bude, die mittlerweile in aller Munde ist. Nach einiger Recherche haben mich zwei, drei Düfte interessiert und bestellte daher das „Sweet and Warm“ Discovery Set. Die für mich interessantesten Düfte waren ShamrockShamrock und Ambre Cafe'Ambre Cafe' welche mich dann zur Bestellung überredeten. Die Noten klangen zu verlockend und genau meinem Geschmack entsprechend.

So konnte ich die letzten Tage die Düfte ausgiebig erschnüffeln und möchte gerne meine Erfahrung teilen, vielleicht fange ich jemanden damit ein, um hier neue Welten zu eröffnen.

Beginnen möchte ich mit ShamrockShamrock, dem Hauptgrund meiner Bestellung und dieser enttäuschte mich definitiv nicht. Hier handelt es sich um eine Variation von Whisky und einem Traum der Highlands. Whisky wird in verschiedenen Formen dem Kunden präsentiert und möchte zum Kauf anregen. Erst ein Cocktail, der zitrische Noten beinhaltet und erfrischend wirkt. Dann ein Whisky-Likör, der durch seine Süße kräftig abstrahlt und fast ein wenig an Pflaume erinnert. Im Drydown erleben wir dann einen alten Whisky, pur, der einige Vanillearomen in sich vereint und sehr authentisch wirkt. Ein klasse Duft.

Narghile'Narghile' ist hingegen ein Duft, der dem einen oder anderen Flashbacks bescheren Dürfte, denn er riecht irgendwie bekannt, auch wenn ich nicht direkt einordnen kann, welchem Duft er ähnelt. Ein zitrischer Start mit etwas Frucht und Jasmin. Nach und nach wird er süßer, ambriert und bekommt leichte Unterstützung einer zurückhaltenden Rose. Für mich als Feind intensiver Rose ging der noch durch wirkt sehr edel. Diesen Duft kann ich mir sehr gut an einer Frau ab 25 Jahren vorstellen, da er sowohl Eleganz, als auch etwas erhabenes ausstrahlt.

Vanilla SmokeVanilla Smoke ist ein Traum von einem Vanilleduft. Er steht meiner Meinung dem Vanilla DioramaVanilla Diorama und Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille in nichts nach. Leichte, nicht zu süße Vanille riecht nach Luxus und wird mit einer sehr leichten Rauchnote unterlegt, die der Vanille noch mehr Glanz verleiht. Recht linear, dennoch unfassbar ausbalanciert und facettenreich. Ein Spiel der beiden Noten zur Perfektion und damit ein toller Gourmand für Frühling und Herbst.

IslaIsla erinnert mich an ein süßliches, weiches Kissen in einem Schminkzimmer. Der Chypre-Akkord ist anders als ich mir vorstellen konnte. Eher weich, ohne richtige Blumigkeit, die man erwartet. Ein recht voluminöser Duft, der schon recht feminin wirkt.

Hauptgrund Nummer zwei Ambre Cafe'Ambre Cafe' hat weniger mit Kaffee zu tun, sondern erinnert eher an ein italienisches Café. Auch ein recht linearer Duft, der es sich aber gewaschen hat. Eine Kombination aus zarten Blüten von Rosen und anderen Blumen, leichten Kaffeenoten, Vanille und Amber. Die unsüße Vanille ist im Vordergrund und wird durch süßliche Ambernoten ergänzt. Die Blüten und die leichten Kaffeenoten schwingen im Hintergrund mit und zelebrieren einen kuschelweichen Duft, der jeder Nase ein Fell in die Nase stopft. Eines der Highlights.

"Vaniglia & Mou-27 | Mine Perfume Lab" riecht vollkommen abgefahren. Wenn ich dran rieche, dann erinnert er mich hauptsächlich an Vanillepudding und weichen Moschus. Ich würde die Weichheit aber eher dem Eichenmoos zuordnen, weil es einen Unterton hat, den ich nicht identifizieren kann. Das Ganze wird auf eine holzige Basis gebettet und vermag Freunde von Gourmands zum schmelzen zu bringen.

VesevoVesevo wirkt weniger süßlich, als man der Duftpyramide entnehmen mag. Jetzt nach einigem verweilen auf dem Teststreifen riecht er wie eine sehr leichte Version von Ombre NomadeOmbre Nomade. Weniger dunkel, weniger intensiv rauchig. Eher etwas oudiger und erdiger durch Patchouli. Diese Note schafft es aber nicht dem Duft mehr Wärme zu verleihen. Für mich ein inspirierter Duft und der Schwächste Duft aus dem Paket. Zu uninspiriert und zu wenig Eigenkreation, die sie mit den Anderen eher beweisen.

SahelSahel ist hingegen eher von Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum inspiriert, wirkt durch Tabak und frisch geschnittenes Holz lebendiger als der Tom Ford. Durchaus eine interessante Alternative, die sehr weich und nicht so kantig daherkommt. Honig vermag dem Duft etwas Süße zu verleihen und vom Vorbild abzuheben. Auch dieser ist dem Oud Wood Freund einen Test wert, wenn man etwas lieblichere Noten und eine gewisse Süße in so einem Duft schnuppern möchte.

Bin ich zufrieden mit dem Paket ?

Definitiv, denn ich konnte mit Ambre Cafe'Ambre Cafe', Vanilla SmokeVanilla Smoke und ShamrockShamrock drei wirklich tolle Düfte kennenlernen, wo sicher einer auch den Weg in die Sammlung finden wird. Gerade in der Nachbetrachtung hat mich der Vanilleduft mit seinem Akkord und der Transparenz schon etwas sprachlos zurückgelassen. Viele Düfte wirken sehr gut ausbalanciert und zeigen eine Handschrift. Ich bin zumindest froh mal kein Klonhaus gefunden zu haben, sondern eine Schmiede, die eigene Kreationen erschafft und Elemente bestimmter Düfte neu interpretiert.

36 Antworten

Weitere Artikel von DarkWinterCS